[beendet] X61t SXGA mit L7700 1,8 GHz CPU und vor Ort Service 1095,- EUR

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=515688#post515688]........und wie sieht es bei einem Diebstahl in den USA aus wenn ich gerade nicht im Motel bin? ;) [/quote]

das fällt dann unter die Reisegepäckversicherung (so denn eine abgeschlossen wurde). ;)

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=515597#post515597]Die gefühlte Geschwindigkeit hängt bei modernen PC's nicht so sehr von der CPU- Leistung, als von der l/O- Leistung ab. Also vom Durchsatz des Storage-Systems.

Und in der Hinsicht ist das hier angebotene System durch die flottere Festplatte fühlbar etwas zügiger.

Es gibt aber auch einige Situationen, in welchen die 200 MHz mehr von Vorteil sind, nämlich dann, wenn z.b bei hochauflösenden H. 264 Filmen die 1,6 GHz Gerade nicht ausreichen. Und natürlich laufen CPU- intensive Programme wie Videokonvertierung gute 10 % flotter ab... Beim normalen Arbeiten merkt man aber nix, der die CPU sowieso meistens in irgendwelchen StromSparmodi vor sich hin döst.
[/quote]

Au Backe, da habe ich ja aus Versehen einen thread losgetreten ...

Richtig, unter anderem geht es mir darum, HD Filme ruckelfrei abzuspielen. Einer der HIntergründe für die 1,8er CPU. Bei 1,5GHz reicht es gerade nicht, wie Du richtig anmerkst ...

Weiterhin ist es wahrscheinlich schön noch ein bisschen mehr Leistung bei Bedarf abrufen zu können. Für das normale Arbeiten reichen mir auch die 1,5GHz dicke.

PS. Wer is eigentlich edith ? ;)

HD Filme ruckelfrei und CPU Belastung? Einen Moment bitte. Zum Verständnis:

Der 1,2 GHz Core Solo in meinem X60t (U1400) schafft 1280 x 720 H.264. (Zumindest in MPlayer; VLC ruckelt. Den Unterschied vermute ich in der Software.) Ein 1,6 GHz Core 2 Duo soll für die 2,25-fache Anzahl Bildpunkte (1920 x 1080) nicht reichen?

Edit:
1280 x 720 macht der U1400 bei 58 bis 70 % CPU-Auslastung.

Edit2:
Habe gerade ein 1920 x 1080 H.264 ausprobiert: 83 % CPU-Auslastung ist die Höchstgrenze. Kein Ruckeln. Bei einem Kern mit 1,2 GHz.

Das kommt wohl eher darauf an ob der Inhalt verschlüsselt ist oder nicht.

Richtig. Selbst der L7700 dürfte mit dem "falschen" Material nicht fertig werden; also mein L7400 schafft 720p aber muss bei FullHD Inhalten passen, gerade bei sehr schnelle Szenen.

Evtl. bringt es dann auch was die Grafikkarte, soweit moeglich, diese Arbeit machen zu lassen.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=515691#post515691]
[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=515688#post515688]........und wie sieht es bei einem Diebstahl in den USA aus wenn ich gerade nicht im Motel bin? ;) [/quote]

das fällt dann unter die Reisegepäckversicherung (so denn eine abgeschlossen wurde). ;)[/quote]Hi, da wäre ich mir nicht so sicher, glaube mich daran zu erinnern das Handy & Notebook vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=515935#post515935]Richtig. Selbst der L7700 dürfte mit dem "falschen" Material nicht fertig werden; also mein L7400 schafft 720p aber muss bei FullHD Inhalten passen, gerade bei sehr schnelle Szenen.[/quote]
Ingo P. fragt: Wie soll eine Full-HD MKV auf einem Core ohne 2 Solo laufen, wenn das Tablet von Andy (Core2Duo L7700 (1,8Ghz) dieses jedenfalls nicht schafft; mit keinem Player.

@DVormann
"Habe gerade ein 1920 x 1080 H.264 ausprobiert: 83 % CPU-Auslastung ist die Höchstgrenze. Kein Ruckeln. Bei einem Kern mit 1,2 GHz."
Wie wäre es mit einer Wette; ich behaupte, dass Du es nicht schaffst dies zu beweisen, 5€ für die nächste Spendenaktion (von Ingo P. und Sightus) dagegen. Wenn Dir richtiges Material fehlt; wir könnten Dir da helfen.

Zur Erinnerung:
MKV FullHD 1080p (1920x1080). Welchen Softwareplayer Du nutzt, ist uns egal.

[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=515980#post515980][quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=515691#post515691]

das fällt dann unter die Reisegepäckversicherung (so denn eine abgeschlossen wurde). ;)[/quote]Hi, da wäre ich mir nicht so sicher, glaube mich daran zu erinnern das Handy & Notebook vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.[/quote]

Richtig! ;)
Aus diesem Grund werde ich mir zusätzlich zu einem X61t einen Ideapad S10 zulegen,
auch wenn versucht wird mir die Sache auszureden! :D
Spaß beiseite, ist mir lieber evtl. in den Staaten einen Schaden von ca. 300 € zu haben als einen Schaden von knapp über 1000 €.
Zudem hat dies ja auch noch den Grund, dass ich auf dem X61t sensible Daten haben werde.

Gruß
skydancer73

@Sightus

Den Unterschied hat T42p schon erklärt. Daran hatte ich vorher nicht gedacht:
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=515925#post515925]Das kommt wohl eher darauf an ob der Inhalt verschlüsselt ist oder nicht.[/quote]

Um überhaupt ein 1080p Video darzustellen darf keine HDCP vorhanden sein. 1080p mit HDCP kann kein X6x: Das interne Display beherrscht die Auflösung nicht und der VGA Port kann kein HDCP. Ohne HDCP ist eine Verschlüsselung sinnfrei und schwächere CPUs reichen.

1920 x 1080, mkv, H.264 ist auf X60t mit U1400 keine Kunst. Mit unverschlüsselter Quelle.

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Hab auch so ein Teil bestellt und bin bis jetzt super zufrieden. Gleich gehts dann dem windows an den kragen und ich werde mal archlinux installieren..

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=516500#post516500]@Sightus

Den Unterschied hat T42p schon erklärt. Daran hatte ich vorher nicht gedacht:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=515925#post515925]Das kommt wohl eher darauf an ob der Inhalt verschlüsselt ist oder nicht.[/quote]

Um überhaupt ein 1080p Video darzustellen darf keine HDCP vorhanden sein. 1080p mit HDCP kann kein X6x: Das interne Display beherrscht die Auflösung nicht und der VGA Port kann kein HDCP. Ohne HDCP ist eine Verschlüsselung sinnfrei und schwächere CPUs reichen.

1920 x 1080, mkv, H.264 ist auf X60t mit U1400 keine Kunst. Mit unverschlüsselter Quelle.[/quote]HDCP findet komplett in Hardware (in der PC Welt ist die Grafikkarte/Onboard GPU zustaendig) statt und hat nichts mit dem Quellmaterial zu tun. Es betrifft nur die Strecke Ausgabegeraet -> externes Display.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Es ist ein Muss bei HDMI, optional bei DVI Verbindungen. Analoge Verbindungen wie Component, VGA etc betrifft es gar nicht.

Edit:
Zum Thema Performance:
Ein schoenes Test-File ist z.b: http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/ - die 1080p h264 Version. Die will ich mal auf nem U1400 fluessig laufen sehen. Mein T2400 (Linux, mplayer/ffmpeq) scheitert.

[quote='ShadowHunter',index.php?page=Thread&postID=515422#post515422]Wieviele sind denn noch auf Lager?
Da es sowieso scho ein Angebot ist, wird es fuer Studenten keinen weiteren Rabatt geben oder?[/quote]
*nochmal die Fragen in den raumwerf*

[quote='ShadowHunter',index.php?page=Thread&postID=516790#post516790]*nochmal die Fragen in den raumwerf* [/quote]

Studentenrabatte sind ja von Lenovo vorgegeben und lohnen nur bei den neusten Modellen. Ein Studenten X61t, welches es gar nicht mehr gibt, wäre also deutlich teurer als das Angebot von Andy (ca. 1800 EUR hat das seinerzeit gekostet und das mit schlechterer Ausstattung). Aber warum schreibst Du Andy nicht einfach eine PN?

Dachte er liest mit und so haben von der Antwort mehrere was, aber wegen dem Lagerbestand werd ich das wohl machen.

Ja, zurück zu den Geräten. Wegen des nicht vorhandenen FPR schwanke ich noch. Deshalb ein paar Fragen an jemanden, der sein Gerät bereits aufgeschraubt hat:

a) Sind zwei oder drei WLAN Antennen verbaut?
b) SIM Schacht vorhanden?
c) Der zweite Mini PCI Express Schacht, ist der Sockel vorhanden? Kann man eine Karte einstecken oder gibt es nur Lötpads?
d) Tastatur: Chicony oder NMB?
e) 1 mal 2 GB RAM oder 2 mal 1 GB?

Vielen Dank

moin,
schliesse mich DVormann bei den punkten:
a,b,c
an.

ist eine wwan antenne verbaut ? seht ihr am displaycover oben.(schwarzes,überstehendes teil).

mfg andy

-Tastatur: keine Ahnung welche, aber sie ist anders als bei meinem XGA: Der Anschlag ist etwas härter, die Tasten matter.

-Es ist ein Einschub für eine Sim karte vorhanden (unter dem RAM deckel )

-es ist keine WWAN antenne eingebaut.

-es ist ein 2 GB Riegel verbaut,also noch im Slot frei

Was mir ansonsten aufgefallen ist:
-Die Tastatur aufdrucke glänzen, wenn man sie schräg betrachtet.
-Der Akku hat mehr Spiel in seiner Befestigung als bei meinem XGA
-Derr Invertor wird spürbar wärmer als beim XGA

Was bedeutet es, dass ein Sim-Karteneinschub vorhanden ist?

Ist es damit einfacher, UMTS nachzurüsten?

Braucht man nur noch eine Mini-PCI-Karte für UMTS und eben eine Antenne?

Wie sieht es mit der Garantie aus, falls man eine Antenne in das Display legt? Oder kann man das machen lassen? (Wegen der Garantie eben).

Weiß jemand, was das alles in allem etwa kosten würde?

c) Der zweite Mini PCI Express Schacht, ist der Sockel vorhanden? Kann man eine Karte einstecken oder gibt es nur Lötpads?
Ich nehme an, der Sockel ist vorhanden? (Ohne jetzt nachschauen zu müssen ;) )

[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=517357#post517357]Wie sieht es mit der Garantie aus, falls man eine Antenne in das Display legt?[/quote]Die Garantie ist dann futsch. So eine Antenne sollte man unter der Tastatur verlegen.

[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=517357#post517357]Oder kann man das machen lassen? (Wegen der Garantie eben).[/quote]Im Prinzip ja, aber preislich sollte man sich dann besser gleich ein anderes Gerät kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben