[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=515597#post515597]Die gefühlte Geschwindigkeit hängt bei modernen PC's nicht so sehr von der CPU- Leistung, als von der l/O- Leistung ab. Also vom Durchsatz des Storage-Systems.
Und in der Hinsicht ist das hier angebotene System durch die flottere Festplatte fühlbar etwas zügiger.
Es gibt aber auch einige Situationen, in welchen die 200 MHz mehr von Vorteil sind, nämlich dann, wenn z.b bei hochauflösenden H. 264 Filmen die 1,6 GHz Gerade nicht ausreichen. Und natürlich laufen CPU- intensive Programme wie Videokonvertierung gute 10 % flotter ab... Beim normalen Arbeiten merkt man aber nix, der die CPU sowieso meistens in irgendwelchen StromSparmodi vor sich hin döst.
[/quote]
Au Backe, da habe ich ja aus Versehen einen thread losgetreten ...
Richtig, unter anderem geht es mir darum, HD Filme ruckelfrei abzuspielen. Einer der HIntergründe für die 1,8er CPU. Bei 1,5GHz reicht es gerade nicht, wie Du richtig anmerkst ...
Weiterhin ist es wahrscheinlich schön noch ein bisschen mehr Leistung bei Bedarf abrufen zu können. Für das normale Arbeiten reichen mir auch die 1,5GHz dicke.
PS. Wer is eigentlich edith ?