Der Lüfter sollte der gleiche bei allen X6x -Tablets sein. Mit TPfancontrol ist er im normalen Surfbetrieb stumm.
Wenn Du auf das „Furz-Geräusc h" anspielst, was manche Lüfter beim Ausschalten machen, so ist mir das bei diesem Modell noch nicht aufgefallen.
Das Gerät wird etwas wärmer als ein X61Tablet mit XGA, was wohl am Bildschirm und an der schnellen Festplatte liegt. (Der Screen wird bei höchster Helligkeit auf jeden fall ein Stück heisser am Invertor, als bei meinem XGA).
Der Verbrauch ist aber ähnlich, da der 1,8 Ghz Prozessor sich nur in einem weiteren Multiplikator- Schritt unterscheidet (max. 9- fach statt 8-fach).
Mit RMClock kann man das aber beliebig Regeln., so daß der mögliche Verbrauch und Wärmelast eher von der Tagesform bei der Produktion abhängen, als von Prozessortyp.
Mit dem L7700 kommst du halt bei Bedarf ein bischen höher in Bezug auf Leistung, Wärme und Verbrauch. Aber du kannst ihn natürlich auch auf dem Niveau das '7500 lassen (8-fach= 1,6 Ghz)
Allerdings ist mein alter L7500 wohl etwas besser als der L7700 im neuen Tablet geraten: Der alte schaffte 0,875 Volt bei 1,6 Ghz, der neue möchte schon 0,925 Volt bei gleicher Frequenz haben, aber das hägt davon ab, was man für einen Prozessor erwischt. Weit Besser als der von Intel versprochene Standard ist es auf jeden fall. Deine vermutung das der L7700 was besonders feines ist, kann ich also nicht bestätigen. Es ist vielmehr so, daß alle Core2 -Prozessoren eine Menge Luft haben. Wie Intel auswählt ist wohl deren Geheimnis.
Aber letztlich ist das egal, die Unterschiede sind eher marginal. Das Ding ist in jeden fall ein leises, performantes, kleines, hochauflösendes Tablet einem unschlagbaren Preis.