[beendet] X61t SXGA mit L7700 1,8 GHz CPU und vor Ort Service 1095,- EUR

Hallo Seppi,

willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

a) ob Vista Business oder XP Tablet ist eher eine Gewissensfrage. Ich persönlich rate auf Grund der in meinen Augen besseren Tabletunterstützung zu Vista.

b) Die "Dockingstation" (nennt sich bei der X-Serie "Ultrabase") kannst Du jederzeit nachkaufen. Ich selbst habe eine und möchte sie nicht mehr missen. Es ist halt einfacher, das Notebook nur einzuklingen, anstatt zig Stecker anzustöpseln. Wenn Du allerdings nur einen größeren Bildschirm und 1 USB-Hub anzustecken hast, ist es natürlich abzuwägen, ob Du die Ultrabase wirklich benötigst. Vorteil der Ultrabase ist auch noch, dass Du ein optisches Laufwerk oder eine zusätzliche Festplatte in den Ultrabayschacht einsetzen kannst. Nachteile hat eine Ultrabase nicht, ob die Vorteile (schnelles Verbinden mit sämtlichen Peripheriegeräten) einem den Anschaffungspreis wert sind (mir war es das) muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Servus !

Auch wenn deine Fragen an anderen Stellen im Forum besser aufgehoben wären, hier ein paar Antworten:
1.) Das Tablet ist sicher noch verfügbar, sonst würde der thread-Titel in [beendet]... umgewandelt werden.
2.) Docking kann man natürlich nachkaufen und ist sicher kein Muß. Wäre empfehlenswert, wenn du ein optisches Laufwerk brauchst (das Tablet hat ja keines). Selbiges ist aber auch in der Ultrabase noch nicht vorhanden, sondern muß nochmals separat gekauft werden und in einen Schacht der Ultrabase eingeschoben werden. Wenn du das Tablet oft zu Hause stationär an einem externen Monitor betreiben willst, so ist eine Ultrabase auch nicht schlecht.
3.) XP/Vista: siehe Forum, die Unterschiede was die Tabletfunktionen angeht dürften nicht dramatisch sein.

mm

Hallo und willkommen bei uns!

Auf einem Tablet macht Vista schon Sinn, da darin mehr Tablet-Funktionalitäten integriert sind. Aber auch XP Tablet-Edition ist für den Normalfall ausreichend. Zu den X6-Tablet-Modellen gibt es nur eine sogenannte Ultrabase, die die Funktion einer Dockingstation übernimmt. Wenn man viel an das Notebook an einem bestimmten Standort anstöpseln muss, macht so eine Docking-Lösung natürlich Sinn, außerdem kann man darin auch gleich ein optisches Laufwerk integrieren. Aber nur für dieses Laufwerk ist die Base dann wieder zu teuer, da reicht dann auch ein normales USB-Laufwerk.

hajowito

edit: Damned, zu langsam! :pinch:

Danke für eure zahlreichen Antworten. Etwas schlauer bin ich jetzt schon. Brauche das Tablet eigentlich hauptsächlich zum Surfen. Ist gemütlicher auf dem Sofa, als auf einem Stuhl:-) Ab und an müsste ich etwas SPS programmieren. Das mach ich ab und zu mit meinem alten 166MhZ Laptop Marke Toshiba:-) Also sehr alt das Teil.
Betriebssystem stehe ich eigentlich mehr auf XP. Aber wenn das Vista mehr Featues für das Tablet hat, müßte ich wohl zu diesem tendieren.
Die Ultrabase werde ich mir wohl dann mal später dazuholen. Ist für mich noch nicht zwingend nötig.
Danke für die Antworten...
PS: Das Angebot des Tablet aus diesem Thema ist aber schon Ok? Hat gar keiner was gesagt. Denke mal einfach, daß ich da zuschlagen kann:-)

Das Angebot ist in jedem Fall sehr gut, keine Frage. Vielleicht sollte man noch auf die sehr hohe Auflösung von 1400x1050 (SXGA+) hinweisen. Manche schwören darauf, aber für viele ist die Darstellung zu klein. Für den Normalverbraucher ist wohl die Auflöung von 1024x768 (XGA) das beste. Soll nur als Hinweis gedacht sein für den Fall, daß du es überlesen hast.

mm

Hi,
grundsätzlich kannst du unbesorgt bei Andy`s Angeboten hier in diesem Forum immer zuschlagen. Die hier gegebenen Angebote sind einmalig. Ich garantiere dir, dass du keine günstigeren Angebote finden wirst, die auch halten, was sie versprechen. Außerdem ist bei Andy nicht nur der Preis einmalig, sondern auch sein Umgang mit den Kunden. Aus meiner Erfahrung ist hervorgegangen, dass es bei Andy und seinen Angestellten kein Problem gibt, welches nicht zu lösen sei. Ich kann dir voll und ganz dieses Angebot empfehlen.

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=513579#post513579]Das Angebot ist in jedem Fall sehr gut, keine Frage. Vielleicht sollte man noch auf die sehr hohe Auflösung von 1400x1050 (SXGA+) hinweisen. Manche schwören darauf, aber für viele ist die Darstellung zu klein. Für den Normalverbraucher ist wohl die Auflöung von 1024x768 (XGA) das beste. Soll nur als Hinweis gedacht sein für den Fall, daß du es überlesen hast.

mm[/quote]Hab ich gelesen, konnte damit nur nix anfangen. Wußte nur, daß man den Touch nicht mit dem Finger bedienen kann. Die Displays mit 1024*768 können das beim x61t dann wohl. Hab ich das so richtig verstanden?

SXGA+ = Nur Stiftbedienung
XGA = Entweder nur Stift- oderje nach Modell auch mit Fingerbedienung.

[quote='Seppi',index.php?page=Thread&postID=513592#post513592]Wußte nur, daß man den Touch nicht mit dem Finger bedienen kann. Die Displays mit 1024*768 können das beim x61t dann wohl. Hab ich das so richtig verstanden? [/quote]

Um das Display mit den Fingern zu bedienen, bedarf es ein "Multitouch-Display".
Mit normalen XGA-Tablet-Displays geht auch nur Stiftbedienung.

Beste Berliner Grüße

Ja Multitouch war das Zauberwort:-) Danke! Falls mir die Auflösung zu klein ist, kann ich aber schon Schrift und Symbole vergrössern. Damit kann ich das doch dann ausgleichen? Ich meine 12,1 Zoll ist nunmal nicht gerade groß. Nicht, daß ich mir dann eine Brille zulegen muß. :D Eine kleinere Auflösung würde ja keinen Sinn machen, da das Bild dann "Pixelig" werden würde,oder?

Ich habe sowohl ein XGA als auch ein SXGA+ X61-Tablet.
(das SXGA+ stammt aus diesem Thread.)

zum lässigen Sofasurfen ist das XGA erwas tauglicher, da die Schrift Größer ist und der Schirm etwas (minimal) Blickwinkel stabiler ist. Der SXGA+ Bildschrm glitzert auch ein kleines bischen. (Vermutlich weil die Schutzplatte anders befestigt ist)

Wenn du allerdings gerne im Portrait-Modus Surfst (hochkant) ist die hohe Auflösung eindeutig im Vorteil.
Auch beim normalen Arbeiten macht das ultrafeine Display schon was her.
Beides sind aber sehr gute Screens und gleichermassen zu empfehlen.

Noch ein paar weitere Beobachtungen:
-Die Festplatte ist eine 7200er. Das heisst, sie ist flotter aber auch deutlich mehr zuhören. (Ein leises Lüfterartiges Rauschen)
-Die Kiste wird etwas wärmer als mein XGA X61
-Recovery_Cds für XP und Vista sind dabei (und ein Thinkpadforum-Putztuch ;) )
-auch sonst alles top,neu und original

Wenn du ein gutes hochauflösendes Tablet zu einem sehr guten Preis suchst, wirst du im Moment kaum was besseres als das Angebot hier finden.

Da du ja meintest, dass du ein wenig programmierst, bist du mit der höheren Auflösung besser bedient. Es passt dort einfach viel mehr drauf. Gerade wenn du mit Entwicklungsumgebungen arbeitest, solltest du auf eine hohe Auflösung achten. Es gibt nichts schöneres, wenn du im Hörsaal sitzt und alle mit ihren großen 17´ Widescreens da sitzen und mit einer Auflösung von 1280x800 arbeiten. Du jedoch daneben sitzt und mit deinem "kleineren" Display viel mehr auf dem Schirm bekommst.

Danke für eure Antworten. Hab gerade bestellt und bin schon ganz aufgeregt. Endlich gibts ein Tablet :)

Ich kann pispot nur bestätigen.

Habe ebenfalls das X61t aus dem thread bestellt, heute ist es angekommen!
Alles top, sehr zu empfehlen! Der support von Andy ist natürlich zusätzlich einmalig!

Ich bin sehr zufrieden!

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=513615#post513615]Ich habe sowohl ein XGA als auch ein SXGA+ X61-Tablet.
(das SXGA+ stammt aus diesem Thread.)

zum lässigen Sofasurfen ist das XGA erwas tauglicher, da die Schrift Größer ist und der Schirm etwas (minimal) Blickwinkel stabiler ist. Der SXGA+ Bildschrm glitzert auch ein kleines bischen. (Vermutlich weil die Schutzplatte anders befestigt ist)

Wenn du allerdings gerne im Portrait-Modus Surfst (hochkant) ist die hohe Auflösung eindeutig im Vorteil.
Auch beim normalen Arbeiten macht das ultrafeine Display schon was her.
Beides sind aber sehr gute Screens und gleichermassen zu empfehlen.

Noch ein paar weitere Beobachtungen:
-Die Festplatte ist eine 7200er. Das heisst, sie ist flotter aber auch deutlich mehr zuhören. (Ein leises Lüfterartiges Rauschen)
-Die Kiste wird etwas wärmer als mein XGA X61
-Recovery_Cds für XP und Vista sind dabei (und ein Thinkpadforum-Putztuch ;) )
-auch sonst alles top,neu und original

Wenn du ein gutes hochauflösendes Tablet zu einem sehr guten Preis suchst, wirst du im Moment kaum was besseres als das Angebot hier finden.[/quote]

Wie sieht es mit der Displayhelligkeit aus?
Ist die bei beiden Display in der höchsten Stufe gleichhell?
Ich frage deshalb weil ich ein Gerät mit XGA-Display hatte und sehr enttäuscht von der Displayhelligkeit war.

Gruß
skydancer73

Im Vergleich zwischen einem x61t SXGA und einem x61t XGA wirkte das Modell mit dem SXGA Display ein wenig blasser und dunkler auf max. Helligkeitsstufe.

Ich habe nur den direkten Vergleich zwischen X61t mit SXGA+ und dem X41t mit XGA. Und da kann ich sagen, dass das SXGA+-Display deutlich heller ist.

Auch sonst habe ich bisher nur gelesen, dass die SXGA-Displays heller sind als die XGA-Displays.

Pispot hat ja den direkten Vergleich und wird diese Frage sicher beantworten können ;)

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=513615#post513615]und ein Thinkpadforum-Putztuch ;)[/quote]

:thumbsup: sowas brauche ich auch

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=513921#post513921]Ist die bei beiden Display in der höchsten Stufe gleichhell?[/quote]

XGA ohne MT: 155nits
XGA mit MT: 150nits
SXGA+: 190nits

Das SXGA + mag zwar etwas heller sein, aber (Sieht man mal von der höheren Auflösung ab) das XGA ist in meinen Augen etwas angenehmer anzuschauen .
Es ist klarer, eine weisse Fläche ist einfach eine weisse Fläche, egal ob man den Kopf bewegt.
Das SXGA+ glitzert und flirrt bei Bewegungen etwas. Auf der anderen Seite ist die hohe Auflösung bei dem Tablet einfach sinnvoller.

Mal ne Frage an die stolzen Neubesitzer:

Könntet ihr mal den Verbrauch bei Maximaler Lebensdauer und Maximaler Leistung posten bitte ?

Oder hätte jemand einen Praxisvergleich zwischen 1.5/1.6 und 1.8 GHz ?

Wärme. Lüfterverhalten (dreht schneller hoch, oder genauso laut/leise) wären super.

Vielen herzlichen Dank !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben