[BEENDET!!!]Flexing-MoBo-Reparatur! Bitte alle Flexing-Geschädigten lesen!

Fummler

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
166
Edit by Goonie:DIESE AKTION IST BEENDET.

An die Neulinge, die sich für eine Flexing-Reparatur interessieren: Bitte das Forumsmitglied da distreuya (www.think-repair.de) oder toele1410 kontaktieren.

30.03.2009
.
.
.
---------- Originaltext (Angebot ist beendet!) -------------------------------------

Hallo liebes TP-Forum!

Das Problem Flexing beschäftigt uns nun schon lange Zeit. Es gibt Tipps, mal verwegen
(Teelichte unterstellen), mal trivial (Heissluftgebläse benutzen). So richtig ist das
Problem nicht gelöst, alles ist eine sehr unsichere, gefährliche Methode. Ich denke,
ich kann helfen!
Zu mir:
Ich arbeite als Enwickler für Schaltungen und als Layouter in einer kleinen Firma. Für
Neuentwicklungen entwerfe ich neue elektronische Schaltungen und entwerfe dazu ein
Leiterplattenlayout. Diese Layout's sind teilweise schon in sehr hohem Niveau, also
kleine und kleinste Bauelemente (bis 0402), auch BGA-IC's.
Für Entwicklungsarbeiten ist es erforderlich, Musterleiteplatten in sehr kleinen
Stückzahlen zu fertigen, um sie testen zu können. Damit nicht jedes Mal ein
Leiterplatte-Bestücker beauftragt werden muss, habe ich einen Dampfphasen-Lötofen
angeschafft. Mit diesem löte ich die Musterplatinen selbst in sehr hoher Präzision mit
nachvollziehbarem Wärmeprofil. Zu diesem Lötofen später mehr.
Problem:
Hauptsächlich bei den Motherboards der T4x-Serie entstehen Verbiegungen des Boards bei
"unsachgemässem" Transport. Z.B. beim Weiterreichen des TP's an eine andere Person,
indem man es mit nur einer Hand an der rechten unteren Ecke des TP's trägt. Dadurch
verzieht sich das Gehäuse (lt. Messung bis 5mm), das Board wird dabei verbogen. Da
sich der Grafikchip des TP's genau an der Biegestelle befindet und aus Aluminiumoxid
besteht (nicht biegbar), reissen die BGA's (lt. www. wikipedia.de: Ball Grid Array
(BGA, dt. Kugelgitteranordnung) ist eine Gehäuseform von Integrierten Schaltungen, bei
der die Anschlüsse für SMD-Bestückung kompakt auf der Unterseite des Chips liegen)
zum Motherboard an dieser Stelle ab. Das äussert sich anfangs durch sporatische
Ausfälle der Grafik, manchmal Verzerrungen des Bildes, bis zum völligen Versagen des
TP's. Ein nicht erklärbarer Fehler ist auch das Zurückschalten der USB-Schnittstelle
von 2.0 auf 1.1 (hängt mit dem Flexing-Problem zusammen, technisch habe ich noch nicht
herausgefunden warum genau).
Das Problem kennen viele T4x-Benutzer. Im Fall der Gewährleistung wird das Board
getauscht. Ist alle Garantie abgelaufen, wird die Reparatur sehr teuer, ein neues
Motherboard ist erforderlich. Leider ist dieses dann auch wieder genauso empfindlich
gegenüber "unsachgemässem" Transport.
Lösung: Dampfphasen-Lötofen:
Zu meinem Dampfphasen-Lötofen gibt es folgendes zu sagen:
Die Leiterplatte wird - auf einem Gitter liegend - in den Ofen, bis kurz über die
Verdampferflüssigkeit - hinabgelassen (Siedepunkt für verbleit 200°, bleifrei 230°).
Die Verdampferflüssigkeit wird erwärmt und siedet. Der Dampf (schwerer als Luft)
steigt auf und kondensiert auf der Leiterplatte. Diese wird allmählich auf die
Siedetemperatur der Verdampferflüssigkeit erwärmt. Hat die Platine diese Temperatur
erreicht (Moment des Lötens) steigt der Dampf höher bis zu einem Temperaturfühler.
Dieser erwärmt sich dann sehr schnell und schaltet die Kühlung ein. Daraufhin
kondensiert der Dampf wieder im Vorratsbehälter und die Leiterplatte kann langsam
abkühlen (keine mechanische Spannungen). Die gesamten Parameter des Lötofens (ausser
natürlich die Siedetemperatur der Verdampferlüssigkeit, dafür ist diese austauschbar:
verbleit/bleifrei; 200°/230°) sind frei programmierbar.
Der gesamte Prozess ist durch eine hitzebeständige Glasscheibe auf der Oberseite des
Ofens beobachtbar. Sehr interessant ist das Aufsteigen des Dampfes über die Platine:
Der Dampf ähnelt eher einer Flüssigkeit, man sieht es "wabernd" aufsteigen!
Durch diese Technologie ist gewährleistet, dass alle Komponenten der Platine ganz
genau die gleich Temperatur haben. Wäre ein kleiner Teil kälter, würde dort Dampf
kondensiern, der Pegel nicht steigen. Wärmer werden kann nichts, der Dampf hat genau
diese Temperatur. Da der gesamte, eigentliche Lötprozess, kaum länger als 10 sec
dauert, ist eine thermische Schädigung von Bauelementen ausgeschlossen. Der
abschliessende Abkühlungsprozess ist einstellbar. Um mech. Spannungen auf der Platine
zu vermeiden, sollte so langsam wie möglich abgekühlt werden. Allerdings sollen auch
alle Bauelemente so gering wie möglich thermisch belastet werden. Ein guter Kompromiss
liegt bei ca. 30min (von 150° auf 20°).
Was ist seit der Idee geschehen:
Ich habe bereits 4 Boards mit Flexing-Problem nach meiner Technologie nachgelötet. Das
Resultat (19.01.2008): Ein Board habe ich selbst nach dem Nachlöten ausgiebig
getestet: Flexing-Symptome völlig verschwunden, Board arbeitet wie ein Neues! Hiermit
bitte ich die beiden Foren-Mitglieder (deren Boards ich bereits nachgelötet habe) um
ein öffentliches Feedback (DANKE!).
Ein Feedbach kam bereits per PN: geht bis jetzt auch problemlos!
Der Plan:
Ich möchte allen Flexing-Geschädigten helfen. Zuerst sollten Alle wissen: Ich
übernehme keinerlei Garantien! Durch die thermische Belastung kann es auch zu
Totalausfällen der Board's kommen! Ich kann nur nachlöten. Falls Bauelemente (egal
welches) schon vorher zerstört sind, hilft meine Methode auf garkeinen Fall zur
Reparatur! Nur Board's mit Flexing-Symptomen kann und will ich nachlöten! Wer mir ein
Board zuschickt (dazu später) muss damit rechnen, dass es nach meinem Nachlöten auch
völlig defekt sein kann! Ich helfe privat, nicht als Firma, gewähre keine Garantien
und Gewährleistungen!
Das erstmal, damit ich nicht in ein paar Tagen irgenw vor Gericht stehe!
Wie machen wir das praktisch???
Erstmal zu meinem Aufwand:Dder Lötofen hat 4kW, läuft mit der Heizung ca. 20min. Sind
also etwas mehr als 1kW/h an Strom. An Arbeit ist nicht sehr viel: Folien entfernen,
etwas Flussmittel unter die IC's laufen lassen, 'rein in den Lötofen, Profil
programmieren (ist eine art SPS), löten, abkühlen lassen, dauert summa summarum ca. 1
1/2 Stunden. Dann Folien wieder aufkleben, fertig. Der Ofen selbst ist sehr teuer, ca.
10.000eus, schlimmer sind die Verbrauchsmaterielien: Verdampferflüssigkeit rund 150eur
pro Liter, man kann ca. 10-15 Boards damit löten. Zusammengerechnet und aufgerundet:
Material (+Strom) ca. 15eur, Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde. Da der Ofen auch
verschleisst, müsste man das auch mal ausrechnen (etwas schwierig). Mit deutschen
Lohn-/Lohnnebenkosten beläuft sich der Aufwand auf ca. 30eus pro Board, wenn man dabei
auch nochwas verdienen möchte und den Ofen bezahlen wären 50eur wohl fair? oder?
Mit meinem Chef habe ich gesprochen, die Verbrauchsmaterialien muss ich der Firma
bezahlen. Da ich die Arbeit ausserhalb der Arbeitszeit erledigen muss (logisch), bitte
ich im ein Geschenk (ich verlange keine Bezahlung!!!). Praktisch wären natürlich
TP_teile, Ultra-Bay-Akku, Prozessor, Display, Gahäuseteile, CD/DVD-LW/RW usw. Eine
Bitte: Rückporto als Paketaufkleber beilegen (bei DHL gibt es Paket-Marken) oder
anderwertig (Hermes o.ä.)
Vorraussetzung:
Ihr habt ein Board mit Flexing-Problem, an dem noch NICHT HERUMGELÖTET wurde und KEINE
unlegalen Reparaturversuche unternommen worden sind!!
Wenn möglich: Alle Klebefolien vom Board entfernen (nur die grossen schwarzen und
weissen, die kleinen Barcode-Schilder können drauf bleiben, die nehmen keinen
Schaden).
Wenn sich einer nicht traut, sein TP zu zerlegen: Bitte dies in der PN schreiben. Das
Zerlegen und Zusammenbauen des TP's (mit Ruhe und Verstand) dauert gut 1 Stunde. Diese
Zeit habe ich nur in extremen Ausnahmefällen!
ALSO:
Bitte bei Flexing-Problem und Wunsch nach Nachlöten: PN an mich. Ihr bekommt meine
Postadresse, ich nenne einen Termin (bin oft in Deutschland unterwegs, kann mal ein
paar Tage bis zur Antwort dauern). Dann schickt ihr mir das Board, ich löte nach und
schicke das Board innerhalb von 3-4 Werktagen zurück. OK? Dann los (nicht alle auf
Einmal!). Bitte merken und hinter die Ohren schreiben: Ich mache das nicht, um reich
zu werden! Ich übernehme keine Garantie! Ich verlange keine Kosten (Finanzbeamte,
setzt euch nicht in Bewegung), nehme aber gerne Geschenke!
Danke für das Lesen der vielen Zeilen!
 
Das Resultat war mit 50% Ausbeute akzeptabel, eins der Boards läuft seither wieder völlig problemlos, das andere macht kein Mucks, nur Lüfter und Powerlampe gehen an. Da vorher nichtmal das ging, ist das auch ein gewisser Erfolg, aber kein so erbaulicher wie wenns wieder richtig funktionieren würde.
Einzelheiten Bitte! Was für Boards? Was für GPU? Situation vorher, Situation nachher. Die Aussage ist zu global, als daß man etwas damit anfangen könnte.
 
Eine kleine Ergänzung zu den Abmahnkosten: Meines Wissens kann man eine Abmahnung akzeptieren (wenn sie berechtigt ist), die Übernahme der Abmahnkosten jedoch verweigern. Damit ist man aus dem Schlimmsten raus. Abmahnungen werden meines Wissens vor Landgerichten verhandelt. Versucht eine Kanzlei, ihre Abmahnkosten einzuklagen, geschieht dies dagegen vor einem Amtsgericht. Dies ist für die Kanzlei selbst mit Risiko verbunden und lohnt sich wohl eher nicht.

Die Geschichte von Fummler ist unglaublich traurig. Mir liegt verdammt viel am Internet als utopischem, nicht kommerziell verseuchtem Raum. Wann werden die Gesetzgeber und Gerichte endlich das Ihre dazu beitragen, dass auch die Netzkultur hinreichenden Schutz erhält, z.B. vor Bluthundanwälten?

Etwas bedenklich stimmt mich der aggressive Ton von Fummler. Abmahner handeln überlegt und kaltblütig. Um gegen sie eine Chance zu haben, darf man sich nicht zu unbedachten Reaktionen verleiten lassen!

Disclaimer: Ich bin Rechtslaie und meine Worte dürfen keinesfalls als Rechtsberatung oder ähnlich missverstanden werden.
 
Die Lösung

Hallo und seit alle gegrüßt.

Nachdem ich kräftig abgekotzt habe :evil: - denn auch ich habe hier Besuchertraffic in 2-stelligem Bereich hinterlassen - möchte ich euch meine Idee nicht vorenthalten.

Nötig ist die individuelle und künstlerische Aufarbeitung des Bords.
Der kreative Ansatz ein Bord zu individualisieren ist dann weiter entfernt von kommerziellen gewerblichen Gedanken.

Künstlerische Leistungen schweben zwar auch nicht im rechtsfreien Raum unterliegen aber ganz anderen Beurteilungsrichtlinien und sind weitaus schwerer "auszurechnen".
Natürlich sollten dann schon "künstlerisch wertvolle" Logos oder Ähnliches auf die Chips implantiert werden. Aber so ein Tag ist ja für Künstler selbstverständlich. :D

Alle "Flex-Betroffenen" müßen sich außerdem nur noch darauf verständigen welches Gefährdungspotential von den betroffenen Bauteilen ausgeht um dann per Sammelklage Ersatz vom Hersteller zu fordern.

Wer mich jetzt nicht verstanden hat ?( 8o macht auch nix. :rolleyes:

In die Boote Männer und raus auf Kaperfahrt. ;)
 
@ThinkStreitaxt


Das hast du aber sehr schön geschrieben.

Sammelklage im Bezug auf Gefährdungspotenzial, rechtsfreier Räume und Traffic ?

Gehören diese Begriffe nicht in die Debatten rund um die Vorratsdatenspeicherung?

Aber so oder so: Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?

Back: Mein T60 macht derzeit ebenfalls Probleme. Er geht einfach aus, oder das Bild ist für den Bruchteil einer Sekunde weg. Solange ich Garantie habe, werde ich es wohl vorsichtshalber einschicken.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit dem Service?
 
Erklärung und Entschuldigung!

Hallo Thinkpad-Forum!

Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr melden, doch ich bin Euch noch eine Erklärung und eine Entschuldigung schuldig.
Zuerst entschuldige ich mich hier offiziell beim gesamten Forum für meine Vermutung, ein Denunziant sei unter uns. Dies trifft nicht zu!
Der ganze Vorfall lässt sich nun leicht erklären. Ein Foren-Mitglied hat aus Hilfsbereitschaft einem Nicht-Foren-Mitglied meine Postadresse und meine E-Mail-Adresse weitergegeben, weil dieser auch ein Problem mit seinem T4x hat. Das Nicht-Forum-Mitglied hatte nämlich bereits bei einer Firma wegen der Reparatur seines ThinkPads angefragt. Der im Kostenvoranschlag erstellte Preis war aber sehr hoch, sodass das Foren-Mitglied meinte, er sollte es erst einmal nach meiner Methode versuchen. Das Nicht-Foren-Mitglied rief dann die Reparaturfirma an und sagte den Reparaturauftrag ab, mit dem Hinweis auf meine günstige Leistung. In diesem Zusammenhang wurden auch meine Daten weitergegeben. Die Firma überzeugte sich über die Existenz des Angebotes einer solchen Leistung im Thinkpad-Forum. Sie besuchten natürlich das Forum als Gast.
Nun nahmen die Dinge ihren Lauf. Die Firma verständigte eine Kanzlei und verlangte, dass diese sich um die Unterlassung meines Angebotes kümmern soll. Als großen Glücksfall für mich sollte sich erweisen, dass die Kanzlei einen „Anfänger“ an das Problem setzte, der das Schreiben an mich stark fehlerbehaftet aufsetzte. Leider bezeichnete ich dies – etwas unglücklich – als „hohe Stelle“, da der Breifkopf stark verziert war. Einige Tage, nachdem ich diese Post erhalten hatte (und hier diesen Wutanfall im Forum hatte – man möge mir verzeihen), ging ich zu einem befreundeten Rechtsanwalt. Dieser schaute sich das Schreiben nur kurz an und griff zum Telefonhörer. Nach einigen Anrufen war die Sache aus der Welt! Mir kam dabei zugute, dass ich im Forum den Thread sofort als „Beendet“ markiert hatte. Die Angelegenheit ist also vom Tisch!
Kurz zum Erfolg oder Misserfolg der ganzen Nachlöt-Aktion: Im Großen und Ganzen bin ich selbst mit dem Erfolg nicht zufrieden. Nur zirka ein Drittel der Thinkpad-Mainboards konnte ich beim Nachlöten wieder zum Leben erwecken. Dabei glaube ich den Aussagen der Besitzer der Mainboards. Ob beim Einbau Fehler gemacht wurden, kann ich nicht beurteilen. Von den drei mir zugesandten kompletten ThinkPads liefen anschließend zwei wieder. Der dritte ist nach Aussagen des Besitzers jetzt völlig tot, bei mir hatte ich ihn noch mit Knoppix vom CD-Rom gebootet. Eventuell ist das Flexing durch die Spannungen beim Einbau in das Gehäuse oder beim Transport wieder aufgetreten. Ich weiß es nicht.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Zusendern ihres Boards für die beigelegten Geschenke bedanken!
Leider kamen im Forum keine (oder nur eine) Antwort eines Foren-Mitgliedes, dessen Board ich nachgelötet hatte. Das finde ich sehr schade, hätte es doch der Transparenz der ganzen Aktion enorm beigetragen. Wahrscheinlich waren die Foren-Mitglieder durch die ganzen wirren Beiträge stark verunsichert und wollten sich nicht einmischen.
In diesem Zusammenhang muss ich noch eines loswerden:
Nach der Feststellung, dass sich im Thinkpad-Forum kein Denunziant befindet, bekam meine Meinung zu diesem Forum wieder einen starken Aufwind! Ich dachte mir: „Die Menschen hier sind doch nicht so schlecht, wie ich geglaubt hatte“ und ich hatte sogar ein schlechtes Gewissen. Dann aber las ich hier im Forum weiter. Und ihr könnt euch denken, wie meine Meinung zu diesem Forum jetzt ist? Mir fehlen einfach die Worte! Da ich nicht wieder auf dieses Niveau, das ich hier leider auch schon einmal erreicht hatte, sinken möchte, unterlasse ich weitere Kommentare.
Unterstellt wurde mir nichts. Das ist klar und ich hätte es mir auch nicht gefallen lassen! Wenn aber einer seine Meinung äußert, die für mich beleidigend wirkt, dann ist es eben seine Meinung. Gut. Dann gibt es auch noch die, die ihre Fahne in den Wind hängen und dann der gleichen Meinung sind. Auch gut. Ich möchte wissen, was passiert, wenn ich schreiben würde: „Herr xyz ist – meiner Meinung nach - ein Dieb!“ Viele, die das lesen, würden das dann glauben und mit Herrn xyz sofort einen Dieb assoziieren. So ist es mir beim Lesen der Beiträge ergangen und ich muss sagen: Ich bin schwer enttäuscht!
Hätte ich mir das alles nur ausdenken müssen? Warum denn? Weil ich Spaß dran habe? Eher nicht!
Dass ich ein Mensch bin, der anderen gerne hilft, konnte kaum einer glauben. Wie auch, wenn diese Menschen Egoisten sind?
Danke den Moderatoren, die meine Hilfsbereitschaft verstanden, mich auch verteidigten und die etwas anstößigen Threads nicht geschlossen haben.
Alle beteiligten Personen und Firmen sind mir mittlerweile namentlich bekannt. Ich bitte nachzusehen, dass ich diese Namen hier nicht veröffentliche und auf keinem Fall irgendjemanden mitteilen werde. Das wäre ersten unhöflich und zweitens würde es nur Unruhe stiften.
Ich hoffe auf euer Verständnis. Ich möchte, dass sich alle beruhigen, die gesamte Aktion ab jetzt für beendet erklärt wird und niemand mehr in diesem Thread weiterschreibt.
Ich selbst werde mich von hier zurückziehen. Ich bedanke mich auch nochmal für das alles, was ich hier in dieser kurzen Zeit gelernt habe!
Macht’s dann gut! Und: Nix für ungut!

Fummler
 
RE: Erklärung und Entschuldigung!

Hi Fummler,

danke für diesen wirklich offenen Beitrag. :) Es tut mir wirklich leid, dass deine Aktion so arg gegen den Baum gefahren ist/würde. Dein Einsatz war bewundertswert und fast zu schön, um wahr zu sein. Daher wahrscheinlich auch dei große Skeptsis. Dass du nun glimpflich davon gekommen bist, freut mich sehr. Es gibt also doch noch Gerechtigkeit.:)

Wäre schön, wenn du trotzdem weiterhin ein aktiver User dieses Forums bleibst. Dein Erfahrungsschatz könnte auch in Zukunft Usersn hier weiterhelfen. Helfen, ohne dass dich jemand dafür abmahnen kann- Was sagst du dazu?:D


BuergerNB
 
RE: Erklärung und Entschuldigung!

Original von Fummler
Alle beteiligten Personen und Firmen sind mir mittlerweile namentlich bekannt. Ich bitte nachzusehen, dass ich diese Namen hier nicht veröffentliche und auf keinem Fall irgendjemanden mitteilen werde.

Das akzeptiere ich.

Nachsehen ist etwas anderes.

Wo nicht wirklich gesprochen wird ist keine Klärung möglich.

Trotzdem, bleibe bitte dem Forum erhalten

MfG

krawunke
 
@BuergerNB

absolute Zustimmung.
Ich denke auch, dass der "Fummler" uns weiterhelfen kann und plädiere auch an ihn für uns als Forenmitglied weiterhin ansprechbar zu sein.

Gruß
 
Original von knielhub
@BuergerNB

absolute Zustimmung.
Ich denke auch, dass der "Fummler" uns weiterhelfen kann und plädiere auch an ihn für uns als Forenmitglied weiterhin ansprechbar zu sein.

Gruß

Ich auch mit plädieren!!

..auch, wenn er darum gebeten hat, dass keiner mehr schreibt. ;)

Ich bin ehrlich gesagt richtig froh, dass sich das noch gewendet hat. Man hat finde ich allgemein eine angespannte Stimmung gemerkt und das wird auch der Grund gewesen sein, warum so mancher auf besagte Gedanken gekommen ist..

In diesem Sinne, bitte da bleiben, Leute vom Fach mit Sinn fürs ehrliche sind meiner Ansicht nach die wahre Bereicherung für so ein Forum. :)

LG Stephan
 
Na vielleicht sollten die Verschwörungstheorethiker und die welche sogar soweit argwohnten, Fummler hätte das alles selbst inszeniert, ein schriftliches Bitt und Entschuldigungsschreiben einreichen...

Ist ja schon anzuerkennen dass Fummler überhaupt hier nochmal was schreibt...
 
Original von thinkmkh43
Na vielleicht sollten die Verschwörungstheorethiker und die welche sogar soweit argwohnten, Fummler hätte das alles selbst inszeniert, ein schriftliches Bitt und Entschuldigungsschreiben einreichen...

Ist ja schon anzuerkennen dass Fummler überhaupt hier nochmal was schreibt...

Fummler hat doch zu den "Verschwörungstheorien" und seinem Märtyrerstatus mit seinem Schweigen beigetragen und bleibt bei seiner Haltung.

Seine Gründe erläutert er nicht und Glückwunschtelegramme aus aller Welt sind unterwegs.

Was ist das ? Wie soll man das nennen ?
 
Menschen handeln allzu menschlich, besonders, wenn sie sich bedroht fühlen.
Es ist Dir hoch anzurechnen, dass Du eine umfassende Klärung hier gepostet hast und auch Deine in diesem Zusammenhang gemachten Fehler benannt und unumwunden "zugegeben" hast.

Fummler, ich ziehe den Hut vor Dir! Einmal für Deine tolle Idee, den gefexten Borads zuleibe gehen zu wollen unter Benennen der möglichen Risiken und einmal für die Klärung des Sachverhaltes, der zu unnötigen Spekulationen geführt hatte.

Ich bitte Dich, auch weiterhin im Kreise der Community zu bleiben. Schade, dass es nicht so geklappt hatte, wie Du es erwartet und die zahlreichen Flexingopfer erhofft hatten.
 
Hallo! Da bin ich wieder (ich mache ab und zu auch mal was Anderes, als vor dem Computer zu hocken, deshalb die 2 Stunden schweigen)!

DANKE,DANKE erstmal an alle, die mich hier weiter haben wollen!
Ich denke, die Stimmung ist hier wieder etwas entspannter, ich werde wohl wieder hier mitmachen. Klar, etwas überlegter.

Sind eine Menge freundlicher und netter User hier, das möchte ich mal deutlich sagen. Ich bedanke mich auch für euer Verständnis und euer Vertrauen

@krawunke: Ich will und wollte nie einen Märtyrerstatus! Wie kommst du auf diese Idee? Welche Gründe (für was) hättest du gerne erläutert? Was soll noch geklärt, was soll "wirklich gesprochen" werden? Ich bin für alles offen!
 
@fummler
gute Entscheidung, welcome back

und denk immer dran, es geht um das wohl unserer ThinkPads,
da stehn die user frühestens an 2. Stelle :D

Gruss tom
 
Original von Fummler
@krawunke: Ich will und wollte nie einen Märtyrerstatus! Wie kommst du auf diese Idee? Welche Gründe (für was) hättest du gerne erläutert? Was soll noch geklärt, was soll "wirklich gesprochen" werden? Ich bin für alles offen!

Hab ja nicht gesagt, dass Du den "Märtyrer-Status" gewollt hast.

Du nennst aber nicht Ross und Reiter, alles bleibt hinter einem Nebel.

Das ist nicht aufklärend.

Dein Beitrag hat das Forum erschüttert !

Kapierst Du das nicht ?

Und jetzt hast Du nicht einmal die Pein, die Wahrheit zu sagen und alles ist wie zuvor ?

Mit Engelschören und und ihren -Gören ?

Du bist hier, wenn abgestimmt würde, der Kanditat auf den Landesvorsitz der Flexingopfer, die keine IBM-Warrantyrente mehr kriegen.

Ist Dir das klar ? :P
 
Ich muss sagen: Das verstehe ich jetzt nicht.

Du willst Ross und Reiter benannt haben? Welches Ross? Welchen Reiter?

Ich schreibe in aller Offenheit: Nachdem ich den Brief gelesen hatte, hatte ich ANGST, war eingeschüchtert und mir wurde sehr flau im Magen. Was hatte ich losgetreten, was kommt auf mich zu? Deshalb das lange Schweigen. Nachdem nun alles geklärt ist, schreibe ich offen, wie es dazu kam. Nun willst du wirklich von mir verlangen, dass ich hier Namen nenne? Dass ich wieder Ärger bekomme? Nein, das meinst du nicht wirklich!

Mein Beitrag hat das Forum erschüttert? Welcher Beitrag bitte genau? Meinst du, ich war nicht erschüttert, als ich die Gedanken der Anderen über meine Beenden-Gründe hier las?

Welche Warheiten möchtest du noch hören? Die Namen? Nein!

Und was sollte mir noch klar sein? Dass ich was? Der Landesvorsitz vonXXX?? Verstehe ich überhaupt nicht!

Oder möchtest du, dass ich dich bitte, hier wieder schreiben zu dürfen? Jetzt frage ich dich: Was meinst denn du, wer du hier bist?
 
Original von Fummler
Ich muss sagen: Das verstehe ich jetzt nicht.

Hi Fummler,
wenn du dein Leben einfacher gestalten willst, ignoriere krawunke besser, es geht im meist nicht um die Sache,
sondern um pseudointellektuelle Spitzfindigkeiten!
Grüße
tüte
 
@tüte: gute idee! Ich sitze sonst hier, bin mir keinerlei Schuld bewusst (gut, ich hatte mich hier mal gehen lassen) und rege mich vielleicht noch unnötig auf. Hihi, pseudointellektuelle Spitzfindigkeiten ist wohl die richtige Bezeichnung!

Danke auch Dir, tüte, für deine immerwieder beruhigenden Beiträge!
 
Original von tüte
wenn du dein Leben einfacher gestalten willst, ignoriere krawunke besser, es geht im meist nicht um die Sache,
sondern um pseudointellektuelle Spitzfindigkeiten!

Da muss ich tüte korrigieren.

Wenn Du Dein Leben einfacher gestalten willst, höre nur auf ihn.

Hast Du Dir mal angesehen, wie viele Aufrufe Deine Flexing-Heilungsidee bei all den Siechen und Lahmen TP-Haltern hervorgebracht hat ?

Ist Dir die unglaubliche Heilserwartung bewusst ?

Dann postest Du, dass von "ganz oben" eine Abmahnung kam (der Vatikan ?), dann tauchst Du unter, dann redest Du von Angst (vor WEM - Name, Adresse ?)

Und jetzt bist Du wieder da.

Wie schön =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben