[BEENDET!!!]Flexing-MoBo-Reparatur! Bitte alle Flexing-Geschädigten lesen!

Fummler

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
166
Edit by Goonie:DIESE AKTION IST BEENDET.

An die Neulinge, die sich für eine Flexing-Reparatur interessieren: Bitte das Forumsmitglied da distreuya (www.think-repair.de) oder toele1410 kontaktieren.

30.03.2009
.
.
.
---------- Originaltext (Angebot ist beendet!) -------------------------------------

Hallo liebes TP-Forum!

Das Problem Flexing beschäftigt uns nun schon lange Zeit. Es gibt Tipps, mal verwegen
(Teelichte unterstellen), mal trivial (Heissluftgebläse benutzen). So richtig ist das
Problem nicht gelöst, alles ist eine sehr unsichere, gefährliche Methode. Ich denke,
ich kann helfen!
Zu mir:
Ich arbeite als Enwickler für Schaltungen und als Layouter in einer kleinen Firma. Für
Neuentwicklungen entwerfe ich neue elektronische Schaltungen und entwerfe dazu ein
Leiterplattenlayout. Diese Layout's sind teilweise schon in sehr hohem Niveau, also
kleine und kleinste Bauelemente (bis 0402), auch BGA-IC's.
Für Entwicklungsarbeiten ist es erforderlich, Musterleiteplatten in sehr kleinen
Stückzahlen zu fertigen, um sie testen zu können. Damit nicht jedes Mal ein
Leiterplatte-Bestücker beauftragt werden muss, habe ich einen Dampfphasen-Lötofen
angeschafft. Mit diesem löte ich die Musterplatinen selbst in sehr hoher Präzision mit
nachvollziehbarem Wärmeprofil. Zu diesem Lötofen später mehr.
Problem:
Hauptsächlich bei den Motherboards der T4x-Serie entstehen Verbiegungen des Boards bei
"unsachgemässem" Transport. Z.B. beim Weiterreichen des TP's an eine andere Person,
indem man es mit nur einer Hand an der rechten unteren Ecke des TP's trägt. Dadurch
verzieht sich das Gehäuse (lt. Messung bis 5mm), das Board wird dabei verbogen. Da
sich der Grafikchip des TP's genau an der Biegestelle befindet und aus Aluminiumoxid
besteht (nicht biegbar), reissen die BGA's (lt. www. wikipedia.de: Ball Grid Array
(BGA, dt. Kugelgitteranordnung) ist eine Gehäuseform von Integrierten Schaltungen, bei
der die Anschlüsse für SMD-Bestückung kompakt auf der Unterseite des Chips liegen)
zum Motherboard an dieser Stelle ab. Das äussert sich anfangs durch sporatische
Ausfälle der Grafik, manchmal Verzerrungen des Bildes, bis zum völligen Versagen des
TP's. Ein nicht erklärbarer Fehler ist auch das Zurückschalten der USB-Schnittstelle
von 2.0 auf 1.1 (hängt mit dem Flexing-Problem zusammen, technisch habe ich noch nicht
herausgefunden warum genau).
Das Problem kennen viele T4x-Benutzer. Im Fall der Gewährleistung wird das Board
getauscht. Ist alle Garantie abgelaufen, wird die Reparatur sehr teuer, ein neues
Motherboard ist erforderlich. Leider ist dieses dann auch wieder genauso empfindlich
gegenüber "unsachgemässem" Transport.
Lösung: Dampfphasen-Lötofen:
Zu meinem Dampfphasen-Lötofen gibt es folgendes zu sagen:
Die Leiterplatte wird - auf einem Gitter liegend - in den Ofen, bis kurz über die
Verdampferflüssigkeit - hinabgelassen (Siedepunkt für verbleit 200°, bleifrei 230°).
Die Verdampferflüssigkeit wird erwärmt und siedet. Der Dampf (schwerer als Luft)
steigt auf und kondensiert auf der Leiterplatte. Diese wird allmählich auf die
Siedetemperatur der Verdampferflüssigkeit erwärmt. Hat die Platine diese Temperatur
erreicht (Moment des Lötens) steigt der Dampf höher bis zu einem Temperaturfühler.
Dieser erwärmt sich dann sehr schnell und schaltet die Kühlung ein. Daraufhin
kondensiert der Dampf wieder im Vorratsbehälter und die Leiterplatte kann langsam
abkühlen (keine mechanische Spannungen). Die gesamten Parameter des Lötofens (ausser
natürlich die Siedetemperatur der Verdampferlüssigkeit, dafür ist diese austauschbar:
verbleit/bleifrei; 200°/230°) sind frei programmierbar.
Der gesamte Prozess ist durch eine hitzebeständige Glasscheibe auf der Oberseite des
Ofens beobachtbar. Sehr interessant ist das Aufsteigen des Dampfes über die Platine:
Der Dampf ähnelt eher einer Flüssigkeit, man sieht es "wabernd" aufsteigen!
Durch diese Technologie ist gewährleistet, dass alle Komponenten der Platine ganz
genau die gleich Temperatur haben. Wäre ein kleiner Teil kälter, würde dort Dampf
kondensiern, der Pegel nicht steigen. Wärmer werden kann nichts, der Dampf hat genau
diese Temperatur. Da der gesamte, eigentliche Lötprozess, kaum länger als 10 sec
dauert, ist eine thermische Schädigung von Bauelementen ausgeschlossen. Der
abschliessende Abkühlungsprozess ist einstellbar. Um mech. Spannungen auf der Platine
zu vermeiden, sollte so langsam wie möglich abgekühlt werden. Allerdings sollen auch
alle Bauelemente so gering wie möglich thermisch belastet werden. Ein guter Kompromiss
liegt bei ca. 30min (von 150° auf 20°).
Was ist seit der Idee geschehen:
Ich habe bereits 4 Boards mit Flexing-Problem nach meiner Technologie nachgelötet. Das
Resultat (19.01.2008): Ein Board habe ich selbst nach dem Nachlöten ausgiebig
getestet: Flexing-Symptome völlig verschwunden, Board arbeitet wie ein Neues! Hiermit
bitte ich die beiden Foren-Mitglieder (deren Boards ich bereits nachgelötet habe) um
ein öffentliches Feedback (DANKE!).
Ein Feedbach kam bereits per PN: geht bis jetzt auch problemlos!
Der Plan:
Ich möchte allen Flexing-Geschädigten helfen. Zuerst sollten Alle wissen: Ich
übernehme keinerlei Garantien! Durch die thermische Belastung kann es auch zu
Totalausfällen der Board's kommen! Ich kann nur nachlöten. Falls Bauelemente (egal
welches) schon vorher zerstört sind, hilft meine Methode auf garkeinen Fall zur
Reparatur! Nur Board's mit Flexing-Symptomen kann und will ich nachlöten! Wer mir ein
Board zuschickt (dazu später) muss damit rechnen, dass es nach meinem Nachlöten auch
völlig defekt sein kann! Ich helfe privat, nicht als Firma, gewähre keine Garantien
und Gewährleistungen!
Das erstmal, damit ich nicht in ein paar Tagen irgenw vor Gericht stehe!
Wie machen wir das praktisch???
Erstmal zu meinem Aufwand:Dder Lötofen hat 4kW, läuft mit der Heizung ca. 20min. Sind
also etwas mehr als 1kW/h an Strom. An Arbeit ist nicht sehr viel: Folien entfernen,
etwas Flussmittel unter die IC's laufen lassen, 'rein in den Lötofen, Profil
programmieren (ist eine art SPS), löten, abkühlen lassen, dauert summa summarum ca. 1
1/2 Stunden. Dann Folien wieder aufkleben, fertig. Der Ofen selbst ist sehr teuer, ca.
10.000eus, schlimmer sind die Verbrauchsmaterielien: Verdampferflüssigkeit rund 150eur
pro Liter, man kann ca. 10-15 Boards damit löten. Zusammengerechnet und aufgerundet:
Material (+Strom) ca. 15eur, Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde. Da der Ofen auch
verschleisst, müsste man das auch mal ausrechnen (etwas schwierig). Mit deutschen
Lohn-/Lohnnebenkosten beläuft sich der Aufwand auf ca. 30eus pro Board, wenn man dabei
auch nochwas verdienen möchte und den Ofen bezahlen wären 50eur wohl fair? oder?
Mit meinem Chef habe ich gesprochen, die Verbrauchsmaterialien muss ich der Firma
bezahlen. Da ich die Arbeit ausserhalb der Arbeitszeit erledigen muss (logisch), bitte
ich im ein Geschenk (ich verlange keine Bezahlung!!!). Praktisch wären natürlich
TP_teile, Ultra-Bay-Akku, Prozessor, Display, Gahäuseteile, CD/DVD-LW/RW usw. Eine
Bitte: Rückporto als Paketaufkleber beilegen (bei DHL gibt es Paket-Marken) oder
anderwertig (Hermes o.ä.)
Vorraussetzung:
Ihr habt ein Board mit Flexing-Problem, an dem noch NICHT HERUMGELÖTET wurde und KEINE
unlegalen Reparaturversuche unternommen worden sind!!
Wenn möglich: Alle Klebefolien vom Board entfernen (nur die grossen schwarzen und
weissen, die kleinen Barcode-Schilder können drauf bleiben, die nehmen keinen
Schaden).
Wenn sich einer nicht traut, sein TP zu zerlegen: Bitte dies in der PN schreiben. Das
Zerlegen und Zusammenbauen des TP's (mit Ruhe und Verstand) dauert gut 1 Stunde. Diese
Zeit habe ich nur in extremen Ausnahmefällen!
ALSO:
Bitte bei Flexing-Problem und Wunsch nach Nachlöten: PN an mich. Ihr bekommt meine
Postadresse, ich nenne einen Termin (bin oft in Deutschland unterwegs, kann mal ein
paar Tage bis zur Antwort dauern). Dann schickt ihr mir das Board, ich löte nach und
schicke das Board innerhalb von 3-4 Werktagen zurück. OK? Dann los (nicht alle auf
Einmal!). Bitte merken und hinter die Ohren schreiben: Ich mache das nicht, um reich
zu werden! Ich übernehme keine Garantie! Ich verlange keine Kosten (Finanzbeamte,
setzt euch nicht in Bewegung), nehme aber gerne Geschenke!
Danke für das Lesen der vielen Zeilen!
 
Klar krawunke, finde ich auch schön!

Dass meine Flexing-Heilungsidee so viele Aufrufe hervorgebracht hat, finde ich auch schön! Du nicht! War die Idee denn schlecht? Sage es laut!

Die unglaubliche Heilserwartung ist mir selbstverständlich bewusst, die war gewollt!

Leider hat mir der Papst nicht geschrieben. Aber vielleicht hat der doch ein ThinkPad, hat nur hier den Thread noch nicht gelesen? Schreibe ihm doch mal: orbi@urbi

Und jetzt bin ich wieder da! Und das ist noch schöner!
 
Hi,

Original von Fummler
Dass meine Flexing-Heilungsidee so viele Aufrufe hervorgebracht hat, finde ich auch schön! Du nicht! War die Idee denn schlecht? Sage es laut!

Die unglaubliche Heilserwartung ist mir selbstverständlich bewusst, die war gewollt!
da kommen wir dann wieder auf die Diskussion um deinen anfänglich gewählten vollmundigen Threadtitel zurück... Das hat die gemüter aufgerüttelt und in Bewegung gesetzt. Von daher kann ich krawunkes Einwurf verstehen.;)


BuergerNB

@tüte: Hast du da grad nicht den neutralen Pfad des Mods verlassen. ;)
 
Ok, da gehe ich mit! Das war wohl etwas "vollmundig" gewählt. Ist richtig. Ich habe es dann korrigiert, als es mir selbst bewusst wurde. Müssen wir nicht ausdiskutieren. "Asche auf mein Haupt"

Nun wäre es eigentlich auch an der Zeit, dass sich mal ein zweiter meldet und seine Erolge oder Misserfolge meiner Methode hier schildert.
Ich habe auch nichts dagen, wenn von Misserfolgen berichtet wird. Ich kann damit keine Wunder verrichten, das hatte ich geschrieben und war auch allen klar. Oder nicht?

Ansonsten wird das hier extrem OT, wenn wir weiter verbale Spitzfindigkeiten austauschen.
 
@Fummler

schön, das du wieder bei uns bist. Bleib einfach hier und teile dein Wissen mit der Gemeinde.
Denjenigen, welche dich unbedingt zur Ikone hochstilisieren wollten, sozusagen zum "Erleuchter des TP-Universums", zum Popstar des Rock'nFlexing, sei gesagt: Huldigt nicht den Philistern !!!


welcome back
 
@ Fummler:
hast du ordentlich Flussmittel / Flux an den Grafikchip getan?
nur nachlöten sollte IMO die Sache nicht verbessern sondern eher weiter oxidieren.
Vielleicht bei den nächsten Boards mal Flussmittel raufklatschen.


mfg Tobias
 
die verdampferflüssigkeit enthält einen zusatz, der reduzierend wirkt. d.h. bereits entstandene oxide sollten damit "zurückverwandelt" werden. da der dampf aber nicht bis in die kleinsten ritzen dringt, habe ich noch eine geringe menge flussmittel unter eine kante (die untere -> dort, wo es "flext") laufen lassen. weniger als einen tropfen. durch die kapillarwirkung sollte es drunterkriechen. hat aber offensichtlich nicht immer gewirkt. reballen wäre natürlich wirksamer. neues zinn in der richtigen menge. aber wer hat diese zeit? für mein tp-baby würde ich ich dafür mal einen sonntag hinsetzen.
 
Hi,

Original von da distreuya
@ Fummler:
hast du ordentlich Flussmittel / Flux an den Grafikchip getan?
nur nachlöten sollte IMO die Sache nicht verbessern sondern eher weiter oxidieren.
Vielleicht bei den nächsten Boards mal Flussmittel raufklatschen.
womit er natürlich deine eigenen Boards meint, die du ganz zu deinem persönlichen Nutzen reparierst. Die Aktion hier ist ja eindeutig beendet.


BuergerNB
 
In Zukunft wird es noch wesentlich mehr Flexingopfer geben, da nach der neuen EU-Verordnung nur noch bleifrei verlötet werden darf. Reine Zinn Lötungen sind spröder und damit bruchanfälliger...


mfg
 
@krawunke: das hast du jetzt mal so geschrieben, dass selbst ich es verstehe. geht doch. bis auf eins:

wenn die grossmaulig Besserung offerierst

meinst du statt "die" etwa "du"?

dann möchte ich dich bitten, nicht mehr mit mir so zu reden. grossmaulig ist was anderes. das grosse maul hatte ich hier nicht.

von feindschaft ist nicht die rede. im gegenteil. manche verstehen sich einfach besser, wenn sie in dieser art miteinander reden. ist sogar in manchen ehen so! aber bitte nicht diese bösen worte, das muss bitte nicht sein.

@buergernb: klar löte ich nur meine boards. ist doch klar.
 
Original von Think_o_mat
In Zukunft wird es noch wesentlich mehr Flexingopfer geben, da nach der neuen EU-Verordnung nur noch bleifrei verlötet werden darf. Reine Zinn Lötungen sind spröder und damit bruchanfälliger...


mfg

Aber holla!
Da kommen echt noch deftige Probleme auf die Elektronikbranche zu, bzw. man merkt es jetzt schon an enormen Ausfallraten von neuen elektronischen Geräten.
Bleifreie BGAs selber zu reparieren ist dabei so gut wie unmöglich.

mM hat Blei als Legierungszusatz im Zinn seine Daseinsberechtigung und man sollte eher strengere Recyclingauflagen entwerfen...

mfg Tobias
 
bleifrei sind die boards schon seit juli 2007 gelötet, seit diesem termin ist es vorschrift (rhos-kennzeichnung). lenovo hat schon eher damit angefangen. bei neuen boarddesigns. alte boarddesigns hätte man bei der umstellung neu designen müssen. ich habe das am eigenen leibe erfahren. das bleifreie lot ist spröder, hat eine matte oberfläche (sodass man "kalte lötstellen kaum erkennt) und löst tatsächlich kupfer auf!
über den sinn oder unsinn der umstellung wurde ausgiebig diskutiert. warum kein blei mehr im lot? leiterplatten fliegen kaum in den wald. dann schon eher bleierne schrotkugeln unserer jäger (lobby).
aber das ist ein anderes thema.
also: ab juli 2007 können leiterplatten verspeist werden. keine gefahr mehr, an bleivergiftung zu sterben!

flexing hätte definitiv damit akuter werden müssen (oder ist es sogar?).
 
Sodele da bin ich aber froh, daß es für dich so gut abgegangen ist. Wenn du jetzt noch versprichst dich eifrig um die ultimative Lösung des Flexing-Problems zu kümmern, dann kann ja wohl nichts mehr schief gehen.

Falls dir krawunke zu arg auf den Geist geht, ich schick ihm gerne eine Abmahnung :D

Ein entsprechender Erfahrungsaustausch hier im Board wird dir sicherlich auch weiter helfen und Leute wie Tom und Tobias helfen dir garantiert mit Rat und Tat.

Ansonsten wie der Schwabe sagt:

Net geschempft ist gnuag globt

Für Nichtschwaben:

Nicht geschimpft ist auch ein Lob....
 
die neuen bauelemente (rhos-konform) habe zuallererst bleifrei verzinnte beinchen/pads. in diesem zusammenhang mussten alle bauelemente an die erhöhten löttemperaturen angepasst werden. laut aussage aller bauelemente-hersteller ist der umstellungsprozess schon lange beendet, sie halten das aus. die praxis zeigt jedoch, dass es nicht ganz so einfach ist. es gibt erhöhte ausfallraten. wir haben das in unserer firma auch feststellen müssen. gerade bauelemente mit grösseren abmassen machen in der abkühlphase probleme: der ausdehnungskoeffizient der leiterplattenmaterials und des bauelemente-packages ist um einiges unterschiedlich, sodass gerade bga's, sogar smd's - grösser als ca. 30mm - an den äusseren pads risse bekommen, wenn nicht langsam genug abgekühlt wird. langsames abkühlen ist aber nicht im sinne der thermischen schädigung des bauelementes. ein teufelskreis. damit kämpfen die bestücker momentan sehr. auch das fliessverhalten des bleifreien lotes ist schlechter: die flussmittel müssen agressiver sein. dies verkürzt wieder die lebensdauer der platine, wenn nicht peinlichst genau nach dem löten gewaschen wird.
 
auch die kirche macht den leuten viel hoffnung. und die hoffnung macht die leute stärker, gibt mut.
gut ein messias will ich nicht und wollte ich auch nicht sein. wollte ich nur mal anmerken, weil das wort "hoffnung" gerade so schön in meinen ohren klang. aber egal.

ich - für meien teil - muss jetzt erstmal in mein bett. es war ein harter tag.

ich wünsche allen eine gute nacht, auch dir: krawunke!
 
Schön,

langsam geht es hier auch wieder um etwas Substanzielles. :D

Ich jedensfalls bemühe mich grad um eine Garantieverlängerung für mein T43p. Das Risiko war mir schon immer gegenwärtig, auch wenn bis jetzt kein Beweis dafür vorlag. Wie auch, sind halt noch zu jung. Jetzt wird es aber deutlich und mir geht die Muffe.:(


BuergerNB

Edit: Da war ich zu langsam... wir verlassen schon wieder den Pfad der Substanz... :D Das ist kein Vorwurf.
 
ist mir jetzt erst aufgefallen: ich habe mich im datum geirrt (ist ja schon 2008!)! bleifreies lot ist bereits seit juli 2006 vorschrift!
privatanwender dürfen allerdings weiterhin verbleit löten, auch geräte, die vor juli 2006 gefertigt wurden, dürfen weiterhin mit verbleitem lot repariert werden.
 
Original von Fummler
ist mir jetzt erst aufgefallen: ich habe mich im datum geirrt (ist ja schon 2008!)! bleifreies lot ist bereits seit juli 2006 vorschrift!
privatanwender dürfen allerdings weiterhin verbleit löten, auch geräte, die vor juli 2006 gefertigt wurden, dürfen weiterhin mit verbleitem lot repariert werden.

@Fummler

gibt es das denn noch zu kaufen? Ich habe mein letzes Lot vor 3 Jahren gekauft...


Gruß
Dieter
 
verbleites lot gibt es immernoch genauso zu kaufen wie unverbleites. kein problem. man sollte nur aufpassen, dass man nicht beide lote gemischt auf eine platine bringt. für privatleute ist das allerdings egal, nur firmen müssen da höllisch aufpassen. bestimmte legierungen sind nämlich in amerika patentiert worden. entsprechende zinn/kupfer/silber/(blei)-legierungen sind demnach geschützt und dürfen nur nach zahlung des entsprechenden betrages kommerziell in deutschland eingesetzt werden. und wenn man dann lote mischt, können die geschützten legierungen zufällig entstehen! ich weiss, das klingt wie im märchen, ist aber tatsächlich so und es werden auch tatsächlich analysen gemacht. die firmen, die automotiv-elektronik fertigen, wissen ein lied davon zu singen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben