[BEENDET!!!]Flexing-MoBo-Reparatur! Bitte alle Flexing-Geschädigten lesen!

Fummler

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
166
Edit by Goonie:DIESE AKTION IST BEENDET.

An die Neulinge, die sich für eine Flexing-Reparatur interessieren: Bitte das Forumsmitglied da distreuya (www.think-repair.de) oder toele1410 kontaktieren.

30.03.2009
.
.
.
---------- Originaltext (Angebot ist beendet!) -------------------------------------

Hallo liebes TP-Forum!

Das Problem Flexing beschäftigt uns nun schon lange Zeit. Es gibt Tipps, mal verwegen
(Teelichte unterstellen), mal trivial (Heissluftgebläse benutzen). So richtig ist das
Problem nicht gelöst, alles ist eine sehr unsichere, gefährliche Methode. Ich denke,
ich kann helfen!
Zu mir:
Ich arbeite als Enwickler für Schaltungen und als Layouter in einer kleinen Firma. Für
Neuentwicklungen entwerfe ich neue elektronische Schaltungen und entwerfe dazu ein
Leiterplattenlayout. Diese Layout's sind teilweise schon in sehr hohem Niveau, also
kleine und kleinste Bauelemente (bis 0402), auch BGA-IC's.
Für Entwicklungsarbeiten ist es erforderlich, Musterleiteplatten in sehr kleinen
Stückzahlen zu fertigen, um sie testen zu können. Damit nicht jedes Mal ein
Leiterplatte-Bestücker beauftragt werden muss, habe ich einen Dampfphasen-Lötofen
angeschafft. Mit diesem löte ich die Musterplatinen selbst in sehr hoher Präzision mit
nachvollziehbarem Wärmeprofil. Zu diesem Lötofen später mehr.
Problem:
Hauptsächlich bei den Motherboards der T4x-Serie entstehen Verbiegungen des Boards bei
"unsachgemässem" Transport. Z.B. beim Weiterreichen des TP's an eine andere Person,
indem man es mit nur einer Hand an der rechten unteren Ecke des TP's trägt. Dadurch
verzieht sich das Gehäuse (lt. Messung bis 5mm), das Board wird dabei verbogen. Da
sich der Grafikchip des TP's genau an der Biegestelle befindet und aus Aluminiumoxid
besteht (nicht biegbar), reissen die BGA's (lt. www. wikipedia.de: Ball Grid Array
(BGA, dt. Kugelgitteranordnung) ist eine Gehäuseform von Integrierten Schaltungen, bei
der die Anschlüsse für SMD-Bestückung kompakt auf der Unterseite des Chips liegen)
zum Motherboard an dieser Stelle ab. Das äussert sich anfangs durch sporatische
Ausfälle der Grafik, manchmal Verzerrungen des Bildes, bis zum völligen Versagen des
TP's. Ein nicht erklärbarer Fehler ist auch das Zurückschalten der USB-Schnittstelle
von 2.0 auf 1.1 (hängt mit dem Flexing-Problem zusammen, technisch habe ich noch nicht
herausgefunden warum genau).
Das Problem kennen viele T4x-Benutzer. Im Fall der Gewährleistung wird das Board
getauscht. Ist alle Garantie abgelaufen, wird die Reparatur sehr teuer, ein neues
Motherboard ist erforderlich. Leider ist dieses dann auch wieder genauso empfindlich
gegenüber "unsachgemässem" Transport.
Lösung: Dampfphasen-Lötofen:
Zu meinem Dampfphasen-Lötofen gibt es folgendes zu sagen:
Die Leiterplatte wird - auf einem Gitter liegend - in den Ofen, bis kurz über die
Verdampferflüssigkeit - hinabgelassen (Siedepunkt für verbleit 200°, bleifrei 230°).
Die Verdampferflüssigkeit wird erwärmt und siedet. Der Dampf (schwerer als Luft)
steigt auf und kondensiert auf der Leiterplatte. Diese wird allmählich auf die
Siedetemperatur der Verdampferflüssigkeit erwärmt. Hat die Platine diese Temperatur
erreicht (Moment des Lötens) steigt der Dampf höher bis zu einem Temperaturfühler.
Dieser erwärmt sich dann sehr schnell und schaltet die Kühlung ein. Daraufhin
kondensiert der Dampf wieder im Vorratsbehälter und die Leiterplatte kann langsam
abkühlen (keine mechanische Spannungen). Die gesamten Parameter des Lötofens (ausser
natürlich die Siedetemperatur der Verdampferlüssigkeit, dafür ist diese austauschbar:
verbleit/bleifrei; 200°/230°) sind frei programmierbar.
Der gesamte Prozess ist durch eine hitzebeständige Glasscheibe auf der Oberseite des
Ofens beobachtbar. Sehr interessant ist das Aufsteigen des Dampfes über die Platine:
Der Dampf ähnelt eher einer Flüssigkeit, man sieht es "wabernd" aufsteigen!
Durch diese Technologie ist gewährleistet, dass alle Komponenten der Platine ganz
genau die gleich Temperatur haben. Wäre ein kleiner Teil kälter, würde dort Dampf
kondensiern, der Pegel nicht steigen. Wärmer werden kann nichts, der Dampf hat genau
diese Temperatur. Da der gesamte, eigentliche Lötprozess, kaum länger als 10 sec
dauert, ist eine thermische Schädigung von Bauelementen ausgeschlossen. Der
abschliessende Abkühlungsprozess ist einstellbar. Um mech. Spannungen auf der Platine
zu vermeiden, sollte so langsam wie möglich abgekühlt werden. Allerdings sollen auch
alle Bauelemente so gering wie möglich thermisch belastet werden. Ein guter Kompromiss
liegt bei ca. 30min (von 150° auf 20°).
Was ist seit der Idee geschehen:
Ich habe bereits 4 Boards mit Flexing-Problem nach meiner Technologie nachgelötet. Das
Resultat (19.01.2008): Ein Board habe ich selbst nach dem Nachlöten ausgiebig
getestet: Flexing-Symptome völlig verschwunden, Board arbeitet wie ein Neues! Hiermit
bitte ich die beiden Foren-Mitglieder (deren Boards ich bereits nachgelötet habe) um
ein öffentliches Feedback (DANKE!).
Ein Feedbach kam bereits per PN: geht bis jetzt auch problemlos!
Der Plan:
Ich möchte allen Flexing-Geschädigten helfen. Zuerst sollten Alle wissen: Ich
übernehme keinerlei Garantien! Durch die thermische Belastung kann es auch zu
Totalausfällen der Board's kommen! Ich kann nur nachlöten. Falls Bauelemente (egal
welches) schon vorher zerstört sind, hilft meine Methode auf garkeinen Fall zur
Reparatur! Nur Board's mit Flexing-Symptomen kann und will ich nachlöten! Wer mir ein
Board zuschickt (dazu später) muss damit rechnen, dass es nach meinem Nachlöten auch
völlig defekt sein kann! Ich helfe privat, nicht als Firma, gewähre keine Garantien
und Gewährleistungen!
Das erstmal, damit ich nicht in ein paar Tagen irgenw vor Gericht stehe!
Wie machen wir das praktisch???
Erstmal zu meinem Aufwand:Dder Lötofen hat 4kW, läuft mit der Heizung ca. 20min. Sind
also etwas mehr als 1kW/h an Strom. An Arbeit ist nicht sehr viel: Folien entfernen,
etwas Flussmittel unter die IC's laufen lassen, 'rein in den Lötofen, Profil
programmieren (ist eine art SPS), löten, abkühlen lassen, dauert summa summarum ca. 1
1/2 Stunden. Dann Folien wieder aufkleben, fertig. Der Ofen selbst ist sehr teuer, ca.
10.000eus, schlimmer sind die Verbrauchsmaterielien: Verdampferflüssigkeit rund 150eur
pro Liter, man kann ca. 10-15 Boards damit löten. Zusammengerechnet und aufgerundet:
Material (+Strom) ca. 15eur, Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde. Da der Ofen auch
verschleisst, müsste man das auch mal ausrechnen (etwas schwierig). Mit deutschen
Lohn-/Lohnnebenkosten beläuft sich der Aufwand auf ca. 30eus pro Board, wenn man dabei
auch nochwas verdienen möchte und den Ofen bezahlen wären 50eur wohl fair? oder?
Mit meinem Chef habe ich gesprochen, die Verbrauchsmaterialien muss ich der Firma
bezahlen. Da ich die Arbeit ausserhalb der Arbeitszeit erledigen muss (logisch), bitte
ich im ein Geschenk (ich verlange keine Bezahlung!!!). Praktisch wären natürlich
TP_teile, Ultra-Bay-Akku, Prozessor, Display, Gahäuseteile, CD/DVD-LW/RW usw. Eine
Bitte: Rückporto als Paketaufkleber beilegen (bei DHL gibt es Paket-Marken) oder
anderwertig (Hermes o.ä.)
Vorraussetzung:
Ihr habt ein Board mit Flexing-Problem, an dem noch NICHT HERUMGELÖTET wurde und KEINE
unlegalen Reparaturversuche unternommen worden sind!!
Wenn möglich: Alle Klebefolien vom Board entfernen (nur die grossen schwarzen und
weissen, die kleinen Barcode-Schilder können drauf bleiben, die nehmen keinen
Schaden).
Wenn sich einer nicht traut, sein TP zu zerlegen: Bitte dies in der PN schreiben. Das
Zerlegen und Zusammenbauen des TP's (mit Ruhe und Verstand) dauert gut 1 Stunde. Diese
Zeit habe ich nur in extremen Ausnahmefällen!
ALSO:
Bitte bei Flexing-Problem und Wunsch nach Nachlöten: PN an mich. Ihr bekommt meine
Postadresse, ich nenne einen Termin (bin oft in Deutschland unterwegs, kann mal ein
paar Tage bis zur Antwort dauern). Dann schickt ihr mir das Board, ich löte nach und
schicke das Board innerhalb von 3-4 Werktagen zurück. OK? Dann los (nicht alle auf
Einmal!). Bitte merken und hinter die Ohren schreiben: Ich mache das nicht, um reich
zu werden! Ich übernehme keine Garantie! Ich verlange keine Kosten (Finanzbeamte,
setzt euch nicht in Bewegung), nehme aber gerne Geschenke!
Danke für das Lesen der vielen Zeilen!
 
Original von Brandonquest
Ich habe Dein Problem mit dem zu lötenden/verbrannten Chip verfolgt.
Wenn Du Dir beim Löten nicht sicher bis (obwohl es wirklich keine große Hürde ist, da mit mit einem Lötkolben zu erledigen), würde ich dir das gerne (als Friedensangebot) anbieten.
Das ist ausgesprochen nett von Dir und ich komme evtl. darauf zurück. Übrigens möchte ich mich für manche "übertriebene Formulierung" entschuldigen... es geschieht manches im Eifer des Gefechts, was man nicht wirklich will und hinterher für übertrieben hält.

Original von Brandonquest
Ich befürchte nur, dass es problematisch ist an das IC zu kommen.
Das ist zum Glück nicht so problematisch, weil die Chips relativ frei liegen und zum Glück nur 4 Beinchen pro Seite haben. Oder meintest Du, sie nachzukaufen? Das ist wiederum kein Problem, bereits erledigt, da mein Bekannter in Kalifornien sie für mich besorgt hat. Er ist ein außerordentlich hilfsreicher Mensch, ein Electronics Engineer der sich "rkawakami" in dem amerikanischen Forum nennt und 30 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie hat. Ein feiner Kerl, der immer zu helfen bereit ist.

Ob der Ersatz des Chips hilft, ist natürlich eine andere Frage. Kann durchaus sein, daß noch einiges durchgebrannt wurde. Aber man kann's probieren... ich hatte einmal ein T23 mit einer fehlenden Spule, die ich ebenfalls als Ersatz vom besagten Kollegen in Kalifornien bekam... eingelötet und jetzt läuft die Kiste wunderbar. Manchmal hat man auch Glück :)

Original von tom_k

Original von Robbyrobot
Und das mit einem Garantie (bei Mißerfolg kostenlose Wiederholung des Reballings) von einem Jahr.
na so ganz ehrlich scheint er mir dann ja doch nicht zu sein, als Faustregel gilt allg 3x aufheizen. Das 1.Mal geht bei der Produktion drauf, beim Reballing idr 2 weitere (oder eine seeehr lange;)

Offen gestanden, Tom, ich weiß im Augenblick nicht, was richtig ist. Ich hatte Brandonquest einmal geschrieben, daß ich ungern aufgebe und in der Tat bin ich recht hartnäckig - um nicht zu schreiben "unbeugsam". Bis ich aufgebe, muß es wirklich sehr hart kommen - und dazu kam es noch nicht. Das ist übrigens keine unbedingt positive Eigenschaft... mehr als einmal habe ich mich ins Fuß geschossen. Aber was will man tun? Über den eigenen Schatten kann man schlecht springen.

Original von tom_kWie auch immer, viel Erfolg beim "entcoffeinieren" !
Besten Dank! :)
 
Hi,

ich meinte schon das Besorgen des ICs...
Aber dann ist die größte Hürde damit doch genommen!
Beim Auslöten würde ich mir dann weniger Sorgen um das IC, als die Lötpads machen. Wenn Du die nicht abreißt, ist das IC doch schon so gut wie gewechselt (aber immer schön ans Erden (ESD-Schutz) denken).

Eine fehlende (abgerissene) Spule ist da aber doch was anderes, als ein "gepufftes" IC, das wirst Du aber wohl selbst wissen/ahnen.
Ich jedem Fall schonmal viel Glück, das klappt bestimmt!


BTW: Ich habe niemals ein noch "funktionierendes" "nur" an Flexing leidendes Board abgelehnt. Mir geht es wirklich nur um Boards, die schon im Ofen waren, und bei denen sonstwas den Hitztod (bis hin zur Platine (Delamination) gestorben sein kann). Sowas lehne ich ab (zumal ich ein solches Board schon in den Händen halten durfte (Dank knielhub).

Das ist vergleichbar, als würde ich ein zu Kohle verbranntes Kleidungsstück zum Schneider bringen, mit dem Hinweis, der Reißverschluss klemme :-)

Wenn Du also tatsächlich ein Flexing Board hast, mache ich Dir das
(da Du einer der 3 ersten Anfragen gewesen bist).

Wenn Dein Board im Ofen war, und DANN nicht mehr funktioniert prophezeihe ich Dir, dass ein Reballing nichts bringt, da hier zu 99% kein Kurzschluss vorliegt, sondern ein Bauteil defekt ist.

Bzw. bei dem Board, welches ich in der Hand hatte (Fummler) war das Board so verzogen, dass dies wohl die Ursache war (neben evt. def. Bauteilen).
Auch da nützt ein Reballing herzlich wenig, denn ein ebenes Bauteil bekommst Du nunmal nicht auf ein krummes Board.

Wenn also nicht zumindest ein neues Bauteil im Reballing-Preis enthalten ist, ist das (in Deinem Fall) schlicht rausgeworfenes Geld.

Aber wie Du schon schreibst: wir Techniker wollen es halt immer am eigenen Leib spüren :D

Gruß

BrandonQuest
 
Mein R40 ist gestern von Brandonquest zurückgekommen.

Bei mir sind vor der Behandlung die üblichen Grafikfehler aufgetreten und mit beherzten Druck an eine bestimmte Stelle ging es dann wieder. Das Problem war bei mir temperaturabhängig, d.h es trat erst nach einiger Zeit auf und unter Belastung.

Zum Testen habe ich die GPU mit dem ATI-Tool auf Temperatur gebracht. Vor der Behandlung trat der Fehler nach 2 Minuten auf. Das Board lief gestern ohne irgendwelche Probleme 5 Stunden. Die GPU war unter ständiger Belastung und der CPU-Lüfter im Dauerbetrieb.

Für mein R40 war die Fön-Methode von Brandonquest bisher ein 100% Erfolg. Diese Methode ist, wohlgemerkt in den Händen von Experten, sehr vielversprechend. Werde in ca. 2 Wochen noch einmal berichten.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Brandonquest für seinen Einsatz.

Grüße
Feinbein
 
Hallo Feinbein,
weiterhin viel Spaß mit dem Gerät

@Axel:

Du hast weniger Glück: auch bei Deinem Gerät ist es nicht gelungen.
wie auch bei Hannes ist es eine 9600er GPU.

Das zeigt, bei den Dingern muss man mit mehr Gefühl ran.Es kann schonmal nicht das gleiche Lötprofil wie bei den anderen GPUs sein.

Deine ist auch nicht geklebt, damit hat es dann wohl auch nichts zu tun.
Und ich bin auch nicht dagegen gekommen.

Es gibt also nur noch 2 Möglichkeiten: Hitzetod oder Kurzschluß.

Für den zweiten Fall könnte ich Dir bei Zeiten mal das Reballing anbieten.

Sorry!

@Hannes:
Deine Geräte mache ich wohl morgen, danach ist die Aktion ja auch abgearbeitet. Das sehe ich doch mit Erleichterung, da ich nicht angetreten bin, um Geräte zu schrotten! Nochmal: tut mir echt Leid.
Zwei Geräte hier im Forum sind zwei zuviel!

Jetzt ist erstmal Feierabend.

Ciao
BrandonQuest
 
Hi Brandonquest.

Danke für dein Bemühen!
Tja, das nenne ich mal Pech, ist echt schade.
Naja, Leben geht weiter. ;)

Ich würde sagen schick mir das bitte einfach mal zurück.

Ich gucke mal, ob ich ein Baugleiches gebraucht bekommen kann, in der Hoffnung nicht nochmal dem Flexing zu unterliegen.

Dann hab ich wenigstens ne Hand voll Ersatzteile.

Danke nochmal!

Gruß,
Axel
 
wenn Zeit nicht zählt würde ich mich der zwei defekten 9600er Boards in den nächsten 2-3 Wochen annehmen. (bevor aber noch andere Anfragen kommen - mehr zur Zeit nicht!)
Bei Interesse bitte eMail schicken.

mfg Tobias
 
Das wäre ja super interessant.
Hoffentlich überlegen die Betroffenen sich das mal.

Mich würde brennend interessieren ob die GPUs noch zu retten sind.
Oder kommst Du an Neue heran?

Gruß
BrandonQuest
 
Ich hätte paar Boards, wo ich die Grafikkarten runterlöten könnte und dann tauschen. Aber vielleicht sind die Grafikkarten ja auch gar nicht defekt. Müsste man vor Ort mal schauen. Vorerst muss ich noch die Lieferung aller Werkzeugteile abwarten, das dauert und dauert und dauert....


mfg Tobias
 
@ Brandonquest:
Du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen. Als ich dir das Board zugeschickt habe, war ich mir des Risikos ja bewusst. Und da das Board ja ohnehin nicht mehr funktionsfähig war, konnte ich ja auch nichts verlieren.
Und falls du eines der Boards, die ich jetzt noch geschickt habe, wieder hinbekommst, dann hat sich die ganze Aktion für mich ja auch rentiert!

@ da distreuya:
Jup, mein Mobo bekommst du auf jeden Fall. Ich weiß zwar nicht, wie da die Chancen auf Heilung sind, aber mich würde deine neue Methode interessieren und woran es dann im Endeffekt lag (Kurzschluss, Grafikchip defekt...). Ich melde mich dann bei dir!


Viele Grüße,
hannes
 
Hallo Hannes,

Du bist dann wohl der Pechvogel Nr.1!

Eines der beiden Geräte hat auch schon wieder das Zeitliche gesegnet,
das Zweite allerdings läuft
(und erfahrungsgemäß sind alle Boards,
die den Lötprozess überleben auch geheilt)!

Somit schicke ich morgen alle drei Geräte an Dich raus.
Zwei defekte, ein intaktes. Bei Dir vereint sich dann
(statistisch unglücklich) die Fummler-Quote :( )


BrandonQuest
 
Hehe, kein Problem!

Vielleicht ist ja mit Tobias' Reballing in spee noch was zu machen. Wenn nicht, ist's auch nicht so tragisch, da ich die Board ja eigentlich ohnehin schpon abgeschrieben hatte, bevor ich dein Angebot hier gesehen habe. Von daher bin ich sogar sehr zufrieden. Ein Board gerettet, eins mehr, als ich gedacht hatte.

Vielen Dank dir für deine Bemühungen!

hannes
 
Alles klar!

@ Alex,

wenn ich meine Schwachstelle in meinem Prozess ermittel habe
(und ich habe da einen sehr konkreten Verdacht),
dann würde ich mich freuen, Dir vielleicht doch irgendwann mal
ein Gerät zu richten (solltest Du es nochmals wagen wollen).

Das ist das Mindeste, was ich Dir anbieten kann.
Kann aber sehr gut verstehen, wenn Du das Vertrauen in diese
Sache verloren hast. Man hortet die Thinkpads ja nicht sackweise zu Hause.

Gruß
BrandonQuest
 
hmm

Zitat: Man hortet die Thinkpads ja nicht sackweise zu Hause.

ich schon :D :D :D

Gruß
 
Jo - ich auch - in der Firma!

@Brandonquest:
Ich kann Dir bei Bedarf ein R40 mit Flexingsymptomen am Grafikchip zur Verfügung stellen, wenn Du noch eines brauchst. Ich kann Dir dann auch mitteilen, welchen Grafikchip es hat.

Der Rechner war noch nicht zerlegt worden, also nix gebastelt.

R40 2681-FGG mit ATI Radeon Mobility unter einem Kühlblech.
Symptom: Häufig senkrechte Streifen- mit Schattenbildung auf dem Display, sobald der Rechner eine zeitlang gelaufen ist.
Habe ihn jetzt noch einmal in den Auslieferungszustand zurückgesetzt
 
jaja,
die Großkopfert´n ;)

Hey Mornsgrans, geschenkt nehme ich alles :D

Spaß beiseite: ich melde mich wieder, wenn ich aufnahmefähig bin.


Gruß

BrandonQuest
 
PN genügt - ich poste morgen mal die Details in meinem obigen Post dazu - auch welcher Grafikchip vorliegt...
 
Man hortet die Thinkpads ja nicht sackweise zu Hause.

Da gehts mir wie knielhub ;) Zwei hab ich auch noch. (Wobei ich mir beim einen aber nicht sicher bin, obs wirklich Flexing ist)

Brandonquest, falls du mal wieder Lust bekommst, dich an mein letztes Mobo zu wagen, meld dich einfach bei mir, es gibt eine Quote zu verbessern ;)


Viele Grüße,
hannes
 
Original von Brandonquest
Alles klar!

@ Alex,

wenn ich meine Schwachstelle in meinem Prozess ermittel habe
(und ich habe da einen sehr konkreten Verdacht),
dann würde ich mich freuen, Dir vielleicht doch irgendwann mal
ein Gerät zu richten (solltest Du es nochmals wagen wollen).

Das ist das Mindeste, was ich Dir anbieten kann.
Kann aber sehr gut verstehen, wenn Du das Vertrauen in diese
Sache verloren hast. Man hortet die Thinkpads ja nicht sackweise zu Hause.

Gruß
BrandonQuest

Meinst Du mich?

Gruß,
Axel (nicht Alex) ;)
 
Gerne. Ich habe nichts dagegen.
In wie weit beißt sich das evtl. mit Da Distreuyas Angebot?
Evtl. Zeitlich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben