Battereanimator [NEU(03.05.2009): V. 1.5]

[quote='ZDragon',index.php?page=Thread&postID=388705#post388705]Das tue ich ja schon, cunni. Aber das Programm starten dann trotzdem im Vordergrund, ich will das Fenster aber gar nicht erst sehen, es soll direkt im Systray landen!
[/quote]Das ist doch ohne Weiteres möglich! Einfach in den Autostart einbinden und dann mit der Option "minimiert starten" belegen.

Grüße,
Cunni
 
Btw.Battereanimator [NEU: V. 1.2] ... der Schreibfehler setzt sich bis in die Programmenüzeile fort - ich schenk' Dir hier ein "i", denn Vokale kann man ja nicht kaufen

das ist kein rechtschreibfehler, sondern ein wortspiel aus battery + reanimator... -.-

nur ganz kurz dazu, ich bin wieder zuhause, und für die nächsten zwei tage mal wieder online, ich hab ein wenig dran gearbeitet, und den quelltext etwas aufgeräumt... hab außerdem angefangen an der restlaufzeit-anzeige weiterzuarbeiten... bei meinem akku funktioniert das ganze auch ab einer restlaufzeit von knapp elf minuten mit einer genauigkeit von 40 bis 4sekunden, nur wenn man das programm jetzt startet zeigt es halt entweder ne vernünftige zeit an, oder verbleibend >11minuten... ist etwas dämlich, aber ich arbeite weiter dran...

ich weiß auch nicht, wie sich die lösung, die ich jetzt programmiere nachher auf andere systeme übertragen lässt... kommt zeit kommt rat...
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=388759#post388759]
[quote='ZDragon',index.php?page=Thread&postID=388705#post388705]Das tue ich ja schon, cunni. Aber das Programm starten dann trotzdem im Vordergrund, ich will das Fenster aber gar nicht erst sehen, es soll direkt im Systray landen!
[/quote]Das ist doch ohne Weiteres möglich! Einfach in den Autostart einbinden und dann mit der Option "minimiert starten" belegen.

Grüße,
Cunni[/quote]Also erstens soll es nicht im Autostart landen sondern erst starten wenn der Akku fast leer ist. Bringt ja nix Prozesse laufen zu haben die (noch) keinen Nutzen haben.
Zweitens, wo ist bitte eine Option "minimiert starten"? Die suche ich vergebens...
 
ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, gehe aber eigentlich davon aus, dass es klappen müsste, wenn du bei "auszuführendes programm bei alarmaktion" folgendes einträgst:

start /min "battereanimator" "pfad zum programm (auch mit leerzeichen)" parameter...

also zum beispiel:
start /min "battereanimator" "C:\programme\Battereanimator\Battereanimator.exe" 9000 1 1 0 1

btw: hinter dem slash vor "min" ist kein leerzeichen
und: der editor beim bearbeiten eines beitrages färbt sich komisch rot, wenn man in den text klickt... als ich das eben das erste mal gemacht habe, dachte ich, dass meine hintergrundbeleuchtung langsam stirbt, bis ich bemerkt hab, das das bloß ein javascript effekt ist...

kann man die farbe vielleicht ändern?

Edit: habe es gerade mal ausprobiert, und so wie es oben steht klappt es nicht.
stattdessen muss es heißen:
cmd /C start /min "battereanimator" "Programmpfad (auch mit Leerzeichen)" Parameter
bzw. als Beispiel:
cmd /C start /min "battereanimator" "c:\Programme\Battereanimator\Battereanimator.exe" 9000 1 1 0 1
 
sorry für den doppelpost, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob edits unter "neue beiträge" auftauchen...
dies ist der release-post für v1.3:
Funktionen von V1.3:

Man hat eine Bedienoberfläche vor sich, in die man oben links die Minimalspannung eintragen kann, die nicht unterschritten werden soll.
Für mein T40 nehme ich immer 9300mV, da es sich etwas unterhalb dieser Spannung von selbst ausschaltet. Dieser Wert ist (bisher) standardmäßig da eingetragen.
Man wählt eine oder mehrere Aktionen aus. Zur verfügung stehen:
Nachricht: Es wird eine Nachricht ausgegeben.
Sound: Es wird ein Ton ausgegeben. Wird diese Aktion in Verbindung mit "Force" gewählt, wird der Ton auch dann ausgegeben, wenn das system eigentlich gemutet ist.
Hibernate: Das System fährt in den Ruhezustand. In Verbindung mit "Force" wird die Aktion erzwungen. Rückfragen werden also ignoriert.

Weitere Funktionen:
Aufruf mit Parametern. Alternativ zum Aufruf per Doppelklick ist es möglich, das Programm mit (genau) 5 Parametern aufzurufen.
Beispiel: "battereanimator13.exe 9300 1 1 0 1" ruft das programm mit der grenze 9300mV auf, lässt bei unterschreiten eine Meldung ausgeben und erzwingt die tonausgabe. Der erste Parameter ist also für die Minimalspannung, die weiteren 4 Parameter zeigen den Stand der checkboxen an. 1 steht für eine aktivierte checkbox, 0 für eine deaktivierte. Reihenfolge genau wie in der Programmoberfläche.
unmittelbar nach dem Starten wird die Überwachung mit den Standardwerten gestartet. Ein nachträgliches abändern der Werte ist natürlich möglich. Zum Abbrechen der Überwachung einfach das Programm schließen.
Restlaufzeit-Anzeige (betastadium): Basiert jetzt auf der Entladekurve meines Akkus, zeigt derzeit nur die restlaufzeit unterhalb von 11minuten an, dafür aber mit einer genauigkeit von ~40sekunden, inwieweit das für andere akkus passt wird sich zeigen.
klickt man auf minimieren, verschwindet das Programm aus der Taskleiste und findet sich im Systray wieder.
logfile: erzeugt im ordner in dem das programm liegt eine textdatei "vvf.txt" (steht für voltagevaluefile ). Inhalt: Zeit Log-File -Schreib-Start, Spannung und Verbrauch zum jeweiligen Zeitpunkt.
Grenzspannung entfernt, es ist jetzt möglich Spannungen bis 0,0V als minimalspannung anzugeben
anzeige, ob änderungen übernommen wurden (wenn ja, dann springt der punkt neben der schaltfläche ins andere feld)


Bekannte Fehler von V1.3:
Wird die Meldung ausgegeben, und man schließt das Programm wird eine Fehlermeldung erzeugt. edit: seit service-pack3 hat sich das erledigt
Die Parameter werden nicht auf Sinnhaftigkeit geprüft. es ist z.B. möglich, das Programm mit Meldung, Sound UND Hibernate aufzurufen, im Nachhinein kann man dann nur die Spannung verändern...



ToDo
Fehler beheben (is klar)
Schaltplan und Relayansteuerung bewerkstelligen, um den Netzstecker automatisch bei der richtigen Akkuspannung "einzustecken".
Liste mit Getesteten Plattformen und Minimal-Akkuspannung erstellen (dazu brauche ich eure Hilfe )
ultrabay-akkus erkennen und bei [nicht]bedarf [de]aktivieren
 
X40 hat 13600 als grenze bei mir, allerdings mit grossem sicherheitsabstand da abschaltung mal bei ca. 13500 und andermal 13200, je nach last...

135xx war bei Prime95; LCD max. und WLAN an

NHC lauft, CPU ist rel. stark undervolted...
 
Moinsen,
mein X40 schaltet bei 12600 ab. Daher wird meins bei 13000 runtergefahren. Somit habe ich dann noch ein wenig Headroom...

Grüsse: Steed 8o
 
Quelltext

ist es eventuell möglich den Quelltext zu veröffentlichen?
 
RE: Quelltext

[quote='URB',index.php?page=Thread&postID=391040#post391040]ist es eventuell möglich den Quelltext zu veröffentlichen?[/quote]ja das wäre cool :) vielleicht auch nur forumsimmanent. ich fänds auch recht lustig da evtl ein wenig mitzutüfteln und zu improven.
 
Sagt mal:
Ich hab in diesem Thread gelesen, dass das Programm nicht von Anfang an geladen werden soll (also nicht bei Akkustand 100%), sondern erst bei 1% Akkukapazität. Jetzt habe ich im Register "Energieoption" (Systemsteuerung) den Laptop so eingestellt, dass das Programm bei einer Akkukapazität von 1% gestartet wird. Ist das so richtig, dass ich nur die "exe-Datei" eingefügt habe oder muss ich einen Zusatz einfugen für die Voreinstellung usw. ?
Wäre es nicht villeicht möglich eine detaillierte Anleitung in diesen Thread einzufügen, wie man bei der Einstellung vorgehen muss?
 
man kann dem Programm beim Start Parameter mitgeben: hinter dem Programmaufruf, jeweils mit Leertaste getrennt erst die gewünschte Grenzspannung (z.B. 10100 oder 9800) dann mit 0 oder 1 für alle vier in der GUI zu setzenden Häkchen (Beispiel: [Pfad]Battereanimator.exe 10100 1 1 0 1 also: bei 10100 wird Text und Tonsignal ausgegeben, kein Hibernate, Ton wird erzwungen auch wennn am Geräte Leise gestellt)

Das steht aber auch alles in diesem (zugegeben länglichen) Thread drinne, so ausführlich wie nötig und besser strukturiert als von mir jetzt. Vielleicht steht es auch schon im Wiki, habe ich noch nicht geschaut.

Viel Spaß

Nachtrag: Schau einfach 5 Beiträge vor Deinem in diesem Thread: da steht alles, original vom Autor dieses tollen Programms
 
Ist die Einstellung unter "Energieoptionen" von Windows so richtig wie auf der angefügten Datei? Frage deswegen, weil ich unter dieser Einstellung das Akku hab Leerlaufen lassen, jedoch ist keine Warnung gekommen und der Laptop ist bei 9,71 Volt ausgegangen, ohne in den Ruhestand o.ä. zu gehen!

Wie muss die Einstellung sein?

Ps.: Jetzt weiß ich wenigstens die Minimalspannung, wann mein Laptop ausgeht! ;)
 
Moinsen,

wenn du noch "aktiviert" anschnippst müsste es eigentlich klappen...


Grüsse: Steed
 
Hab ich deswegen nicht gemacht, weil dabei zusätlich steht "geplanter Task wird zur angegebenen Zeit ausgeführt". Ich habe keine Zeit angegeben, sondern ich möchte das Programm starten, wenn nur noch 1% Akkukapazität vorhanden ist!?
Oder ist das deswegen in Klammern, weil es nur zu einer bestimmten Zeit gestartet wird, wenn man auch eine Zeit angegeben hat? Wenn man keine Zeit angegeben hat, dann startet es bei 1% Akkukapazität?
Danke für die schnelle Antwort, Steed! :)

Gruß Johi
 
Bitte, bitte, keine Ursache...
Bei mir läuft es so wie geschmiert.

Grüsse: Steed
 
[quote='Johi',index.php?page=Thread&postID=392160#post392160]Wenn man keine Zeit angegeben hat, dann startet es bei 1% Akkukapazität?
[/quote]So ist es. Probier es doch einfach mal aus - wenn du willst, kannst du ja auch erst einmal testweise eine höhere Schwelle einstellen.

Grüße,
Cunni
 
Also, mein Akku ist gerade aufgeladen worden: 73 Ladezyklen, "Full Charge: 26,58Wh" bei Design Capacity: 47,52Wh.
Vorher hatte ich 26,61Wh! Gut, wegen 0,03Wh mach ich mich jetzt nicht verrückt, aber kommt das vielleicht durch das benutzen des Akkus bis der Laptop von alleine durch die geringe Spannung ausgeht? (bei mir wie schon erwähnt 9,71V)?
 
X40

ich habs jetzt auf meinem X40 laufen gelassen

8 Zellen Akku ca. 3,5 jahre alt 130 Zyklen (Davon 100 von mir in 6 monaten)
CPU undervoltet 0,700V ;) @ 600MHz, 0,9880V@1,2GHz RMClock

nach 0% ist der noch 50 min weitergelafen

Leerlauf, ohne WLAN minimale Helligkeit (hätt ich nicht erwartet)

obs was gebracht hat weiss ich noch nicht, da der akku noch geladen wird

gruss kebabfreund

EDIT: nach dem laden zeigt der auch wie vorher 47,42Wh statt 65,nochwas Wh
 
haben einige von euch schon logfiles vom kompletten entladevorgang erstellt?
also programm starten, wenn der strom noch dransteckt, dann logging einschalten,strom abziehen und warten, bis die minimalspannung erreicht ist?

wäre interessant zu wissen, ob die entladekurven sich mit nem bestimmten faktor auf andere akkus übertragen lassen (wovon ich ausgehe)...

kann die mal einer hier anhängen?
 
Moinsen,
hier der Logfile von meinem X40


Grüsse: Steed
 

Anhänge

  • Logfile_X40_vvf.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 70
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben