Ausblicke in Windows 8

Bis auf die aufgesetzte Oberfläche scheint sich für mich seit Windows 7 nicht viel geändert zu haben?!
Nächste Frage: Wofür ist diese Oberfläche sinnvoll? Auf den meisten Tablets wird Win8 wohl nicht zum Einsatz kommen, weil Android einfach günstiger sein wird... Außerdem sieht mir die Oberfläche so unbedienbar wie das Unity Menü...
Ich stehe der Geschichte noch etwas kritisch gegenüber... Den schönsten Kommentar aus einem Werbevideo fand ich immernoch: "Sie können diese Oberfläche auch mit einer Maus und einer Tastatur benutzen" Was bringt das? Ich bin doch über jedes einfache Menü oder per Kommando viel schneller...
Auf einem Tablet mag das ja sinnvoll sein, aber bei einem konventionellen Rechner halte ich das für Unfug.

LeCapse schrieb:
Oder: "Da das ein PC ist, gibt es auch einen Filemanager!"
Genauso neuartig wie ein Faustkeil ;)
 
Bis auf die aufgesetzte Oberfläche scheint sich für mich seit Windows 7 nicht viel geändert zu haben?!
Nächste Frage: Wofür ist diese Oberfläche sinnvoll? Auf den meisten Tablets wird Win8 wohl nicht zum Einsatz kommen, weil Android einfach günstiger sein wird... Außerdem sieht mir die Oberfläche so unbedienbar wie das Unity Menü...
Ich stehe der Geschichte noch etwas kritisch gegenüber... Den schönsten Kommentar aus einem Werbevideo fand ich immernoch: "Sie können diese Oberfläche auch mit einer Maus und einer Tastatur benutzen" Was bringt das? Ich bin doch über jedes einfache Menü oder per Kommando viel schneller...
Auf einem Tablet mag das ja sinnvoll sein, aber bei einem konventionellen Rechner halte ich das für Unfug.


Genauso neuartig wie ein Faustkeil ;)

1. Es gibt immer noch die klassische Oberfläche.
2. Die Metro-Oberfläche funktioniert zumindest bei Windows Phone 7 ziemlich gut, meiner Meinung nach als Benutzeroberfläche besser als das was Android bisher hat.
2. Windows 8 Tablets werden zumindest in Firmen massenhaft Vorteile haben: man kann dieselben Managementmechanismen (Group Policies, Softwareverteilungsmechanismen, Berechtigungen etc.) wie für die sonstigen Windows-Rechner verwenden, Tablets also wie ganz normale PCs in die vorhandene Infrastruktur integrieren.
3. Ganz normale Windows-Software wird auf den Dingern laufen. Das macht es möglich, ein Tablet mit Dockingmöglichkeit (wie z.B. Eee-Pad Transformer) als Haupt-PC zu benutzen. Das vereinfacht vieles: man muss Software nicht zweimal kaufen / besorgen, man braucht keine zwei Backuplösungen, man muss sich nicht mit zwei verschiedenen Betriebssystemen herumschlagen, man muss die Daten nicht zwischen zwei Systemen synchronisieren, etc.

Ich denke insgesamt können diese Punkte für viele Leute schon den 30-50 Euro-Aufschlag wert sein, den Windows ausmacht.
 
Die Entwicklung geht weg von der Trennung "lokale (exe) Anwendungssoftware" und "Besuch der Firma auf der Webseite" hin zu einer App basierten Anwendungswelt. Jetzt schon nutzen die meisten Smartphone / Tablet User mehr die Apps, als den integrierten Browser. Social Network Apps, Banking Apps und Anwendungs Apps wie Ebay, ADAC, HRS und Co ersetzen einen umständlichen Gang auf die Webseite über den Browser.

Apple macht es im nächsten BS mit Lion vor. Windows wird nachziehen. Ziel wird sein - hin zum App - weg vom Browser und "exe" Zugriff - zu EINER App Software um auf Firmen und Anwendungen Zugriff zu haben. und das Ganze dann Synchron (wie Apples Lion) auf dem iPhone, iPad und Mac Rechner... alle Deine Apps, alle Deine Anwendungen. Und nichts Anderes hat MS erkannt und wird ebenso diesen Weg gehen. Die App auf dem Desktop, auf dem Tablet, auf dem Windows Phone. Dazu noch MS Cloud Dienst Azure etc... das passt dann schon. So wird die Zukunft aussehen...
 
Naja, die ganze Cloud-Geschichte werde ich NIEMALS akzeptieren. Meine Sachen will ich hier, auf meinem PC haben, ob ich im Net bin oder nicht. Ich hege ein tiefes Misstrauen, wenn es um Datensicherheit geht ! Und ich habe bisher noch niemand gesprochen, dem es nicht auch so geht wie mir !

Ich halte den "Cloud-Hype" für eine monströse Sackgasse, die haargenau dem Cloud-Geld ähnelt, das gerade die Welt in den Abgrund reisst: fiktiv aber mit verheerenden Folgen für die Real-Welt...
 
Naja, die ganze Cloud-Geschichte werde ich NIEMALS akzeptieren. Meine Sachen will ich hier, auf meinem PC haben, ob ich im Net bin oder nicht. Ich hege ein tiefes Misstrauen, wenn es um Datensicherheit geht ! Und ich habe bisher noch niemand gesprochen, dem es nicht auch so geht wie mir !

Die Clouds kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Anbieter kann damit viel Geld verdienen, eine Firma kann damit viel Geld sparen. Bei Privatanwendern könnte das zwar anders aussehen, bedingt dann aber eine gewisse Bereitschaft zum Masochismus und zum Geldausgeben ohne einen wirklichen Vorteile in der Praxis.

Und Cloud heisst ja nicht zwingend, daß die Daten (auch) dort liegen...
 
Und Cloud heisst ja nicht zwingend, daß die Daten (auch) dort liegen...
Aber sie zirkulieren da, wo ich es nicht kntrollieren kann.

Ich glaube auch nicht, dass Firmen wirklich darauf ausweichen werden. Die ganzen Cyberangriffe, die zZ vonstatten gehen, dürften ihre Wirkung haben und das Bewusstsein für die Angreifbarkeit schärfen... endlich!
 
Komisch, ein Windows 8-Thread und es geht schon wieder um Apple....

Windows 8 sieht ein bisschen aus wie ein Riesen-iPhone, wer's mag ;)
 
Die Entwicklung geht weg von der Trennung "lokale (exe) Anwendungssoftware" und "Besuch der Firma auf der Webseite" hin zu einer App basierten Anwendungswelt. Jetzt schon nutzen die meisten Smartphone / Tablet User mehr die Apps, als den integrierten Browser. Social Network Apps, Banking Apps und Anwendungs Apps wie Ebay, ADAC, HRS und Co ersetzen einen umständlichen Gang auf die Webseite über den Browser.

Apple macht es im nächsten BS mit Lion vor. Windows wird nachziehen. Ziel wird sein - hin zum App - weg vom Browser und "exe" Zugriff - zu EINER App Software um auf Firmen und Anwendungen Zugriff zu haben. und das Ganze dann Synchron (wie Apples Lion) auf dem iPhone, iPad und Mac Rechner... alle Deine Apps, alle Deine Anwendungen. Und nichts Anderes hat MS erkannt und wird ebenso diesen Weg gehen. Die App auf dem Desktop, auf dem Tablet, auf dem Windows Phone. Dazu noch MS Cloud Dienst Azure etc... das passt dann schon. So wird die Zukunft aussehen...

1. Eine App ist nichts anderes als eine lokale Anwendungssoftware, die halt über einen zentralen Shop des Herstellers bezogen wird.
2. Ob Apps letztlich in dem Maße Webseiten ersetzen werden, wie sie es auf Smartphones teilweise tun, bleibt abzuwarten. Flash war aus Performance / Batteriegründen auf iOs von vornherein verboten, so dass jeder, der etwas machen wollte, was über die Fähigkeiten von Html (4) hinaus ging, zwangsweise auf eine App ausweichen musste. Mit Html 5, oder wenn eine RIA-Technik wie Flash oder was ähnliches plattformübergreifend verfügbar ist, wird es für viele wieder Sinn machen, auf die plattforübergreifende (Web) Lösung zu gehen, einfach weil es weniger Entwicklungskosten verursacht. Und für mich als Benutzer ist es auch einfacher, auf eine Webseite zu gehen, als erst eine App zu installieren.
 
Komisch, ein Windows 8-Thread und es geht schon wieder um Apple....

Windows 8 sieht ein bisschen aus wie ein Riesen-iPhone, wer's mag ;)

Windows 8 sieht aus wie Windows Phone 7 (es ist dieselbe Metro-Oberfläche).
Und das hat ziemlich wenig Ähnlichkeit mit iOS oder Android.
 
Komisch, ein Windows 8-Thread und es geht schon wieder um Apple....

Windows 8 sieht ein bisschen aus wie ein Riesen-iPhone, wer's mag ;)

Falsch - es geht um die Richtung, welche die Betriebssysteme "der Zukunft" gehen - in Richtung App als Anwendung... es geht dabei nicht um Apple... nur Apple macht mit Lion den Vorreiter... darüber kann man doch diskutieren, ohne, dass Du gleich wieder eine Gänsehaut bekommst...

;)
 
Im Prinzip will MS eine Bedienung und ein Design bieten welches Apple User anspricht, alternativ zu dem "normalem" Windows. Mal schaun obs funktioniert ohne den Nimbus des Apfels :D
 
Im Prinzip will MS eine Bedienung und ein Design bieten welches Apple User anspricht, alternativ zu dem "normalem" Windows. Mal schaun obs funktioniert ohne den Nimbus des Apfels :D

Wäre's dann nicht sinnvoller, einfach ein (optionales!!) Skinpack für Win7 zu verkaufen? An dem drunter liegenden normalen Windows Interface kann man ja größtenteils nur verschlimmbessern... vlt. Explorer etwas aufpeppen, aber ansonsten ist vom Interface her doch jetzt schon alles wunderbar.
 
Wäre's dann nicht sinnvoller, einfach ein (optionales!!) Skinpack für Win7 zu verkaufen? An dem drunter liegenden normalen Windows Interface kann man ja größtenteils nur verschlimmbessern... vlt. Explorer etwas aufpeppen, aber ansonsten ist vom Interface her doch jetzt schon alles wunderbar.
Das geht allein deswegen nicht, weil eins von den wichtigsten Features von Windows 8 die Lauffähigkeit auf ARM-Prozessoren ist (damit der Consumer-Tablet-Kram eben auch auf Consumer-Tablet-Hardware läuft).
Und die "Skin" ist keine reine Skin, denn Metro ist eine komplett andere grafische Shell, die parallel zur bisherigen Oberfläche laufen wird, eigene Elemente mitbringen wird, die es so bisher nicht in Windows gibt (z.B. Live Tiles) und dafür auch eine entsprechende API mitbringen wird.
 
Kann man APIs nicht nachrüsten?

Und für ARM gibt's dann ne ARM Edition... :p


Ich fände's nur doof, wenn sich außer ARM-Fähigkeit und dem zusätzlichen Interface gar nichts ändert, und dafür bei Windows 7 das effekive End-Support-Datum um 5 Jahre vorrückt...
 
Die Clouds kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Anbieter kann damit viel Geld verdienen, eine Firma kann damit viel Geld sparen. Bei Privatanwendern könnte das zwar anders aussehen, bedingt dann aber eine gewisse Bereitschaft zum Masochismus und zum Geldausgeben ohne einen wirklichen Vorteile in der Praxis.

Und Cloud heisst ja nicht zwingend, daß die Daten (auch) dort liegen...

Vielleicht wächst eine Generation heran die die Zustände vor MS und PERSONAL Computer akzeptiert: Rechner irgendwo im Rechenzentrum, Bediengeräte auf dem Schreibtisch. Seit MS und IBM dieses System das erste mal aufgebrochen hat findet immer wieder der Kampf um die Verteilung der Rechnerleistung zwischen Rechenzentrum und PC statt. Oft genug wird dieses uraltes Konzept mit einem neuen Schlagwort als etwas brandneues hervorgekramt und ich wundere mich immer wieder, dass das kollektives Gedächtnis jedesmal einen Blackout hat.

Jedenfalls findet jeder mit Erfahrung in verantwortlicher Position es abwegig seine eigene Daten irgendwohin wegzugeben. Anklang findet aber die Idee seine eigene "Cloud" aufzubauen. Das wird sich wohl erst ändern wenn diese Personen in Rente gehen, Google seine Daten dem Cloud-Dienst von Amazon anvertraut und Facebook Google beuaftragt seine Rechenzentren zu verwalten.

Cloud hat seine Reize für diejenigen, die noch mit sehr limitierten Rechenleistung unterwegs sind, also Notebooks und Smartphones aber auch diese Geräte werden immer leistungsfähiger werden und damit wird das Auslagern von Rechenleistung und Daten immer unattraktiver.
 
Kann man APIs nicht nachrüsten?

Und für ARM gibt's dann ne ARM Edition... :p


Ich fände's nur doof, wenn sich außer ARM-Fähigkeit und dem zusätzlichen Interface gar nichts ändert, und dafür bei Windows 7 das effekive End-Support-Datum um 5 Jahre vorrückt...

Klar kann man, aber das hätte für Microsoft nur Nachteile:
- Sie müssten den ganzen Kram auch auf Windows 7 testen (das ist bei Windows mit der Menge an Geräten und Treibern nicht trivial), hätten also einen höheren Aufwand, also mehr Ausgaben
- Sie hätten weniger Verkaufsargumente für Windows 8, also hätten sie weniger Einnahmen.

Wäre also geschäftliches Harakiri.

Und das Supportende von Windows 7 stand schon bei Veröffentlichung fest: 2015 für Editionen bis Home Premium, 2020 für Professional aufwärts.
 
OK, mit 2020 kann ich leben. Ob mein X200 und X41T so lange halten? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben