Ausblicke in Windows 8

Auf einem Notebook möchte ich das nicht haben - aber für ein Tablet sieht mir das nach einer wirklich gelungenen Oberfläche aus.
 
Auf einem Notebook möchte ich das nicht haben - aber für ein Tablet sieht mir das nach einer wirklich gelungenen Oberfläche aus.


Genau das dachte ich mir auch. Aber wie bemymonkey schon sagt, zum Glück kann man das ja auch abschalten.
 
Er sagt man kann es mit Maus und Tastatur bedienen... wie soll den das Funktionieren? Den ganzen Tag klicken, halten und ziehen oO

Sehen wir es mal als weiteren Schritt zu einem Windows für alle Devices an :)
 
Problematisch dabei wird halt eben wieder, dass man für Maus-/Tastaturnutzer und Touchscreennutzer wieder unterschiedliche Interfaces für seine Programme basteln muss => Einige werden sich für das Eine oder das Andere entscheiden => Nicht alle Programme in beiden Umgebungen nutzbar. Sieht man im Video ja schon bei Word, da darf man dann als Tabletnutzer dann in den Normalmodus mit Mini-Icons, Menüleisten usw. wechseln... => Nix gut.

And coming up next, we have... Windows fragmentation!
 
Also für mich sieht das da aus wie ein großes Mediacenter von dem aus man bei Bedarf auf den Desktop wechseln kann, wer denkt sich denn so einen Mist aus?

Ein Modernes übersichtliches Windows mit dem schlichten Look&Feel von Windows 98 hätte doch was, ausklappbare Menüs, kein wisch wasch hin und her, einfach und schlicht zum arbeiten.

Für meinen Multimedia PC darf es dann gerne so was sein wie Windows 7 jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch einfach nur einen PC zum arbeiten und nicht ein großes Smartphone.
 
Ich will doch einfach nur einen PC zum arbeiten und nicht ein großes Smartphone.

Du... ja. Aber wir "Bastler" sind mehr und mehr in der Minderheit. Immer noch nicht gemerkt, im Zeitalter von Multimedia, Social Networks und entertaiment - will mehr und mehr die Mehrheit der Anwender eben genau so etwas...
 
Wird es irgendwann zwei Windowsversionen geben, eine für "Businessanwender", natürlich genau wie bei den Notebooks mit kräftigem Aufschlag, und dann noch die "Consumer"-Variante, wo alles hochpoppt und dreihundert Apps im Hintergrund laufen, man automatisch mit allen "social networks" verbunden wird?
 
Ich meinte dabei ja auch nicht dass man alles auf grau stellen muss usw, ich finde nur die "Einfachheit" besser, dadurch dass man wirklich nur das hat was man braucht.

Ich denke es wäre gut wenn man bei der Windowsinstallation einfach wählen könnte zwischen einer Art "Multimediaedition" und einer einfachen Arbeitsumgebung.

Was mich im Moment grade tierisch stört ist dass ich diese saudicken Rahmen um die Fenster hab wenn sie nicht maximiert sind. Wenn das Fenster einfach mit dem Inhalt abschließen würde fänd ich das super.

Also quasi alle Fenster sollten s ausschauen wie die Kurznotizen die man sich auf den Desktop pinnen kann:

ohneRahmen.PNG

und nicht so:
Rahmen.PNG

EDIT: Der Titel der grade im Player läuft passt einfach soooo gut zum Topic :thumbsup:
 
Ich denke man sollte weniger auf dem auf die Nachteile schauen, die die zwei Oberflächen bieten (man kann dem Ganzen sowieso wahrscheinlich per Classic-Modus aus dem weg gehen), als auf die Vorteile, die man damit hat.

- Für alle Benutzer, die nicht allzu viel Rechenleistung benötigen, dürfte es damit in ein oder zwei Jahren möglich werden, statt Tablet plus Notebook ein einziges Gerät zu benutzen: ein Tablet mit Dockingmöglichkeit. Wenn man gerade nur die Tablet-Funktionen benötigt, verwendet man es ungedockt, wenn man mit Excel etc. arbeiten will, dann kommt's ins Dock und man kann mit Maus und Tastatur arbeiten.
Die Vorteile gegenüber der "ich hab ein Notebook und ein Ipad / Android-Tablet" Variante sind vielfältig: man benötigt nur ein Gerät, nur ein Gerät muss gesichert werden, man muss sich nur mit einem OS auskennen, man braucht nur einen Satz Anwendungen statt zwei, Kompatibilität ist kein Thema (z.B. sieht die Powerpoint-Folie hinterher auf dem Tablet genauso aus?), man muss seine Daten nicht zwischen den Geräten abgleichen und man kann auf seinem Tablet immer alles dabei und kann z.B. auch schnell mal eine MS Project-Datei oder eine Indesign-Datei etc. öffnen und zeigen, ohne das vorher als Bild exportiert und aufs Tablet transportiert zu haben.

- Für Unternehmen ist das insofern viel besser als ein IPad, als sie ein Windows 8-Tablet ganz normal wie einen PC in ihre IT Infrastruktur einbinden können, Group Policies, Active Directory, Softwareverteilung, Statusabfrage mit WMI, funktioniert alles und funktioniert alles ohne Zusatzaufwand.

- Für "normale" Desktop-User wird's spätestens dann interessant, wenn so etwas wie Kinect ins Spiel kommt. Letzten Herbst habe ich irgendwo gelesen, dass Mircosoft plant, spätere minitiaturisierte Varianten der Kinect in PC-Monitore und Notebooks zu integrieren. Mit einem OS wie Windows 8 macht das absolut Sinn, dann kann man die ganzen Gesten auch am Desktop verwenden.

- Die Oberfläche als solche sieht ja so ähnlich aus wie Windows Phone 7. Ich hab mir vor Ostern ein Omnia 7 gekauft, und die Oberfläche ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Man muss natürlich erst mal sehen, ob das auf dem Desktop genauso gut funktioniert, aber für Tablets ist das wahrscheinlich perfekt.
 
Kaum wird es um Windows 7 etwas ruhiger (= besser?) kommt schon der nächste Horror...

Wenn die Reihe 95, 98, ME, XP, Vista, Win7, Win8 so weiter geht, kann man nur die Finger davon lassen. Jedes zweite ist einsatzfähig

Ich will doch einfach nur einen PC zum arbeiten und nicht ein großes Smartphone.

Dem stimme ich einfach mal zu !!!
 
Ich denke es wäre gut wenn man bei der Windowsinstallation einfach wählen könnte zwischen einer Art "Multimediaedition" und einer einfachen Arbeitsumgebung.

Das wäre ok.

Was den Rahmen angeht: Wenn du Aero abschaltest werden sie ein wenig kleinert, hab's gerade mal getestet.
 
Das doofe ist aber ich mag mein Aero auf dem Desktop durchaus :D
Nur auf dem X200t hab ich es wegen Akkulaufzeit abgeschaltet...
 
Das lolligste steht im heise Artikel:

[...] Dabei kommt eine neue Entwicklungsumgebung zum Einsatz, die hauptsächlich mit HTML5, Javascript und CSS arbeitet. Weitere Details dazu verriet Microsoft allerdings nicht, mehr werde auf der Entwicklerkonferenz Build gesagt werden, die am 13. September startet. [...]

Auch bei der Hardware wolle Microsoft sich stärker einmischen und mehr Vorgaben machen. Alle Windows-8-Geräte bräuchten UEFI statt BIOS, was die Bootzeit beim Kaltstart auf 6 bis 7 Sekunden reduzieren könnte. Viele ältere Rechner würden damit allerdings nicht in der Lage sein, Windows 8 zu booten. Bei den Tablets werde Microsoft Empfehlungen für die Rahmenbreite geben und nur Geräte mit Edge-to-Edge-Display gestatten, also solche ohne Plastikrahmen ums Display – nur so würden die Wischgesten vom Rand ordentlich funktionieren
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Demo-auf-vielen-Hardware-Plattformen-1254299.html

Also läuft aktuell nur auf MACs (die haben zufällig EFI oder sowas iEFI kp wie es heißt) und einigen wenigen MoBos Windows 8 -> Roflcopter.

Dazu garniert mit Programmen die aus "HTML5, Javascript und CSS" bestehen, klingt danach, als würde das alte Zeug wohl - oh Wunder - nicht auf ARM laufen (zumindest ohne es neu zu kompilieren.).

Aber ansonsten ist die Touchoberfläche ganz gut gemacht eigentlich. Ich wäre zwar eher den Weg gegangen, dass sobald ein Touchscreen erkannt wird, sich Aero auf "Touchstyle" umstellt und ansonsten normal (unverschwenderisch) aussieht, aber so wirds halt Windows 8 Phone, zum Surfen ist das vllt. ganz gut. Vlllt. hätte man auch einfach ein Windows 8 Tablet machen sollen, analog zu Windows 7 Phone. Es ist schon ein Unterfangen - welches sich nur MS zutraut - sein komplettes Desktop OS auf (ARM-)Tablets zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem nächsten Smartphone fänd ich das gut.
Auf nem T4x0s MultiTouch könnte man drüber reden, aber auf nem Desktop?
Ein Gutes hats. Unity gefällt mir immer besser....

Murxer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben