ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung - Sensoren unzuverlässig!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

Es ist jetzt schon drei Wochen her, seit ich mit dem IBM-Service gesprochen hatte und denen mein Problem unterbreitete. Ich habe immer noch schwer daran zu schlucken, dass die Temperatur der Grafikkarte in meinem ThinkPad bestenfalls 64° C beträgt und das nur unter Dauer-Kühlung durch den Lüfter. Unterdessen habe ich nämlich herausgefunden, dass es zich ThinkPads mit ATI x1400 gibt, die GPU-Werte zw. 45°C und 55°C haben. Ich finde 10 bis 20 Grad Streuung ist schon keine Kleinigkeit mehr X(! Meine Gesprächspartner beim Support fanden 65°C im Idle-Betrieb eigentlich auch ganz schön hoch, deshalb hatte mein TP erst einen neuen Kühler verpasst bekommen und danach (weil der neue Kühler nichts veränderte) wurde mir der Vorschlag unterbreitet, dass mein TP im Repair-Center Heppenheim durchgetestet wird. Da ich nichts unversucht lassen wollte, ging ich darauf ein?

Nun ist mein TP seit fast einer Woche wieder zuhause ? das Test-Ergebnis: ?works as designed? (na klar!) ? und ich höre immer schön den Lüfter rauschen. Manchmal sogar bei ca. 3450 U/Min :(. Dabei habe ich alle Energie-Einstellungen auf sparsam laufen und meine CPU hat gerade mal 40°C 8o!!!



Dabei ist noch zu erwähnen, dass bei mir die Win.Vista Aero-Oberfläche deaktiviert ist, WLan aus und ATI Powerplay nachweislich aktiviert ist! Es ändert sich auch überhaupt nichts, wenn ich mein TP mit Windows XP betreibe (auf 2. Partition)! Es sind keine Peripherie-Geräte angeschlossen, keine Docking-Station und kein externer Monitor (gar nichts, nur TP!). Und das alles bei Netz-Strom.

Ich möchte diese Angelegenheit für mich endlich mal in die Schublade stecken, tue mich aber sehr schwer damit, weil ich noch keine zufriedenstellende Antwort darauf habe, warum die ATI x1400 Grafikkarte in anderen ThinkPads, auch T60-Modellen, viel kühler ist als in meinem (siehe einige Einträge weiter unten), bzw. warum sie in meinem so hoch ist! Vor allem nachdem mir ein Techniker klar gemacht hat, dass alle T60 Modelle mit ATI x1400, egal wie groß, ein nahezu identisches Motherboard verwenden.

Die besonders hohen Werte in der GPU treten vor allem in Baugleichen Modellen auf, wie es mein TP ist oder bei Modellen, die dieser Reihe sehr nahe stehen. Das konnte ich bisher durch persönliche Recherche und gezielte Befragung feststellen.

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängt oder wie das möglich ist?

Damit ich auch diesbezüglich demnächst ruhig weiter arbeiten kann (und auch schlafen), wäre ich euch für etwas Hilfe sehr dankbar! Könnt ihr bitte die Temperatur an eurer ATI x1400 posten* und einen kurzen Kommentar bezüglich eures Lüfters abgeben ? muss er auch in euren TPs dauernd aktiv sein oder lässt er auch längere Pausen zu, selbst nach einer Stunde Betriebszeit?

Wenn mein TP nicht außergewöhnlich aus der Reihe tanzt, dann habe ich kein Problem mehr und werde diese Sache ein für alle Mal als erledigt betrachten!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, sonny

* Dafür hat sich das Tool ?tpfancontrol? bewährt. Es muss nicht installiert werden und ohne einer Veränderung in einer Konfigurations-Datei, kann es auch nichts anderes tun, als lediglich die Temperatur an den Sensoren auslesen und die Umdrehungs-Zahl des Lüfters angeben.

Anhang: Temperaturen an anderen ThinkPads mit ATI x1400 GPU:

ThinkPad T60: 2007-QPG

CPU: 45°C
Board (APS): 34°C
PCMCIA: 34°C
GPU: 46°C
BAT: 27°C
Lüfter: 0 U/Min.

Product: ThinkPad T60 2007-QPG
Original description: Based on 2007-GCJ: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinVista Business
-----------------------------

I thought I'd post my temps of my newly arrived 2007-72U.
My computer during some mild surfing on the net for an hour:

CPU 43°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 37°C (0x7a)
GPU 57°C (0x7b)
BAT 50°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 43°C (0xc1)
PWR 41°C (0xc2)

the fan is at 3046 rpms.
JD.
_________________
T60 - 2007-72U w/2GB

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?=25304&postdays=0&postorder=asc&start=30>

Product: ThinkPad T60 2007-72U [change] Operating system: All [change]
Original description: T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
----------------------------------------------------------------

Maybe it is a mistake to post my TPFanctrol readings here?

CPU 40°C (0x78 )
APS 30°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 43°C (0x7b) <----
BAT 27°C (0x7c)
BAT 25°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 34°C (0xc1)
PWR 42°C (0xc2)

Thinkpad _R_60 with X1400 GPU after 1h of normal web surfing. Powerplay on low settings, Fan is set manually to run @ 2700 RPM. (otherwise it gets up to 55°C and then the Fan turns on)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>
-----------------------------------------------------------------

Here it's my results:

CPU 50°C (0x78 )
APS 38°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 51°C (0x7b)
BAT 27°C (0x7c)
BAT 26°C (0x7e)
BUS 45°C (0xc0)
PCI 49°C (0xc1)
PWR 47°C (0xc2)

3496RPM
Ambient temperature 26C

Does this mean that the newer generation of T60 does no longer exhibit heat problems? Mine was just purchased less than 1 month.
_________________

Yes even better when I'm at night with ambient of 24degrees

CPU 46°C (0x78 )
APS 37°C (0x79)
PCM 36°C (0x7a)
GPU 47°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 46°C (0xc1)
PWR 44°C (0xc2)

2995 RPM

I guess T60 perhaps is already fully matured by now and here comes the buggy T61 just around the corner.

_________________
IBM T60 2623A24- 2GHz T7200, 2GB RAM, 120GB 5200RPM HD, 14" SAMSUNG LCD SXGA+ TFT, 128Mb X1400, CDRW/DVDRW
Intel 802.11abg wireless, Fingerprint, BT, and Vista Business.

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>

Product: ThinkPad T60 2623-A24 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2007-6QA: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business

Eingefügt aus <http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2623A24>
-------------------------------------------------------

here are my numbers (T60, T7200(2GHz), ATI X1400, Vista, free of most Lenovo bloat, fan @ 3430 RPM, CPU rather idle):

CPU 48°C (0x78 )
APS 41°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 55°C (0x7b)
BAT 37°C (0x7c)
BAT 35°C (0x7e)
BUS 40°C (0xc0)
PCI 50°C (0xc1)
PWR 54°C (0xc2)


Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=90>
---------------------------------------------------------------

I have a T60 8742-4SU, 1 gig of ram, X1400 ATI card, Core 2 Duo, etc. Here is what the TP Fan Control is showing. My laptop has been on all day, and I'm just surfing the web right now.


CPU 50°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 50°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 29°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 45°C (0xc1)
PWR 45°C (0xc2)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=120>
-----------------------------------------------------------------
 
Deswegen Vor Ort Service :rolleyes:
Ist echt ne Schweinerei was da abgeht.
 
wie läuft sowas bei vorort srevice? (ich hab vor ort srevice bei meinem T60 was am montag kommt)

wenn was mit ist kommen die vorbei und reparieren es hier oder wie?

lg

dino
 
jo is klar der tybbi kommt da reinspaziert und zerlegt aufm wohnzimmertisch dienen T60 ich glaubs auch.
 
Ich weiß ehrlich gesagt ncith wie ich dein interpretieren soll.

War das ironisch gemeint?Denkst du nicht das das so ist???

Mousse-T
 
Soweit ich weiß hängt das immer ganz vom Techniker ab. Es gibt gute Techniker, die das TP vor Ort zerlegen und auch ne menge Ersatzteile dabei haben und es gibt Techniker, die dann auf Heppenheim verweisen. Ein Pauschalurteil ist da also wohl schwierig.
 
Original von Grun
Soweit ich weiß hängt das immer ganz vom Techniker ab. Es gibt gute Techniker, die das TP vor Ort zerlegen und auch ne menge Ersatzteile dabei haben und es gibt Techniker, die dann auf Heppenheim verweisen. Ein Pauschalurteil ist da also wohl schwierig.

Nein die Sachlage ist klar, Vor-Ort-Service heißt dass die Reparatur VOR ORT stattfindet. Auf Heppenheim verweisen kann der Techniker ja gerne, ob man so dumm ist und sich darauf einlässt obwohl man den extra Service bezahlt hat, hängt nicht vom Techniker sondern vom Kunden ab.
 
Naja, ich hab meine Infos auch nur aus Erfahrungen von anderern Usern hier ausm Forum.
Ob du Leute dumm sind, die einen Techniker erwischt haben, der sich weigert vor Ort eine Reperatur vorzunehmen möchte ich allerdings bezweifeln. ;)
 
Original von Grun
Naja, ich hab meine Infos auch nur aus Erfahrungen von anderern Usern hier ausm Forum.
Ob du Leute dumm sind, die einen Techniker erwischt haben, der sich weigert vor Ort eine Reperatur vorzunehmen möchte ich allerdings bezweifeln. ;)

Der Techniker darf sich gar nicht weigern, er kann höchstens vorschlagen das Gerät einzuschicken, aber er muss falls vom Kunden gewünscht die Reparatur vor Ort vornehmen. Und einfach die Ersatzteile nicht mitnehmen ist nicht drin, der Techniker kommt ja erst zu Dir wenn er die Ersatzteile zugestellt bekommen hat.
 
Original von T42p
Original von Grun
der Techniker kommt ja erst zu Dir wenn er die Ersatzteile zugestellt bekommen hat.

Genau so ist es! Der Techniker hatte sich erst mal telefonisch bei mir gemeldet und passende Zeiten erfragt, musste aber erst auf das Ersatz-Teil (neuer Lüfter) von Lenovo warten. Innerhalb von zwei Tagen (nach einer Termin-Absprache), kam er zu mir ins Wohnzimmer, zerlegte mein TP und tausche den Lüfter aus.

Gruß, sonny
 
hallo

krass. ich dachte so schön und gut kommt vorbei schaut es sich an. wenns zu schwerwiegend ist nimmt ers mit und lässt beispielsweise nen ersatzgerät mit der festplatte von einem da. sodas man eben weiterarbeiten kann. so dachte ich es. weil vor ort service heißt ja nicht vor ort reperatur. und es ist nen service nen ersatzgerät mit den eignen, meist wichtigen daten nutzen zu können.

lg dino


aber umso besser wenn ers vor ort macht mir ist das ja relaiv egal hauptsache man kann sich drauf verlassen und das sollte man bei ibm
 
hey hey

Mousse-T du wolltest doch noch erzählen was aus deinem fall geworden ist!

bitte bitte bitte

sagt

tja
 
so so so, lange hats gedauert: der diplomarbeitgeschuldet,

aber ich habe mich endlich auch daran gemacht das problem mit meinem thinkpad und dem ati chip dem support kund zu tun.
das war freitag, der sacharbeiter am telefon hat sich alles angehört, und in meiner wahrnehmung, entschieden das ein board und lüfter wechsel notwendig sei.
grade hat der vorortservice das haus verlassen, board und lüfter wurden ohne großes geteste oder fragerei ausgetauscht.

tpfan zeigt mir nun statt der vormals 73+ nur noch 44grad für die gpu an.

ich bin nun erstmal eine weile mit der (thinkpad-)welt im reinen.

bis es dann fiepst oder sonst was...


:]

vieleicht, also einfach nochmal versuchen, vieleicht ist beim nächsten mal ja die/der richtige sachbearbeiterIn am anderen ende der leitung.
 
Darf ich mal bitte nachfragen, wie Du argumentativ vorgegangen bist?
Ich glaube, dass könnte sehr hilfreich sein.

PS: Hast Du einen Core Duo oder einen Core 2 Duo und hat sich das nach dem Tausch evtl. geändet?

Vielen Dank!

Gruß, sonny
 
ganz ehrlich: ich hab mich auch sehr gewundert warum das so unglaublich problemlos ging.

trotz etlichen semestern gesprächsführung hatte ich nicht wirklich eine strategie für das telefonat.

habe nur versucht offen und freudlich, zwar betroffen aber nicht zu fordernt zu klingen.

eben so höfflich wie ich auch angesprochen werden möchte.

geschliedert habe ich das problem ungefähr so:

"ja ich habe da ein problem mit meinem thinkpad und zwar, dass, dies wird mir von verschiedenen programmen angezeigt, der grafikchip sehr heiß wird. über 70 grad heiß, wärend die cpu nur um die 45 hat.
dies nicht etwa bei spielen sondern mit einem geöffneten word fenster.
hierdurch läuft der lüfter durchgehend auf volllast und erzeugt hierbei ein sehr unangenehmes nebengeräusch."


die antwort war, dass dann wohl der lüfter und auch das systemboard getauscht werden müssten... dem habe ich zugestimmt...

naja und als der kundendienst da war hat er das gerät kurz berüht, gemeint das wäre ja gar nicht so heiß, aber war wohl nicht seine aufgabe das zu prüfen...

die cpu wurde bei dem tausch vom alten in das neue board gesetzt soweit ich dies mitbekommen habe...
 
Alles klar, vielen Dank ;)

Sag mal, kannst Du jetzt auch noch feststellen, ob Du den 945er Chipsatz hast oder den 965er.
Dann wären nämlich alle Unklarkeiten für mich beseitigt und ich denke Lenovo kriegt dann noch etwas von mir zu hören X(.

Aber: Herzlichen Glückwunsch Dir zur Behebung dieses höchst unangenehmen Problems. Ich hoffe sehr, dass Du kein Einzelfall bleibst!
Eigentlich unerhört bei einem fast 2000 Euro Gerät...

Gruß, sonny
 
find ich grad nicht...

werd heut abend mal nachschauen wenn ich es neu aufsetze...

von dem "was zu hören bekommen" würde ich dir eher abraten...

ich bin mit dem oben geschielderten gesprächsstil weiter gekommen.

vieleicht einfach nochmal versuchen...


auf jedenfall viel glück! ich drück die daumen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben