ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung - Sensoren unzuverlässig!

sonny

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Es ist jetzt schon drei Wochen her, seit ich mit dem IBM-Service gesprochen hatte und denen mein Problem unterbreitete. Ich habe immer noch schwer daran zu schlucken, dass die Temperatur der Grafikkarte in meinem ThinkPad bestenfalls 64° C beträgt und das nur unter Dauer-Kühlung durch den Lüfter. Unterdessen habe ich nämlich herausgefunden, dass es zich ThinkPads mit ATI x1400 gibt, die GPU-Werte zw. 45°C und 55°C haben. Ich finde 10 bis 20 Grad Streuung ist schon keine Kleinigkeit mehr X(! Meine Gesprächspartner beim Support fanden 65°C im Idle-Betrieb eigentlich auch ganz schön hoch, deshalb hatte mein TP erst einen neuen Kühler verpasst bekommen und danach (weil der neue Kühler nichts veränderte) wurde mir der Vorschlag unterbreitet, dass mein TP im Repair-Center Heppenheim durchgetestet wird. Da ich nichts unversucht lassen wollte, ging ich darauf ein?

Nun ist mein TP seit fast einer Woche wieder zuhause ? das Test-Ergebnis: ?works as designed? (na klar!) ? und ich höre immer schön den Lüfter rauschen. Manchmal sogar bei ca. 3450 U/Min :(. Dabei habe ich alle Energie-Einstellungen auf sparsam laufen und meine CPU hat gerade mal 40°C 8o!!!

Dabei ist noch zu erwähnen, dass bei mir die Win.Vista Aero-Oberfläche deaktiviert ist, WLan aus und ATI Powerplay nachweislich aktiviert ist! Es ändert sich auch überhaupt nichts, wenn ich mein TP mit Windows XP betreibe (auf 2. Partition)! Es sind keine Peripherie-Geräte angeschlossen, keine Docking-Station und kein externer Monitor (gar nichts, nur TP!). Und das alles bei Netz-Strom.

Ich möchte diese Angelegenheit für mich endlich mal in die Schublade stecken, tue mich aber sehr schwer damit, weil ich noch keine zufriedenstellende Antwort darauf habe, warum die ATI x1400 Grafikkarte in anderen ThinkPads, auch T60-Modellen, viel kühler ist als in meinem (siehe einige Einträge weiter unten), bzw. warum sie in meinem so hoch ist! Vor allem nachdem mir ein Techniker klar gemacht hat, dass alle T60 Modelle mit ATI x1400, egal wie groß, ein nahezu identisches Motherboard verwenden.

Die besonders hohen Werte in der GPU treten vor allem in Baugleichen Modellen auf, wie es mein TP ist oder bei Modellen, die dieser Reihe sehr nahe stehen. Das konnte ich bisher durch persönliche Recherche und gezielte Befragung feststellen.

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängt oder wie das möglich ist?

Damit ich auch diesbezüglich demnächst ruhig weiter arbeiten kann (und auch schlafen), wäre ich euch für etwas Hilfe sehr dankbar! Könnt ihr bitte die Temperatur an eurer ATI x1400 posten* und einen kurzen Kommentar bezüglich eures Lüfters abgeben ? muss er auch in euren TPs dauernd aktiv sein oder lässt er auch längere Pausen zu, selbst nach einer Stunde Betriebszeit?

Wenn mein TP nicht außergewöhnlich aus der Reihe tanzt, dann habe ich kein Problem mehr und werde diese Sache ein für alle Mal als erledigt betrachten!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, sonny

* Dafür hat sich das Tool ?tpfancontrol? bewährt. Es muss nicht installiert werden und ohne einer Veränderung in einer Konfigurations-Datei, kann es auch nichts anderes tun, als lediglich die Temperatur an den Sensoren auslesen und die Umdrehungs-Zahl des Lüfters angeben.

Anhang: Temperaturen an anderen ThinkPads mit ATI x1400 GPU:

ThinkPad T60: 2007-QPG

CPU: 45°C
Board (APS): 34°C
PCMCIA: 34°C
GPU: 46°C
BAT: 27°C
Lüfter: 0 U/Min.

Product: ThinkPad T60 2007-QPG
Original description: Based on 2007-GCJ: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinVista Business
-----------------------------

I thought I'd post my temps of my newly arrived 2007-72U.
My computer during some mild surfing on the net for an hour:

CPU 43°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 37°C (0x7a)
GPU 57°C (0x7b)
BAT 50°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 43°C (0xc1)
PWR 41°C (0xc2)

the fan is at 3046 rpms.
JD.

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?=25304&postdays=0&postorder=asc&start=30>

Product: ThinkPad T60 2007-72U [change] Operating system: All [change]
Original description: T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
----------------------------------------------------------------

Maybe it is a mistake to post my TPFanctrol readings here?

CPU 40°C (0x78 )
APS 30°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 43°C (0x7b) <----
BAT 27°C (0x7c)
BAT 25°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 34°C (0xc1)
PWR 42°C (0xc2)

Thinkpad _R_60 with X1400 GPU after 1h of normal web surfing. Powerplay on low settings, Fan is set manually to run @ 2700 RPM. (otherwise it gets up to 55°C and then the Fan turns on)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>
-----------------------------------------------------------------

Here it's my results:

CPU 50°C (0x78 )
APS 38°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 51°C (0x7b)
BAT 27°C (0x7c)
BAT 26°C (0x7e)
BUS 45°C (0xc0)
PCI 49°C (0xc1)
PWR 47°C (0xc2)

3496RPM
Ambient temperature 26C

Does this mean that the newer generation of T60 does no longer exhibit heat problems? Mine was just purchased less than 1 month.

Yes even better when I'm at night with ambient of 24degrees

CPU 46°C (0x78 )
APS 37°C (0x79)
PCM 36°C (0x7a)
GPU 47°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 46°C (0xc1)
PWR 44°C (0xc2)

2995 RPM

I guess T60 perhaps is already fully matured by now and here comes the buggy T61 just around the corner.

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>

Product: ThinkPad T60 2623-A24 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2007-6QA: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business

Eingefügt aus <http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2623A24>
-------------------------------------------------------

here are my numbers (T60, T7200(2GHz), ATI X1400, Vista, free of most Lenovo bloat, fan @ 3430 RPM, CPU rather idle):

CPU 48°C (0x78 )
APS 41°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 55°C (0x7b)
BAT 37°C (0x7c)
BAT 35°C (0x7e)
BUS 40°C (0xc0)
PCI 50°C (0xc1)
PWR 54°C (0xc2)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=90>
---------------------------------------------------------------

I have a T60 8742-4SU, 1 gig of ram, X1400 ATI card, Core 2 Duo, etc. Here is what the TP Fan Control is showing. My laptop has been on all day, and I'm just surfing the web right now.

CPU 50°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 50°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 29°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 45°C (0xc1)
PWR 45°C (0xc2)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=120>
-----------------------------------------------------------------

Ich habe bisher nie anders mir den Leuten gesprochen (würdest Du mich persönlich kennen, wäre Dir das klar ;)).
Leider wird das auch manchmal eiskalt ausgenutzt :( ...
Mir wurde z.B. versucht weiß zu machen, dass der Lüftrer nicht gedacht ist Pausen zu machen, dass läge nicht im Design. Was soll ich darauf antworten? Ich bin ja für das Design nicht verantwortlich und ich habe keine Pläne, auf die ich mich berufen könnte. Leider kann ich die Erfahung anderer Benutzer nicht geltend machen...

Ich werde es aber noch einmal versuchen, vielleicht kann ich Deinen Fall mit erfolgreichem Ergebnis anführen.

Nochmals, Dank für Deinen Beiträg - das ist super, dass Du es vorgebracht hast =).
(Der Chipsatz interessiert mich immer noch, kannst Du im Geräte-Manager unter System-Komponenten einsehen).

Gruß, sonny

so hab doch schon mal schnell nachgeschaut...

945GT sollte es wohl sein...

und ja ich wollte dir echt nichts unterstellen
nur kann ich mir sehr gut vorstellen das man bei dieser problemstellung ungehalten wird... war auch schon zwischenzeitlich auf 180 deswegen ;)

wobei ich auch sagen möchte, das klingt jetzt vieleicht gemein und soll es nicht sein, das ich gar nicht mal so sicher bin wer von uns zweien der einzelfall ist...

grade deshalb habe ich das ganze hier ja auch noch mal gepostet...

interessant wäre daher vieleicht für dich noch mal nachzufragen was etwa bei Mousse-T rausgekommen ist...

viel glück!

Na dann bin ich mal gespannt - nur kann ich leider kaum Hoffnung für meinen Fall fassen, schließlich war mein TP bereits im Center zur Prüfung mit dem Ergebnis, dass es doch "gar nicht so heiß werde" :(
Dennoch ändert es nichts am ständig laufenden Lüfter wegen dem korrupten Sensor :evil:

Ich melde mich dann wieder - bin' zur Zeit nur leider ganz schön unter Arbeits-Druck...

Gruß, sonny

ach je!

wenn die schon mal festgestellt haben das dein gerät, nach ihrer auffassung, ok sein soll sieht die sache natürlich schlecht aus, bezüglich weiterer anfragen...

vieleicht hat hier ja jemand erfahrung was man in solchen fällen machen kann...

für mich wars der erste kontakt mit dem support.

Hallo

Original von Mousse-T
So jetzt muss ich auch mal was los werden.... Ich bin entsetzt... 8o

Gestern habe ich für einen bekannten was an seinem T60/X1400 gemacht. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum das Ding so leise ist. Da NHC schon drauf war, habe ich mal schnell die ACPI Files editiert und rübergeschoben. Und siehe da 8o die Temp. der GPU ist identisch mit der der CPU...Ich konnte das nicht fassen. Selbst nachdem das Notebook über ne Stunde in Arbeit war ist die Temp. der GPU nicht über 52° gewesen. Ich hab direkt nach dem einschalten knapp 70°...Das wären ja fast 20° unterschied. Ich würede echt gern wissen wo die herkommen...Die Notebooks sind fast indentisch, bis auf den Processor. In dem ist ein 2,00GHz und bei mir 1,86GHz. Der Rest ist gleich...

Das kann doch nicht sein das es so einen großen unterschied gibt...

Ich will Dich nicht frusten, aber mein T60 mit X1400 läuft nun auch schon Stunden, wenn auch nur Surfen und Office, aber die GPU hat grade 50° und die CPU43°.

Ist ein T7400 Prozessor, also C2D mit 2,16 Ghz. Leider hat meine Kiste ein andres kleineres Problem, aber nachdem sie so cool ist, verzichte ich noch auf den Service.

Gerhard

Kannst Du bitte auch mal posten welche Größe Dein ThinkPad hat?

Gruß, sonny

Original von sonny
Kannst Du bitte auch mal posten welche Größe Dein ThinkPad hat?

Gruß, sonny

Weiss jetzt gar nicht, was für ne Größe das ist. ist ein Widescreen mit 1600x1200. Frag nicht wieviel Zoll das sind...

Das sind 15,4" und auch schon der springende Punkt:
Der Fehler, um den es sich hier im Thread handelt, tritt m.W. nur in 14,1" Geräten auf.
Deine Werte sind völlig normal ;)
Vielen Dank!

Gruß, sonny

@sonny

Wäre ja ärgerlich, wenn es so wär. Hab auch ein 14" mit X1400 und bei mir sind die Temperaturen der GPU auch so 55°-70°.

Wenn Deine x1400 auf 55°C abgekühlt werden kann, dann ist bei Dir alles in Ordnung!
Hast Du eigentlich eine CoreDuo oder eine Core2Duo CPU?
Bei Core2Duo Modellen ist der Fehler auch schon bereits behoben.

Gruß, sonny

Hab gerade nochmal getestet. Auf 55° komm ich nur mir viel Mühe, bzw. hohen Lüferdrehzahlen.
Durchschnittlich hab ich 65° mit FanControl.

Hab eine C2D CPU.

Das scheint in ordnung zu sein.
Ich habe 65° nur unter Dauer-Kühlung. Mit FanControl sind es angeblich 10° mehr.
Aber wie gesagt, schraube ich die Tastatur ab und berühre die Kühlfläche über der GPU und dem Prozessor, dann ist es über dem Prozessor heißer :evil:

Grun, kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du persönlich ganz zubjektiv ;) das Lüftergeräusch wahrnimmst. Fällt es Dir unangenehm auf?
Meiner pfeifft nämlich leicht und das nervt :rolleyes:
Allerdings passt bei mir auch der C2D Lüfter ohne Schwierigkeiten und ist sogar noch einen Tucken effektiver...

Gruß, sonny

hat das T60 eine Kupfer oder Alu Kontaktfläche zwischen Kühler und CPU?[/url]

habe übrigens einen Core2Duo (T2500) mit x1400 (Modell 2007)
und bei mir läuft der lüfter auch im dauerbetrieb (sehr nervig!!!) und die Temperaturen sind trozdem 51 (CPU) und 66 (GPU) nur beim normalen surfen ... :-(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben