ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung - Sensoren unzuverlässig!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

Es ist jetzt schon drei Wochen her, seit ich mit dem IBM-Service gesprochen hatte und denen mein Problem unterbreitete. Ich habe immer noch schwer daran zu schlucken, dass die Temperatur der Grafikkarte in meinem ThinkPad bestenfalls 64° C beträgt und das nur unter Dauer-Kühlung durch den Lüfter. Unterdessen habe ich nämlich herausgefunden, dass es zich ThinkPads mit ATI x1400 gibt, die GPU-Werte zw. 45°C und 55°C haben. Ich finde 10 bis 20 Grad Streuung ist schon keine Kleinigkeit mehr X(! Meine Gesprächspartner beim Support fanden 65°C im Idle-Betrieb eigentlich auch ganz schön hoch, deshalb hatte mein TP erst einen neuen Kühler verpasst bekommen und danach (weil der neue Kühler nichts veränderte) wurde mir der Vorschlag unterbreitet, dass mein TP im Repair-Center Heppenheim durchgetestet wird. Da ich nichts unversucht lassen wollte, ging ich darauf ein?

Nun ist mein TP seit fast einer Woche wieder zuhause ? das Test-Ergebnis: ?works as designed? (na klar!) ? und ich höre immer schön den Lüfter rauschen. Manchmal sogar bei ca. 3450 U/Min :(. Dabei habe ich alle Energie-Einstellungen auf sparsam laufen und meine CPU hat gerade mal 40°C 8o!!!



Dabei ist noch zu erwähnen, dass bei mir die Win.Vista Aero-Oberfläche deaktiviert ist, WLan aus und ATI Powerplay nachweislich aktiviert ist! Es ändert sich auch überhaupt nichts, wenn ich mein TP mit Windows XP betreibe (auf 2. Partition)! Es sind keine Peripherie-Geräte angeschlossen, keine Docking-Station und kein externer Monitor (gar nichts, nur TP!). Und das alles bei Netz-Strom.

Ich möchte diese Angelegenheit für mich endlich mal in die Schublade stecken, tue mich aber sehr schwer damit, weil ich noch keine zufriedenstellende Antwort darauf habe, warum die ATI x1400 Grafikkarte in anderen ThinkPads, auch T60-Modellen, viel kühler ist als in meinem (siehe einige Einträge weiter unten), bzw. warum sie in meinem so hoch ist! Vor allem nachdem mir ein Techniker klar gemacht hat, dass alle T60 Modelle mit ATI x1400, egal wie groß, ein nahezu identisches Motherboard verwenden.

Die besonders hohen Werte in der GPU treten vor allem in Baugleichen Modellen auf, wie es mein TP ist oder bei Modellen, die dieser Reihe sehr nahe stehen. Das konnte ich bisher durch persönliche Recherche und gezielte Befragung feststellen.

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängt oder wie das möglich ist?

Damit ich auch diesbezüglich demnächst ruhig weiter arbeiten kann (und auch schlafen), wäre ich euch für etwas Hilfe sehr dankbar! Könnt ihr bitte die Temperatur an eurer ATI x1400 posten* und einen kurzen Kommentar bezüglich eures Lüfters abgeben ? muss er auch in euren TPs dauernd aktiv sein oder lässt er auch längere Pausen zu, selbst nach einer Stunde Betriebszeit?

Wenn mein TP nicht außergewöhnlich aus der Reihe tanzt, dann habe ich kein Problem mehr und werde diese Sache ein für alle Mal als erledigt betrachten!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, sonny

* Dafür hat sich das Tool ?tpfancontrol? bewährt. Es muss nicht installiert werden und ohne einer Veränderung in einer Konfigurations-Datei, kann es auch nichts anderes tun, als lediglich die Temperatur an den Sensoren auslesen und die Umdrehungs-Zahl des Lüfters angeben.

Anhang: Temperaturen an anderen ThinkPads mit ATI x1400 GPU:

ThinkPad T60: 2007-QPG

CPU: 45°C
Board (APS): 34°C
PCMCIA: 34°C
GPU: 46°C
BAT: 27°C
Lüfter: 0 U/Min.

Product: ThinkPad T60 2007-QPG
Original description: Based on 2007-GCJ: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinVista Business
-----------------------------

I thought I'd post my temps of my newly arrived 2007-72U.
My computer during some mild surfing on the net for an hour:

CPU 43°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 37°C (0x7a)
GPU 57°C (0x7b)
BAT 50°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 43°C (0xc1)
PWR 41°C (0xc2)

the fan is at 3046 rpms.
JD.
_________________
T60 - 2007-72U w/2GB

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?=25304&postdays=0&postorder=asc&start=30>

Product: ThinkPad T60 2007-72U [change] Operating system: All [change]
Original description: T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
----------------------------------------------------------------

Maybe it is a mistake to post my TPFanctrol readings here?

CPU 40°C (0x78 )
APS 30°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 43°C (0x7b) <----
BAT 27°C (0x7c)
BAT 25°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 34°C (0xc1)
PWR 42°C (0xc2)

Thinkpad _R_60 with X1400 GPU after 1h of normal web surfing. Powerplay on low settings, Fan is set manually to run @ 2700 RPM. (otherwise it gets up to 55°C and then the Fan turns on)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>
-----------------------------------------------------------------

Here it's my results:

CPU 50°C (0x78 )
APS 38°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 51°C (0x7b)
BAT 27°C (0x7c)
BAT 26°C (0x7e)
BUS 45°C (0xc0)
PCI 49°C (0xc1)
PWR 47°C (0xc2)

3496RPM
Ambient temperature 26C

Does this mean that the newer generation of T60 does no longer exhibit heat problems? Mine was just purchased less than 1 month.
_________________

Yes even better when I'm at night with ambient of 24degrees

CPU 46°C (0x78 )
APS 37°C (0x79)
PCM 36°C (0x7a)
GPU 47°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 46°C (0xc1)
PWR 44°C (0xc2)

2995 RPM

I guess T60 perhaps is already fully matured by now and here comes the buggy T61 just around the corner.

_________________
IBM T60 2623A24- 2GHz T7200, 2GB RAM, 120GB 5200RPM HD, 14" SAMSUNG LCD SXGA+ TFT, 128Mb X1400, CDRW/DVDRW
Intel 802.11abg wireless, Fingerprint, BT, and Vista Business.

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>

Product: ThinkPad T60 2623-A24 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2007-6QA: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business

Eingefügt aus <http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2623A24>
-------------------------------------------------------

here are my numbers (T60, T7200(2GHz), ATI X1400, Vista, free of most Lenovo bloat, fan @ 3430 RPM, CPU rather idle):

CPU 48°C (0x78 )
APS 41°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 55°C (0x7b)
BAT 37°C (0x7c)
BAT 35°C (0x7e)
BUS 40°C (0xc0)
PCI 50°C (0xc1)
PWR 54°C (0xc2)


Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=90>
---------------------------------------------------------------

I have a T60 8742-4SU, 1 gig of ram, X1400 ATI card, Core 2 Duo, etc. Here is what the TP Fan Control is showing. My laptop has been on all day, and I'm just surfing the web right now.


CPU 50°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 50°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 29°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 45°C (0xc1)
PWR 45°C (0xc2)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=120>
-----------------------------------------------------------------
 
Genau so fühlte ich mich auch ;) - Hast Du eigentlich meinen Post weiter oben schon gelesen?

Wenn Du Dich dazu in der Lage siehst, dann besuche mal Deinen Freund und schraubt vorsichtig die Handballenauflage und die Tastatur ab (5 Schrauben an der Unter-Seite). Nach ca. 1 Stunde Betrieb prüfe doch einfach mal vorisichtig mit Deiner Hand die Wärme von GPU und CPU beim TP Deines Freundes und bei Deinem!

Ich würde mich für das Ergebnis selbst sehr interessieren!
Wahrscheinlich wird der Unterschied nicht besonders groß sein, aber wer weiß... ;)

Übrigens: Hat Dein Freund einen Core 2 Duo und somit auch den neuen Lüfter?

Lieben Gruß, sonny
 
Also es ist auch ein Core 2 Duo. Wie gesagt es fast identische Notebooks....

Der ist jetzt erst mal leider im Urlaub,aber wenn er wieder kommt werdem wir mal das Ding aufschrauben...
 
habe da im Z modell forum auch interessante tests mit dem z61p laufen, hat ne gemoddelte x1600 drin (fire gl v5200) habe auch verschiedene probs mit wärme und auch schon verschiedene versuche gestartet das problem zu beheben, allerdings war ich noch nicht beim ibm service. kommt aber heute noch :D

könnten ja bisserl cross posten evtl löst sich das problem.
wichtig ist auch dass im bios bei den speedstep optionen alles gleich eingestellt ist, da sonst schonmal die cpu/gpu ne ruhepause einlegen könnte :)
die systeme sind dann zwar nicht mehr high performant allerdings kühler..

http://thinkpad-forum.de//thread.php?threadid=24640

mfg chris
 
Signatur: 2007-FUG

Deine CPU gehört noch zu der "Napa" Generation (2006; Napa refresh) und noch nicht zur "Santa Rosa" Generation (2007).
s. http://en.wikipedia.org/wiki/Centrino

Wie sieht es bei Deinem Freund aus?
Achte bitte auch auf das Lüfter-Modell, das ist nicht unbedeutend!

Den cross post werde ich mir gerne noch anschauen, bin jetzt aber unter Zeit-Druck ;)

Gruß, sonny
 
Du hattest doch beschrieben das die Heatpipe deiner GPU "lose" ist ond sich das alles ohne viel Druck auf die GPU ohne PAD absenken läßt. Mir fällt eben ein, das es bei mir überhauptnicht lose wa und selbst kräftiges Drücken nicht ausreichte die GPU zu kühlen.

Könntest du da evtl nen Fehler im Kühler haben? Ne Heatpipe sollte schon fest verlötet sein.

MfG Eric
 
Ich kann dem jetzt nicht nachgehen, Eric. Zurzeit ist bei mir wieder der Ersatz-Lüfter von Lenovo drin (da ich mein TP einschicken musste und der ganz original erhalten ist) und ich nicht soviel Zeit (und Lust im Moment) habe, das TP wieder aufzuschrauben. Die Temps unterscheiden sich aber zw. den Lüftern nicht. Ich meine aber fast, dass es bei dem neuen genau so war.

Fest verlötet ist es ja alles auch, nur ist die Heatpipe der GPU und des Chipsatzes nicht mit dem Kupfer direkt über der CPU verlötet. An dieser Stelle konnte ich sie deshlab ohne Widerstand einweing herabsenken.

Ich werde aber sicherheitshalber noch einmal darauf achten!

Vielen Dank, sonny
 
ja das ist normal, die Heatpipe ist erst wieder am Lüftergehäuse festverlötet.

cu :)
 
Ich hab ja mein T60ß wegen der Scharniere und des Hitze Problems nach Heppenheim geschickt. Am Dienstag ist es dort angekommen

So und gerade habe ich in Hepenheim angerufen um zu erfahren wie der Stand der Dinge ist...Die Scharniere sind ausgetauscht und wegen der Hitze an der Grafikkarte sind sie noch dran und testen...Ich hoffe ja mal das da was gescheites bei rumkommt...

Mousse-T
 
Original von Mousse-T
und wegen der Hitze an der Grafikkarte sind sie noch dran und testen...Ich hoffe ja mal das da was gescheites bei rumkommt...

Mousse-T

Glaube eher nicht dran :D
 
Ich bin so frei und poste mal meine Werte:
Nur Office, etwas I-net und Mails und die GPU bewegt sich so zwischen 67 und 70 Grad wobei der Lüfter eigentlich ständig mit rund 2600RPM läuft...und nervt :rolleyes:
 
Original von Mousse-T
Die Hoffnung stirbt zu letzt
... genau meine Worte ;) - So hatte ich es mir auch erhofft...

Folgendes wird passieren:
a) der Techniker o. irgendjemand anders vom IBM Support wird Dich anrufen und Dir erklären, dass das voll im Rahmen ist und so funktioniert, wie es konstruiert worden ist.
b) oder Du bekommst es eh bald zurück mit dem Vermerk: "Works as designed"!

Und das schlimmste daran ist: es stimmt ja auch 8o. Alleridngs kannst Du lange darauf warten, dass Dir irgendjemand vom Support erklärt, dass der verbaute Sensor einen falschen Wert hergiebt. Die Techniker würde so etwas eher eingestehen - ich konnte es aber kaum glauben, bis ich es selbst getestet hatte (s. oben)... :rolleyes:

Folgendes ist dabei zu beachten:
1. Die ATI x1400 ist nicht mehr die neuste Grafikkarte. Anscheinend wurde sie anfangs ohne integriertem Sensor hergestellt. Vielleicht hat sich das bei den neueren Modellen verändert. Da wo der Sensor nicht im Chip integriert ist, versucht das BIOS auf eine andere Art die ungefähre Temperatur zu ermitteln: es wird ein bestimmter Wert einem anderen Sensor, der sich in umittelbarerer Nähe befindet, dazu gerechnet! In unserem Fall würde ich auf etwa + 20 schließen, wenn Powerplay voll aktiv ist und die Karte untätig ist.
Wenn Powerplay hingegen aus ist, erwarte ich einen recht hohen Temp-Anstieg. Dieser fällt aber sehr gering aus (2-3°). Deshalb nehme ich an, dass das BIOS bei höheren Temperaturen einen geringeren Wert hinzuaddiert.
Fazit für mich: Wert vom GPU-Sensor taugt höchstens bei Volllast etwas, wenn überhaupt... In der Regel kann man diesen in unserem Fall ignorieren :P.
Vergleiche dazu folgenden Link:

2. Die neuere Generation der T60 Serie und die T61 Serie haben ein anderes Lüfter-Verhalten. So wie Eric schon mehrfach darauf hingewiesen hat, wird es sehr wahrscheinlich, trotz der höheren Verlust-Leistung, am überarbeiteten Lüfter liegen. Dieser verwendet mehr Kupfer (immer besser!) und die Heatpipe von der CPU hat einen besseren Verlauf!
Siehe Bilder hier: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16160&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Diese zwei Beobachtungen lassen mich wieder etwas gelassener auf das ganze schauen 8). Gestorben ist es aber für mich noch nicht. Genauso wie Eric interessiert es mich auch, was der neue Lüfter in unseren "älteren" ThinkPads wohl bewirken würde... Bevor ich mir aber so ein Ding anschaffe, muss ich den Lüfter vorher gehört haben!
Wohnt zufällig jemand mit so einem Lüfter im Raum Hannover ???

@ Mousse-T
Konntest schon herausfinden, was für ThinkPad Dein Freund hat? Ich interessiere mich nach wie vor für den Vergleich ;)

Gruß, sonny
 
Wie schon geschrieben, ist der noch in Urlaub und bis er wiederkommt dauert es noch 3 Wochen. Sobald er aber da ist, suche ich die Typennummer raus...

Mousse-T
 
@Sonny:

D.h. ich kann zum Service sagen, Jungs baut mir mal den besseren Lüfter ein?
 
Wenn das möglich ist, wäre das Klasse! Ich habe aber noch nicht nachgefragt...
Edit: Ich bezweifle aber stark, dass die das einfach so machen werden! Wahrscheinlich nicht mal gegen Bezahlung :(...

- sonny
 
Moin....

Also wie zu erwarten war, kam in Heppenheim nichts rum. nach tagelangem testen hieß es nur, "Liegt innerhalb der IBM/Lenovo Spezifikationen"....

Das war ja auch irgendwie klar, aber einVersuch wars trotzdem Wert...


Was mch aber ärgert, ist die Tatsache, dass sie vor lauter testen vergessen haben meine Display Scharniere zu tauschen.....tttzzzzzzz


Mousse-T
 
Original von Mousse-T
Was mch aber ärgert, ist die Tatsache, dass sie vor lauter testen vergessen haben meine Display Scharniere zu tauschen.....tttzzzzzzz
Mousse-T
smiley-channel.de_finger009.gif
Da fehlen ja einem echt die Worte...

Du solltest, ähnlich wie ich, einen Bewertungsbogen mitgesandt bekommen haben.
Mache Dir doch mal die Mühe und fülle diesen entsprechend aus!
Selbstberständlich zusätzlich zu einem klärenden Gespräch mit dem IBM-Support ;).

Gruß, sonny
 
Original von Mousse-T
Moin....

Also wie zu erwarten war, kam in Heppenheim nichts rum. nach tagelangem testen hieß es nur, "Liegt innerhalb der IBM/Lenovo Spezifikationen"....

Das war ja auch irgendwie klar, aber einVersuch wars trotzdem Wert...


Was mch aber ärgert, ist die Tatsache, dass sie vor lauter testen vergessen haben meine Display Scharniere zu tauschen.....tttzzzzzzz

Das selbe haben die auch mir erzählt und wie bei dir vor lauter Test´s haben die doch vergessen mein defektes DVD Laufwerk zu tauschen!

Schön langsam ist das alles lächerlich mit dem Lenovo Support X(

Von mir bekommt der Support auf einer Skala von 1-5 (5 schlechteste)
Die 6

Die Temps der GPU liegen mit 66° doch im Mittel, kritisch wirds bei 120°!

lg ...cc
 
Hehe, ich hab gestern dann noch ein Fass aufgemacht...Denn so nicht, vor allem nicht für fast 2K?...

Gestern morgen sollte mich doch einer aus Heppenheim anrufen wegen den Scharnieren. Alles klar, bis 13 Uhr keiner angerufen. Ich dann die IBM Hotline angerufen und die nette Dame zu mir, sei könne da auch nichts machen ausser mich wieder mit Heppenheim zu verbinden. Ich daraufhin, nein Danke ich möchte eine beschwerde abgeben. Da hat sie mich dann direkt mit der IBM Zentrale verbunden. Da war eine sehr netter Junger man der sich alles angehört hat, aber leider nichts machen kann da das T60 ein Lenovo Notebook ist.

Er hat mir dann angeboten die Beschwerde aufzunehmen und er wird sie dann direkt an Lenovo weiterleiten. Alles klar gesagt getan, 20 min tel. bis er alles was ich gesagt habe auf Englisch aufgeschrieben hat. Er meinte dann, falls sich in den nächsten 3-4 Tagen keiner von Lenovo meldet soll ich Ihn anrufen. Alles klar...

15 Min!!!!! später klingelt mein Handy, Lenovo dran 8o. Wow das ging jetzt aber schnell. Ok der netten Dame auch noch mal alles geschildert und auch noch mal das mit der temp... So mein T60 wird heute Morgen abgeholt und kommt direkt zum Teamleiter in Heppenheim mit dem Vermerk das es aus dem Menagemant kommt. Da habe ich gesagt, super dann ist das T60 wieder zwei Wochen weg für nichts. Daraufhin sagte sie, ich solle mir keine Sorgen machen, diesmal dauert es bestimmt keine 2 Wochen.

So dann bin ich mal gesapnnt was da raus kommt...Ich werde berichten

Mousse-T
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben