ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung - Sensoren unzuverlässig!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

Es ist jetzt schon drei Wochen her, seit ich mit dem IBM-Service gesprochen hatte und denen mein Problem unterbreitete. Ich habe immer noch schwer daran zu schlucken, dass die Temperatur der Grafikkarte in meinem ThinkPad bestenfalls 64° C beträgt und das nur unter Dauer-Kühlung durch den Lüfter. Unterdessen habe ich nämlich herausgefunden, dass es zich ThinkPads mit ATI x1400 gibt, die GPU-Werte zw. 45°C und 55°C haben. Ich finde 10 bis 20 Grad Streuung ist schon keine Kleinigkeit mehr X(! Meine Gesprächspartner beim Support fanden 65°C im Idle-Betrieb eigentlich auch ganz schön hoch, deshalb hatte mein TP erst einen neuen Kühler verpasst bekommen und danach (weil der neue Kühler nichts veränderte) wurde mir der Vorschlag unterbreitet, dass mein TP im Repair-Center Heppenheim durchgetestet wird. Da ich nichts unversucht lassen wollte, ging ich darauf ein?

Nun ist mein TP seit fast einer Woche wieder zuhause ? das Test-Ergebnis: ?works as designed? (na klar!) ? und ich höre immer schön den Lüfter rauschen. Manchmal sogar bei ca. 3450 U/Min :(. Dabei habe ich alle Energie-Einstellungen auf sparsam laufen und meine CPU hat gerade mal 40°C 8o!!!



Dabei ist noch zu erwähnen, dass bei mir die Win.Vista Aero-Oberfläche deaktiviert ist, WLan aus und ATI Powerplay nachweislich aktiviert ist! Es ändert sich auch überhaupt nichts, wenn ich mein TP mit Windows XP betreibe (auf 2. Partition)! Es sind keine Peripherie-Geräte angeschlossen, keine Docking-Station und kein externer Monitor (gar nichts, nur TP!). Und das alles bei Netz-Strom.

Ich möchte diese Angelegenheit für mich endlich mal in die Schublade stecken, tue mich aber sehr schwer damit, weil ich noch keine zufriedenstellende Antwort darauf habe, warum die ATI x1400 Grafikkarte in anderen ThinkPads, auch T60-Modellen, viel kühler ist als in meinem (siehe einige Einträge weiter unten), bzw. warum sie in meinem so hoch ist! Vor allem nachdem mir ein Techniker klar gemacht hat, dass alle T60 Modelle mit ATI x1400, egal wie groß, ein nahezu identisches Motherboard verwenden.

Die besonders hohen Werte in der GPU treten vor allem in Baugleichen Modellen auf, wie es mein TP ist oder bei Modellen, die dieser Reihe sehr nahe stehen. Das konnte ich bisher durch persönliche Recherche und gezielte Befragung feststellen.

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängt oder wie das möglich ist?

Damit ich auch diesbezüglich demnächst ruhig weiter arbeiten kann (und auch schlafen), wäre ich euch für etwas Hilfe sehr dankbar! Könnt ihr bitte die Temperatur an eurer ATI x1400 posten* und einen kurzen Kommentar bezüglich eures Lüfters abgeben ? muss er auch in euren TPs dauernd aktiv sein oder lässt er auch längere Pausen zu, selbst nach einer Stunde Betriebszeit?

Wenn mein TP nicht außergewöhnlich aus der Reihe tanzt, dann habe ich kein Problem mehr und werde diese Sache ein für alle Mal als erledigt betrachten!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, sonny

* Dafür hat sich das Tool ?tpfancontrol? bewährt. Es muss nicht installiert werden und ohne einer Veränderung in einer Konfigurations-Datei, kann es auch nichts anderes tun, als lediglich die Temperatur an den Sensoren auslesen und die Umdrehungs-Zahl des Lüfters angeben.

Anhang: Temperaturen an anderen ThinkPads mit ATI x1400 GPU:

ThinkPad T60: 2007-QPG

CPU: 45°C
Board (APS): 34°C
PCMCIA: 34°C
GPU: 46°C
BAT: 27°C
Lüfter: 0 U/Min.

Product: ThinkPad T60 2007-QPG
Original description: Based on 2007-GCJ: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinVista Business
-----------------------------

I thought I'd post my temps of my newly arrived 2007-72U.
My computer during some mild surfing on the net for an hour:

CPU 43°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 37°C (0x7a)
GPU 57°C (0x7b)
BAT 50°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 43°C (0xc1)
PWR 41°C (0xc2)

the fan is at 3046 rpms.
JD.
_________________
T60 - 2007-72U w/2GB

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?=25304&postdays=0&postorder=asc&start=30>

Product: ThinkPad T60 2007-72U [change] Operating system: All [change]
Original description: T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
----------------------------------------------------------------

Maybe it is a mistake to post my TPFanctrol readings here?

CPU 40°C (0x78 )
APS 30°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 43°C (0x7b) <----
BAT 27°C (0x7c)
BAT 25°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 34°C (0xc1)
PWR 42°C (0xc2)

Thinkpad _R_60 with X1400 GPU after 1h of normal web surfing. Powerplay on low settings, Fan is set manually to run @ 2700 RPM. (otherwise it gets up to 55°C and then the Fan turns on)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>
-----------------------------------------------------------------

Here it's my results:

CPU 50°C (0x78 )
APS 38°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 51°C (0x7b)
BAT 27°C (0x7c)
BAT 26°C (0x7e)
BUS 45°C (0xc0)
PCI 49°C (0xc1)
PWR 47°C (0xc2)

3496RPM
Ambient temperature 26C

Does this mean that the newer generation of T60 does no longer exhibit heat problems? Mine was just purchased less than 1 month.
_________________

Yes even better when I'm at night with ambient of 24degrees

CPU 46°C (0x78 )
APS 37°C (0x79)
PCM 36°C (0x7a)
GPU 47°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 46°C (0xc1)
PWR 44°C (0xc2)

2995 RPM

I guess T60 perhaps is already fully matured by now and here comes the buggy T61 just around the corner.

_________________
IBM T60 2623A24- 2GHz T7200, 2GB RAM, 120GB 5200RPM HD, 14" SAMSUNG LCD SXGA+ TFT, 128Mb X1400, CDRW/DVDRW
Intel 802.11abg wireless, Fingerprint, BT, and Vista Business.

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>

Product: ThinkPad T60 2623-A24 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2007-6QA: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business

Eingefügt aus <http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2623A24>
-------------------------------------------------------

here are my numbers (T60, T7200(2GHz), ATI X1400, Vista, free of most Lenovo bloat, fan @ 3430 RPM, CPU rather idle):

CPU 48°C (0x78 )
APS 41°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 55°C (0x7b)
BAT 37°C (0x7c)
BAT 35°C (0x7e)
BUS 40°C (0xc0)
PCI 50°C (0xc1)
PWR 54°C (0xc2)


Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=90>
---------------------------------------------------------------

I have a T60 8742-4SU, 1 gig of ram, X1400 ATI card, Core 2 Duo, etc. Here is what the TP Fan Control is showing. My laptop has been on all day, and I'm just surfing the web right now.


CPU 50°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 50°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 29°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 45°C (0xc1)
PWR 45°C (0xc2)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=120>
-----------------------------------------------------------------
 
Es besteht ja nu auch noch die Möglichkeit, dass die ausgelesenen Temps einfach mal daneben liegen. Ob es nun der tiefe oder hohe Wert ist, kann man wohl kaum sagen. Eine Seltenheit wäre das nun wirklich nicht. Unter Umständen gab es auch wie bei der v5200 Änderungen an der Graka wie z.B. Änderungen an den Spannungen. Letztenendes sind es doch immer die C2Ds, die warum auch immer kühler laufen. Das eigentlich zeigt, das Lenovo bereits gelernt hat und die Kühlung im T60 überarbeitet wurde. Und solang die höhere Temp der Graka keine Probleme verursacht wird dir das Niemand im Rahmern einer Garantie ändern. Qualität ist meines Erachtens nun wenig von Betriebstemperaturen beeinflußt. Dein Notebook mag ja nun dein "Baby" sein und deine Sorge verständlich. Doch ist eine erhöhte Temp die zudem keine weiteren Probleme verursacht nicht etwas wenig um sich so zu ärgern wie es in deinen letzten Antworten zu Tage trat?

MfG Eric
 
Original von Eric
Es besteht ja nu auch noch die Möglichkeit, dass die ausgelesenen Temps einfach mal daneben liegen. Ob es nun der tiefe oder hohe Wert ist, kann man wohl kaum sagen.Eine Seltenheit wäre das nun wirklich nicht. Unter Umständen gab es auch wie bei der v5200 Änderungen an der Graka wie z.B. Änderungen an den Spannungen.
Das schließe ich eben nicht aus, deshalb versuche ich auch anhand des Lüfter-Verhaltens abzuschätzen, ob nur der Wert am Sensor unzuverlässig ist (was nicht unwahrschienlich ist) oder mit dem zu tun hat, was in dem Gerät wirklich passiert, nämlich überflüssige Hitze-Entwicklung!

Und das ist auch meine Absicht: endlich Klarheit darüber zu haben, was wirklich Sache ist! Ich will keine Extra-Wurst oder sowas, sondern nur ein normal funktionierendes TP, wofür ich ja auch bezahlt habe oder zumindest eine plausible Erklärung zu dem oben beschriebenem Sachverhalt! Ich glaube das ist bei den Preisen nicht zu viel verlangt.

Letztenendes sind es doch immer die C2Ds, die warum auch immer kühler laufen. Das eigentlich zeigt, das Lenovo bereits gelernt hat und die Kühlung im T60 überarbeitet wurde.
Dem wäre es wirklich interessant nachzugehen! Vielleicht sollte ich mir auch mal einen C2D Lüfter ordern...
Hast Du schon etwas in diese Richtung unternommen?

Und solang die höhere Temp der Graka keine Probleme verursacht wird dir das Niemand im Rahmern einer Garantie ändern. Qualität ist meines Erachtens nun wenig von Betriebstemperaturen beeinflußt.
Das erste ist wohl leider wahr, beim zweiten kann ich Dir nicht zustimmen. Die Architektur und die Art der Verarbeitung haben einen großen Einfluß auf die Temperatur-Entwicklung. Nur so ist es zu erklären, warum Notebooks, die dieselben Komponenten verbauen, wie Lenovo, irre heiß werden (Macbooks Pro z.B.).

Dein Notebook mag ja nun dein "Baby" sein und deine Sorge verständlich. Doch ist eine erhöhte Temp die zudem keine weiteren Probleme verursacht nicht etwas wenig um sich so zu ärgern wie es in deinen letzten Antworten zu Tage trat?
Mein ThinkPad ist mir nicht annähernd so wichtig, wie mein Kind, doch es war eine bewusste und auch hohe Investition, da ich durchgängig damit arbeite und aufgrund meiner Erfahrung auch hohe Ansprüche an meinen PC lege!

Ich möche Dir auf jeden Fall für Deine Beiträge danken! Der Unterschied von CD zu C2D war mir noch nie so ins Auge gefallen. Ich habe immer nur beobachtet, dass die C2Ds selbst (also der Intel-Prozessor) heißer wird als der CD, aber dass in diesen Fällen die ATI wiederum kühler ist, habe ich so noch nicht gesehen. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist der Bezug zur Notebook-Größe: In der Regel haben die 14,1" Modelle die höheren Temperaturen und die 15,4" Modelle, die niedrigeren. Die kühleren 14,1"er werden wohl C2Ds sein.

Liebe Grüße, sonny
 
hey hey!

den ansatz mit dem höheren takt der gpu finde ich jedoch sehr interesant!

ist es möglich diese mit nhc auszulesen?

und wenn jemand mit den geringen temperaturen nhc hat würde er/sie diese werte vieleicht posten wollen?



der titel heldIn des tages wäre ihr/ihm gewiss!


ps. das mit den 14er / 15er modellen und deren auswirkungen auf die temperatur mag die regel sein. mein 15er wäre dann aber die ausnahme, die diese bestätigt. ;)
 
So, also mein 14 Zoll TP mit der X1400 hat bei voller Leistung 445MHz.
Installiert ist der CD Lüfter obwohl C2D verbaut (T7200)
bei maximalem Powerplay hat meine Graka 56°C
dabei läuft der Lüfter konstant auf Stufe 1
bei externem Monitor hat sie >=65°C und der Lüfter läuft auch auf Stufe 1
Interessanter weise geht Er in den ersten 15Min nach dem Systemstart aber manchmal auch wieder aus obwohl die GPU Temps im "selben" Bereich liegen
also höher als bei internem Display, da schein also noch etwas anderes den
Lüfter bei einer niedrigeren Schwelle zu triggern,
muss ich nochmal genauer beobachten.

Idle nach 20Min Betrieb:

Meine Temps mit internem Monitor aber am AC Adapter (GPU 128.25MHz/135.00MHz)
CPU 50
APS 39
PCM 41
GPU 55
BAT 30
BUS 40
PCI 47
PWR 47

Meine Temps mit externem Monitor an der Docking Station (GPU 445.50MHz/351.00MHz)

CPU 51
APS 39
PCM 41
GPU 65
BAT 31
BUS 40
PCI 47
PWR 47

Jetzt beim schreiben ist der Lüfter mal ganz kurz auf Stufe 3 oder höher gegangen, ohne das sich an den Temp ihrgendwas verändert hat
also manchmal spinnt die Steuerung echt...

cu :)
 
Bei externen Monitor sollte dein Powerplay sich deaktivieren. Ich hab kein Plan ob das nen Bug ist oder wirklich so gewollt. Überprüfst du aber im CCC das Powerplay wird dieses bei ext. Monitor sicher auf max Performance stehen und sich auch nicht runterregeln lassen.
Zumindest konnte ich dies alles bei meiner v5200 beobachten.

Die Taktraten der Karte können einfach mit dem ATI-Tool ausgelesen werden, evtl sogar die Spannungen. NHC is dazu auch nen ganz nützliches Programm. Dann müsstet ihr nurnoch fleißig posten.

btw.: Nen C2D-Lüfter habe ich noch nicht, is aber so gut wie bestellt.



MfG Eric
 
Ich seid Euch schon sicher, dass Ihr das Lüftergeräusch (Stufe1) nicht mit dem rauschenden der Festplatte (Geräusch eher recht als links) verwechselt? Mein T60 würde ich auch nach einer Stunden Netzbetrieb (Office, Internet und Co.) als eher nicht lüftend beschreiben. Ein stetes Lüften kommt wirklich nur bei 3d-Spielen vor. Die Stufe 1 ist mir auch relativ unbekannt, welche Luftergeschwindigkeit soll das denn sein? Bei mir ist selbst die niedrigste Lüfterstufe so ca. bei 300rpms.
 
@ Sonny: Das einzige was evtl. was bringen könnte, wäre mal den Staubsauger einzuschalten. Ansonsten sind die Temps völlig normal und überhaupt nicht der Rede wert. Meine GPU wird unter Vollast weit über 100°C heiß. Na und? So lange der Laptop das aushält, warum nicht? Da brauche ich mir als Kunde doch keine grauen Haare wachsen lassen, schließlich habe ich Garantie.

Meine GPU-Temp beträgt momentan sogar 69°C (idle).

Und mal unter uns, man kann keine High-End-Maschine kaufen und dann erwarten dass der Lüfter nie läuft. Irgendwo muss die überschüssige Leistung schließlich hin, erst recht wenn man statt der integrierten Grafik eine echte Grafikkarte eingebaut hat.
 
@ skleinehakenkamp: Was hast du denn für Temps?
Stufe 1 ist bei ~3000rpms
Glaubst du wirklich wir sind so dumm, diskutieren Seiten weise
und haben dann nur ausversehend das Lüftergeräusch mit der HDD verwechselt?
bitte sag das du das nicht ernst gemeint hast!!!

@ Eric: Powerplay ist natürlich bei externem Monitor deaktiviert,
den Bug hat ATI immernoch nicht ausgemerzt
oder wem hast du das erzählt, denn ich hab nix anderes geschrieben?
Was denkst du warum ich den vergleich internes-externes Display gemacht habe... ;)

Temp und Taktraten sind übrigens mit NHC ausgelesen.

cu :)
 
<3 killigrew HELDiN des tages <3

nur leider hab ich die gleichen taktraten...

?(

aber einen verdacht hab ich nun auch oder eigentlich zwei sogar:

1. die bios version

datum meines ist 2006/12/21... aber wenn dies die ursache ist: wäre ein update überhaupt möglich?

2. nhc misst was anderes: werd ich mal schauen


auf jeden fall VIELEN DANK
 
Original von skleinehakenkamp
Ich seid Euch schon sicher, dass Ihr das Lüftergeräusch (Stufe1) nicht mit dem rauschenden der Festplatte (Geräusch eher recht als links) verwechselt?
Ganz sicher ;)!

Mein T60 würde ich auch nach einer Stunden Netzbetrieb (Office, Internet und Co.) als eher nicht lüftend beschreiben. Ein stetes Lüften kommt wirklich nur bei 3d-Spielen vor. Die Stufe 1 ist mir auch relativ unbekannt, welche Luftergeschwindigkeit soll das denn sein? Bei mir ist selbst die niedrigste Lüfterstufe so ca. bei 300rpms.
Dazu kann ich mittlerweile nur noch sagen: Glückspilz! Du hast einen rundum prima funktionierenden TP ;)!
Die 1. Lauf-Stufe befindet sich bei mir so zw. 2900 u. 3050 U/Min, das kommt ganz darauf an, welche Temperaturen das BIOS gerade misst...

Original von T42p
Das einzige was evtl. was bringen könnte, wäre mal den Staubsauger einzuschalten.
Ist schon geschehen!

Ansonsten sind die Temps völlig normal und überhaupt nicht der Rede wert. Meine GPU wird unter Vollast weit über 100°C heiß. Na und? So lange der Laptop das aushält, warum nicht? Da brauche ich mir als Kunde doch keine grauen Haare wachsen lassen, schließlich habe ich Garantie.
Das stimmt! Das ist es auch nicht, was mich beunruhigt. Mich beschäftigt viel mehr die Tatsache, dass sehr ähnliche ThinkPads mit ein und derselben Grafikkarte ein so unterschiedliches Verhalten in der Lüfter-Tätigkeit und der Wärme-Entwicklung an der GPU haben! Darauf habe ich bisher noch keine plausible Erklärung erhalten X(. Wobei ein überarbeitetes Kühlsystem ein sehr guter Ansatz ist![/quote]

Und mal unter uns, man kann keine High-End-Maschine kaufen und dann erwarten dass der Lüfter nie läuft. Irgendwo muss die überschüssige Leistung schließlich hin, erst recht wenn man statt der integrierten Grafik eine echte Grafikkarte eingebaut hat.
Das erwartet auch keiner (nehme ich zumindest stark an), es scheint aber so zu sein, dass diese Hardware nicht durchgängig gekühlt werden muss, so wie es z.B. Stefan beschreibt!

Die spannende Frage ist halt: Wie es zu diesem gravierenden Unterschied von dem einen TP mit x1400 zu einem anderen TP mit ATI x1400 kommt! ?(


Original von killigrew
Jetzt beim schreiben ist der Lüfter mal ganz kurz auf Stufe 3 oder höher gegangen, ohne das sich an den Temp ihrgendwas verändert hat
also manchmal spinnt die Steuerung echt...
Da hast Du Recht :D! Manchmal, wenn ich feststelle, dass mein Lüfter auf hoher Stufe läuft und die Temps eigentlich alle niedrig sind, lasse ich den Energie-Manager mein selbsterstelltes Profil noch einmal (neu) laden und plötzlich hält er es nicht mehr für notwendig, so intensiv zu lüften. Oder er geht sogar für eins, zwei Sekunden ganz aus 8o (bei CPU = 39°C ;))

Ich werde jetzt mal überprüfen, wie sich bei mit die Temperatur entwickelt, wenn ich Powerplay deaktiviert lasse! Momentan ist Powerplay an, der Lüfter läuft durchgängig und die Temps sehen so aus:

CPU 41°C (0x78 )
APS 31°C (0x79)
PCM 34°C (0x7a)
GPU 64°C (0x7b)
BAT 28°C (0x7c)
BAT 27°C (0x7e)
BUS 37°C (0xc0)
PCI 41°C (0xc1)
PWR 38°C (0xc2)

Fan: 2989 - 3010 U/Min

Gruß, sonny
 
Original von sonny

Fan: 2989 - 3010 U/Min

Und das ist auch noch ein Grund, die Zahlen die Du mit Tools auslesen kannst, sind sehr sehr ungenau. 2989 - 3010 U/Min sagt eigentlich nur, dass der Lüfter sich in der Realität irgendwo zwischen 2000 und 3000 U/min befindet, mehr nicht.
 
Tools wie RaBit oder ATI-Flash bieten die möglichkeit das BIOS der Karte zu flashen, aktuelle BIOS-Images sind dazu im Netz verfügbar oder könnten auch einfach selbst erstellt und ausgetauscht werden. Problematisch bleibt die Unterstützung der Notebookkarten. Meine v5200 wird von keinem Programm unterstützt. Zudem ist der Vorgang auch wiederum nicht ohne Risiko. Was aber damit ohne Risiko erfolgen kann ist ein detailliertes Auslesen des aktuellen BIOS und gegebenenfalls Erstellen eines Images.
Vorrausetzung ist natürlich, dass die Programme die Karte so wie sie im T60 vorliegt unterstützen. RaBit ist nix anderes als ATI-Flash für Windows.

Auf diesem Wege müßte man ziemlich ganau herausfinden können ob Unterschiede zwischen den Karten bestehen.

MfG Eric
 
Original von T42p
Original von sonny

Fan: 2989 - 3010 U/Min

Und das ist auch noch ein Grund, die Zahlen die Du mit Tools auslesen kannst, sind sehr sehr ungenau. 2989 - 3010 U/Min sagt eigentlich nur, dass der Lüfter sich in der Realität irgendwo zwischen 2000 und 3000 U/min befindet, mehr nicht.

Das stimmt nicht; die Geschwindigkeit innerhalb einer Stufe ist nicht konstant! Das merkt man z.B. sehr leicht daran, dass sich das Lauf-Geräusch deutlich ändert, wenn die Umdrehung um rund 100 U/Min sinkt. Das BIOS regelt den Lüfter etwas langsamer, bzw. etwas schneller, je nachdem wie sich die Temp entwickelt.

@ Eric
Die ATI-Karte hat also einen eigenen BIOS?
Meine Version sollte dann folgende sein: "BK-ATI VER009.012.001.025"

Kann mal bitte jemand mit einer kühleren ATI x1400 seine BIOS-Version nennen? Nur so zur Information...

Vielen Dank!

- sonny
 
Hi

Also das die Messwerte nicht stimmen halte ich für absoluten Blödsinn, sry nicht persönlich nehmen,
Aber die Drehzahl eines Lüfters genau zu messen ist viel schwieriger als sie ungefähr zu schätzen ^^
Und bei der Genauigkeit aktueller Halbleitersensoren
kann man sich auch auf die Temperatur Messerwerte, bis auf +/-1°C denk ich, gut verlassen.
Diese ganzen Tools messen ja nicht selbst sondern visualisieren lediglich einen Registerwert der von der Hardware geschrieben wird,
da isses egal ob das Program von IBM geschrieben wurde oder von Peter aus Buxdehude.

cu :)
 
Jo, so ziemlich jede Graka sollte ihr eigenes BIOS haben in dem ähnlich wie beim Mainboard, Taktraten von Speicher und GPU sowie dazugehörige Spannungen, Speicher-Latencys etc. gespeichert sind.

Mit oben genannten Tools könntet ihr also all das auslesen und recht genau herausfinden wo der Unterschied liegt. Denkbar wäre ebenso also das Flashen eines "Kühlen" BIOS auf eine Karte die eben recht heiß läuft. Davon ist aber gerade beim Notebook abzuraten, da kaum Möglichkeiten bestehen bei einem Mißlingen eines solchen Versuches dieses Rückgängig zu machen. Als einzigstes Schwirrt da dann noch die Möglichkeit in meinem Kopf mittels USB-Graka zu booten sofern das unterstützt wird und dann zurückzuflashen, aber so weit sind wir noch nicht...

@Killigrew... sofern Peter den Richtigen Registereintrag erwischt hat und diesen auch richtig interpretiert...

MfG Eric
 
Original von Eric
Davon ist aber gerade beim Notebook abzuraten, da kaum Möglichkeiten bestehen bei einem Mißlingen eines solchen Versuches dieses Rückgängig zu machen.
Das sehe ich auch so! Trotzdem wäre es mal interessant zu sehen, ob sich die BIOS Generation entwickelt hat...

@ Killigrew
Könntest Du bitte mal Deine Version herausfinden - dürfte im CCC zu finden sein! Danke ;)

Übrigens, mein TP ist jetzt eine gute Zeit auf der Dock mit externem Monitor und abgeschaltetem Powerplay, aber warum ändern sich bei mir die Werte nicht so gravierend, wie bei Killigrew ??? - eher nur geringfügig ?(

CPU 42°C (0x78 )
APS 32°C (0x79)
PCM 33°C (0x7a)
GPU 67°C (0x7b)
BAT 30°C (0x7c)
BAT 28°C (0x7e)
BUS 38°C (0xc0)
PCI 42°C (0xc1)
PWR 38°C (0xc2)

Fan: ~2930
ext. Monitor: Hanns.G 1440 x 900 via DVI

Gruß, sonny
 
Device ID 7145
Vendor 1002

Bios Version 009.012.001.025
Bios Part Number BK-ATI VER009.012.001.025
Bios Date 2006/12/21

Das Bios scheint also wirklich recht neu zu sein
es ist nach meinem ursprünglichen Kaufdaten datiert
Als mein Board getauscht wurde hieß es auch das es zwei Versionen
von dem gibt, aber wo da die Unterschiede lagen, keine Ahnung.

cu :)
 
Kann denn nicht einfach die Ausrichtung des Sensors auf der Karte das Problem sein? Oder sind die im Chip integriert. Weil sonst wäre es ja schon denkbar, das der eine sensor vielleicht besseren thermischen Kontakt hat als der andere. Infrarotthermometer wären dann natürlich fein zum nachmessen, hab ich nur leider net:-(
Aber wie auch immer...ein ständig durchlaufender Lüfter halte ich auch nicht für normal...wobei mich die Aussage, das er bei anderen garnicht oder seltenst läuft auch sehr wundert. Von daher könnten die Differenzen schon in der Meßwerterfassung begründet sein...

bye


EDIT: Biosinformation: BK-ATI VER009.012.001.025
 
Die Sensoren für CPU und GPU sind in den Chips,
die Zeiten wo sie unter den Sockeln waren sind vorbei.

cu :)
 
Ja nu ladet euch doch endlich RaBit runter und schaut selbst wo die Unterschiede liegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben