ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung - Sensoren unzuverlässig!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

Es ist jetzt schon drei Wochen her, seit ich mit dem IBM-Service gesprochen hatte und denen mein Problem unterbreitete. Ich habe immer noch schwer daran zu schlucken, dass die Temperatur der Grafikkarte in meinem ThinkPad bestenfalls 64° C beträgt und das nur unter Dauer-Kühlung durch den Lüfter. Unterdessen habe ich nämlich herausgefunden, dass es zich ThinkPads mit ATI x1400 gibt, die GPU-Werte zw. 45°C und 55°C haben. Ich finde 10 bis 20 Grad Streuung ist schon keine Kleinigkeit mehr X(! Meine Gesprächspartner beim Support fanden 65°C im Idle-Betrieb eigentlich auch ganz schön hoch, deshalb hatte mein TP erst einen neuen Kühler verpasst bekommen und danach (weil der neue Kühler nichts veränderte) wurde mir der Vorschlag unterbreitet, dass mein TP im Repair-Center Heppenheim durchgetestet wird. Da ich nichts unversucht lassen wollte, ging ich darauf ein?

Nun ist mein TP seit fast einer Woche wieder zuhause ? das Test-Ergebnis: ?works as designed? (na klar!) ? und ich höre immer schön den Lüfter rauschen. Manchmal sogar bei ca. 3450 U/Min :(. Dabei habe ich alle Energie-Einstellungen auf sparsam laufen und meine CPU hat gerade mal 40°C 8o!!!



Dabei ist noch zu erwähnen, dass bei mir die Win.Vista Aero-Oberfläche deaktiviert ist, WLan aus und ATI Powerplay nachweislich aktiviert ist! Es ändert sich auch überhaupt nichts, wenn ich mein TP mit Windows XP betreibe (auf 2. Partition)! Es sind keine Peripherie-Geräte angeschlossen, keine Docking-Station und kein externer Monitor (gar nichts, nur TP!). Und das alles bei Netz-Strom.

Ich möchte diese Angelegenheit für mich endlich mal in die Schublade stecken, tue mich aber sehr schwer damit, weil ich noch keine zufriedenstellende Antwort darauf habe, warum die ATI x1400 Grafikkarte in anderen ThinkPads, auch T60-Modellen, viel kühler ist als in meinem (siehe einige Einträge weiter unten), bzw. warum sie in meinem so hoch ist! Vor allem nachdem mir ein Techniker klar gemacht hat, dass alle T60 Modelle mit ATI x1400, egal wie groß, ein nahezu identisches Motherboard verwenden.

Die besonders hohen Werte in der GPU treten vor allem in Baugleichen Modellen auf, wie es mein TP ist oder bei Modellen, die dieser Reihe sehr nahe stehen. Das konnte ich bisher durch persönliche Recherche und gezielte Befragung feststellen.

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängt oder wie das möglich ist?

Damit ich auch diesbezüglich demnächst ruhig weiter arbeiten kann (und auch schlafen), wäre ich euch für etwas Hilfe sehr dankbar! Könnt ihr bitte die Temperatur an eurer ATI x1400 posten* und einen kurzen Kommentar bezüglich eures Lüfters abgeben ? muss er auch in euren TPs dauernd aktiv sein oder lässt er auch längere Pausen zu, selbst nach einer Stunde Betriebszeit?

Wenn mein TP nicht außergewöhnlich aus der Reihe tanzt, dann habe ich kein Problem mehr und werde diese Sache ein für alle Mal als erledigt betrachten!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, sonny

* Dafür hat sich das Tool ?tpfancontrol? bewährt. Es muss nicht installiert werden und ohne einer Veränderung in einer Konfigurations-Datei, kann es auch nichts anderes tun, als lediglich die Temperatur an den Sensoren auslesen und die Umdrehungs-Zahl des Lüfters angeben.

Anhang: Temperaturen an anderen ThinkPads mit ATI x1400 GPU:

ThinkPad T60: 2007-QPG

CPU: 45°C
Board (APS): 34°C
PCMCIA: 34°C
GPU: 46°C
BAT: 27°C
Lüfter: 0 U/Min.

Product: ThinkPad T60 2007-QPG
Original description: Based on 2007-GCJ: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinVista Business
-----------------------------

I thought I'd post my temps of my newly arrived 2007-72U.
My computer during some mild surfing on the net for an hour:

CPU 43°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 37°C (0x7a)
GPU 57°C (0x7b)
BAT 50°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 43°C (0xc1)
PWR 41°C (0xc2)

the fan is at 3046 rpms.
JD.
_________________
T60 - 2007-72U w/2GB

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?=25304&postdays=0&postorder=asc&start=30>

Product: ThinkPad T60 2007-72U [change] Operating system: All [change]
Original description: T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
----------------------------------------------------------------

Maybe it is a mistake to post my TPFanctrol readings here?

CPU 40°C (0x78 )
APS 30°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 43°C (0x7b) <----
BAT 27°C (0x7c)
BAT 25°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 34°C (0xc1)
PWR 42°C (0xc2)

Thinkpad _R_60 with X1400 GPU after 1h of normal web surfing. Powerplay on low settings, Fan is set manually to run @ 2700 RPM. (otherwise it gets up to 55°C and then the Fan turns on)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>
-----------------------------------------------------------------

Here it's my results:

CPU 50°C (0x78 )
APS 38°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 51°C (0x7b)
BAT 27°C (0x7c)
BAT 26°C (0x7e)
BUS 45°C (0xc0)
PCI 49°C (0xc1)
PWR 47°C (0xc2)

3496RPM
Ambient temperature 26C

Does this mean that the newer generation of T60 does no longer exhibit heat problems? Mine was just purchased less than 1 month.
_________________

Yes even better when I'm at night with ambient of 24degrees

CPU 46°C (0x78 )
APS 37°C (0x79)
PCM 36°C (0x7a)
GPU 47°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 46°C (0xc1)
PWR 44°C (0xc2)

2995 RPM

I guess T60 perhaps is already fully matured by now and here comes the buggy T61 just around the corner.

_________________
IBM T60 2623A24- 2GHz T7200, 2GB RAM, 120GB 5200RPM HD, 14" SAMSUNG LCD SXGA+ TFT, 128Mb X1400, CDRW/DVDRW
Intel 802.11abg wireless, Fingerprint, BT, and Vista Business.

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>

Product: ThinkPad T60 2623-A24 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2007-6QA: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business

Eingefügt aus <http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2623A24>
-------------------------------------------------------

here are my numbers (T60, T7200(2GHz), ATI X1400, Vista, free of most Lenovo bloat, fan @ 3430 RPM, CPU rather idle):

CPU 48°C (0x78 )
APS 41°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 55°C (0x7b)
BAT 37°C (0x7c)
BAT 35°C (0x7e)
BUS 40°C (0xc0)
PCI 50°C (0xc1)
PWR 54°C (0xc2)


Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=90>
---------------------------------------------------------------

I have a T60 8742-4SU, 1 gig of ram, X1400 ATI card, Core 2 Duo, etc. Here is what the TP Fan Control is showing. My laptop has been on all day, and I'm just surfing the web right now.


CPU 50°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 50°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 29°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 45°C (0xc1)
PWR 45°C (0xc2)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=120>
-----------------------------------------------------------------
 
So, also wirklich erkennen tut das Tool die Karte zwar nicht,
einige Werte werden aber trotzdem ausgelesen
her mal mein logfile:
Vendor: 0x1002, SubVendor: 0x17AA (Unknown Vendor)
Device: 0x7145 (RV515), SubSystem: 0x2006
CONFIG_XSTRAP.8P_DISABLE = 0x02
OnBoard EEPROM: No ROM
Active pipelines: 4, GB_TILE_CONFIG = 0x01410011
GB_PIPE_SELECT = 0x000001E4
-- Memory bus and clocking info --
Memory: 128 Mb, 128 bits
Memory Vendor ID = 0x0
Core clock = 445.50 MHz
Memory clock = 346.50 MHz
-- Active memory timings --
tWL = 1.5
tCL = 5
tCMD = 0
tSTB = WL
tRCDR = 6
tRCDW = 4
tRP = 6
tRAS = 12
tRRD = 4
tR2W = CL + 3
tWR = 6
tW2R = 1
tW2Rsb = tW2R rule
tR2R = 1
tRR = 29
tRFC = 20
tRBS = CL + 6
tERST = CL - 2
tQSREQ = CL - 2
tDQM = WL - 1
tDQS = WL - 1
tRAW = Disable

glaub zwar nicht das man damit groß was anfangen kann
und ändern kann man es auch nicht, aber damit Eric zufrieden ist :P

cu :)
 
Danke, dann kann ich diese Nacht wenigstens wieder ruhig schlafen... :-)
 
Hier sind meine:

-- RaBiT v.2.2.1 build 703 started --
> RaBiT driver v.2.0.3 is ready
-- Your ATi video adapter low level info --
Vendor: 0x1002, SubVendor: 0x17AA (Unknown Vendor)
Device: 0x7145 (RV515), SubSystem: 0x2006
CONFIG_XSTRAP.8P_DISABLE = 0x02
OnBoard EEPROM: No ROM
Active pipelines: 4, GB_TILE_CONFIG = 0x01410011
GB_PIPE_SELECT = 0x000001E4
-- Memory bus and clocking info --
Memory: 128 Mb, 128 bits
Memory Vendor ID = 0x0
Core clock = 391.50 MHz
Memory clock = 337.50 MHz
-- Active memory timings --
tWL = 1.5
tCL = 5
tCMD = 0
tSTB = WL
tRCDR = 6
tRCDW = 4
tRP = 6
tRAS = 12
tRRD = 4
tR2W = CL + 3
tWR = 6
tW2R = 1
tW2Rsb = tW2R rule
tR2R = 1
tRR = 28
tRFC = 20
tRBS = CL + 6
tERST = CL - 2
tQSREQ = CL - 2
tDQM = WL - 1
tDQS = WL - 1
tRAW = Disable

- sonny
 
Die Log-Files gleichen sich sehr bis auf folgende Werte:

Core clock = 391.50 / 445.50 MHz
Memory clock = 337.50 / 346.50 MHz
...
tRR = 28 / 29

hmmm.... mir sagt das nichts :D

Gruß, sonny
 
Erstmal hat die Karte nach dem Log keinen EEPROM was bedeutet, das die Werte fest sind und nicht geändert werden können, wie es bei der v5200 durch das BIOSupdate schon durchgeführt wurde.

Da GPU und Speicher Taktungen verschieden sind und damit wohl auch die nicht aufgelisteten Spannungen werden die Karten wohl doch recht verschieden sein. Vielleicht wurde die GPU in nem anderem Fertigunsverfahren hergestelll, vielleicht wird anderer Speicher benutzt (Timings sind ganz minimal verschieden).

Damit scheint es außer nem Mobo-Tausch wenig zu geben um das Problem zu lösen.

MfG Eric
 
Ist es möglich, dass bei mir "PowerPlay" nicht richtig funktioniert (da es keinen nennenswerten Unterschied gibt) - und das es ein Grund sein kann, sich noch einmal beim Support zu melden (wobei ich mich erinnern kann, dass mich einer vom Support mal danach gefragt hatte...)?

Gruß, sonny
 
Hast du mal das neueste Bios aufgespielt?
Hab zwar selbst noch das 2.13er drauf, aber man weiß ja nie
Es wurde ja auch immernoch nicht geklährt was bei dem Update verändert wurde, weil da ja was von support for new Video Memory steht....

Die Treiberversion sollte damit ja eigentlich auch nix zutun haben
ich nutze halt den 7.7er direkt von ATI

cu :)
 
Ich habe immer das aktuellste BIOS drauf (wenn's nicht so wäre, könnte ich das TP nicht nach Heppenheim schicken, denn es heißt IMMER: "haben Sie das aktuelle BIOS drauf?" ;))

Wie kommst Du zum Treiber von ATI, ATI verweist doch immer auf den Notebook-Hersteller?

- sonny
 
Wie da oben steht: OnBoard EEPROM: no ROM
Die Einstellungen des BIOS können nicht geändert oder überschrieben werden. Sämtliche BIOS-Änderungen am Notebook sollten damit die Karte nicht beeinflussen. Aber so ein Programm kann sich auch irren, besonders wenn die Karte wie Killigrew schon erwähnte wohl nicht voll unterstützt wird.

Ob Powerplay überhaupt nen Einfluß auf die Ausgelesenen Werte hat ist eigentlich die Frage. Ließ doch alles einfach nochmal im Stromsparmodus der Karte aus.

MfG Eric
 
Das File solltest Du Dir mal selber herunterladen, ist nämlich schon 7.8 :D

Gruß, sonny
 
Wo hast du denn das her?
Also mein alter Athlon XP hatte schon ne interne Temperatur Diode
jetzt zeig mir mal bitte die Quelle wonach Intel das erst jetzt ebenfalls eingeführt hat.
Grakas hatten früher garkeine Temperatur Sensoren,
aber seit der X serie hat auch ATI welche drin
wies bei NVidia aussieht weiß ich nicht.

cu :)

PS: ich hab noch den 7.7 drauf weils beim 7.8er nix tolles neues gibt ^^
 
Moment mal! Ich habe mehrmals schon erwähnt, dass ich es NICHT ausschließe, dass der Sensor nicht den richtigen Wert rausrückt und dass ich deshalb zur Orientierung das Lüfter-Verhalten heranziehe. Das BIOS braucht ja schließlich auch etwas woran es sich richten kann, oder? So aus Lust und Laune wurde noch nie ein NB optimal gekühlt!

Ich werde dem jetzt auf jeden Fall konkreter nachgehen und mich ggf. etwas später diesbezüglich noch einmal melden!

Das bessere Lüfter-Verhalten bei neueren Modellen, könnte auch durch ein neueres Kühl-System zustande kommen, so wie es Eric bereits stark vermutet.

Gruß, sonny
 
GPU Wärme nachgeprüft!

Wie versprochen habe ich mich heute Abend noch einmal drangesetzt, den Werten der Sensoren nachzugehen. Dazu habe ich das "Thermal Analyzer Tool" von Intel heruntergeladen und damit meinen Prozessor auf 60°C gebracht. Vorher hatte ich die Handballen-Auflage und die Tastatur losgeschraubt. Das Ergebnis: Der Bereich der CPU war mit 60°C deutlich heißer, als der Bereich der GPU mit 68°C 8o.

Demnach ist der GPU-Wert quasi gelogen X(.
Wie das BIOS wohl damit umgeht?

Das Erklärt jetzt auf jeden Fall so manches. Denn selbst beim 3DBenchMark Test stieg die Temp an der GPU angeblich nicht besonders viel an und so einiges mehr...

Vielleicht sind die Sensoren in der neuen Generation der ThinkPads genauer? Wer weiß...

Update: Ich bin immer noch nicht wirklich glücklich mit diesem Zustand, denn selbstverständlich reagiert auch die BIOS-Lüfter-Kontrolle auf den hohen GPU-Wert :(!
Abhilfe schafft mir zz. nur TP-FanControl.
Daher rate ich jedem, der ebenfalls davon betroffen ist, sich an den Lenovo-Service zu wenden.
Ich werde es demnächst auf jeden Fall noch einmal versuchen.


Bis bald, sonny
 
Hab ich Dir doch gesagt, dass man sich auf die Messwerte nicht verlassen kann. Jeder gemessene Wert weltweit, egal bei welcher Anwendung, unterliegt gewissen Fehlern. Ein Thinkpadsensor ist kein Labor, und ein Thinkpadsensor macht sich auch keine Gedanken über die Fehler die er machen könnte. Ja er weiß nicht einmal ob der Versuchsaufbau stimmt :D Was anderes als das wollte ich nicht sagen, man sollte niemals blind irgendwelchen Messwerten trauen, schon gar nicht wenn diese von den eigenen Erwartungen abweichen.
Du hast es doch oben selbst bewiesen. Wieso Du nun meine Aussage die offensichtlich stimmte ins Lächerliche ziehen musst, kann ich nicht nachvollziehen ?(
 
Ja, Du hattest Recht =)!

Ich hätte aber nie gedacht, dass die Werte so sehr daneben sein können. 10% wären zwar viel aber OK, aber hier haben wir es wahrscheinlich mit ca. 30% zu tun! Und dann erzählen mir diese Techniker auch noch so einen Blödsinn, von wegen das sei normal X(. Wieso rücken die nicht gleich mit der Wahrheit raus und sagen, dass der Wert nicht annähernd realistisch ist... Dann wäre für mich der Fall schon längst erledigt gewesen.

Naja, Hauptsache es ist alles gut ;)!

Gruß, sonny
 
Tut mir leid, ich wollte Deine Aussage ja gar nicht ins Lächerliche ziehen - ich dachte einfach nur an einen Zirkelschluss: Woher weiß ich jetzt das die CPU 60°C hatte und nicht 80° ??? :P

Aber ohne das ganze jetzt ins Grenzenlose zu spinnen, ich denke schon, dass die ermittelten Werte an der CPU stimmen. Man muss übrigens zw. der Umgebungstemperatur und der Kern-Temperatur der CPU unterscheiden. Das TAT von Intel gibt jedenfalls beides an. Für die Steuerung des Lüfters ist die Umgebungstemperatur wichtig, da die Kern-Temperatur sich sehr schnell ändern kann.

Gruß, sonny
 
So jetzt muss ich auch mal was los werden.... Ich bin entsetzt... 8o

Gestern habe ich für einen bekannten was an seinem T60/X1400 gemacht. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum das Ding so leise ist. Da NHC schon drauf war, habe ich mal schnell die ACPI Files editiert und rübergeschoben. Und siehe da 8o die Temp. der GPU ist identisch mit der der CPU...Ich konnte das nicht fassen. Selbst nachdem das Notebook über ne Stunde in Arbeit war ist die Temp. der GPU nicht über 52° gewesen. Ich hab direkt nach dem einschalten knapp 70°...Das wären ja fast 20° unterschied. Ich würede echt gern wissen wo die herkommen...Die Notebooks sind fast indentisch, bis auf den Processor. In dem ist ein 2,00GHz und bei mir 1,86GHz. Der Rest ist gleich...

Das kann doch nicht sein das es so einen großen unterschied gibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben