harpo schrieb:
ibmthink arbeitet für notebookcheck.com
Dann wundert mich das umsomehr. notebookcheck, deren Tests für mich bei der Auswahl dieser Kisten eine der ersten Anlaufstellen ist, hat IIRC anno 2017 mal einen Artikel zum throtteling in Notebooks gebracht und seinerzeit auch die Testroutine geändert um genau dieses Problem transparent in die Tests einzubringen.
Aber wenn Du das suchst, was Du hier schreibst, liegt der Fehler nicht in der vorhandenen Kühlleistung des Notebooks, sondern in der falschen Darstellung und in der falschen Verarbeitung der gegebenen Information.
Beides. Ich kritisiere das die Kühlung zu schwach ist um mehr Leistung abzufragen da ich diese Leistung verwenden könnte, aber was mich auf die Palme bringt ist das hier Profihardware für xtausend Euro mit den gleichen Marketingschwurbeleien an den Mann gebracht wird wie irgendwelcher Aldischrott. Viel Bling ohne Substanz. Wenn ich ein Gerät kaufe das eine CPU verbaut hat die in Allcorelast 4,3Ghz liefern kann, aber in diesem Gerät nur 3,3Ghz bringt weil die Kühlung nicht mehr packt, dann hat sowas gefälligst auch kommuniziert zu werden. Ein "Achtung unter Vollast werden nur 3,3Ghz geliefert" wäre ehrlich, würde das Unternehmen vom Verdacht des Betrugs befreien, und dem Kunden offen darlegen das derzeit der Core i9 8850HK, Core i9 8850H und beide Xeons der gleichen Generation in KEINEM Notebook Sinn ergeben, da kein Notebook diese CPUs ausnutzen kann. Selbst bei kleineren 8750H kann nicht die volle Leistung geliefert werden und es macht daher wenig Sinn einen der größeren zu verbauen, da die Praxisleistung zwischen diesen Dingern bei längeren workloads effektiv identisch ist und man mehrere hundert Euro für nichts ausgibt.
Mit anderen Worten, wenn Lenovo (oder von mir aus auch Intel) den i7-8750H im P52 mit 3GHz bewerben würde und unter Dauerlast, wie im Test bei Notebookcheck, 48W verbraten würde und die CPU mit stabilen 3,1GHz taktet, wäre für Dich alles in Ordnung?
Dann würde ich mir immer noch ein dickeres Kühlsystem für mehr Leistung wünschen, denn wie bereits mehrfach geschrieben bin ich nicht bereit zugunsten von weniger Gewicht oder Dicke auf Leistung zu verzichten. Aber mein größter Kritikpunkt, der Betrug am Kunden, wäre damit ausgemerzt und meine Meckerrei über den derzeitigen Zustand würde anders ausfallen und hauptsächlich Intel treffen. Denn die haben seit 2-3 Jahren effektiven Stillstand und schaffen die Mehrleistung nur noch durch saufen an der Steckdose. z.B. Der bereits erwähnte 9900k im Desktop ist in der Praxis eher eine 250W CPU denn eine 130W wie seine TDP von 95W impliziert.
Klar, man kann sich auch ein Notebook mit einem i9-9700K und einer Nvidia RTX 2080 zusammenstellen, allerdings in diesem Fall für ein
17" Notebook, das wiegt aber dann halt auch knapp 5kg, aber dass sollte mehr Leistung haben, als ein P52/P72.
Desktopequipment muss ja nichtmal sein und meine Aussage bezog sich auf 15", die dicksten Quadros die du derzeit im 15" Format bekommst genehmigen sich um die 100W. Vaporchamber und Heatpipes können so einiges. Und wenn man nicht von Generation zu Generation 5mm Dicke einsparen muss könnte man auch Lüfter verbauen die genug Luft durch die Lamellen pressen ohne dabei direkt 50dba zu erreichen wie beim aktuellen Precision (Ja, der Test von dem Ding hat mich traumatisiert und eigentlich mag ich Dells Workstations.) Es geht also. Wenn nicht genug Platz ist dann halt eine kleinere Batterie verbauen. Workstations sind im Akkubetrieb eh nicht zu mehr als zum Briefeschreiben benutzbar.
Kannst ja mal bei Dell anfragen, ob die soetwas auch mit einer Quadro zusammenbauen würden
Ich befürchte wir könnten nicht die nötige Mindestmenge abnehmen als das Dell, Lenovo oder HP uns unseren Wunsch erfüllen würde Also so ein schöner M4800 style Panzer mit Leistung, Thiccness und zeitlosem Style
Oder Du schaust Dich bei Schenker um, die verbauen soetwas auch in 15", vielleicht trifft das ja was du suchst, ist allerdings, je nach Ausstattung, mit bis zu 3,4kg auch kein Leichtgewicht, aber kommt das eventuell dem nahe, was Du suchst
3,4kg wären kein großes Problem. Schenker aber schon. Der Laden bei dem ich derzeit arbeite hat in den letzten 10 Jahren dreimal den VorOrtService am nächsten Tag in Anspruch genommen und die drei Male konnte das Problem auch direkt gefixt werden. Dabei wurde soviel Geld "gespart" gegenüber regulärem Businessservice das sich die Mehrausgaben für den Vor Ort Service für ALLE im Unternehmen befindlichen Workstations amortisiert hatten. Die müssen halt laufen. Und bei Lenovo, Dell und HP bekommst du diesen Service und man hat bei diesen Geräten auch hinreichend Vertrauen das sie funktionieren. Bei den ganzen Clevobarebone Resellern würde sowohl der notwendige Servicelevel als auch das Vertrauen in die Qualität fehlen.
Und um langsam wieder den Bogen zurück zum Thema Ankündigung zu reissen: Ich sehe da auch beim kommenden P53 schwarz da die bisherigen IcyLake Ankündigungen nichts ausserhalb des ULV Bereichs aufzeigen, noch dazu niedriger getaktet als die Whiskylake Nachfolger, die wieder in 14nm+++++++ kommen werden. Selbst wenn sie das Gehäuse unangetastet lassen wird das nicht passen