Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich informiert bin ist die Nvidia nur Bei den P-Modellen sowie beim X1 Extreme direkt mit den Ausgängen verdrahtet, bei allen anderen schon seit Jahren nicht mehr.
Ich würde bei Linux trotzdem eher zu Intel Only tendieren, ist auf jeden Fall auch lange Sicht problemloser ;)

Von den Kosten abgesehen wäre doch die Intel-Only Lösung mit externer GPU per TB3 am besten, oder nicht?
Viele Monitore und unterwegs schön stromsparend.

Übrigens noch ein Link / Erwähnung zu den neuen ThinkBooks.
https://winfuture.de/news,108715.html

Scheint aber noch nicht entschieden zu sein ob jene Einsteiger Geräte auch in D käuflich zu erwerben sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ein X390 gegönnt und möchte hier kurz nachfragen, welches nun der passende Adapter auf Standard-Ethernet/LAN Buchst ist, habt Ihr mir nen Link evtl. parat?

Danke vorab!

mfg
novartisde

Beim L380 war es noch dabei. Aber he - so ein Adapter ist teuer für Lenovo :D. (Wobei ich ihn ehrlichgesagt noch nie genutzt habe ...^^)

Proprietär. Der Anschluss ist Teil des Side-Dockingports.

Gibt es schon Neuigkeiten zum P53?
Ich muss dringend mein W520 ersetzen.
Ich hoffe inständig das die dort einen fetteren Kühler als in den derzeitigen Geräten einbauen. Eine angebliche "Work"station die kaum die Minimalkonfoguration gekühlt bekommt und bei etwas dickeren CPUs anfängt thermisch zu throtteln (aka nicht mehr den vollen Turbotakt erreichen) mag bei irgendeinem Consumergerät aktzeptabel sein wo man mit einer dicken aber impotenten CPU wirbt (Hallo Macbook Pro) nicht aber bei einem Arbeitsgerät für mehrere tausend Euro. Das hat zu liefern oder geht zurück. Und das ist kein Problem von Lenovo allein sondern betrifft alle drei Hersteller von diesen Geräten.

Sehe ich schwarz für, vor allem wenn die neuen 8 Kern mobile CPUs von Intel verbaut werden sollen - was wohl sehr wahrscheinlich ist. Geräte wieder merkbar dicker zu gestalten scheint im aktuellen Marketing-Umfeld kaum möglich zu sein. Ist bitter für die OEMs, dass die Mehrleistung von Intel zum Großteil zu Lasten des Stromverbrauchs (bzw. dem deutlichen Überschreiten der TDP bei all Core Taktraten von >3GHz) geht - der wiederum kaum Kühlbar ist (scheint?).

Zuletzt bearbeitet:
@Model
Die Schuld trifft hier sicherlich auch Intel die ihren 10nm Prozess nicht auf die Reihe bekommen und daher CPUs mit einem Mehr an Leistung auf den Markt werfen welche diese aber nur liefern wenn man alle Powertargets über Board wirft. Das aktuelle Desktopflagschiff 9900k genemigt sich ja auch mal gerne 250W, wenn man volle Leistung will, statt den 120-130 die die TDP von 95W maximal gestatten würde. Wird im Mobilbereich sicherlich nicht anders sein. Da die Kühlung auf 45W auszulegen reicht nicht. Nichtmal im Ansatz.
Nur ist das für mich keine Entschuldigung bei einer Workstation irgendwelchen Optiktrends zu folgen. Die konkurrieren nicht mit Macbooks, da interessierts keine Sau wie die aussehen, die sollen liefern. Richtig lachen musste ich ja über das P1. Eine Flachflunder in die man einen 6 Kern Xeon steckt, einen Schminkspiegel als Screen verbaut, und dann zur Kentnis nehmen muss das niedriger getaktete Modelle des X1 Extreme leistungsmäßig davonrennen weil die Kühlung einfach lachhaft ist. Und eine Dockingstation gibts auch nicht mehr und für Ethernet braucht man ein Dingledidongle. Was soll die Zielgruppe solcher "Workstations" sein? Ich halte ja schon sowas wie die "s" Versionen der Workstations für seltsam, aber nun auch bei den richtigen[tm] Dicke einzusparen, auf Kosten der Kühlung, ist schlichtweg inaktzeptabel.

@Schwarzie. Danke, sehe ich leider ganz genau so.
Aber welche Alternative gibt es denn noch? HP? Hat auch nichts im Angebot. Dell auch nicht.
Oder übersehe ich da etwas?

Ich glaube die HP ZBooks spielen so in etwa in der selben Liga wie die P-Serie.
Warum aber die Geräte immer dünner werden weiß ich auch nicht. Ist ja nicht wirklich so als ob man die Dinger nun den ganzen Tag durchs Büro schleppt^^

Warum aber die Geräte immer dünner werden weiß ich auch nicht
Ganz einfach: Weil es die Leute kaufen und haben wollen. Geräte wie das Dell XPS 15 sind der Renner und es wäre unlogisch, wenn Lenovo da nicht ein eigenes Angebot entgegensetzen würde.

Übrigens sind haben mobile Workstations generell nicht die stärksten Kühlsysteme. Das ist sowohl bei den dünneren Modellen ala Dell Precision 5530, Lenovo ThinkPad P1 oder HP ZBook Studio als auch bei den dickeren Workstations (Thinkpad P52/P72, Precision 7530/7730, ZBook 15/17) der Fall. Gaming-Laptops oder Desktop-Replacements haben oftmals wesentlich stärkere Kühlsysteme, aber die sind dann halt auch nochmals größer und dicker. Auch mobile Workstations müssen eben auch noch eine gewisse Mobilität bieten, ansonsten kann man ja auch gleich eine Desktop-Workstation nehmen.

Die konkurrieren nicht mit Macbooks, da interessierts keine Sau wie die aussehen, die sollen liefern.
Also das ThinkPad P1 konkurriert auf jeden Fall mit dem Apple Macbook Pro 15.

Ganz einfach: Weil es die Leute kaufen und haben wollen.... noch eine gewisse Mobilität bieten
In der Geräte-Klasse für Office Modelle ohne Dauerbelastung akzeptiere ich dies.
Jedoch nicht in der Geräte Klasse für Dauerbelastung.

Selbst wenn ein P52 doppelt so schwer/dick wäre, dann wäre es immernoch handlicher/mobiler/robuster als ein Desktop+Blidschirm...

@Deadcode
Nein, übersiehst du nichts, meine Kritik gilt gleichermaßen für Lenovo, Dell und HP. Es gibt dann noch so kleine Nischenhersteller z.B. Eurocom, deren Geräte da keine Kompromisse eingehen, aber von denen gibt es dann leider keinen 5 Jahres Vor Ort Support und wie es um deren Verarbeitungsqualität steht weiß ich auch nicht.

@ibmThink
"Geräte wie das Dell XPS 15 sind der Renner und es wäre unlogisch, wenn Lenovo da nicht ein eigenes Angebot entgegensetzen würde."
Prosumergeräte sind nicht das gleiche wie eine richtige Workstation. Als Konkurrenz zur XPS15 sehe ich das X1 Extreme, und dagegen sage ich nichts. Das ändert nix daran das ich ein P1 für unbrauchbares Spielzeug und nicht für eine ernstzunehmende Workstation halte. Gleiches gilt für das P52s

"Übrigens sind haben mobile Workstations generell nicht die stärksten Kühlsysteme."
Das ist kompletter Blödsinn. Sowohl unsere W530 als auch unsere Precision M4800 kann ich mit Prime UND Furmark quälen, also ein vollkommen unrealistischer workload, und selbst da gehen die Turbofrequenzen entweder gar nicht (M4800) oder bestenfalls um 100Mhz (W530) in die Knie. Die Kühlsysteme waren da also vollkommen ausreichend. Die aktuelle Generation klappt bei Prime95 alleine schon auf knapp oberhalb der Baseclocks ein. Da weiß man dann direkt was man unter kombiniertem Grafik und Prozessorload zu erwarten hat. Nämlich nichts. Das P1 ist da nochmal ein besonderer Witz wo der nominell höhertaktende Xeon in der Praxis von dem einsteiger 6core geschlagen wird weil dieser weniger throttelt.

Und sorry, du kannst das hier noch so oft sagen: Im Profimarkt interessiert sich keine Sau für einen halben Centimeter eingesparter Höhe. Und es ist auch schnurz ob die Kiste nun 2,5 oder 3kg wiegt, hauptsache sie ist bedeutend einfacher als ein Desktop von a nach b transportierbarer. Das sind keine Geräte die den ganzen Tag in der Aktentasche mit herumgeschleppt werden (DA kann man gerne noch aufs letzte Gramm schauen) sondern mobile Arbeitsplätze darstellen.

Nur ist das für mich keine Entschuldigung bei einer Workstation irgendwelchen Optiktrends zu folgen. Die konkurrieren nicht mit Macbooks, da interessierts keine Sau wie die aussehen, die sollen liefern. Richtig lachen musste ich ja über das P1. Eine Flachflunder in die man einen 6 Kern Xeon steck, einen Schminkspiegel als Screen verbaut und dann zur Kentnis nehmen muss das niedriger getaktete Modelle des X1 Extreme leistungsmäßig davonrennen weil die Kühlung einfach lachhaft ist. Und eine dockingstation gibts auch nicht mehr und für Ethernet braucht man ein Dingledidongle. Was soll die Zielgruppe solcher "Workstations" sein? Ich halte ja schon sowas wie die "s" Versionen der Workstations für seltsam, aber nun auch bei den richtigen[tm] Dicke einzusparen, auf Kosten der Kühlung, ist schlichtweg inaktzeptabel.

"Auch mobile Workstations müssen eben auch noch eine gewisse Mobilität bieten, ansonsten kann man ja auch gleich eine Desktop-Workstation nehmen."

Eine Desktopworkstation wiegt 30+kg mit allem drum und dran. Da muss sich eine mobile Workstation nicht anstrengen um da drunter zu bleiben. Selbst eine 7Kilo Maschine wäre da noch völlig aktzeptabel um ab und an mal durch die Gegend getragen zu werden. Das sind keine all day Begleiter in einer Aktentasche sondern mobile Arbeitsplätze die man schnell verlegen oder mal irgendwo mit hin nehmen kann. Und es würde auch niemand meckern wenn sowas wie das P1 NEBEN einer richtigen[tm] Workstation existieren würde. Nur kastriert man letztere weiter und weiter und verläßt sich drauf das sie mangels Alternative ja auch weiterhin gekauft werden und man so ein paar Euro sparen kann weil man das gleiche tooling wie für die Billigeimer verwendet.

Nein, übersiehst du nichts, meine Kritik gilt gleichermaßen für Lenovo, Dell und HP.
Und da kommt man nicht mal auf die Idee, dass es anmaßend ist, sich selbst für intelligenter zu halten als die drei größten PC-Hersteller? Ist ja wie gesagt nicht so, dass deren aktuelle Workstations sich großartig voneinander in der Hinsicht unterscheiden und diese Hersteller betreiben eine Menge Marktforschung, das ist sicher.

Generell wird hier gerade ein absolutes Nicht-Problem aufgeblasen. Die Leistung aktueller Workstations ist absolut in Ordnung – mehr als das, sie ist sogar richtig gut. Ob sie ihren Maximaltakt halten können oder nicht, ist dabei kaum relevant, denn der ist sowie nur für kurzzeitige Belastung gedacht und auch so sind die aktuellen mobilen Workstations ala ThinkPad P52, Precision 7530 oder ZBook 15 eindeutig schneller als jede Workstation der vorangegangenen Generation. Dass die Geräte den Maximaltakt nicht halten können, ist zu 100 % Intel zuzuschreiben. Zu erwarten, dass die Hersteller jetzt auf einmal die Gehäusehöhe massiv erhöhen, nur um den Maximaltakt zu halten ist vor allem eins: Maximal unrealistisch. Die Geräte sind auf einen maximalen Verbrauch unter Dauerlast von 45 bis vielleicht 60 Watt ausgelegt und bei den aktuellen Prozessoren wären über 90 Watt notwendig.

Und sorry, du kannst das hier noch so oft sagen: Im Profimarkt interessiert sich keine Sau für einen halben Centimeter eingesparter Höhe. Und es ist auch schnurz ob die Kiste nun 2,5 oder 3kg wiegt, hauptsache sie ist bedeutend einfacher als ein Desktop von a nach b transportierbarer. Das sind keine Geräte die den ganzen Tag in der Aktentasche mit herumgeschleppt werden (DA kann man gerne noch aufs letzte Gramm schauen) sondern mobile Arbeitsplätze darstellen.
Sorry, aber das Unsinn. Wenn dem so wäre, dann wären 17 Zoll Workstations wie das ThinkPad P72, Precision 7730 oder HP ZBook 17 die beliebtesten Workstations. Sind sie aber nicht, nicht mal annähernd. Die 15 Zoll Varianten sind deutlich populärer – woran das wohl liegt...vielleicht daran, dass sie einfach mobiler sind? :rolleyes:

Prosumergeräte sind nicht das gleiche wie eine richtige Workstation. Als Konkurrenz zur XPS15 sehe ich das X1 Extreme, und dagegen sage ich nichts. Das ändert nix daran das ich ein P1 für unbrauchbares Spielzeug und nicht für eine ernstzunehmende Workstation halte. Gleiches gilt für das P52s
Ist doch total unlogisch – das X1 Extreme ergibt also Sinn, das P1 aber nicht? Das sind praktisch die gleichen Laptops! Das P1 ist einfach nur das X1 Extreme mit Xeon-Prozessoren, ECC-RAM und Quadro statt GeForce GPU. Dell und HP haben mit dem Precision 5530 (das auch nur ein Rebrand des XPS 15 ist) und dem ZBook Studio genau das gleiche im Angebot. Was ist denn daran so schlimm, wenn man den Kunden diese Option anbietet? Beim P52s ist es genau das gleiche, das ist ein T580 mit Quadro-GPU – das ist eine günstigere, leistungsschwächere Workstation für wenig fordernde Aufgaben, daran ist nichts verwerflich.

Sowohl unsere W530 als auch unsere Precision M4800 kann ich mit Prime UND Furmark quälen, also ein vollkommen unrealistischer workload, und selbst da gehen die Turbofrequenzen entweder gar nicht (M4800) oder bestenfalls um 100Mhz (W530) in die Knie. Die Kühlsysteme waren da also vollkommen ausreichend.
Das ist ganz toll, aber komplett sinnlos als Vergleich, da diese CPUs noch ihre Maximaltaktraten etwa bei 45 Watt erreichen konnten. Das ist bei den aktuellen Chips nicht mehr der Fall.

Nur kastriert man letztere weiter und weiter
Absolut falsch, es wurde überhaupt nichts kastriert. Das ThinkPad P52 hat ein DEUTLICH stärkeres Kühlsystem als euer W530, denn es hat zwei Lüfter statt nur einen – hat sich halt gelohnt, das DVD-Laufwerk rauszuwerfen.

Was soll die Zielgruppe solcher "Workstations" sein?
Du bist es vielleicht nicht, aber eventuell sollte man sich selbst auch nicht für das Maß der Dinge halten. Es gibt viele Nutzer, die Leistung brauchen, aber gerne eben auch ein mobiles Notebook möchten. Und da sind Geräte wie das ThinkPad P1 eben der gangbare Kompromiss, auch wenn die maximalen Taktraten nicht gehalten werden können.

Das ist kompletter Blödsinn.
Nein, gar nicht. Das ist die Realität. Gaming-Kisten wie die Eurocom-Geräte, die du selber erwähnst, haben oft wesentlich stärkere Kühlsysteme als Workstations, denn die GPU-Leistung ist bei diesen nochmal deutlich höher. Da lassen die Hersteller die Lüfter halt deutlich lauter laufen und die Gehäuse werden wesentlich dicker. Ist aber bei Workstations nicht wirklich vermittelbar.

Selbst wenn ein P52 doppelt so schwer/dick wäre, dann wäre es immernoch handlicher/mobiler/robuster als ein Desktop+Blidschirm...
Gibt ja immer noch das ThinkPad P72. Das verkauft sich aber nicht besser als das P52, sondern schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben