Hallo,
Genauer lesen bitte: "In den ersten 20 Durchläufen gibt es nur geringe Schwankungen, erst danach fährt das System die TDP teilweise auf 24 Watt herunter (4x 3,0 GHz)."
Das habe ich doch gar nicht in Abrede gestellt, sondern lediglich auf Deine Aussage geantwortet,
Daß bei diesem Formfaktor eine bessere Kühlung prinzipiell nicht möglich sei, wie Du sagst, ist erst mal eine Behauptung. Meine lautete: Es würde vielleicht ein paar Millimeter und ja: mehr Kosten verursachen. Möglich aber wäre es.
Aber ich will hier nicht mit Kleinklein rumnölen, zumal das ja augescheinlich schon nervt.
Bleiben wir einfach mal bei diesem Fazit Eurer beiden Tests zum identischen Modell mit I5 und I/ mit GPU:
"In der 30-minütigen Cinebench-Schleife ist der Core i7 auf Dauer sogar langsamer im Vergleich zu dem anderen
T480s. "
Ich versuche es mal mit einer Analogie. Vielleicht kann ich damit besser darstellen, warum ich Deine Argumentation "Dafür ist Intel verantwortlich!" so befremdlich finde:
Stell Dir vor, dies hier wäre ein Auto-Forum und wir diskutieren über, sagen wir, Audi und da über zwei im Kern sehr ähnliche Modelle auf technisch identischer Plattform: Den A4 und den A5.
Letzterer ist ein bißchen dynamischer, weil flacher gebaut und schnittiger geformt. Für beide Autos gibt es nun zwei Vierzylinder-Motoren: einer mit 170 PS, der schafft etwa 200 Sachen. Und einer mit 200 PS, der es auf 230 km/h bringt. Allerdings stellt sich heraus, daß der stärkere Motor das nur kurzfristig schafft: nach wenigen Minuten kriegt er wegen der flachen Bauweise im A5 nicht mehr genug Luft und wird auf 190 abgebremst. Auf der linken Spur ist der A5 mit dem kleinen Motor also schneller.
Du sagst nun: Das ist nicht Audis Problem. Den Motor liefert nämlich VW.
Ich sage: Das ist sehr wohl Audis Problem, weil sie die Front und damit die Lufteinlässe entwickeln und bauen. Und da tröstet mich auch nicht, wenn der große Moter beim Ampelstart etwas schneller ist.
Das würde komplett den Sinn des i7 negieren und ich bin mir sicher, dass Intel das nicht zulassen würde.
Lenovo ist der größte PC-Hersteller der Welt. Ich denke nicht, daß man den mutmaÃßich größten Kunden Intels mit einem "das würde der Lieferant nicht zulassen" in Schutz nehmen sollte.
Am Ende geht es hier um ein Marketing bzw. Glaubwürdigkeitsproblem. Dass die i5 vs. i7 Bezeichnung in den meisten Fällen irrelevant ist, das ist schon sehr lange so – entweder weil es kaum relevante Mehrleistung gibt oder weil der i7 in seltenen Fällen auch langsamer ist. Es ist Marketing, um technisch weniger begabte Menschen zum teureren Gerät greifen zu lassen. Davon kann man halten was man will, allerdings spielt es schlussendlich keine große Rolle – weil die technisch weniger bewanderten Leute sowie nicht merken, wenn ihr System nicht absolut die maximale Leistung bringt. Deswegen ist Intel bisher damit durchgekommen und deswegen kommen sie auch weiterhin damit durch.
Du sagst es. EXAKT das ist mein Problem damit. Inhaltlich sind wir uns ja offenbar gar nicht so fern. Und nein: wir können das wahrscheinlich nicht ändern, höchhstens nicht darauf hereinfallen und in Tests, hier im Forum, bei Kolleg*innen vielleicht darauf hinweisen, damit noch drei, vier Menschen weniger darauf hereinfallen. Verteidigen aber würde ich eine solche Politik nicht.
Gruß
Quichote
PS: Wie schaffe ich es, dasss Umlaute und das sz hier richtig rüberkommen?