Wobei man hier aufpassen muss, was man wie vergleicht und wo man die Messlatte anliegt, und was man möchte, bzw. erwartet!
Ich hatte viele Jahre ein W520 und habe inzwischen ein W530 und mir gerade nochmal den Test zum P52 von Notebookcheck angeschaut, zumindest den Bereich der CPU-Leistung.
1. Intel hat kein konstantes System, zu TDP und dem Takt!
2. Der Turboboost von Intel wurde über die Zeit weiter angepasst, so dass hier inzwischen noch ganz andere Sachen mit dem CPUs gemacht werden, als noch mit Sandy oder Ivy Brige.
3. Daher ist es sollte man nicht einfach sagen "ich erwarte volle Leistung"
Nun etwas konkreter:
Bei W520 und Sandy Bridge verhält es sich so, dass die TDP benötigt wird, um ganz knapp über den Basistakt zu kommen.
Beispeil i7-2960XM 55W TDP 2,7GHz, mittels Prime 95 und den 55W verbrauch, taktet die CPU mit ca. 2,8GHz (nach dem Turboboost).
Die CPU kann für 28 Sekunden (ich glaube 25%) mehr Leistung ziehen, was dann knapp 69W sind und damit den Turbo Boost ausreizen.
Zu der Zeit war es noch so, dass wenn die CPU kurzfristig nicht voll beansprucht wird, steht anschließend wieder der volle Turboboost zur Verfügung.
Ivy Bridge war hier einfach eine Genration weiter, durch den Wechsel von 32nm auf 22nm und 3D-Transistoren sind diese CPU, real wesentlich effizienter als die Sandy Bridge.
Mein W530 mit einem i7-3940XM taktet mit Prime 95 bei stabilen 3,7GHz und erreicht nicht das Limit von 55W, der Verbrauch liegt leicht unter 50W.
Auf dem Papier ist Ivy Bridge nur leicht schneller als Sandy, aber dadurch, dass Ivy Bridge den vollen Turboboost ausreizen kann, ohne in das TDP-Limit zu rennen, bringen sie in der Realität viel mehr Leistung als die Sandy Bridge CPUs.
Bei dem wechseln von 22nm auf 14nm wurde dies noch extremer, da haben selbst ca. 35W voll ausgereicht, damit eine Quadcore CPU ihren vollen Turboboost ausreizen kann, auch wenn die CPU mit 45W spezifiziert ist.
In diesem Artikel von CB wird darauf eingegangen, wie Intel "nun" ihre TDP errechnen.
Wie dem Artikel zu entnehmen ist, geht Intel nun wieder dazu über, die TDP auf den Basistakt zu beziehen und nicht wie ab Ivy Bridge, einfach einen Wert nehmen, der sowieso nicht erreicht wird (zumindest bei den Quad-Core-Modellen)
Dazu kommt, dass CPUs beim Turboboost inzwischen viel mehr Strom ziehen dürfen als noch die ersten Generationen.
Selbst eine 15W CPU darf ganz kurze Zeit bis zu 45W Strom verbrauchen und die CPU des P52 darf kurzzeitig bis zu 78W (quelle Notebookcheck) verbrauchen.
Aber 78W in einem Notebook zu kühlen, da ist es nicht mit 5mm mehr oder weniger getan, damit wäre auch ein W530 maßlos überfordert, oder gar ein P52.
Das Problem liegt tiefer, es ist die Frage, was möglich ist und was realisiert werden kann und wie was berechnet und angesehen wird.