Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider bestaetigt der Test das, was ich mir auch schon gedacht habe: Da das X390 eben doch kein X280 mit 13"-Bildschirm ist, sondern das Gehaeuse etwas groesser werden musste, gibt es weniger Unterschied zum T490s, und beim Gewicht gibt es anscheinend noch weniger Unterschied. Ich haette es schoener gefunden, einen deutlicheren Unterschied zu haben, z.B. ein X290 mit noch geringeren Abmessungen als das X280.

Womit ich im Moment noch nicht so ganz klar komme ist die Trackpoint-Mitteltaste - da kommt leider oft noch ein Klick bei raus obwohl ich eigentlich scrollen will.
Das ist bei meinem T480s, das ich seit kurzem auf Arbeit habe, leider auch so. Oft ist es auch so, dass der "Druck" waehrend dem Scrollen nachlaesst und sich auf einmal wieder der Mauspfeil bewegt, obwohl man eigentlich nicht wirklich nachgelassen hat mit dem Finger. Bei meinen anderen ThinkPads hatte ich solch ein Problem bisher nicht bzw. kann mich nicht erinnern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

bei den Preisen wird mir schlecht.
Generell habe ich den Eindruck, dass ThinkPad-Preise in den letzten paar Jahren extrem nach oben schiessen...

Generell habe ich den Eindruck, dass ThinkPad-Preise in den letzten paar Jahren extrem nach oben schiessen...

Yup. Und es ist ehrlich gesagt schwer nachzuvollziehen, warum man für das T590 mit FHD 1900€ zahlen soll, wenn man sich die korrespondierenden E590/595-Preise anschaut.
Sicher, das T590 ist etwas netter, aber die Preisdifferenz ist einfach zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab das schon 2-3 geschrieben, die anderen Displayoptionen folgen bereits in 4 Wochen ;-)

Yup. Und es ist ehrlich gesagt schwer nachzuvollziehen, warum man für das T590 mit FHD 1900€ zahlen soll, wenn man sich die korrespondierenden E590/595-Preise anschaut.
Sicher, das T590 ist etwas netter, aber die Preisdifferenz ist einfach zu groß.

yup, da nimmt man lieber das X1-Extreme :mad:

Info: Neues BIOS
<1.09>
UEFI: 1.09 / ECP: 1.06
- [Important] USB power is supplied on Always On USB port only when system is
under suspend, hibernate or shutdown state.
- (New) Supported Camera Firmware update.
- (Fix) Fixed an issue where WWAN firmware may not work.

<1.07>
UEFI: 1.07 / ECP: 1.05
- (New) Initial release for ThinkPad T490s, ThinkPad X390.

Das ist bei meinem T480s, das ich seit kurzem auf Arbeit habe, leider auch so. Oft ist es auch so, dass der "Druck" waehrend dem Scrollen nachlaesst und sich auf einmal wieder der Mauspfeil bewegt, obwohl man eigentlich nicht wirklich nachgelassen hat mit dem Finger. Bei meinen anderen ThinkPads hatte ich solch ein Problem bisher nicht bzw. kann mich nicht erinnern.

Also auf gut deutsch: Das T490s hat nicht funktionsfähige Trackpoint Tasten. Na fantastisch, sind ja super Neuigkeiten. Kann doch nicht so schwierig sein gescheite Tasten zu verbauen, kriegt dieser Saftladen Lenovo eigentlich noch irgendwas auf die Reihe? Da musste wahrscheinlich mit aller Kraft den Scrollbutton runterdrücken, damit die Taste endlich mal reagiert! Sowas kenn ich, war beim latitude auch so. Die Taste verliert gern mal den Kontakt. Solche Tasten sind ja auch ne super komplizierte Angelegenheit. Runter drücken muss man sie und dann müssen sie Spannung liefern. Tasten bauen kann noch nichtmal Apple mehr heutzutage wie mir zu Gehöhr gekommen ist. Früher konnte man ja noch auf Apple setzen, wenn man wenigstens wollte das die grundlegendsten aller Dingen funktionieren. Das kann man HEUTE leider auch nicht mehr. Hauptsache die Kiste ist nen millimeter dünner.

Ich nehm mal an das T490 wird dann auch defekt sein? Wenn ich nen Touchpad benutzen will, kauf ich mirn Macbook! Ich will aber Trackpoint!

Früher wurde die Trackpoint-Einheit meines Wissens nach größtenteils (oder sogar ausschließlich) von Synaptics hergestellt. Mittlerweile gibt es die Teile aber auch von Elan. Und wie auch schon bei den Elan-Touchpads beim X300/X301 würde ich von einem Elan-Trackpoint nicht allzu viel erwarten...

Früher wurde die Trackpoint-Einheit meines Wissens nach größtenteils (oder sogar ausschließlich) von Synaptics hergestellt. Mittlerweile gibt es die Teile aber auch von Elan. Und wie auch schon bei den Elan-Touchpads beim X300/X301 würde ich von einem Elan-Trackpoint nicht allzu viel erwarten...
Korrekt, mein TouchPad/TrackPoint hier am T480s ist auch von Elan...
Beim TrackPoint habe ich auch das Gefuehl, dass er nicht ganz perfekt ist. Nach oben kann ich den Mauspfeil etwas schneller bewegen als nach unten. Inzwischen hat sich wohl die Kappe auch schon ein wenig eingenudelt, oder ich hab schon unbewusst irgendwie eine andere Bedienung erlernt, sodass es nicht mehr ganz so schlimm ist wie am Anfang, aber teilweise faellt es mir schon noch auf...

Könnten diejenigen die ihr T490(s) schon haben, dann mal nachschauen von welchem Hersteller ihr Trackpoint/Touchpad ist?
Von Elan hab ich selber in der Tat auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ist ein echter Saftladen dieses Elan!

Hört sich gut an :thumbup: Welche Konfiguration hast Du denn? Und wie lange ist die Akkulaufzeit bei Dir so ungefähr?

Ich habe das Campus-Modell (20NYS02A00) mit i5, 512SSD und 16 RAM. Da ich häufig zwischen Dock am Schreibtisch und irgendwo in der Wohnung wechsle habe ich noch keine komplette Entladung gemacht. Ubuntu zeigt mir aber bei 100% etwas über 8 Stunden an. Das scheint mir realistisch.

Könnten diejenigen die ihr T490(s) schon haben, dann mal nachschauen von welchem Hersteller ihr Trackpoint/Touchpad ist?
Von Elan hab ich selber in der Tat auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ist ein echter Saftladen dieses Elan!

Hardware-Info sagt mir, dass meines auch von Elan ist. Bin aber eigentlich sehr zufrieden. Trackpoint ist wesentlich knackiger als bei meinem x230 und das Trackpad ist super-präzise. Muss mich erst ein bisschen an die Tasten mit dem so deutlichen Druckpunkt gewöhnen (die sind beim x230 komplett schwammig), aber das ist ja in diese Richtung leichter als andersrum...

Zuletzt bearbeitet:
Stören die langen Reaktionszeiten oder ist das nicht so auffällig?

Habe ebenfalls ELAN-Hardware an der Stelle verbaut und kann nichts negatives berichten. Trackpad ist besser als das des Surface Laptop 2 (den ich davor kurz hatte) und der Trackpoint tut ebenso was er soll. Druckpunkt der Tasten ist super.

Weiß man schon, ab wann auch das T490s mit dem 500 nits WQHD Display erhältlich sein wird?

Im Moment sehe ich nur ein T490 Modell mit dem Display, aber ich möchte dieses Mal auf eine dedizierte nVidia-Karte verzichten, da wahrscheinlich die externen Anschlüsse wieder über die dGPU gehen, was unter Linux zu etwaigen Kopfschmerzen führt.

Die letzte und die aktuelle Generation (Business Intel Geräte) mit dGPU unterstützen kein HDMI 2.0 und kein DP 1.4. Das ist ein Indiz dafür, dass die externen Anschlüsse über die Intel Grafik gehen (HDMI 1.4 , DP 1.2). Der Vorteil liegt wohl darin begründet damit die Akkulaufzeit zu verbessern. Für Multimedia wäre es umgekehrt besser. Bei Business Geräten gelten andere Prioritäten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben