Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut welchem Datenblatt? Das stimmt nämlich so nicht, der Hub ist gleich geblieben (1.7 mm).


Das Tippgefühl hängt immer davon ab, von welchem Hersteller die jeweilige Tastatur stammt.

Aber nicht nur oder ? Die X-Serie hat schon länger einen kürzeren hub als die T...Modelle ...
 
Laut welchem Datenblatt? Das stimmt nämlich so nicht, der Hub ist gleich geblieben (1.7 mm).

Ich meine dieses Datenblatt:
https://i.redd.it/fugokrlwcsh21.png
Ist da nicht von 1.5mm die Rede, für die neuen Modelle?

Das Tippgefühl hängt immer davon ab, von welchem Hersteller die jeweilige Tastatur stammt.
Oh Mist, wie kriegt man das denn raus?



Aber nicht nur oder ? Die X-Serie hat schon länger einen kürzeren hub als die T...Modelle ...
Also mein X1 Yoga 2017 hat mehr Hub als das T480s....
 
Ist da nicht von 1.5mm die Rede, für die neuen Modelle?
Nein, nur beim X1 Carbon/Yoga.

Oh Mist, wie kriegt man das denn raus?
Mit dem Parts-Lookup: https://support.lenovo.com/us/en/partslookup

Also mein X1 Yoga 2017 hat mehr Hub als das T480s....
Nein, garantiert nicht. Fühlt sich vielleicht so an, aber der Tastenhub der ThinkPads der letzten beiden Generation wurde bei 1.7 mm standardisiert. Die Unterschiede im Tippgefühl sind vermutlich das Resultat des anderen Tastenmechanismus.

Aber nicht nur oder ? Die X-Serie hat schon länger einen kürzeren hub als die T...Modelle ...
Das war mal so, aber in den letzten Generationen hat sich die T-Serie an die X-Serie angepasst.
 
Nein, nur beim X1 Carbon/Yoga.


Mit dem Parts-Lookup: https://support.lenovo.com/us/en/partslookup


Nein, garantiert nicht. Fühlt sich vielleicht so an, aber der Tastenhub der ThinkPads der letzten beiden Generation wurde bei 1.7 mm standardisiert. Die Unterschiede im Tippgefühl sind vermutlich das Resultat des anderen Tastenmechanismus.


Das war mal so, aber in den letzten Generationen hat sich die T-Serie an die X-Serie angepasst.

OK Danke.
 
T490s und X390 nutzen das gleiche Mainboard, die Leistung sollte also vergleichbar sein. Unterschiedlich ist natürlich der Akku und das Display.
Im Test des X390 steht auch, dass das T490s mit Low Power Display ca. 10 Stunden im WLAN-Test laufen soll und die Messwerte zum Display des T490s sind schon vor ein paar Tagen veröffentlicht worden.
Da sollte es also keine großen Überraschungen geben.

Beim T490 kann es aber natürlich anders aussehen.
 
Ungefähr was ich erwartet hatte. Jetzt bin ich auf die Tests von T490s und T490 gespannt und wie die sich im Vergleich so machen...


Wie bei meinem x260. Das x390 hat im Test ein super helles Display! Ich habe bis jetzt noch nie jemand getroffen, der mit seinem ThinkPad den Helligkeitstest gegen mein x260 gewonnen hat!
 
Ich bin gespannt warum du dir immer noch kein x390 gekauft hast Rafu ;-)
 
Willst du nicht mal ein Test machen Rafu? So wie du von dem Gerät schwärmst, wäre es doch höchste Zeit für ein objektives Review ;).
Sooo hell find ich das Display mit gemessenen 335 cd/m² nicht. Zumal 4 Displays in der Lotterie sind und es durchaus auch anders aussehen kann. Schade ist auch, dass man den Ram nicht wechseln kann, aber das ist heute ja inzwischen "Standard" ... :(.

Aber Verarbeitung und Akkulaufzeit scheint ja iO zu sein.
 
Hallo ihr Lieben,
also ich habe mir jetzt ein T490s bestellt. Nun habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass es verschiedene Hersteller für diverse Komponenten des Thinkpads gibt. Auch das Wort Lotterie fiel in diesem Kontext schon öfter. Ich kann also scheinbar Glück oder Pech mit den verbauten Teilen haben. Richtig?

Aber was hat das für Auswirkungen für mich und wie kann ich die Konsequenzen prüfen? Sollte man vor der ersten Nutzung prüfen, was da verbaut wurde?
Ich habe noch nie einen Laptop aufgeschraubt und würde das gerne nur dann machen, wenn es relevant zu sein scheint.
Was meint ihr?
 
Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf drum machen. Wenn dir das Display bzw. das ganze Notebook subjektiv zusagt, dann passt es! :)

Wirklich "schlecht" wird keine der verbauten Komponenten sein (sonst wäre es eher ein Service-Fall), es geht hier immer um die Relation auf einem insgesamt ähnlichen Niveau.

Wenn man lange genug sucht, findet man bei fast jedem Gerät irgendeinen Punkt, der noch besser sein könnte. Mit dieser Erbsenzählerei kann man sich aber auch die Freude an einem eigentlich schönen Stück Technik verderben...
 
Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf drum machen. Wenn dir das Display bzw. das ganze Notebook subjektiv zusagt, dann passt es! :)

Richtig. Das ist halt hauptsächlich was für das Technikquartett bzw. wenn man halt unbedingt zwingend das Beste haben will um das Beste zu haben. Kann halt sein, dass du nicht den Optimalfall von 335 gemessenen cd/m² hast, sondern halt nur die versprochenen 300. Wenn es dir reicht, weshalb sich sorgen machen? :)
 
Außerdem ist es ja üblich das Komponenten von verschiedenen Herstellern benutzt werden, das ist heutzutage in fast jedem Gerät der Fall und das war
früher nicht viel anders. Ich erinnere mich da noch an C64 und Amiga Zeiten, selbst da war es so :)

Bin sehr gespannt wann endlich die T590er mit mehr Optionen zur Ausstattung (Display ect.) kommen...
 
Hoffentlich ohne Windows-Installation, oder? ;)
Viel Spaß mit dem T490s. Kannst ja berichten wie dein Eindruck davon ist, sobald Du es erhalten hast :)
 
Hoffentlich ohne Windows-Installation, oder? ;)
Viel Spaß mit dem T490s. Kannst ja berichten wie dein Eindruck davon ist, sobald Du es erhalten hast :)

Danke Luca! Leider doch mit Windows-Installation :facepalm: Dann kann es hoffentlich einfach und schnell losgehen. Ich berichte gerne von meinen Eindrücke.
 
Zur Info : Die regulären Lager Modelle vom x390 und x390 yoga treffen auch bereits ab der zweiten Mai Woche ein.
 
Nun bin ich also seit 24 Stunden stolzer Besitzer eines neuen 490s und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Ubuntu 19.04 läuft tadellos, große Mengen Datentransfer per WLAN bringen den recht leisen Lüfter für eine Weile zum Dauerlauf. Bildschirm ist knackig und die Helligkeit reicht sogar für einen sonnigen Tag auf dem Balkon. Ob IR-Kamera und FP-Reader funktionieren, kann ich nicht sagen.
Womit ich im Moment noch nicht so ganz klar komme ist die Trackpoint-Mitteltaste - da kommt leider oft noch ein Klick bei raus obwohl ich eigentlich scrollen will. Aber die Verarbeitung ist schon wirklich eine Klasse für sich und das Gerät ist unfassbar leicht. Für dieses Geld bin ich für's erste sehr, sehr zufrieden!
 
Hört sich gut an :thumbup: Welche Konfiguration hast Du denn? Und wie lange ist die Akkulaufzeit bei Dir so ungefähr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben