Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm kein 1440p Multimedia geplant? Oder wird das noch hinzugefügt in späterer Zeit?
 
Warte nun auch auf mein neues T490s. Mein letztes TP war ein X230 und ich bin mal sehr darauf gespannt, wie sich der Unterschied bemerkbar macht. Geh ich recht in der Annahme, dass Linux auch für ein so neues TP-Modell kein Problem sein sollte? Gibt's da bereits Erfahrungen?
 
Wie gesagt : nicht alle optionen stehen ab sofort zur verfügung.

Die Frage bezog sich darauf, ob es für das T495/T495s überhaupt die Option für ein WQHD Display geben wird. Wenn dem So wäre, fände ich das überaus ansprechend. Vor allem, weil es das T490s mit keiner dGPU gibt. Gerade bei den A Modellen sind im Vergleich zu den T Modellen nicht alle Displayvarianten verfügbar. Bin da ja eher skeptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, die 2018er Lager Modelle sind ab sofort im Abverkauf. Die T590 Modelle treffen Mitte Mai ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein T490 von Campuspoint gekommen. Wenn ich es starte, dann macht es deutlich hörbar ein durchgehendes Geräusch (nach einigen Sekunden im Video zu hören). Kann mir jemand sagen, ob es der Lüfter oder doch Spulenfiepen ist? Ich bin nicht sicher, ob mich das Geräusch nicht vielleicht zu sehr nervt, da es durchgehend an ist... Für den Preis hatte ich eigentlich sowas nicht erwartet :( Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.
 
Schade, dass es das T490 nicht mit i5 und dGPU gibt. Beim T590 gibt es die Konfiguration ja und das Mainboard ist doch das gleiche ...

Vielleicht lohnt es sich bei diesen Anforderungen noch ein klein wenig zu warten?
https://www.tomshardware.com/news/lenovo-laptop-intel-ice-lake-10nm,38674.html

Es wird gemunkelt dass die in kurzer Zeit kommende neue 10nm-CPU-Generation von der GPU-Leistung her vergleichbar mit den MX250 sein soll.
Fraglich ist nur ob die CPUs es auch ins T490 schaffen...
 
Fraglich ist nur ob die CPUs es auch ins T490 schaffen...
Das würde ich mal stark bezweifeln. Laut den geleakten Roadmaps soll Ice Lake ein "Limited Release" sein. Ich würde das so einschätzen, dass Ice Lake nur bei sehr ausgewählten Laptops zum Einsatz kommen wird, bei ThinkPads also zum Beispiel im ThinkPad X1 Carbon, X1 Yoga oder X1 Tablet – nur die absoluten High-End-Modelle.

Die anderen ThinkPads werden dagegen vermutlich nächstes Jahr auf die nächste 14 nm Plattform namens "Comet Lake" umgestellt: https://www.notebookcheck.com/Leak-Intel-Comet-Lake-10-Generation-im-Detail.419788.0.html 10 nm dürfte im Mainstream somit erst im Jahr 2021 ankommen.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass innerhalb einer Generation die CPUs gewechselt werden. Leider brauche ich auch ziemlich schnell ein Notebook. Warten ist also nicht drin.
Das T480 gab es aber auch mit i5 + MX150. Schade also, dass es diese Version (i5 + dGPU) nicht beim T490 gibt, vor allem weil ja genau dieses Mainboard im T590 angeboten wird.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass innerhalb einer Generation die CPUs gewechselt werden. Leider brauche ich auch ziemlich schnell ein Notebook. Warten ist also nicht drin.Das T480 gab es aber auch mit i5 + MX150. Schade also, dass es diese Version (i5 + dGPU) nicht beim T490 gibt, vor allem weil ja genau dieses Mainboard im T590 angeboten wird.

Entweder nimmst du das T490 mit i7 und MX250 (Topseller Modell 20N20048GE) oder wartest bis Juni bis alle Optionen zur Verfügung stehen.
 
meint ihr es gibt qualitative unterschiede bei der tastatur und trackpoint zwischen T490 und T490s? Beim T490s ist die Tastatur+Trackpoint ja eingebettet und nicht mehr als ganzes eingelassen.
 
meint ihr es gibt qualitative unterschiede bei der tastatur und trackpoint zwischen T490 und T490s? Beim T490s ist die Tastatur+Trackpoint ja eingebettet und nicht mehr als ganzes eingelassen.

Früher war es so. Die Tastaturen waren alle wechselbar und alle Tastaturen der T-Serie waren auf einem sehr hohen Niveau. Das war z.B. mit dem T450s noch so.
Dann wurde die T-Serie immer dünner, die Tastaturen sind immer noch wechselbar, aber meines Erachtens nicht mehr so gut.
Das T480s hat z.B. einen (für mich) zu harten Anschlag und zu kurzem Hubweg.

Die Tastaturen der X-Serie sind zwar fest verbaut, aber qualitativ besser.
Schon das X1 Yoga hat trotz des komplizierten Mechanismus eine sehr sehr angenehme Tastatur, die mit der dritten Generation noch verfeinert wurde. Warum das so ist kann ich nicht sagen, da das Design augenscheinlich gleich ist, im direkten Vergleich fühlt sich das Gen 3 Yoga einfach besser an.
Die einzige Notebook-Tastatur, die dies noch schlagen konnte, war bisher das X1 Carbon. Sie erinnert mich vom Feedback und Hub am ehesten an mein altes T450s. Das habe ich aber zuletzt 2017 testen können, ich weiß nicht, wie es heute beim Carbon ist.

Ich würde denken, dass die T490s Tastatur eher wie eine X-Serie Tastatur sein wird, also sehr gut.
Das T490 wird sicher die gleiche Tastatur bekommen wie das T480s.
Das sind aber nur Vermutungen, letztendlich muss man es testen.
Ich bin immer wieder überrascht wie selbst bei Lenovo die Tastaturen von Jahr zu Jahr schlechter werden. Die aktuelle Serie ist laut Datenblatt komplett mit 1.5mm Hubweg angegeben, noch weniger als die 1.8mm die zuletzt Standard waren :facepalm:
 
Ich bin immer wieder überrascht wie selbst bei Lenovo die Tastaturen von Jahr zu Jahr schlechter werden. Die aktuelle Serie ist laut Datenblatt komplett mit 1.5mm Hubweg angegeben, noch weniger als die 1.8mm die zuletzt Standard waren
Laut welchem Datenblatt? Das stimmt nämlich so nicht, der Hub ist gleich geblieben (1.7 mm).

Das T480s hat z.B. einen (für mich) zu harten Anschlag und zu kurzem Hubweg.
Das Tippgefühl hängt immer davon ab, von welchem Hersteller die jeweilige Tastatur stammt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben