An alle Kaffee-Liebhaber: Welche Kaffeemaschine nutzt Ihr?

Hallo,

sind ja doch noch einige die auf Siebträger schwören.

Beste Grüße, Robert

Petra KafeePadAutomat
(angeblich weniger schädliche Ablösungen im Wasser als bei der Senseo)
498e55cc20.jpg

Saeco Aroma Chrom
saeco-aroma-chrom.jpg

MfG Hanussen

[quote='knuti',index.php?page=Thread&postID=713369#post713369]Diesen Drückerkaffee[/quote]

... der war gut :D

[quote='Michael_79',index.php?page=Thread&postID=713392#post713392]Eine Nespresso,

Aber seit ich die Maschine habe, kann ich in Cafés keinen Espresso mehr trinken, der aus einem Automaten kommt.

.[/quote]

hehe.... geht's mir genauso!

in meiner Studentenwohnung: Senseo ;)

bei meinen Eltern: WMF 1000pro ... :thumbsup:

413ZZcmX4nL.jpg

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Kaffeezubereitungen.

Dabei einige wichtige Punkte im Bezug zu French Press-Zubereitung:

Ideale Trinktermperatur für Kaffee ist 60-70 Grad
Gemahlener Kaffee verliert bereits nach 10 Minuten an Aroma
Kaffee sollte eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten. Ideal scheint es bei 90-94 Grad zu sein.
Interessant ist jetzt, das im Netz verschiedene Zeiten für das Verweilen des Kaffees in der French Press-Kanne genannt werden. Ich denke oftmals viel zu lange.

Warum? Zum einen wenn ich einen Kaffeebecher nehme mit etwas kalter Vollmilch drin – und ich eine French Press-Kanne mit ca. 91 Grad heissen Wasser (habe Tee-Thermometer) aufkoche und quasie sofort aber langsam den Stempel herunterdrücke (ca. 1-2 Minute Verweildauer) so ist der Kaffee in der Tasse lediglich 60 Grad warm. Also am unteren Rand der Trinkempfehlung. Demgemäß bedeutet jede weitere Minute Verweildauer in der Kanne ein weiteres Absinken der Trinktemperatur.

Mir scheinen die meisten Empfehlungen, die man liest sind entweder frei erfunden, einfach kopiert und selten überprüft.

Ich selbst tendiere beim Trinken auch mehr zu kleinen Tassen, da dort der Kaffee wegen der geringeren Menge schneller getrunken ist. Eigentlich schmeckt er besser je frischer er ist. Was oft üblich ist – z.B. so eine French-Press-Kanne zu nehmen und daraus dann auch Kaffee nachzuschenken bedeutet das der Kaffee dort weiter abkühlt und auch auf dem Bodensatz steht. Der letzte Schupf enthält dann auch oft einiges an Bodensatz.

Daher denke ich: Kleinere Mengen bereiten, dafür öfters wenn Bedarf besteht und auch nicht so lange stehen lassen so wie große Becher eher meiden oder in Ausnahmefällen (z.B. auch wenn durch Schaumkrone Wärme gehalten wird.

Bei meinem exzessiven Kaffeeverbrauch (10 - 20 Tassen täglich) rentiert sich nur die Filtertüte.

I love coffee :love: !!! (am liebsten intravenös ;) )

[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=713777#post713777]Bei meinem exzessiven Kaffeeverbrauch (10 - 20 Tassen täglich) rentiert sich nur die Filtertüte.

I love coffee :love: !!! (am liebsten intravenös ;) )[/quote]

Das ist doch schädlich oder???

Entgegen früherer Behauptungen, Kaffee sei schlecht für unsere Haut, unsere Organe, unser Herz-Kreislaufsystem etc., weiß man heute das Gegenteil. Es ist bewiesen, dass Kaffee hochwertige Inhaltsstoffe besitzt. Neben Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen der Umwelt schützen, enthält Kaffee insbesondere die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Stickstoff und Phosphor und das Vitamin Niacin. Diese Vitalstoffe wirken sich positiv auf unser Immunsystem aus. Neben der Infektabwehr kann uns Kaffee auch vor Krebs, insbesondere Nierenkrebs schützen.
Wenn Sie keine Probleme mit dem Herz oder dem Verdauungstrakt haben, können Sie Kaffee also jetzt erst recht und mit gutem Gewissen genießen. Jedoch ist es trotzdem wichtig, das Maß zu halten: Während ein normaler Kaffeekonsum (bis zu 4 Tassen täglich) eine Schutzwirkung erfüllt, kann ein übermäßiger Genuss durchaus giftig sein. Zu viel Koffein ist sogar tödlich – ab 12 Tassen Kaffee täglich wird es bereits kritisch.
Um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen eignet sich Kaffee in hohen Mengen also nicht. Hinzu kommt, dass Kaffeekonsum häufig zur Übersäuerung führt. Um das auszugleichen benötigt der Körper ausreichend Flüssigkeit zur Neutralisation. Es empfiehlt sich übrigens immer, ein Glas Wasser zum Kaffee zu trinken.

Quelle: http://www.planetsenior.de/getraenke_kaffee/

ps:
20 Tassen/Tag....- kannst Du mir Dein Thinkpad vermachen...(brauchst es nicht mehr lange)

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=713802#post713802]Entgegen früherer Behauptungen, Kaffee sei schlecht für unsere Haut, unsere Organe, unser Herz-Kreislaufsystem etc., weiß man heute das Gegenteil. Es ist bewiesen, dass Kaffee hochwertige Inhaltsstoffe besitzt. Neben Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen der Umwelt schützen, enthält Kaffee insbesondere die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Stickstoff und Phosphor und das Vitamin Niacin. Diese Vitalstoffe wirken sich positiv auf unser Immunsystem aus. Neben der Infektabwehr kann uns Kaffee auch vor Krebs, insbesondere Nierenkrebs schützen.
Wenn Sie keine Probleme mit dem Herz oder dem Verdauungstrakt haben, können Sie Kaffee also jetzt erst recht und mit gutem Gewissen genießen. Jedoch ist es trotzdem wichtig, das Maß zu halten: Während ein normaler Kaffeekonsum (bis zu 4 Tassen täglich) eine Schutzwirkung erfüllt, kann ein übermäßiger Genuss durchaus giftig sein. Zu viel Koffein ist sogar tödlich – ab 12 Tassen Kaffee täglich wird es bereits kritisch.
Um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen eignet sich Kaffee in hohen Mengen also nicht. Hinzu kommt, dass Kaffeekonsum häufig zur Übersäuerung führt. Um das auszugleichen benötigt der Körper ausreichend Flüssigkeit zur Neutralisation. Es empfiehlt sich übrigens immer, ein Glas Wasser zum Kaffee zu trinken.[/quote]

Dann kann ich mir ja kaffee reinhauen wie sonst was

Am liebsten diese hier mit Kaffe vom Kleinröster aus der Stadt:
41VWNP6ZTPL._AA280_.jpg

Und wenn es morgens schnell gehen muss:

at-ge_news05_dap_senseo_1l-15045.jpg

Entgegen früherer Behauptungen, Kaffee sei schlecht für unsere Haut, unsere Organe, unser Herz-Kreislaufsystem etc., weiß man heute das Gegenteil. Es ist bewiesen, dass Kaffee hochwertige Inhaltsstoffe besitzt. Neben Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen der Umwelt schützen, enthält Kaffee insbesondere die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Stickstoff und Phosphor und das Vitamin Niacin. Diese Vitalstoffe wirken sich positiv auf unser Immunsystem aus. Neben der Infektabwehr kann uns Kaffee auch vor Krebs, insbesondere Nierenkrebs schützen.

Um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen eignet sich Kaffee in hohen Mengen also nicht. Hinzu kommt, dass Kaffeekonsum häufig zur Übersäuerung führt. Um das auszugleichen benötigt der Körper ausreichend Flüssigkeit zur Neutralisation. Es empfiehlt sich übrigens immer, ein Glas Wasser zum Kaffee zu trinken.

Quelle: http://www.planetsenior.de/getraenke_kaffee/
Hmmmm... da muss ich mich wohl schnellsten genauer informieren. Danke dir für die Info.

ps: 20 Tassen/Tag....- kannst Du mir Dein Thinkpad vermachen...(brauchst es nicht mehr lange)
Okey-dokey... merke dich mal vor ;).

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=713755#post713755]bei meinen Eltern: WMF 1000pro ... :thumbsup: [/quote]Buntes Spektrum hier, vom Tauchsieder bis hin zur WMF-Maschine für knapp 3000 EUR :whistling:

Und dann zu jeder Tasse Kaffee noch 'ne Zigarette... ich lebe wohl in der Tat nicht besonders gesund ;( !!!

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=713802#post713802]ps:
20 Tassen/Tag....- kannst Du mir Dein Thinkpad vermachen...(brauchst es nicht mehr lange)[/quote]

seit über 25 jahren trinke ich mindesten 2 liter kaffee am tag, als ich noch gerant in einem restaurant, war waren es locker über 30 Kaffee/espresso täglich.
fazit >ich erfreue mich besster gesundheit und wahrscheinlich wird es noch mehr als 20 jahre dauern bis jemand, nach so vielen jahren,
den TP schrott bekommt.

wichtigste voraussetzung für einen guten kaffee, mindestens so gutes wasser .....
der rest ist eine vorliebe der geschmäcker.....

greeTz lyvi

Wie Mr. Natural benutze ich ein Rancilio Silvia. Denn nur mit Siebträger gibts den richtigen Geschmack für den Espresso.

Sporty

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben