An alle Kaffee-Liebhaber: Welche Kaffeemaschine nutzt Ihr?

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=716190#post716190]Kaffeetechnisch mag ich es nämlich sehr klassisch - mit Aldi Kaffee und Aldi Filtertüten :D[/quote]es geht hier um Kaffee - nicht um lediglich schwarze und heiße Brühe :P

Bitte lacht nicht ...
Ich benutz ne Senseo aus der 1. Generation mit den Pads aus dem Aldi ^^,
Bei nem Espresso ganz klassisch dieses gute Stück: Klassik
Und wenn Viele Leute kommen, kommt die Thermoskannen-Filter-Methode zum Einsatz.
Bin kein Vieltrinker, weswegen ein Vollautomat bisher nicht in Frage kam ...

Nachdem meine kleine Kochplatte für den Espressokocher durchgebrannt ist, habe ich mir für nen Euro plus Versand so ein Ding besorgt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180439734838

Andere Maschinen sind vielleicht komfortabler, doch schon dieses Billigteil liefert perfekte Qualität.

Dass man die Espressobohnen frisch mahlen sollte (ich habe eine elektrische Tomado und eine manuelle Zassenhaus) versteht sich von selbst.

[quote='schlaubi696',index.php?page=Thread&postID=716496#post716496][quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=716190#post716190]Kaffeetechnisch mag ich es nämlich sehr klassisch - mit Aldi Kaffee und Aldi Filtertüten :D[/quote]es geht hier um Kaffee - nicht um lediglich schwarze und heiße Brühe :P[/quote]Wieso koffeein pur für Kochsalzlösung hab cih noch net gesehen oder Taurin :D

Koffein kannst Du Dir auch in Tablettenform einwerfen, ist allerdings null Genuss dabei... :D

es soll auch wach machen und genuss naja nicht morgens, nicht auf der arbeit

Habe die IKEA French Press Kopie gekauft, wollte es mal ausprobieren. In der "Anleitung" wird grob gemahlener Kaffee empfoheln. Ich habe Dallmayr Prodomo dagehabt und ich muss sagen, es war ziemlich schwacher Kaffeegeschmack. Dabei habe ich habe ihn ca. 10 Minuten stehen gelassen... und die übliche Anzahl von Löffeln und die übliche Wassermenge 1:1 übernommen.

Von solchen Dingern muss man mich echt überzeugen. Kann mir nicht vorstellen, dass da guter Kaffee rauskommt...

Nichts schlägt meine DeLonghi ;) :love:

da ich nur nie mehrere kaffees auf einmal trinke habe ich eine kleine süße senseo ;)

lg

Die Kaffee Maschine in der Wg ist älter als jeder einzelne Bewohner und wollte schon ihre Rente genießen. Sie braucht zwar gefühlte 20 Min für nen Pot aber die Senseo steht wegen diesem Gerät im Eck. In letzter zeit schmekt es komisch nach Vanille aber naja die Weichmacher Verordnung gab es vor 20 Jahren noch nicht. (Das genaue Alter ist leider nicht überliefert ;)

also da ich noch bei meinen eltern lebe darf ich NOCH was gutes benutzen ;)
bei meinem auszug im sommer werde ich dann wohl auf alles super bei aldi wegen günstig und so umsteigen.... :thumbsup:

aber im moment käffchen von tchibo aus der guten kiste 8) vorallem schön einfach.. drückst du=> kommt es :D muddi putzt dann am abend :whistling:

Detailseite-Einbau-Kaffee-Maschine-EQ-7.jpg

Die einzige die ein bischen was taugt ist die Prima Dona, ansonsten empfehle ich einen normale Maschine, wenn es auf einen Tausender mehr oder weniger nicht ankommt, PN. Die einzige die auch heiss Brüht von den normalen ist eine Russel Hobbs.

Nachteil, kommt aus UK und hat ein "bescheidenes" Handling.

Wie so oft im Leben kommt es doch eher auf die inneren Werte an ;) . Siehe Thinkpads ;) . Deshalb gilt für mich auch klar: Wasserkocher + Handfiltern + GUTER Kaffee. Aus kleinen, feinen Kaffeeröstereien. Wenn ich mir die Preise der Hightech-Kaffeemaschinen so ansehe :rolleyes: . Nee. Dann lieber jeden Tag ein guter Kaffee, hie und da vielleicht auch mal einen Galapagos oder Jamaica Blue Mountain, für den Alltag häufig Sidamo aus Äthioien.

chococat

Ich nutze die erste Siemens Porsche Design, hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel, aber die beste Kaffeemaschine die ich jemals hatte.

[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=747369#post747369]In der "Anleitung" wird grob gemahlener Kaffee empfoheln.[/quote]
gute Anleitung, das ist korrekt ;)
[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=747369#post747369]es war ziemlich schwacher Kaffeegeschmack.[/quote]
Dann hast Du wohl, ganz klar, zu wenig Pulver genommen.

Echter Kaffeegenuss beginnt eigentlich eh erst bei frisch gemahlenem Kaffee. Wenn Du bereit bist, Dich ein paar Stunden einzulesen: www.kaffee-netz.de ist eine Offenbarung!

Wie schaut es heute bei euch aus??

Was nutzt ihr? Welche Art von Getränk wird bevorzugt? Zubereitung? Sorten?

War zu Unizeiten von der Methode:
- 20 Jahre alte (gute Marke) Filtermaschine mit Pulver aus dem Supermarkt noch überzeugt, zumal die Alternative eine billige 10 € Maschine war, die mehr Satz als Flüssigkeit drin hatte :facepalm:
- Parallel waren die Caramell-Machiattos damals noch toll... :facepalm::facepalm:
- Zudem wurde ein Vollautomat auf der Arbeit genutzt (solala, damals schon!)
- Dann kam für Zuhause eine Senseo, weil bei 3-4 Tassen auf den Tag verteilt keine Filtermaschine gelohnt hat..anfangs hat es noch geschmeckt aber mit der Zeit, naja..
- Es kam also damals das "non-plus Ultra" in Form einer Nespressomaschine (die steht hier auch noch -ungebraucht), die wirklich tollen Espresso/Cappu geliefert hat.

- Danach habe ich wohl die Erleuchtung bekommen und habe Siebträgermaschinen und mein heutiges Lieblingscafé kennengelernt..
- Vorerst kam letztes Jahr eine French Press nach Hause, die tollen Kaffee (sogar vorgemahlen) geliefert hat und es wurde auf den Siebträger gespart..

Kurz vor dem Kauf der Nespressomaschine hatte ich schon auf gezuckerte und gesirupte Kaffeegetränke zuerst aus sportlichen Gründen, dann aus Geschmacksgründen verzichtet..

Seit über einem halben Jahr steht nun eine Siebträgermaschine (eine Gaggia CC), eine sehr gute Mühle (Compak K3 und teurer als die Maschine) + Zubehör hier rum und es macht einfach sehr viel Spaß und man lernt viel über die Kaffeezubereitung..und schmecken tut es einfach von vorne bis hinten, selbst wenn der Espresso mal nicht ganz so gelungen ist...

Ich wusste bis zur "Erleuchtung" nicht, dass Kaffee/Espresso/Capuccino nach Schokoladen, Nüssen und/oder Früchten schmecken kann..(reiner Kaffee/Espresso mit/ohne Milch!!)!!

Das Geheimnis neben guten, frischen(!) Bohnen aus lokalen/kleinen(!) Röstereien: Frisches Mahlen!
Ich habe etwas erfahren, dass mir nach vielen Jahren des Konsums (mal mehr, mal weniger) der schwarzen Brühe was mir immer gefehlt hat:
Wenn die Bohnen gemahlen sind, verlieren sie innerhalb von einer halben Stunde die Hälfte ihres Aromas und schmecken danach nicht mehr.. :eek:

Einen Nachteil hat das versnobbte Kaffeefangehabe: Es schmeckt (fast) nirgendwo mehr, außer es steht ein Könner hinterm Tresen..
Einen Vorteil hat es aber auch: Man kauft sich woanders entsprechend möglichst keinen Kaffee mehr um das Risiko nicht einzugehen.. :thumbsup:

So viel von mir! Nu seid ihr dran. :thumbup:

PS:
Ich werde wohl demnächst als Leichenfledderer beschimpft..(dieser Thread kam auf meiner OVP Thread Suche zu Tage)

für Kaffee:
Phillips Cafe Gourmet
für Espresso:
Saeco Aroma nero + Mühle von Tschibo und Kaffee von Fausto
für schnell:
Bialetti

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück