Wie schaut es heute bei euch aus??
Was nutzt ihr? Welche Art von Getränk wird bevorzugt? Zubereitung? Sorten?
War zu Unizeiten von der Methode:
- 20 Jahre alte (gute Marke) Filtermaschine mit Pulver aus dem Supermarkt noch überzeugt, zumal die Alternative eine billige 10 € Maschine war, die mehr Satz als Flüssigkeit drin hatte :facepalm:
- Parallel waren die Caramell-Machiattos damals noch toll... :facepalm::facepalm:
- Zudem wurde ein Vollautomat auf der Arbeit genutzt (solala, damals schon!)
- Dann kam für Zuhause eine Senseo, weil bei 3-4 Tassen auf den Tag verteilt keine Filtermaschine gelohnt hat..anfangs hat es noch geschmeckt aber mit der Zeit, naja..
- Es kam also damals das "non-plus Ultra" in Form einer Nespressomaschine (die steht hier auch noch -ungebraucht), die wirklich tollen Espresso/Cappu geliefert hat.
- Danach habe ich wohl die Erleuchtung bekommen und habe Siebträgermaschinen und mein heutiges Lieblingscafé kennengelernt..
- Vorerst kam letztes Jahr eine French Press nach Hause, die tollen Kaffee (sogar vorgemahlen) geliefert hat und es wurde auf den Siebträger gespart..
Kurz vor dem Kauf der Nespressomaschine hatte ich schon auf gezuckerte und gesirupte Kaffeegetränke zuerst aus sportlichen Gründen, dann aus Geschmacksgründen verzichtet..
Seit über einem halben Jahr steht nun eine Siebträgermaschine (eine Gaggia CC), eine sehr gute Mühle (Compak K3 und teurer als die Maschine) + Zubehör hier rum und es macht einfach sehr viel Spaß und man lernt viel über die Kaffeezubereitung..und schmecken tut es einfach von vorne bis hinten, selbst wenn der Espresso mal nicht ganz so gelungen ist...
Ich wusste bis zur "Erleuchtung" nicht, dass Kaffee/Espresso/Capuccino nach Schokoladen, Nüssen und/oder Früchten schmecken kann..(reiner Kaffee/Espresso mit/ohne Milch!!)!!
Das Geheimnis neben guten, frischen(!) Bohnen aus lokalen/kleinen(!) Röstereien: Frisches Mahlen!
Ich habe etwas erfahren, dass mir nach vielen Jahren des Konsums (mal mehr, mal weniger) der schwarzen Brühe was mir immer gefehlt hat:
Wenn die Bohnen gemahlen sind, verlieren sie innerhalb von einer halben Stunde die Hälfte ihres Aromas und schmecken danach nicht mehr..
Einen Nachteil hat das versnobbte Kaffeefangehabe: Es schmeckt (fast) nirgendwo mehr, außer es steht ein Könner hinterm Tresen..
Einen Vorteil hat es aber auch: Man kauft sich woanders entsprechend möglichst keinen Kaffee mehr um das Risiko nicht einzugehen.. :thumbsup:
So viel von mir! Nu seid ihr dran. :thumbup:
PS:
Ich werde wohl demnächst als Leichenfledderer beschimpft..(dieser Thread kam auf meiner OVP Thread Suche zu Tage)