Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]

Mir ist mein T61 kürzlich nach ein paar Minuten auf Akku spontan ausgegangen mit dem Hinweis der Akku sei zu Ende. Hatte schon das schlimmste befürchtet, aber es hat sich gleich danach wieder von Akku problemlos starten können und dann weiteren Fehler gezeigt. Sehr merkwürdig.

@letzter

ja sehr merkwürdig, auch dass ein Post als Solution markiert wurde siehe den Link oben.

Aber MS hat nun nach Aussage eines Users keinen Patch rausgebracht.

Quelle: MS soc technet

Hallo,
gibt es schon was neues zu dieser Problematilk, mir ist aufgefallen das meine Akkus mit jedem Ladevorgang um 0.1 bis 0.2 Watt weniger werden. Ist das bei Euch auch so ?

Gruß Pixeluser

[quote='pixeluser',index.php?page=Thread&postID=796786#post796786]meine Akkus mit jedem Ladevorgang um 0.1 bis 0.2 Watt weniger werden. Ist das bei Euch auch so ?
[/quote]
kenne ich von meinen Akkus auch, wobei ich bisher nur Vista und XP benutze; allerdings sind die "Verluste" manchmal auch nur 0,05 Wh und unbedeutend gegenüber den Veränderungen bei Neukalibrierung

Akkus sind nunmal Verbrauchsgegenstände. Die zu schonen ist ziemlich Quatsch.
Meiner Erfahrung nach sind es weniger die Ladezyklen als die tatsächliche Dauer des Betriebs eines Akkus die ihn schleichend vernichtet.

Soll heißen viele Ladezyklen in kurzer Zeit, bedeuten weniger Kapazitätverlust als wenig Ladezyklen über lange Betriebszeit.

Dafüt hat manch Jahre alter Akku mit wenig Zyklen aber noch erstaunlich gute Kapazität. ^^

So bei einem Freund von mir ist das heute passiert, weiß wer ob Lenovo die dann kostenlos austauscht?

R500 baugleich wie meins. Ich hab Angst. ;(

X60s mit BIOS Mod auf SXGA+

mein neuer 8-Zellen-Akku hat noch 100% unter Windows 7, aber mehr als 5 Stunden bekomme ich aus dem Teil nicht raus...

Wobei ich bei einem Kumpel direkt nach einer Neuinstallation von Windows 7 auch mal 8 Stunden angezeigt bekommen habe, leider kann ich nicht sagen, was bei ihm anders ist/war als bei mir.
Zum Kotzen...

Der absolute Rekord liegt bei einem Tag, bis Windows 7 den Akku geschrottet hat.
HP Pavilion dv9731ca mit Windows 7 - nagelneuen Akku gekauft:
Nach einem Tag:
Now my NEW battery that I plugged in YESTERDAY now has a wear level of 28% IN ONE DAY!
Ein paar Std später:
EDIT:
Only 8% more util i get the "consider replacing your battery" on a less then 2 day old battery.
Thread: http://social.technet.microsoft.com...e/thread/e8734432-b46e-41a3-965d-23c42f10282a
Beitrag vom 05.03.

Microsoft sucht immer noch "verzweifelt" nach einer Antwort.

Ich habe mir jetzt nicht alle im Technet aufgeführten Geräte angeschaut, aber ob alle den Intel 945 Chipset und höher haben, wage ich zu bezweifeln.

Einige wollen wohl rechtliche Schritte gegen M$ einleiten.

bei mir laufen sowohl x61t als auch t61 problemlos

mit diversen akkus

Ist schon seeeehr seltsam, dass es so streut - der Chipsatz alleine kann nicht die Ursache sein. Ob es vielleicht an der Wahl des Powermanagementtreibers (Windows Update oder Lenovo) liegt?

Ich erstelle mal eine Umfrage.

wer hätte von MS was anderes erwartet ...
Nutzt doch einfach WinXP. Die neuen Windows Versionen werden doch eh nur unter fadenscheinigen "Verbesserungen" verkauft. Irgendwie muss MS halt neues Geld in die Kassen bekommen. XP, Vista, 7 das ist wie der Unterschied zwischen ner blauen, schwarzen oder beigen Jeans.

Ok fassen wir zusammen. Jeder defekte Akku eines Win7-Nutzers geht auf das Konto von Microsoft. :pinch:

Jeder bekommt die selben Patches/Updates von MS, jeder bekommt den selben Kernel wie soll es da ne Streuung geben?
Hier übrigens 2x Lenovo und 1x Sony auf Seven --> keine Probleme!

Imho sollte man bei den Akkuherstellern nachhacken.
my 2 cents
Audrey

Edit sagt:
vielleicht sollte man die Akkutypen vergleichen die drauf gegangen sind bevor man MS auf dem Scheiterhaufen verbrennt

Windows 7 Zerstört Akku

Also ich muss mal hier rein schreiben das das akku von mein T43 ca 4 std braucht unter Windows 7 bis es voll aufgeladen ist und Maximal 1Std hält es dann nur noch vorher wo ich Xp hatte sah die ganze sache anders aus meine Akku Kapazität lag noch bei 71% jetzt sind es nur noch 44% alles seit dem ich Windows 7 drauf hab ich werde wieder Windows Xp Installieren und hoffe das ich meine Akku kapazität irgend wie wieder zurück bekomme unter Windows Xp hielt mein Oldy T43 sogar noch locker 2std und mein akku war ca in einer std aufgeladen also ich finde das Windows 7 mein Akku bisschen zerstört hat jetzt habe ich es garnicht mehr drin nur noch netztbetrieb bis Windows Xp wieder drauf kommt.

Hat jemand von euch das selbe Problem ???

unter Windows Xp war mein T43 locker 20 min noch am Laufen trotz das akku 1% angezeigt hat aber unter Windows 7 geht sofort aus 1Std ist garnix nur zum Surfen unter Xp Alles voll Bildschirm Hell und Musik am laufen 2std waren immer drin und Windows 7 unmöglich aber schneller läufts aufjedenfall oder das kommt mir nur so vor

llan fochel hab ich geschrieben schick mir ein link oder so ???

und wieso kann man hier nicht mehrere antworten hintereinander schreiben was für ein billig Forum

und wieso kann man hier nicht mehrere antworten hintereinander schreiben was für ein billig Forum
Was willst du uns mit dieser Aussage sagen, frag ich dich?

Na überlege doch bitte einmal was der Grund sein könnte, hm vielleicht weil es sowas wie "Edit" gibt....
Außerdem kann man Beiträge hintereinander schreiben, nur halt nicht in 5sek Abstand.

Gruß und viel Spaß noch im Forum,
Jetronic

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben