Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]

Aus Gizmodo...- da Mobile Browser, leider kein Link:

After upgrading to Windows 7, some users saw a new warning message suggesting that they need to replace their laptops' batteries. Some screamed "bug," some shouted "conspiracy,' but Microsoft denies that anything's wrong.

In an entry on Microsoft's MSDN blog, Windows division President Steven Sinofsky explains that the warning message is a new feature in Windows 7 and that's why some users are seeing it for the first time on laptops which appeared to run just fine under a different OS:

To the very best of the collective ecosystem knowledge, Windows 7 is correctly warning batteries that are in fact failing and Windows 7 is neither incorrectly reporting on battery status nor in any way whatsoever causing batteries to reach this state. In every case we have been able to identify the battery being reported on was in fact in need of recommended replacement.

He continues to say that this has all the "appearance of Windows 7 'causing' the change in performance, but in reality all Windows 7 did was report what was already the case."

It's not their OS, it's your laptop's lousy battery. Or at least that's the story we're sticking with for now. [MSDN Blog via CNET]

dieses kommentar hat im forum von microsoft bereits für heftigste kritik gesorgt. denn neben ein paar unbegründeten einträgen finden sich querbeet ein haufen plausible mitteilungen, dass nichts außer win 7 in frage kommt.

ich hatte an eine support adresse von ms einen kleinen bericht geschrieben. hab gestern email bekommen mit einem fragekatalog und sollte diverse system-reports zurück schicken (und auch einen lösungsvorschlag, diese microsoft acpi batterie in der systemsteuerung zu deinstallieren. dies brachte aber nix). also man man geht der sache nach und befindet sich denke ich nicht mehr auf diesem standpunkt.
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=773656#post773656]Aus Gizmodo...- da Mobile Browser, leider kein Link:

After upgrading to Windows 7, some users saw a new warning message suggesting that they need to replace their laptops' batteries. Some screamed "bug," some shouted "conspiracy,' but Microsoft denies that anything's wrong.

In an entry on Microsoft's MSDN blog, Windows division President Steven Sinofsky explains that the warning message is a new feature in Windows 7 and that's why some users are seeing it for the first time on laptops which appeared to run just fine under a different OS:

To the very best of the collective ecosystem knowledge, Windows 7 is correctly warning batteries that are in fact failing and Windows 7 is neither incorrectly reporting on battery status nor in any way whatsoever causing batteries to reach this state. In every case we have been able to identify the battery being reported on was in fact in need of recommended replacement.

He continues to say that this has all the "appearance of Windows 7 'causing' the change in performance, but in reality all Windows 7 did was report what was already the case."

It's not their OS, it's your laptop's lousy battery. Or at least that's the story we're sticking with for now. [MSDN Blog via CNET][/quote]

also also sehr komisch. meine xp rakalibrierung hat immerhin 3Wh wiedergebracht, sodass ich nun bei knapp 26Wh bin, ursprünglich waren es 33Wh.
wie gehen wir denn nun weiter vor? soll ich auch eine support anfrage an microsoft stellen? hatte das gestern probiert, da wollte das system aber meinen msdnaa key nicht annehmen.
evtl. könnte man halt auch mal über den "kummerkasten" der c't nachdenken?

edit: so lange ich strom dranhabe kann ich 7 ruhig weiterbenutzen oder? habe da einige daten drin, mit denen ich arbeiten müsste ...

noise

Der Artikel lässt eher durchblicken, dass M$ sich aus der Affaire reden wird, dass die (meisten) Probleme auf Rechnern not "Designed for Windows 7" entstanden und damit die Angelegenheit dem Kunden zugeschustert werden wird.

mein akku lebt glücklichweise noch -> win 7 x64.

aber der akkuverbrauch ist ENORM!!! ich habe eigentlich nie unter 20W....Vista war da deutlich sparsamer. So gut das Windows auch ist, aber nach mehreren Monaten seit Release sollte das mal behoben sein...

es ist kein geheimnis dass li-ion akkus für hohe energidichte, aber nicht für hohe leistungsabgabe bestimmt sind. auf meinem x60t geht der stromverbrauch oft genug beim milden surfen einfach mal so auf 22w hoch, was deutlich über dem verbrauch liegt, der unter xp angezeigt wurde.

diese meldung mag an für sich also ein feature sein, dass korrekt funtioniert. ich denke aber es ist recht wahrscheinlich, dass akkus durch die öfter auftretenden spitzenwerte ganz einfach viel schneller kaputt gehen.

Sind auch Geräte betroffen, die laut Lenovo für Win7 entwickelt wurden.

Bei mir in der Kanzlei arbeiten eine Reihe T410 und SL510, die vom Akku her nicht geschont werden. Bisher keine Probleme.

Sorry, dass das etwas OT wird.
Bietet Win 7 von Haus aus oder mit für alle NBs gültigen Tools eigentlich auch die Möglichkeit das Laden des Akkus Ladezustands abhängig zu machen. Also laden nur bis 90% und erst ab 40% etc.?

Hier ein aktueller Artikel, in dem Microsoft die Vorwürfe beschreitet:
Golem

Meiner Meinung nach ist die Grundlast bei Windows 7 einfach nur viel
höher, besonders bei Notebooksgrafikkarten, welche die bunte Oberfläche,
nicht rendern können und so die CPU herhalten muss.

[quote='jomoku',index.php?page=Thread&postID=773923#post773923]Hier ein aktueller Artikel, in dem Microsoft die Vorwürfe beschreitet:
Golem[/quote]
vgl. Beitrag 45 :D

Also auf meinem N200 läuft jetzt schon gute 4 Monate Windows 7 und weder mein 9 Zeller noch mein 6 Zeller macht Probleme.

Wie messt ihr die Spitzen aus?

unter XP hatte ich diese Meldung auch nicht ;( allerdings hat 7 den Status meines Akkus besser erkannt...denn er ist wirklich lousy :D

Was sagt denn der WIN 7 Energiereport bei den Betroffenen?

CMD prompt als Administrator öffnen, oder einfach über: Alle Programm/Zubehör rechts click CMD als Administrator ausführen.

type in: powercfg -energy

follow on screen instructions.

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=773979#post773979]unter XP hatte ich diese Meldung auch nicht ;( allerdings hat 7 den Status meines Akkus besser erkannt...denn er ist wirklich lousy :D[/quote]das ist richtig und ich kann auch bestätigen, dass diese anzeige über den verbleibenden stand korrekt ist (bei mir nur seltsamer weise das ich nur noch 100% übrig habe..). das grundproblem ist aber, dass windows 7 vermutlich durch höhere spitzenlasten einige akkus überfordert.

diese spitzenlasten sind *sehr* strange. es hat aber auch nichts, wie hier schon ein paar mal behauptet, mit aero zu tun. emin x60t schießt ab und zu - ohne hdd oder cpu aktivität - von 8,7W auf 18W+ hoch. und das ist das, was der energiemanager über ein paar sekunden gemittelt anzeigt. wenn der verbrauch kurzzeitig durch was auch immer verursacht sehr hoch ist, kann das meiner meinung nach das frühe ableben einiger akkus erklären.

also imho: diese meldung, die evtl. erscheint, ist schon korrekt. aber einige der anwenderberichte auf der ms sollte man mit vorsicht genießen, einige lassen sich scheinbar auch einfach anstecken ;). aber diese erhöhte spitzenlast ist bisher für mich die einzige vermutung, die erklärt, weshalb vermehrt batterien unter win 7 kaputt gehen und weshalb die akkulaufzeit in vielen fällen halb so hoch ist oder darunter, obwohl im idle die selben werte erreicht werden.

und das hat wirklich nichts/sehr wenig mit aero zu tun, wie manchmal behauptet wird. wir (ich und noch jemand hier, wer wras? ;)) haben das getestet, es erklärt diese plötzlichen spitzenlasten nicht.

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=773965#post773965]Wie messt ihr die Spitzen aus? [/quote]
Im Powermanager unter "Akku"?

bereits gemacht. sollte zwei dieser reports an ms schicken (einmal vor dem entfernen dieser ms batterie in den einstellungen, einmal nachher). dieser fehler steht drin, sonst ist alles ok:

"Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert"

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=773998#post773998]Was sagt denn der WIN 7 Energiereport bei den Betroffenen?

CMD prompt als Administrator öffnen, oder einfach über: Alle Programm/Zubehör rechts click CMD als Administrator ausführen.

type in: powercfg -energy

follow on screen instructions.[/quote]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben