Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]

MS hat heute ein Statement abgegeben, dass es kein Bug ist.

Windows 7 funktioniere korrekt, diese neue Meldung wurde viele Nutzer verwundern, da Windows XP sowas nicht kannte.

Vermutlich sei der Akku wirklich defekt.

So grob zusammengefasst.
(Quelle: Gamestar.de)

wurde ja schon gepostet

Kann ich aus diesem Energy-Reportsausschnitt schließen, dass der Akku okay ist?

"Akku:Akkuinformationen
Akku-ID 3658QSONY PABAS024
Hersteller SONY
Seriennummer XXXX
Chemie LION
Langfristig 1
Vorgesehene Akkukapazität 57542
Letzte vollständige Aufladung 57542"

?( ;(

Win7 läuft bei mir seit etwa einem Jahr - von Beta über RC bis RTM. Keine Akkuprobleme bis dato - jedoch hängt der Laptop die meiste Zeit eh am Stromnetz.
Grund war vor allem ein katastrophales Verhalten unter Vista. Allerdings habe ich den Eindruck, dass 7 den Laptop doch stärker beansprucht, als es der Fall sein müßte.

Wohl an der Zeit, alle wichtigen Daten zu sichern. Bei MS kann man nie wissen. :rolleyes: :rolleyes:

P-s- Sorry für die Frage, aber ist es für einen T42 generell ratsamer, XP zu verwenden?

[quote='black_velvet',index.php?page=Thread&postID=774527#post774527]Kann ich aus diesem Energy-Reportsausschnitt schließen, dass der Akku okay ist?

[snip]

P-s- Sorry für die Frage, aber ist es für einen T42 generell ratsamer, XP zu verwenden?[/quote]der wert dort wird in milliwattstunden angezeigt. das wären noch die vollen 57wh, was einem 6-zellen-akku entspricht.

ich hab windows 7 auf meinem t42p. mit dem hab ich absolut 0 probleme und die akkulaufzeit ist sehr gut (bis 4:30h im realen betrieb, 9-zellen-akku).

hier schwankt der verbrauch nie so stark wie bei meinem x60t und es läuft wie geschmiert.

Probleme soll es wohl erst ab Chipsatz 945 geben, dein T42 hat glaube ich den 855.

Gruß
Jetronic

immer schön Cool bleiben! bevor Win7 schlecht geredet wird sollte man erstmal abwarten... bei mehreren Millionen Verkäufen sind 100 Einträge in Foren über Akkuprobs noch lange nicht aussagekräftig!

hab auch die letzten tage gemerkt, dass meine akkukapazität rapide abgenommen hat... hab seit ca 6monaten win 7

@Audino

wie alt ist dein Akku denn? wie oft wird er aufgeladen? 2 mal täglich - alle 2 Wochen mal?

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=775222#post775222]immer schön Cool bleiben! bevor Win7 schlecht geredet wird sollte man erstmal abwarten... bei mehreren Millionen Verkäufen sind 100 Einträge in Foren über Akkuprobs noch lange nicht aussagekräftig![/quote]ich muss dir vehement widersprechen. wie du hier im thread lesen kannst, hat tester5 unter einsatz von win7 bereits 5 akkus gekillt, die vorher noch funktionierten. und die art und weise, wie diese kaputt gingen, deckt sich zu 100% mit den reports. schau mal in diesem thread hier und suche nach den beiträgen von danlee81:
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/3120f60c-bee2-4f0b-b91b-ecc257a78b17

neben dem reporduzierbaren fehler beschreibt er ausserdem einen fehler in de batterieverwaltung von microsoft. microsoft hat auf seinen post im forum geantwortet und wollte sich die sache genauer ansehen.

ms hat außerdem einen support channel eingerichtet, wo sie mehr informationen von usern einholen wollen. ich ha gestern die 3. email von ms erhalten und soll mir verschiedentlich tools installieren und noch weitere berichte an ms schicken... also es ist ziemlich definitiv, dass ein fehler vorliegt. sonst würden die den aufwand nicht machen. und ich muss da im sinne der benutzer sagen, dass das problem unbedingt beachtet werden sollte.

nochmal die randnotiz: es sind nur manche systeme betroffen. mein t42p rennt seit monaten und hat 0 probleme mit erhöhtem verbrauch (unter realen bedingungen gute 4:30h arbeitszeit) und nicht die erscheinungen, die mein x60t unter win 7 aufweist.

Moin,
ich habe gestern erstmal wieder XP auf meinem T60 installiert, weil ich auf genau diese Probleme überhaupt keine Lust habe.
War das jetzt vielleicht zu voreilig bzw treten solche Probleme auch beim T60 auf?
Es ist ein 2007-YN7 also mit dem 945er Chipsatz daher ist es warscheinlich, oder?
Ich wollte nur noch mal eure Meinung dazu hören, da die ganze Installation ne Menge Aufwand war und Windows 7 bis zum Auftreten dieses "Akkufehlers" so ziemlich das Beste Windows überhaupt
-jedenfalls für mich- war.

Gruß, Stefan

Ihr macht mich bange :S ...also werd' ich 7 erstmal verschieben beim X60t, wo's vermutl. ansonsten bestens aufgehoben wär' :thumbdown:

Beim 600x werd' ich's 'mal mit einem angeknacksten Akku testen. Die Akkus waren 1999 ja noch nicht sooo intelligent :thumbsup:

.

jo, ich werde win 7 wohl auch nicht mit meinem demnächst einlaufenden neuen Akku verwenden, sondern mit dem alten mit 0%; dann vista drauf neuen Akku rein und los gehts

dieser thread erklärt einiges, mein akku im r61 (T7300+nvs140) mit so 200 zyklen hatte unter xp immer >30wh und damit so ca. eine laufzeit von 1,5h. jetzt unter win7 verstirbt er nach ca. 45min, wobei die letzte halbe stunde dann sehr sprunghaft endet.

der akku ist weder besonders alt noch besonders mies behandelt worden, auffällig ist, das bei akkulastigeren anwendungen gegen ende der laufzeit, die batterielaufzeit schon mal von ~20min auf 0 innerhalb von 1 min springt. bei mir ist übrigens der spitzenverbrauch, trotz rmclock gerne mal jenseits der 30w mit helligkeit 2/3, wlan und cpu belastung. aero ist dabei aus und unter xp wars eher max. 25w bei volllast.

Ach ist doch alles Quatsch.... Ihr seid Spinner*... klick :D

*seid Ihr natürlich nicht! :)

Ein User (lpavia) auf MS soc. tech. net bekam eine Mail von MS mit folgendem Inhalt.

"Thank you for the information you sent. We are currently researching this issue with other customers. At this time there isn’t a fix for this issue, but should be an update shortly. Please watch your Windows update for a patch. "
Regards...

Quelle: http://social.technet.microsoft.com...e/thread/3120f60c-bee2-4f0b-b91b-ecc257a78b17

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=780469#post780469]Ach ist doch alles Quatsch.... Ihr seid Spinner*... klick :D [/quote]
das ist wohl jetzt eine Kooperation zwischen Microsoft und den Akkuherstellern; in Zeiten der Krise muss man ja irgendwie den Umsatz ankurbeln :D

na das microsoft einen patch ankündigt gibt ja nichts desto trotz ein wenig hoffnung!
ich mag win 7 wirklich, immoment nutze ich es aber nur mit stecker ...

unterwegs muss dann linux herhalten ... ist ja auch eh netter, eigentlich :)

Wenn ich morgen / übermorgen mein W510 mit Akku und Win7 bekomme:
Soll ich den Akku gleich ausbauen und nur in Verbindung mit Linux mobil nutzen?

Oder kann man ihn drin zu lassen, solange man den Rechner am Netz hat?
Ich mein, sollte es tatsächlich ein Chipsatz / Akku / ACPI-Problem sein,
wer weiß, on die Spitzenlasten nciht auch im Netzbetrieb durchschlagen?

Sind die Akkufehlermeldungen nur im Akkubetrieb aufgetreten oder auch
im Netzbetrieb "zwishcendurch"?

Gibt es insofern schon stichfeste Informationen? :)

LG,
Aron

Der Battery Error soll durch ein Update seitens MS gelöst worden sein. Jedenfalls ist ein Post als Lösung markiert worden, von wem wohl. ;)

Quelle
social.technet.microsoft.com/Forums

naja, ich weiss nicht was dem passiert ist, aber ich habe in der letzten zeit keinerlei windows update angeboten bekommen, erst recht keins, was das akku problem geloest haette ...

Sind die "neuen" R500 dann auch betroffen?

Hm hm hm, ist mir glaub ich vorerst doch zu riskant mit Win7. Wahrscheinlich doch etwas dran an der These das man mit einem neuen MS System bis zum ServicePack 1 warten sollte. Ich nehme wohl erstmal XP weiter ... 7 ist zwar sehr nett, ein wirkliches Killerfeature für mich hab ich aber noch nicht gefunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben