Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
224
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]
 
Genau hier sitzt der Hase im Pfeffer:
Es ist in den Antworten der Umfrage kein Muster erkennbar, was eine bestimmte Konstellation beim Akku-Tod herauskristallisieren lässt.
Wenn man sich den verlinkten Thread im Technet ansieht, erkennt man aber, dass es mit irgendeiner Komponente von Windoes 7 zu tun haben muss.
 
[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=772955#post772955]Mit was vollzieht ihr denn die Leistungsaufnahme nach? Und die Peaks? Ich kenne nur im Energiemanager die Leistungsanzeige und die ist wohl mehr als ungenau...
Gibt es vielleicht eine Minianwendung für den Desktop unter Win7? Oder ein Tool das gleich den gesamten Verlauf anzeigt, so wie unter Ubuntu?[/quote]

Hallo,
meine Frage ist ähnlich... wie schaue ich überhaupt bei Windows 7 die Restkapazität und den ganzen rest bei Windows 7 nach?
Ich habe habe seit Windows7 dieses hübsche grüne IBM Batterie Symbol nicht mehr und habs auch nicht gefunden zum installieren für nen T42 mit Windows7.
Ohne diese Infos merke ich ja nichtmal, wenn mein Akku am kaputtgehen ist...

[edit]
ich habe gerade was gefunden mit dem man die restkapazizät ohne das IBM Batterie Tool auslesen kann:
über CMD console (als admin) eingeben:
powercfg -energy
und die HTML Datei anschauen die dabei raus kommt,

Mein Akku hat jetzt noch 28.120 wh von 47.520Wh.

im August war es noch 31.88Wh von 47.52Wh.

Also scheint der Effekt bei mir nicht aufzutreten...
 
Da die T4* nicht offiziell von Windows 7 unterstützt werden, musst Du den Powermanager eines offiziell unterstützten Modells (z.B. T60) wählen.
 
Mein Akku hat nach 2 Monaten auch den Dienst quittiert. Ich habe ihn eingeschickt und erwarte einen neuen die Tage. Wurde auf Garantie getauscht. Ich habe nur Bedenken, dass ich meinen neuen Akku wieder zerstöre, indem ich weiterhin Win7 nutze. Ich spiel deswegen wirklich mit dem Gedanken, mein T400s mit XP zu betreiben...Diese Ungewissheit, woran es liegt und ob der Fehler behoben wird, macht mir Sorgen :S
 
diesem Thread[/url] verweise ich im ersten Beitrag auf eine Diskussion hier, dessen erster Beitrag auf den betreffenden Thread im Microsoft Technet verweist.

Hier noch mal alle drei Links:
Welche Akkus werden von Windows 7 "Gefressen"?
Akku-Tod durch Windows 7 ???
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

P.S:: Eigentlich könnte man diesen Thread mit "Akku-Tod durch Windows 7 ???" zusammenführen...
 
Mein Englisch ist leide nicht so gut das ich diesen Thread so recht verstehen kann. Aber danke für die Info, noch habe ich ja XP und bis ich Win7 drauf machen werde denke ich wird das Problem gefixt werden.
 
[quote='Onur',index.php?page=Thread&postID=820427#post820427]Ich spiel deswegen wirklich mit dem Gedanken, mein T400s mit XP zu betreiben...Diese Ungewissheit, woran es liegt und ob der Fehler behoben wird, macht mir Sorgen :S[/quote]Ist wirklich eine doofe Sache...
Ich würde auch sehr gern auf meiem T60 Win7 nutzen - aber das man einfach nicht auf die gleichen Verbrauchswerte (auch ohne grafische Spielerei) kommt und es den Akku auch ganz töten kann. Suboptimal. :(
 
Chip im Akku

[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=819238#post819238]Interessant wäre zu erfahren was passiert, wenn man den Akku an nen Modellbaulader klemmt. Der Lader überwacht permanent jede Zelle (bzw. jeden Strang) des Akku und entscheidet selber, wann der Akku voll ist, lässt sich also von der Elektronik keinen Mist erzählen. Einzig was mir dazu fehlt ist die Pinbelegung der Akkus und ein vernünftiger Stecker, um den "Kontakt" zum Akku herzustellen. Zwei Akkus zum Testen (aus W500 und X22) hätte ich noch.
Gruß
Frank[/quote]

Das wird nichts bringen, da der Chip die Akkuwerte speichert.
Ich habe schon einen Akku geöffnet, alle Zellen einzeln mit einem Refresh aktiviert, so dass wieder (kurzzeitig) volle Spannung und Kapazität da war, aber der Aku nimmt im Laptop weder Spannung über das NT an, noch gibt die Elektronik die vorhandene Spannung frei :(

Im Netz gibt es einen Beitrag, wie man die Akku-Chips neu programmieren kann, aber die gezeigte notwendige Ausrüstung um den Code zu knacken und alles wieder sauber zusammen zu bauen übersteigt den Wert mehrerer neuer IBM Akkus...

Mein Tipp: kaufe einfach einen neuen original Akku und freue dich wieder über 100% Leistung
 
Habe heute ein bischen nach dem Problem gegoogelt und diese Meldung gefunden :

http://windowsblog.freenet.de/2010/02/10/win7-akku-prolem-is-a-feature/

Demnach soll es sich nicht um Windows 7 als verursacher Handeln, aber das nimmt mir nicht wirklich die Sorgen. Eine konkrete Lösung steht nicht drinne :S. Eher ein herumgeschiebe der Verantwortung.

EDIT :

http://winfuture.de/news,54537.html

LG soll ein Bios update veröffentlicht haben, dass die falsche Kommunikation zwischen Bios und Win 7 beheben soll. Scheinbar kommt da etwas Bewegung in die Sache. Hoffentlich kommt auch was für die Thinkspad demnächst.
 
ein weiterer toter t61-akku auf dem Gewissen von Windows7?!

...nur der Vollständigkeit halber und weil ich mich ausheulen muss: Gestern Nacht lief mein T61 mit einem Aug/2007-6Zeller und 39Wh Kapazität die Nacht im Standby. Beim Starten heute morgen lud er dann auf 89% (wie eingestellt) auf und meldete anschließend, dass es das für ihr jetzt war. Finde das wirklich unverschämt, da ich das Ding im Prinzip nur habe, um die bei uns im Forschungsinsitut relativ häufigen Stromausfälle (1/Monat) zu kompensieren. Das schafft er ja auch mit 2-3Wh noch. Warum kann mein TP nicht einfach einen Akku mit 39Wh akzeptieren, wie es früher auch ging? Nur Geldmacherei oder steckt vielleicht Schutz durch Spannungsschwankungen dahinter, der früher schlichtweg ignoriert wurde? Probiert habe ich bisher Rekalibrierung, da passiert nüscht, und PCDOCTOR DOS mit battery rundown, da geht er auch einfach aus! Momentan liegt er im Kühlschrank um die Spannung mal zu drücken, um vllt eine Reinitialisierung zu erzwingen.
Habe ja die ganze Win7 Akku Debatte ne Weile verfolgt. Gibts jetzt mittlerweile eine Möglichkeit die Akkusoftware/Gedächtnis zu knacken/resetten? Bin zu allen Schandtaten bereit und will nur meine "USV" wieder...
 
Also ich hab hier ein Tool gefunden, KLICK

Damit kann man wohl die Elektronik resetten, da gibts wohl keine Demo-Version... muss man mal suche...

Gruß
Jetronic

Edit:
Gibt wohl doch ne Demo: KLICK
 
Also solch einen Parallelportadapter hab ich nicht...Und 180 lohnen sich nur wenn man das für wirklich viele Akkus macht!


edit: also ich habe gerade mit Tomtech telefoniert und ich bekomm nen neuen (Sony) für rund 90€. Hört sich ja nicht zu teuer an...Wenn ich den bestelle, bekomm ich dann sicher 2 Wochen später den NVIDIA Bug ;-) Megablöde Situation.... :cursing:
 
So wie ich das bisher mitbekommen habe scheinen T500er Modelle noch nicht betroffen zu sein.
Wollen wir mal hoffen das das auch so bleibt.

Ist von diesem Problem eigentlich auch der Zusatzakku in der Ultrabay betroffen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben