Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]

Hallo, habe das gleiche Problem und würde auch mal diesen Jumpstart riskieren... Hat das jemand von euch inzwischen mal gemacht bzw. überhaupt verstanden? Aus der übersetzten japanischen Anleitung werde ich nicht so richtig schlau. Werden die Pins 1, 2, 6, 7 1zu1 zum anderen Akku durchgeschaltet oder nur 1 und 7 und 2, 6 werden kurzgeschlossen?! Ich schätze 1 und 7 werden wohl auf 1 und 7 des anderen Akku geschaltet, aber was mit 2 und 6 ist, ist mir fraglich... Vielleicht hat sich ja schon jemand da ran gewagt;)

Moin,

versuch mal den Weg über Englisch, vorrausgesetzt du kannst es ein wenig.
Da bleibt in der Regel weniger auf der Strecke... :rolleyes:

Klaus

Edit: Schnell nochmal das Pinout aus dem HMM geklaut und frisiert... :D

Edit2: Ist schon spät! Lesen die bei Lenovo überhaupt was die schreiben?
Unter 2. Meinen die bestimmt, man soll 1 auf 6 messen und nicht 1 auf 5!
Unter 4. steht ja auch, das 4 auf 5 gemessen den gesamt Widerstand aller Zellen ergibt, jedenfalls durch die Blume...

Edit3: Grammar, wie immer wenn man in EIle ist.

also man schließt die akkus quasi aneinander an und danach sollen beide wieder gehen?

hat eigentlich irgendwer schonmal ne beschwerde an lenovo geschickt? scheinbar scheint deren powermanager ja nicht unschuldig gewesen zu sein ...

NewNoise' schrieb:
hat eigentlich irgendwer schonmal ne beschwerde an lenovo geschickt? scheinbar scheint deren powermanager ja nicht unschuldig gewesen zu sein ...
Es gibt hier im Forum ein Fred wo eine "Sammelbeschwerde" nach Lenovo gesendet werden sollte.

Gruß Flexibel

Mornsgrans' schrieb:
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=772941#post772941]Seit Weihnachten habe ich inzwischen 4! Akkus gehimmelt mit Windows 7.
Ein guter Schnitt - dann lohnen sich ab jetzt die Billignachbauten aus China, die eh nach einmal entladen nur noch Sondermüll sind :thumbdown:[/quote]

Sollte sich inzwischen herum gesprochen haben, das selbst die verbauten Zellen aus Lenovo-Akkus nicht zwangsläufig besser/langlebiger
als die der Dritthersteller sind. (B-Ware ausgenommen) In China werden so gut wie alle Akkus gefertigt, nach mehr oder weniger effektiven und zuverlässigen Endkontrollen.

Ebenfalls, das es fast schon Glückssache ist, welche Qualität die Zellen tatsächlich besitzen. C-BAK Akkus zum Beispiel werden von HP
verbaut. Panasonic bietet nicht mehr das, wie vor wenig Jahren Usus war.

Drei "original-Lenovo" Batterien hielten bei mir kein Jahr durch [zwei 3000C200, ein R61], zwei Nachbauten nach 2, bzw 15 Monaten
büßten lediglich 1,bzw.4% ihrer Kapazität ein. Und wenn doch; einen 27€ Akku kann man ebenso zurück geben wie ein 130€ teures "Original". Meine Erfahrung mit Nachbauten ist natürlich nicht repräsantiv..

Das Problem ist, dass irgendwie gar keine "Akku-Erfahrung" wirklich repräsentativ ist... ;)

Egal ob Original oder Nachbau, irgendwie schwankt die Qualität zu stark und dann kommt es noch sehr auf die eigene Nutzungsweise mit damit verbunden tausend mehr Dinge an, sodass ein objektiver Vergleich kaum möglich ist.

Aber wenn ich das richtig sehe, besteht die "Win 7 frisst Akku"-Problemtik doch mittlerweile nicht mehr "in dem Ausmaß"?

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
Aber wenn ich das richtig sehe, besteht die "Win 7 frisst Akku"-Problemtik doch mittlerweile nicht mehr "in dem Ausmaß"?
Sehe ich genauso. Die letzten Akkudefekte betraf nur Akkus mit über 200 Ladezyklen, wobei die Häufigkeit der Klagen abgenommen hat. Das Firmware-Update und der neue Energiemanager scheinen zu wirken.

cyberjonny' schrieb:
Das Problem ist, dass irgendwie gar keine "Akku-Erfahrung" wirklich repräsentativ ist...

Gruß, Jonny

Um Win7 ging es mir weniger als über die pauschale Aussage, das "Billigakkus" prinzipiell Müll sind...

greetz,
Yonah

Soo, aus gegebenem Anlass: T61 gekauft mit Akku, der noch um die 5 Minuten hält. Eingeschaltet, Restkapazität 2Wh oder so ähnlich. Ausgeschaltet, nach einer Weile Netzteil ran: Akkuleuchte blinkt orange, Windows 7 (jungfräulich) erklärt mir was von schwachem Akku, der daraufhin installierte Powermanager sagt dann das übliche von wegen "Fehler bei normalem Gebrauch, Akku tot, bitte austauschen". Nuja, gut dass der neue Akku nicht drin war.

Jetzt hab ich mal fröhlich durch das Forum gelesen und da steht unter anderem, dass mit dem neuen Powermanagementtreiber das Problem behoben sein soll.
Daher meine Frage (jaja, nicht representativ und so weiter ;) ): Ist jemandem mit dem aktuellen Powermanager 3.30 und sonstigen Updates wieder ein Akku gestorben?

Wenn ich den neuen Akku reinstecke und der verabschiedet sich dann auch relativ bald, dann hab ich wohl mit Zitronen gehandelt. Aus besagtem Grunde möchte ich das also vermeiden.

Gibt es also Erfahrungswerte zum Akkutod mit aktuellen Treibern oder soll ich lieber mal noch wegen "besser ist das" ein XP draufmachen?

Mit schwäbischem Gruß :D

Phil2009' schrieb:
dass mit dem neuen Powermanagementtreiber das Problem behoben sein soll.
Powermanager/Energiemanager
Phil2009' schrieb:
Wenn ich den neuen Akku reinstecke und der verabschiedet sich dann auch relativ bald, dann hab ich wohl mit Zitronen gehandelt.
Hat Dein neuer Akku keine Garantie? ;)
Lieber jetzt probieren, als nach Ablauf der Akkugarantie.

Ich glaub, ich mein den Energiemanager :rolleyes:

Naja, der neue ist ein Nachbau...

Also, wie auch immer...jedenfalls von beidem jeweils die neueste Version drauf und dann soll es gehen...hab ich zumindest so verstanden.

Wegen dem neuen Akku muss ich mal fragen; unabhängig davon: Was hab ich von der Gewährleistung, wenn der Akku beim Einlegen unter W7 seinen Dienst quittiert? Zurücksenden mit "Akku geht nix :D "

Ich habe eh das Gefühl, dass das alles hier ein bisschen eingeschlafen ist, was die Problemlösung betrifft. Aus den niedergeschriebenen Gedanken von M$ und dem Forum lese ich heraus: Um die Akkufressgeschichte zu vermeiden, sollte man Lenovos aktuelle Treiber draufpacken, wenn möglich den Akkus ein Firmwareupdate verpassen und ansonsten hoffen??

Was mich auch mal interessieren würde: Hat mal jemand versucht, einem von W7 gefressenen Akku eine neue Ladeelektronik einzupflanzen?

Also mich würde auch mal interressieren, wie W7 genau dafür verantwortlich sein soll, einen Akku physikalisch zu schädigen. Ich habe hier im Thread auch schon mal gefragt, aber so richtig beantwortet wurde meine Frage noch nicht.
Akku-Tod

Weiterhin eine X-Akte für mich..... ;)

Gruß

Afaik wäre doch erst einmal zu klären, ob der Akku überhaupt physikalisch geschädigt ist. War es nicht so, dass die Elektronik bloß falsche Werte gezogen hat? Weiterhin kann natürlich durch falsches Handling der Software ein Schaden entstehen - als Vergleich nehme man einfach den Motor eines Fahrzeuges der falsch eingestellt ist und dessen Ventil-, Zünd- und Einspritzzeiten vollkommenn verkehrt sind.

Mango Bango' schrieb:
Afaik wäre doch erst einmal zu klären, ob der Akku überhaupt physikalisch geschädigt ist. War es nicht so, dass die Elektronik bloß falsche Werte gezogen hat? Weiterhin kann natürlich durch falsches Handling der Software ein Schaden entstehen - als Vergleich nehme man einfach den Motor eines Fahrzeuges der falsch eingestellt ist und dessen Ventil-, Zünd- und Einspritzzeiten vollkommenn verkehrt sind.

naja, dass kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wenn das OS oder sonstige Software dafür sorgt, dass der Akku tiefentladen wird, dann könnte ich mir vostellen, dass der Akku geschädigt wird. Das sollte aber die Ladeelektronik abfangen. Die Frage ist, schreibt das OS oder sonstige SW etwas dauerhaft in die Ladeelektronik des Akkus?

Gruß
Jürgen

@twisted mind

Danke für den Link Klaus. Schreibt das OS oder der Energiemanager wirklich Werte in den bq29330? Das wundert mich aber sehr. Ich dachte immer, nur die Firmwareupdates für die Akkus machen das und das OS/ Energiemanager lesen nur aus. Die Ladeschwellen des Akkus sind bei mir nach einer Neuinstallation nämlich auch flöten. Wäre ja pfiffig wenn diese Werte im bq29330 abgelegt wären. Irgendwie ist das alles komisch...

Gruß
Jürgen

westi' schrieb:
Die Ladeschwellen des Akkus sind bei mir nach einer Neuinstallation nämlich auch flöten.
Was kein Wunder ist, da der Energiemanager mit den Standardwerten installiert wird also "Laden bis 100%". Hier wäre es sicher wünschenswert, dass die aktuellen Ladeschwellen aus dem Akku ausgelesen und vom Energiemanager übernommen werden. Dem ist aber offenbar nicht so. Da man aber auch nicht jeden Tag sein Thinkpad neu aufsetzt, stört es aber auch nicht wirklich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben