Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
224
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]
 
Hatte seit vielen Monaten Windows 7 Home Premium x64 auf meinem T500 ohne Probleme laufen (PM-Treiber 1.60 von lenovo).

Nachdem sich etwas Müll angesammelt hatte nachdem SU da etwas verpfuscht hatte und gewisse Utilities (UltraNav usw.) sich nicht updaten liessen habe ich Win 7 neu aufgesetzt
(das selbe das die letzten Monate gut funktioniert hat).

Tja - und plötzlich ,nachdem alles neu installiert war zeigt mir der Energie-Manager 3.25 aus heiterem Himmel an, dass mein Akku (mit 4 Ladezyklen) schlecht sein soll (rotes Akkusymbol) und sich dieser nur mehr bis max. 74% aufladen lasse...
Die Akkuanzeige steckte bei 95% fest.
Die Toolbox zeigt mir einen defekten Akku an usw.. und überhaupt... ;(

Eine Suche brachte keine Lösung und ich habe versucht das wieder hinzubekommen -- jedenfalls scheint jetzt wieder alles o.k. zu sein - und er zeigt wieder dieselben Eigenschaften wie vor der Neuinstallation...

Ich habe folgendes gemacht:

1. In der Akkuwartung eine Re-calibrierung durchgeführt - der Akku wurde nun ersmal auf 100% aufgeladen,
2. nun beginnt das ReCalPrg mit dem Entladen des Akkus,
3. während des Entladevorgangs habe ich den Gerätemanager aufgerufen und unter Akkus den Microsoft ACPI-Kontrollmethodenakku deinstalliert
4. der ReCal-Vorgang lief normal weiter - ich habe mich danach zu Bett begeben - in der Früh war der Rechner aus...

nach dem Einschalten sah ich eine Fehlermeldung wonach der Rechner nicht ordnungsgemäß beendet wurde,-
ich liess Windows normal starten - in Windows wurde mir mitgeteilt dass ein Bluescreen Windows beendet hätte (so ungefähr, blabla),

jedoch - welche Überraschung - der Akku war wieder o.k. - Energie-Manager & Co zeigen keine Fehler mehr an - alles palletti! :)

- der Microsoft ACPI-Kontrollmethodenakku - Treiber hatte sich beim Neustart wieder selbst installiert...

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.. was genau die wundersame Wiedergenesung verursacht hat weiss ich nicht - habe nur meine Schritte angeführt..
 
also jetzt muss ich hier mal anfragen ein von mir beobachtetes Phänomen Win7 als Ursache haben kann.

hatte einen kleinen Test mit meinem R400 durchgeführt (Wlan an, paar Webseiten offen, Notepad offen, Musikvideo auf Dauerrepeat) und hatte glaube ich Stufe 9 oder so in der Helligkeit. Hatte Werte zwischen 9 und 10 Watt, die sprangen aber auch gern mal urpltözlich auf 16 Watt. Gesagt sei noch, dass der Mauszeiger nicht bewegt wurde, soll heißen es war eigentlich nur n Readers Test mehr oder weniger. Können diese Anstiege auf Win7 zurückzuführen sein?
 
So ein ähnliches Phänomen (unmotiviertes Springen der Wattanzeige) hatte ich auch beim T500^
 
Das sind m.E. die bisher unerklärlichen "Peaks", von denen in zahlreichen Threads zu diesem Thema die Rede ist.
 
schade schade, dass es dafür noch keine Lösung gibt, aber die Akkulaufzeit des R400 ist auch so ganz okay.
 
jetzt ja, seitdem war aber der Akku nimmer drin, da ichs nicht mobil genutzt habe.
 
X60T - Plötzlicher Akku Tod unter Windows 7?

Hallo,

meine Frau betriebt einen X60T ("Forumstablet" :D ) mit Windows 7. Der Akku hat zwar schon einige Ladezyklen auf dem Buckel (ca. 350) hat aber bis vor kurzem noch gute 3h durchgehalten. Jetzt blinkt die Orange Akku-LED dauerhaft wenn das Gerät eingeschaltet ist und das Thinkpad funktioniert nur noch im Netzbetrieb (geht aus, wenn der Stecker gezogen wird). Die Akkuanzeige zeigt aber weiterhin eine Ladung von 78% an.

Hat hier Windows 7 zugeschlagen? - Muss ich den Akku abschreiben?

Danke für Eure Tipps
Chris
 
Sorry, habe ich auch zu spät gesehen...ich denke, das Thema ist schon zu oft duchgekaut worden und ich werde wohl oder übel einen neuen Akku brauchen...
@Moderatoren - kann zugemacht werden, Danke.
 
Moin,

ach nö... :rolleyes:

Wenn du einen 2. Akku hast, kannst du ja das hier ja mal ausprobieren! 8o

Das Bild ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar, genau wie die Bilder hier bei uns.



So hat man dann schonmal mehr Plan.. :D

Klaus

Edit: 2. Link hatte ich vergessen...
 
das sieht ja ganz interessant aus, also den Akku "jump-starten"...muss mir mal die pin-belegung raussuchen vielleicht kann ich das auch mit einem alten "unwichtigen" Akku probieren.

Danke für den Tipp!
 
Twisted Mind' schrieb:
So hat man dann schonmal mehr Plan.. :D
Guten Morgen, kann mir jemand mal die Googleübersetzung übersetzen, ich steh glaube irgendwie auf dem Schlauch. Es geht darum die Elektronik eines x60 Akkus zu resetten, soviel hab ich kapiert.
 
Wenn das jemand mal kurz auf Deutsch zusammen fassen könnte, wäre ich auch begeistert!

noise
 
NewNoise' schrieb:
Wenn das jemand mal kurz auf Deutsch zusammen fassen könnte, wäre ich auch begeistert!

noise
Kurz:
Wenn der Akku dicker wird und Risse bekommt, wird es langsam Zeit, in Deckung zu gehen :D
 
chris08' schrieb:
Hallo,

meine Frau betriebt einen X60T ("Forumstablet" :D ) mit Windows 7. Der Akku hat zwar schon einige Ladezyklen auf dem Buckel (ca. 350) hat aber bis vor kurzem noch gute 3h durchgehalten. Jetzt blinkt die Orange Akku-LED dauerhaft wenn das Gerät eingeschaltet ist und das Thinkpad funktioniert nur noch im Netzbetrieb (geht aus, wenn der Stecker gezogen wird). Die Akkuanzeige zeigt aber weiterhin eine Ladung von 78% an.

Hat hier Windows 7 zugeschlagen? - Muss ich den Akku abschreiben?

Danke für Eure Tipps
Chris
Das Problem hae ich auch mit meinem X60 und nachdem ich das Motherboard ausgebaut und alles was dran war abgebaut habe um ein neues Mainboard zu installieren, ging aber nicht, war das alte nachher wieder heile, und alles funktioniert mit dem alten board wieder wie früher.
 
Das ist in der Tat an mir vorbeigegangen, da hast du Recht, Mornsgrans! :)

Allerdings schadet es ja nicht, die Umfrage in dieser deutlich vereinfachten Form einfach mal laufen zu lassen...
Mich würde halt interessieren, ob das ein Problem ist, mit dem man "früher oder später durchaus rechnen muss" (z.B. 1 unter 5 Akkus betroffen), oder eines, das eigentlich komplett verachlässigbar ist (z.B. 1 unter 100 Akkus betroffen).

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben