Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]

LÖSUNG?

Hi!

Gibt es jetzt eine Lösung?

Ich brauche ein Akku für mein X60. Was soll ich machen wenn ich Windows 7 behalten will?

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=883386#post883386]Gibt es jetzt eine Lösung?

Ich brauche ein Akku für mein X60. Was soll ich machen wenn ich Windows 7 behalten will?
[/quote]

Microsoft nutzt ihre Inkompetenz und meldet sich einfach nicht mehr in ihrem eigenem Forum zur Sache:
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/8a74c53b-406f-4ce6-a1ae-da1dd11b8d1a

Letzter Post des M$ Inkompetenz-Teams: 26.04.2010

Die warten wohl auf den Release von Windows 8 im übernächstem Jahr...

P.S.: Habe dort mal meinem Ärger Luft gemacht - jetzt werde ich sicher dort gesperrt :D
Last Reply by MSFT to the topic: Sunday, April 18, 2010 4:39 PM

That shows the incompetence of MS concerning the battery-problem. I followed this thread since February but no step forward has been taken. It seems, that MS won't solve the problem and wait until the users have resigned.

It is fact, that this battery-problem came up since Windows 7. So it is also FACT(!!!) that the battery-problem is a Windows 7 - Problem. Under XP and Vista there were no problems with the battery but with Windows 7.

Dozends of manufactorers did it wrong but the proper MS everything does it well - shame on you.

MICROSOFT - wake up!! It's YOUR fault!!

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=883386#post883386]Ich brauche ein Akku für mein X60. Was soll ich machen wenn ich Windows 7 behalten will? [/quote]Einen neuen originalen Akku kaufen und hoffen, dass dieser innerhalb der einjährigen (?) Garantiezeit den Geist aufgibt oder weit darüber hinaus durchhält. Oder Nachbauakku kaufen, welche sich eh durch häufigere Kurzlebigkeit als Originalakkus auszeichnen, aber dabei Geld sparen und u.U. von der Gewährleistung (auch 1 Jahr?) Gebrauch machen (Voraussetzung: Kauf beim Händler).

PS.: Mein neuer, originaler X6x 8 Zeller (hergestellt 22.12.09, Erstverwendung 04/10, Hersteller Sony) zeigt nach 2 Monaten und 24 Zyklen noch keinen Kapazitätsverlust unter Win7 Pro

Gruß

Willkommen im Forum.
Das ist ja mal ein Einstand!

Ob damit das Problem behoben ist, müssen die Windows 7 - Besitzer erst einmal testen nach dem Motto "Das Produkt reift beim Kunden"

Akku-Tod Win 7 und Power Manager

wenn das die Lösung wäre, müsste der Lenovo Power Manager mit eine Rolle bei diesem Problem spielen; betrifft das Problem denn überwiegend thinkpads? oder ist der neue Power Manager ein win7- workaround, falls überhaupt eine Lösung?

RE: Akku-Tod Win 7 und Power Manager

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=884205#post884205]betrifft das Problem denn überwiegend thinkpads?[/quote]
soweit ich das im technet mitbekommen habe nicht!

Es betrifft so gut, wie alle Hersteller.

MSI hatte schon vor einigen Monaten eine Lösung angeboten, ich habe aber nicht weiterverfolgt, ob sie etwas gebracht hat.

Edit:
Hier eben in einem anderen Thread gefunden (Firmware-Update für einige Akkumodelle)
[T410] Akku verliert schnell an Kapazität

@ Mornsgrans:
Danke für den Beitrag. Ich hoffe MS macht etwas, auch wenn die Hoffnung sehr gering ausfällt.

@ diablo666:
Ja, ich glaube ich werde es wirklich einfach mit einem Nachbau Versuchen. Gibt es da ev. Unterschiede/ein Nachbau der zu empfehlen/zuverlässig ist?!

@ hHoch3:
Danke für den Link! Meine toten Akkus kann das Programm auch nicht mehr retten (habs probiert). Aber für die neuen werde ich es sicher testen.

@ Mornsgrans again:
Firmware klingt gut. Betrifft aber leider nicht die Akkus des x60.

Wie gesagt:
"Danke für den Link! Meine toten Akkus kann das Programm auch nicht mehr retten (habs probiert). Aber für die neuen werde ich es sicher testen."
Damit ist der PM gemeint.

danke für den Link, Lenovo schickt mir nen neuen 6 Zeller, hoffentlich mit gleicher Seriennummer, so das ich in 2-3Monaten den nächsten bestellen dank
vielen dank M$

Ui, gut das ich hier nochmal reingeschaut habe, bevor ich windows 7 morgen auf mein X60 installierne wollte. Damit werde ich jetzt wohl mal warten, bis das Problem gelöst ist.

Aber; habe ich das richtig verstanden, dass der Akkutot eher bei den kleinen Niederleistungsakkus auftritt als bei den großen T400/T500 Geräten, weil die akkus bei der hohen Leistungsanforderung eher die Grätsche machen? Sol heissen: Win7 bei X60/X61/X200 kritisch, bei T400, T410 weniger und bei T500, etc. garnicht?

Kann das einer bestäigen?

Und bringt das neue Lenovo PM Update etwas? Gibt es da irgendwleche neuen "Casualties"?

Gruß,

KK

Also das hört sich nicht so an, als wenn das das Problem beseitigen würde:

Summary of Changes

Where: < > Version number
[Important] Important update
(New) New function or enhancement
(Fix) Correction to existing function

<3.25>
-(New) Enhanced Active Directory for battery maintenance.
-(Fix) Fixed an issue where Lenovo non-genuine batteries were shown as Lenovo
batteries on battery gauge.
-(Fix) Fixed an issue where the pop-up message for battery maintenance and
battery replacement did not work correctly.
Oder weiss da`jemand mehr?

Gruß,

KK

Hallo!

Hm, mein (Original-) Akku ist auch einfach "aus dem blauen heraus" gestorben. Steht bei 98% Ladeanzeige, und die Fehlermeldung genau wie auf der Lenovo Seite beschrieben (Am Akku ist aufgrund von normalem Gebraucht ein Fehler aufgetreten). Leider gehört mein Akku anscheinend nicht zu denen mit der richtigen FRU :( Benutze ein X61. Nutze Win7 x64Bit Prof schon seid ca. einem 3/4 Jahr ohne Probleme.

Garantie habe ich noch bis zum 03-2011 in Großbritannien, ist der Akku dadurch abgedeckt, und wie kann ich meine evtl. Anspruch auf einen neuen Akku geltend machen?

Das sagt er bei der Garantieanfrage:
"Description:
This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and is entitled to on-site service. This machine is also entitled to the Thinkpad Protection Service. Customers may call the PC HelpCenter for more information.Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective."

Was kann ich tun wenn der Akku weder durch die Garantie noch durch die Rückrufaktion ersetzt werden kann? Muss ich dann wirklich den blöden Kunden spielen und mir einen neuen Akku kaufen??? :cursing: Wenn ja, könnt ihr mir gleich einen empfehlen (habe den 8-Zeller), gleich original kaufen, oder gibt es (gute) alternativen? Was mache ich wenn ich Win7 weiterhin benutzen möchte?

Ahso: Habe den neuesten PowerMngr installiert, immernoch tod. Das Lenovo Battery Program ist installiert, macht aber nichts wenn ich die BatteryCheck.exe ausführe. Sollte er irgendwas anzeigen?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
Roman

[quote='afrorome',index.php?page=Thread&postID=897452#post897452]Garantie habe ich noch bis zum 03-2011 in Großbritannien, ist der Akku dadurch abgedeckt, und wie kann ich meine evtl. Anspruch auf einen neuen Akku geltend machen?[/quote]
die Restgarantie bezieht sich auf die dreijährige Garantie deines X61, Akkus haben nur 1 Jahr Garantie; falls du noch mit dem Energiemanager die Erstverwendung auslesen kannst: an da zählt die einjährige Akku-Garantie

garantie ist dann also auf dem akku nicht mehr X(
son mist. sehr wütend... :cursing:

also neukaufen und win7 weiterbenutzen und hoffen, oder neukaufen und ein neues system? gibt es noch andere altenrativen?

achso, das batterycheck programm funktioniert bei mir nicht, bzw es tut sich nichts? O.o

Ich gehöre auch zu denen, die das alles noch nicht richtig verstanden haben :) Wahrscheinlich weil ich nicht weiß, wie Akku / Ladeelektronik und Software zusammenwirken.

Zum einen lese ich von einem Problem unter W7 bei dem W7 vom Akku falsche Werte der Ursprungs-Kapazität geliefert bekommt und mit einer Meldung reagiert, dass der Akku ausgetauscht werden muß. Dieses soll bei manchen Herstellern (so auch Lenovo) durch ein BIOS Update für gewisse Akkus behoben sein.

Dann lese ich aber auch von plötzlichen "realen" Kapazitätsverlusten (ist mir bei einem X61 4c-Akku auch passiert, wobei ich aber nicht sagen kann, ob der Akku einfach gealtert ist) bei div. Akkus.

Wie funktioniert denn die Ladeelektronik im Lenovo Thinkpad Akku ?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine SW (OS, Power-Manager, NHC, etc.) nur die Daten aus der Ladeelektronik des Akkus ausliest und nichts zurückschreibt. Nur die interne Ladeelektronik des Akkus speichert die Werte der Leerlaufspannung und berechnet so den Zustand des Akkus.
Wie greift Win7 denn hier ein ???? Hat jemand mal die Zellen eines "getöteten" Akkus entnommen und geprüft ?

Gruß
Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben