Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
224
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]
 
das ist schon echt ein starkes stück was ms sich da mal wieder leistet.
schade, weil es eigentlich ein wirklich gutes bs ist.

macht es sinn da nochmal direkt als einzelner an ms heranzutreten? oder hat man wohl einfach pech gehabt?
 
kann man Windows Seven auf dem T61 problemlos nutzen oder muss ich da auch Angst haben dass der Akku dahinscheidet ?
 
Guck dir die FRU Nummern auf dem Akku an und vergleiche sie mit denen in der Rückrufaktion. Wenn du einen der betroffenen hast würde ich Windows 7 nicht benutzen.
 
Wenn die Erstverwendung länger als 24 Monate her ist werden die nicht mehr getauscht.
 
hm, dann werd ich mal warten bis ich den laptop habe,
ansonsten sollten neue 9Zeller ja auch nicht sooo teuer sein oder ?
 
Akku-Tod durch Win7 oder Lenovo Power-Management?

Tja,

was soll ich sagen: meinen Akku aus meinem T60 hats auch erwischt - von jetzt auf gleich. Wie kams? Ich habe ein T60 SXGA+ Typ 2007-63G vom Forums-Andy mit 6-Zellen-Akku. Dieses Gerät wird selten mobil genutzt. Als Software habe ich mit Win7 Ultimate geleistet und war bisher uneingeschränkt zufrieden. Als zusätzliche Software habe ich von den Lenovo-Tools nur den Power-Manager, Fingerprint-Software und die Bildschirmanzeige installiert. Nun kam es, dass ich das Gerät am Samstag mal mobil genutzt hatte und der Akku (ich weis nicht mehr genau, aber er hatte noch so etwa knapp die Hälfte seiner Kapazität) noch ca. 30 % Restkapazität, als ich ihn ausgeschaltet hatte. Zu Hause hab ich ihn an das Netzteil angeschlossen aber nicht eingeschaltet. Per PowerManager wars so eingestellt, dass der Akku ab 10 % geladen werden soll und bei 96 % die Ladung aufhört.

Als ich tags darauf zu meinem T60 kam, sah ich das Batterie-Symbol orange blinken und mir schwante Schlimmes. Nach dem Hochfahren schaute ich im PM nach und dort wurde mir freundlich aber bestimmt bedeutet, dass ein Akku-Fehler aufgetreten ist. Er wurde zu 95 % geladen ... Als ich den Netzstecker zog ging das T60 sang und klanglos aus! Nach erneutem Hochfahren hatte sich an den Angaben im PM nichts geändert. Mutig wollte ich die Rekalibrierung starten: Patsch - einfach aus.

OK - Akku ausgebaut und in mein T60 Flexview 2007-FVG eingebaut. Jetzt kommts: das Gute Stück fährt nur langsam unter Mühen hoch (auch hier Win7 Ultimate) und hat dann nach der Anmeldung keine Verbindung mehr zu der LAN-Karte! In den Netzwerkanschlüssen nicht (mehr) vorhanden, im Geräte-Manager mit dem gelben Ausrufezeichen und Fehler-Code 10 (lässt sich nicht starten) vorhanden. Nach dem Herunterfahren und Ausbau des Todes-Akkus und erneutem Hochfahren des Flexview ohne Akku ist wieder die Welt in Ordnung, d.h. das Gerät fährt normal hoch und die LAN-Verbindung wird wieder aufgebaut. Das habe ich sicherheitshalber mehrfach wiederholt, um einen Zufall auszuschließen. So ... und was ist das jetzt? Win7 oder Power-Manager oder was oder wie? Es steht nur eins fest: der Akku ist tot! Es lebe das ThinkPad!

verwirrte Grüsse

patnican
 
nochmal zum battery recall

Nochmal ein Update,
heute ist mein Ersatzakku geliefert worden, fast genau einen Monat nachdem ich das lenovo battery tool benutzt habe.
Anders als bei anderen hier im Forum wurde der Akku nicht von UPS sondern von DHL geliefert, Absender ist eine Firma Geodis Deutschland GmbH aus Böblingen.
Mein Akku defekter Akku wurde übrigens schon 2006 das erste Mal verwendet, von Garantie konnte absolut keine Rede mehr sein. Die Aussagen des Supports die Recall Aktion sei vorbei, oder die Erstverwendung des Akkus würde eine Rolle spielen waren also offenbar falsch.
Gruß
Ra2010
 
Wie hast du das denn gemeldet?
Mein Akku ist Februar 2008 Erstverwendet. Habe jetzt auch in den letzten 3 Monaten gute 2/3 Kapazität verloren nach Installation von Win7.
Macht es Sinn sich da mal an Lenovo zu wenden? Oder schieben sich da Lenovo und Microsoft gegenseitig den schwarzen Peter zu?
Ich meine so als Student sind min. 60€ für nen neuen 4celler schon bitter.

Oder gibts irgendnen Tool mittlerweile um das EEPROM zu resetten? Vielleicht für Linux? Ich meine die Kapazität kann ja nicht wirklich weg sein plötzlich, oder?
Der Akku ist jetzt halt eh hin, aber wenn ich den nochmal retten kann, oder ne Chance auf nen neuen habe, gehts halt zurück zu XP.

Danke
 
[quote='Ra2010',index.php?page=Thread&postID=850336#post850336]Absender ist eine Firma Geodis Deutschland GmbH aus Böblingen. [/quote]
Ei gucke mal da: Jetzt noch ne Zweigniederlassung?
 
VIELE FRAGEN KEINE ANTWORT :(

Ich muss mich noch mal melden.

Jetzt ist nämlich mein 3. (drittes!) Akku hier und ich trau mich nicht es an zu schließen.

Was soll ich machen so dass es mit unter Windows 7 nicht gleich wegstirbt??
 
nicht Win7 installieren!
Nutz XP, oder halt das NB ohne Akku mit Win7 ....
 
Wird jetzt noch in Richtung der verdächtigen "peeks" ermittelt? Wie könnte man diese umgehen? Es müsste doch reichen, ein Energieschema mit maximaler Einsparung nehmen und extrem gedrosseltem Prozessor. Was macht sonst noch alles sehr kurzzeitige hohe Belastung?
 
[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=850899#post850899]Wird jetzt noch in Richtung der verdächtigen "peeks" ermittelt? Wie könnte man diese umgehen? Es müsste doch reichen, ein Energieschema mit maximaler Einsparung nehmen und extrem gedrosseltem Prozessor. Was macht sonst noch alles sehr kurzzeitige hohe Belastung?[/quote]

Hab ich schon lange so gemacht. Energiesparmodus auf Akku und Ausbalanciert in der Dock. Die Peak sind trotzdem da :(
Also von 9-10W bei Lesen eines PDFs bis auf 15-16W beim kurzen Scrollen desselbigen.
Ka, vllt ist das normal, aber ich empfinde das doch als inadäquat...
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=850944#post850944]
Also von 9-10W bei Lesen eines PDFs bis auf 15-16W beim kurzen Scrollen desselbigen.
Ka, vllt ist das normal, aber ich empfinde das doch als inadäquat...[/quote]

Das ist ein ganz normaler Peak, der notwendig ist. Mit undervolting kannst du das vielleicht minimal dämpfen und mit throttling solltest du die Peak ganz abfangen können, was aber nicht empfehlenswert ist. Es ist besser, wenn die CPU kurz mit voller Power rechnet, als doppelt so lang mit halber Power. Der Unterschied ist, dass bei Variante 1 die CPU schneller wieder in den Idle kommt und die C-Stromsparmodi nutzen kann. Dadurch spart eine CPU die meiste Energie.
 
"zum Glück" funktionieren bei mir auch die JOGL-Treiber unter 7 nicht, so dass ich eh auf XP angewiesen bin ...
Im Technet tut sich weiter nichts. Es beschweren sich nach wie vor User und Microsoft antwortet nicht mehr.

Hat das schonmal jemand an die c't o.ä. weitergeleitet? Ich denke, dass einzige was da noch was bewirken könnte ist mediale Aufmerksamkeit ...

noise
 
Akku-tod durch win 7

gibt es denn ein Fazit aus den threads/Umfragen?
sind irgendwelche Chipsätze besonders gefährdet? gibt es kritische Akku-FRUs?
gibt es kritische Energiemanager-Versionen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben