Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
Wenn die 16mm Höhe meiner 6570 schon zu hoch sind, dann wirst du für die 18mm der 7750 wohl Stelzen fürs Dock brauchen ;)
 
also die XFX HD5670 hat super in die Dockingstation reingepasst und die war auch nicht viel größer als die 7750 4GB von Club3D
 
Gibts hier nix mehr neues? Wie ich lesen konnte, ist das maximum eine HD6570, größer geht nicht? Die HD7750 verbraucht deutlich über 50W ich denke damit wird das nix?
 
Ich kann bei meiner 6570 nur sagen, dass die mit dem Standardlüfter ein Temperaturproblem kriegt, wenn man das Dock ordentlich zumacht. Also auch wenn mehr als 50 Watt verfügbar wären, ist das ein gewisses Problem.

Momentan hab ich die Klappe weg und stell bei Benutzung nen 120mm-Lüfter davor, Lüfter der Karte ist abgeklemmt. Damit werdens so 60-70°C unter Last, idle braucht die Karte ja quasi nix. Ich werd mir bei Gelegenheit nen Laptoplüfter von Pollin holen und den in die Bay reinstecken...
 
Hab jetzt auch eine 6670 hier von XFX und die passt Problemlos. Hab nur leider gesehen, dass die 66Watt braucht. Die 6570 2GB von XFX sieht genauso aus und braucht nur 44Watt, gegen diese werde ich jetzt tauschen.

Wenns Temp. Probleme gibt, werd ich einfach ein paar Löcher in den Deckel bohren....
 
Probier sie doch aus, vielleicht läuft sie ja, ggf. auch untertaktet. Ist halt wahrscheinlich teurer als ne 6570. Und ich weiß nicht, ob sie leistungsmäßig mehr hergibt, limitierend dürfte da der PCIe Gen1 x1 sein. Wenn ich die GPU bei mir von 650 auf 400 MHz runtertakte, krieg ich 5% weniger FPS raus. Beim Grafikspeicher ists deutlicher, aber auch weit weniger dramatisch als man meinen würde.

Je nach Lüfterart nützt dir das viel. Der Miniquirl dreht die Luft durch die Kühlrippen, und bevor sie deren an Ende angekommen ist, holt er sie schonwieder über den schmalen Spalt über der Karte zurück. Die kühle Unterseite der Karte würde davon profitieren, aber die hats gar nicht nötig. Wenn, dann musst du durch den ODD-Schacht von oben komplett durch bis zur Karte, eine Lage Plastik, vermutlich zwei Lagen Blech. Frankendock.
 
Habs gerade probiert. Also eingedockt startet er nicht. Vor Windows Anmeldung eingedockt, Treiber installiert und Grafikkarte wird erkannt. Aber GPUZ etc. zeigen mir nur die Intel an. Gibts da nen Trick das Gerät zu wechseln?

Habe noch keinen Monitor angeschlossen sondern über das Thinkpad Display.... liegt hier das Problem?

Sollte ich den DVI Port der Graka oder den DVI Port des Docks nehmen?
 
Taucht sie im Hardwaremanager auf? Dreht der Lüfter hoch? Findet z.B. Speedfan nen Temperatursensor?

Ich glaub nicht, dass die Graka den DVI des Docks ansteuern kann...
 
Soooo...

Die Graka läuft, über DVI von der Graka selbst nun alles angeschlossen und ich kann auch zwischen den Grakas wechseln, AAABBBER

das Bild ist grottig! Ich hab nen 24" der Full HD hat und ich hab auch Full HD eingestellt und laut Info vom Monitor ist auch 1920x1080 die auflösung, aber er füllt nicht den kompletten Moinitor aus und die Bildqualität ist unter aller Sau!

Wodran kanns liegen?
 
Stell mal den Overscan im Catalyst auf 0%...und hoff, dass das bei dir auch ohne Anschluss eines zweiten Monitors geht. Bei mir auf der Arbeit war die Option erst zugänglich, als ich nen zweiten TFT rangeschleppt, in nen Eyefinity-Verbund gepackt und dann die Anschlüsse getauscht hab. War aber auch ne FirePro-Karte (...umso schlimmer, dass das dort passiert)
 
Thanks! Hat funktioniert! Lass jetzt mal 3DMark06 laufen!

Also angedockt gehts jedenfalls nicht, liegts an der Leistung, die die Karte zieht?

XFX HD6670 1GB DDR3 64,90€ 66WATT
XFX HD6570 2GB DDR3 66,10€ 47WATT

Welche sollte ich lieber nehmen? Noch kann ich tauschen, eingedockt kann ich mit der 6670 schonmal nicht starten und sie hat nur 1GB Speicher.....
 
Durchaus denkbar, dass das NT schlapp macht. Wenn du nen Desktoprechner da hast würd ich sie gegenprüfen, ob sie nicht auch dort irgendwas hat, ansonsten 6570 rein und los gehts.
 
Welche sollte ich lieber nehmen? Noch kann ich tauschen, eingedockt kann ich mit der 6670 schonmal nicht starten und sie hat nur 1GB Speicher.....

Ich konnte mit einer X1400 auch nicht starten, da glaube ich kaum, dass es am Netzteil liegt.
 
Also 3DMark11 ist gerade durchgelaufen P1031 :D nicht gerade Rekordverdächtig, aber ich probier es morgen mal nur mit der Intel...
 
Nicht schlecht! Mit einer 9800GTX+ ohne angeschlossenes Netzteil hatte ich weniger :D Danke.
 
Bin erst in ein paar Tagen fertig mit dem Umbau!

Hab mir nen Adapter geholt um ne zweite Festplatte anstelle des Laufwerks zu verbauen. 120GB SSD ist zwar schön, aber ich brauch Speicherplatz für Filme, Games etc... ich denke mit der HD6670 kann man schon was anfangen! Und bei den niedrigen Speicherpreisen kommen auch 8GB Ram rein... Meine Frau hat schon ordentlich gemeckert :D (Hatte vorher einen Gaming Rechner mit Wasserkühlung, zwei Radiatoren etc..... hab den verkauft und versprochen mir nicht nochmal sowas zu holen).....

Jedenfalls sind 3DMark06 und 3DMark11 ohne Probleme durchgelaufen, ich behaupte daher mal, dass die XFX HD6670 1GB DDR3 ohne Probleme in dem Gerät verbaut werden kann. Sie passt wie angegossen!

Ist halt nur laut (Lüfter vom Dock und der Grafikkarte), aber Abwärme war jetzt keine zu spüren.
 
So, da ich so begeister war von dem Gerät und andere mitbegeistert habe, hat sich meine Schwester meinen T400 geschnallt, weil ich einen etwas leistungsstärkeren bekommen habe mit T9400 und der ATI Graka. Jetzt meine Frage: Werd ich mit Problemen rechnen müssen, dadurch das im Dock auch eine ATI HD6670 steckt oder kann ich die ATI vom Laptop komplett deaktivieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben