Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube aber nicht unbedingt, dass sich Lenovo oder IBM an irgendeinem Nickname stören. Es wäre zwar möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Es gibt so viele Foren, in denen es so viele Nicks gibt mit "IBM" oder "Lenovo" im Namen. Auch gibt es z.B. ganz schön viele chinesische Seiten die IBM im Namen habe ohne etwas mit dieser Firma zu tun haben. Bis jetzt hat sich da niemand gemeldet und von einem konkreten Fall habe ich von IBM/Lenovo noch nie gelesen. Zumin. Im Falle von Lenovo würde dass weiterhin auch gegen deren neue "Social-Web" Strategie gehen und z.B. bei Explosionsgrafiken für das Thinkpad-Wiki haben die die Erlaubnis zur Verwendung schon mehrmals gegeben. Ich glaube einfach nicht dran. Man muss jett nicht komplett Panik schieben.
Auch in den offiziellen Lenovo-Foren gibt es genug User die irgendwie "Think..." heißen und selbst da kam noch nie eine Unterlassungsaufforderung von Lenovo.
Benutzernamen.
Ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass dies keine verbindliche Rechtsberatung ist! Bei den Namen kann man gelassener sein, wenn man drei grundlegende Dinge einhält. Dann wird auch niemand etwas sagen. Wir haben Namensklagen eigentlich ausschließlich nur, wenn der Besitzer des Nicknamen:
a) Mit seinem Verhalten auffällig wird und so dem Urheber schädlich auffällt.
b) Wenn man als Benutzer des (Marken)Nicknamens Geschäfte betreibt, Gewinne und Vorteile durch den verwendeten Namen anstrebt und erreicht.
c) Wenn man als Benutzer sich als den Inhaber des Namens ausgibt, vorgibt dieser zu sein oder vorgibt in dessen Namen zu handeln, sprechen.
Dann werden unter Umständen auch die Eigner der (Marken)Namen tätig. Aus meiner rechtsunverbindlichen Sicht, sehe ich Namen wie zum Beispiel ibmthink als nicht bedenklich an. Er darf eben kein Geld damit versuchen zu verdienen, nicht behaupten, dass er eine offizielle Vertretung der Firma ist etc. Hier ist tatsächlich keine Panik angesagt aus meiner Sicht.
Das vielleicht nicht, aber mir geht es ja um die Wahrscheinlichkeit dass so was passiert.deswegen ist es ja noch lang nicht rechtlich sauber...
Das vielleicht nicht, aber mir geht es ja um die Wahrscheinlichkeit dass so was passiert.
Lässt ein Forum Mitgliedsnamen unter Verwendung von Markennamen zu, muss gleichzeitig eine hohes Maß an Kontrolle und Sanktionsmöglichkeit sichrgestellt sein, so dass diese Namen nicht missbräuchlich verwendet werden können, z.B. in Verbindung mit Schmähkritik.
Möchte und kann ein Forum das leisten, ist es den Betreibern freigestellt, das so durchzuführen. Ich kenne jedoch kein nicht gewerbliches Forum, das das ohne weiteres leisten kann. Viele Betreiber haben sich mit dieser Aufgabe übernommen.
Wenn wir weitergehen bis zum äußersten dürfen wir nicht mehr ThinkPad schreiben, sondern nur noch "schwarzes Notebook mit rotem Knubbel"
@Vastus
wenn bei der Anmeldung das benutzte Nick nicht geschützt war, aber im Laufe der Zeit eine Marke wurde, wer haftet dann ? schließlich kann man weder den Benutzer noch den Forumbetreiber zumuten regelmäßig auf Verstoß zu achten
Mögliche Problemlösung:
Richten wir einen Thread als Avatar-Sammlung ein, im welchem selbst erstellte Fotos durch den Poster eingestellt und hier im Forum nach Belieben benutzt werden können.Ich werde meine Fotosammlung alsbald mal sichten und hier ein Beispiel editieren.