ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In welchem dieser 320 Beiträgen ist denn der entscheidendxe Beitrag der Forumsleitung? Oder ist es unbedingt erforderlich, alle zu lesen, damit diesen nicht sofort auffindbaren Beitrag versteht?

patnican
 
Ich habe die 32 Seiten quergelesen und mich hier nun angemeldet, da ich fachlich etwas beitragen kann (ein ThinkPad X201 habe ich auch ;)).

Das Verhalten der Forumsleitung ist halte ich für richtig, weil Fotos im Sinne von "Werken" durch § 2 UrHG geschützt sind.
Anscheinend wurden solche Fotos in der Verwendung als Avatar im Forum gefunden, ohne dass bekannt war, ob ein Nutzungsrecht vorliegt. Bei der unüberschaubaren Menge an Avataren ist die Verhaltensweise nur konsequent.
Ob weitere Fotos betroffen sind, mögen die Sachkundigen hier für sich entscheiden.

Das Verwenden von Markenamen als Nicks betrifft das Markengesetz, hier § 14. Bei Verneinung der Tatbestände im Sinne von Absatz 2 besteht keine konkrete Gefahr.
Trotzdem kann sich ein Besitzer eines Markennamens an der Verwendung stören, wenn sie im gleichen Umfeld stattfindet, in der der Name oder ein wesentlicher Bestandteil dessen als Marke registriert ist.

Ich möchte daher zum Verzicht raten, da es zu Verfahren kommen kann, die selbst bei Abweisung mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden sind (Festsetzung des Streitwertes nach Mitgliederanzahl, Anzahl der Klicks, Landgericht als Erstinstanz ~ 100.000 Euro).

Der Betreiber eines Forums haftet als "Mitstörer", da ihm bei der Anmeldung eines entsprechenden Mitglieds Kenntnis davon entstanden ist und er in diesem Fall zum Handeln gezwungen ist, auch ohne dass er auf einen Verstoß aufmerksam gemacht worden wäre. Das beträfe in diesem Forum z.B. alle Nicks mit den Bestandteilen "Lenovo", "IBM", etc..

Abschließend möchte noch sagen, dass ich beim Lesen der Postings verwundert war, wie wenig manche Teilnehmer in diesem Forum zwischen "Mein und Dein" unterscheiden. Die vermeintliche Anonymität im Netz mag Sicherheit suggerieren, aber ein Haftender ist in einem Forum immer zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vastus: Vielen Dank für diesen klärenden Beitrag - der mit etwas mehr Sachverstand als allgemein üblich die bisher geäußerten Befürchtungen bestärkt. Ich habe ja auch irgendwo in den letzten 323 Posts bereits angemerkt, dass man die betroffenen Namensträger darüber informieren könnte, doch bitte ihren Nick zu ändern - sollten Sie es nicht tun, fallen Sie einer rigorosen "Benutzerdatenbankbereinigung" zum Opfer. Ich denke, das wäre konsequent und innerhalb - sagen wir - einer Woche machbar. Sofort wäre das doch etwas hart...
 
Ich glaube aber nicht unbedingt, dass sich Lenovo oder IBM an irgendeinem Nickname stören. Es wäre zwar möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Es gibt so viele Foren, in denen es so viele Nicks gibt mit "IBM" oder "Lenovo" im Namen. Auch gibt es z.B. ganz schön viele chinesische Seiten die IBM im Namen habe ohne etwas mit dieser Firma zu tun haben. Bis jetzt hat sich da niemand gemeldet und von einem konkreten Fall habe ich von IBM/Lenovo noch nie gelesen. Zumin. Im Falle von Lenovo würde dass weiterhin auch gegen deren neue "Social-Web" Strategie gehen und z.B. bei Explosionsgrafiken für das Thinkpad-Wiki haben die die Erlaubnis zur Verwendung schon mehrmals gegeben. Ich glaube einfach nicht dran. Man muss jetzt nicht komplett Panik schieben.

Auch in den offiziellen Lenovo-Foren gibt es genug User die irgendwie "Think..." heißen oder "Lenovo" und "IBM" im Namen haben und selbst da kam noch nie eine Unterlassungsaufforderung von Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vastus

wenn bei der Anmeldung das benutzte Nick nicht geschützt war, aber im Laufe der Zeit eine Marke wurde, wer haftet dann ? schließlich kann man weder den Benutzer noch den Forumbetreiber zumuten regelmäßig auf Verstoß zu achten
 
Ist doch ganz einfach: Wer mehr als 1000 Beiträge hat, kann bei der Leitung einen Avatar beantragen. Das sind am Anfang 100 Leute und ab und zu kommt mal einer dazu :rolleyes:
 
Ich glaube aber nicht unbedingt, dass sich Lenovo oder IBM an irgendeinem Nickname stören. Es wäre zwar möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Es gibt so viele Foren, in denen es so viele Nicks gibt mit "IBM" oder "Lenovo" im Namen. Auch gibt es z.B. ganz schön viele chinesische Seiten die IBM im Namen habe ohne etwas mit dieser Firma zu tun haben. Bis jetzt hat sich da niemand gemeldet und von einem konkreten Fall habe ich von IBM/Lenovo noch nie gelesen. Zumin. Im Falle von Lenovo würde dass weiterhin auch gegen deren neue "Social-Web" Strategie gehen und z.B. bei Explosionsgrafiken für das Thinkpad-Wiki haben die die Erlaubnis zur Verwendung schon mehrmals gegeben. Ich glaube einfach nicht dran. Man muss jett nicht komplett Panik schieben.

Auch in den offiziellen Lenovo-Foren gibt es genug User die irgendwie "Think..." heißen und selbst da kam noch nie eine Unterlassungsaufforderung von Lenovo.

deswegen ist es ja noch lang nicht rechtlich sauber... btw,... wie schauts mit thinkpad-forum.de aus? ^.^
aber ich geh mal davon aus, dass sich da schon lange mal wer drum gekümmert hat...
 
Oh Mann, das ist ja schon kein Sturm, sondern ein Tsunami im Wasserglas:facepalm:

Ich würde der Forenleitung auch dringenst raten das Forum komplett zu löschen, es könnten unter Umständen Textteile darin vorkommen, die unter fremdem Copyright stehen. Da werden ja schließlich auch täglich Bundesweit von unzähligen Anwälten entsprechende Abmahnungen/Unterlassungsaufforderungen verschickt - man kann nie sicher sein, wann es einmal das Forum trifft.

Heidewitzka, könnten sich die aufgescheuchten Hühner mal wieder auf die Stange setzen ?
 
@ibmthink:
Deine Einwände in allen Ehren, aber solche Argumente kenne ich zur Genüge.

Ich persönlich halte eine Abmahnung wegen "Nickname-Missbrauch" auch für unwahrscheinlich, sie ist aber nicht ausgeschlossen, wobei er Ausgang immer offen ist. Vieles ist zweitinstanzlich schon abgewiesen worden, nicht unerhebliche Kosten sind trotzden hängen geblieben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Lässt ein Forum Mitgliedsnamen unter Verwendung von Markennamen zu, muss gleichzeitig eine hohes Maß an Kontrolle und Sanktionsmöglichkeit sichrgestellt sein, so dass diese Namen nicht missbräuchlich verwendet werden können, z.B. in Verbindung mit Schmähkritik.
Möchte und kann ein Forum das leisten, ist es den Betreibern freigestellt, das so durchzuführen. Ich kenne jedoch kein nicht gewerbliches Forum, das das ohne weiteres leisten kann. Viele Betreiber haben sich mit dieser Aufgabe übernommen.
 
Ich denke dass das was yoshua3 da schrieb ging schon in die richtige Richtung:
Benutzernamen.

Ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass dies keine verbindliche Rechtsberatung ist! Bei den Namen kann man gelassener sein, wenn man drei grundlegende Dinge einhält. Dann wird auch niemand etwas sagen. Wir haben Namensklagen eigentlich ausschließlich nur, wenn der Besitzer des Nicknamen:

a) Mit seinem Verhalten auffällig wird und so dem Urheber schädlich auffällt.
b) Wenn man als Benutzer des (Marken)Nicknamens Geschäfte betreibt, Gewinne und Vorteile durch den verwendeten Namen anstrebt und erreicht.
c) Wenn man als Benutzer sich als den Inhaber des Namens ausgibt, vorgibt dieser zu sein oder vorgibt in dessen Namen zu handeln, sprechen.

Dann werden unter Umständen auch die Eigner der (Marken)Namen tätig. Aus meiner rechtsunverbindlichen Sicht, sehe ich Namen wie zum Beispiel ibmthink als nicht bedenklich an. Er darf eben kein Geld damit versuchen zu verdienen, nicht behaupten, dass er eine offizielle Vertretung der Firma ist etc. Hier ist tatsächlich keine Panik angesagt aus meiner Sicht.

Er scheint ja in dieser "Branche" zu arbeiten.

deswegen ist es ja noch lang nicht rechtlich sauber...
Das vielleicht nicht, aber mir geht es ja um die Wahrscheinlichkeit dass so was passiert.

Wenn wir weitergehen bis zum äußersten dürfen wir nicht mehr ThinkPad schreiben, sondern nur noch "schwarzes Notebook mit rotem Knubbel" :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vielleicht nicht, aber mir geht es ja um die Wahrscheinlichkeit dass so was passiert.

Hierauf antworte ich galant, indem ich mich ausnahmensweise selbst zitiere:

Lässt ein Forum Mitgliedsnamen unter Verwendung von Markennamen zu, muss gleichzeitig eine hohes Maß an Kontrolle und Sanktionsmöglichkeit sichrgestellt sein, so dass diese Namen nicht missbräuchlich verwendet werden können, z.B. in Verbindung mit Schmähkritik.
Möchte und kann ein Forum das leisten, ist es den Betreibern freigestellt, das so durchzuführen. Ich kenne jedoch kein nicht gewerbliches Forum, das das ohne weiteres leisten kann. Viele Betreiber haben sich mit dieser Aufgabe übernommen.

Betreiber eines Forums gehen grundsätzlich Risiken ein und müssen eben Gefahr vs. Gefahreabwehr für sich bewerten.

Wenn wir weitergehen bis zum äußersten dürfen wir nicht mehr ThinkPad schreiben, sondern nur noch "schwarzes Notebook mit rotem Knubbel"

"ThinkPad" bezeichnet in diesem Zusammenhang die Eigenschaft einer Sache, ohne die die Sache nicht eindeutig zu identifizieren wäre. Daher stellt die Nutzung des Namens kein Probelm dar.
 
Am besten leiße sich diese Situation bez. der Nicks lösen, wenn man die Erlaubnis schriftlich von IBM und Lenovo einholt die Begriffe "IBM", "ThinkPad", "Lenovo" und "Think" benutzen zu dürfen für die Nicknames. Es wäre toll, wenn das einer der Mods oder der Admins übernehmen könnte und stellvertretend für alle Nutzer mit einem solchen Begriff im Namen die Erlaubnis erfragen könnte. Dadurch hätte man wenigstens von dieser Seite Ruhe.
 
My last 2¢ (dann sind's insgesamt 6 oder 8 :D ):

Ich kann die Besorgnis der Forumsbetreiber bzgl der Bilder durchaus nachvollziehen, aber (wie auch schon von einigen anderen geschrieben) man kann es auch übertreiben.

Natürlich kann man die Nicknames regulieren um zu verhindern, dass sich hier jemand als "Asus" anmeldet, der dann in seiner Signatur stehen hat "ich bin schlecht - kauft Thinkpads"

Aber:
Wenn man ein Forum betreibt muss man sich im klaren sein, dass man nicht alle Eventualitäten im Vorfeld ausschließen kann.
Ich hab hier ein paar Urheberrechtlich geschützte Bücher rumstehen, aus denen könnte ich was abschreiben und posten - und das kann man nur schwer verhindern.

Wenn man alle möglichen Problemfelder ausschließen will muss man entweder jeden Beitrag nach Kontrolle einzeln freigeben (und hoffen, dass man nichts übersehen hat), oder man macht den Laden dicht und gründet 'ne Facebook-Gruppe.
Ich denke hier ist es die Aufgabe der Forumsleitung den Weg zu finden den sie für gangbar und bei dem sie das potentielle Risiko für vertretbar hält.

... und ich vertrau einfach drauf, dass das gut läuft - schließlich läuft der Laden bis jetzt auch gut :thumbsup:
 
@Vastus

wenn bei der Anmeldung das benutzte Nick nicht geschützt war, aber im Laufe der Zeit eine Marke wurde, wer haftet dann ? schließlich kann man weder den Benutzer noch den Forumbetreiber zumuten regelmäßig auf Verstoß zu achten

Das ist aus meiner Sicht vom Einzelfall abhängig.
Bei Registrierungen von Domains gilt der Grundsatz "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Das Abgreifen von Domains (Domain-Grabbing) ist natürlich nicht zulässig, besonders dann nicht, wenn es einem Geschäftszweck dienen sollte.

Letzlich wird es immer zu einer Abwägung kommen müssen, die in vielen Fällen mit einem Vergleich endet.
 
Interessantes Thema.

Mögliche Problemlösung:
Richten wir einen Thread als Avatar-Sammlung ein, im welchem selbst erstellte Fotos durch den Poster eingestellt und hier im Forum nach Belieben benutzt werden können.
Ich werde meine Fotosammlung alsbald mal sichten und hier ein Beispiel editieren.

Schönes WE
 
Mögliche Problemlösung:
Richten wir einen Thread als Avatar-Sammlung ein, im welchem selbst erstellte Fotos durch den Poster eingestellt und hier im Forum nach Belieben benutzt werden können.Ich werde meine Fotosammlung alsbald mal sichten und hier ein Beispiel editieren.

Wird so leider nicht gehen. Was Du selbst geknipst hat kannst Du für Dich selbst privat im stillen Kämmerlein nutzen... nicht aber unbedingt in der Öffentlichkeit. Es gibt viele Motive, von denen man nicht weiß, daß da Dritte Rechte dran haben.

Hinkender Vergleich: diese Brücke... http://imhttp://de.wikipedia.org/wiki/Rendsburger_Hochbrücke ... nutze dieses Motiv 'mal gewerblich und Du wirst sehen...

Und da man soetwas als Normalsterblicher garnicht wissen kann, wird vermutl. nichts anderes übrigbleiben, als auf Avatare zu verzichten oder es wird eine garantiert freie, geschlossene Bildersammlung besorgt.
 
Ich möchte noch einen Fall aus 2010 aufführen als letztes, auch von meiner Seite aus ist zu dem Thema alles geschrieben & gesagt worden.

Ein HiFi Laden, welcher auch einen Internet Shop mit Forum betrieben hatte, kam beinahe unter die Räder. Der Fall und die Verknüpfungen ließen sich nie ganz aufklären, stellte sich aber in etwa so dar. Neben dem Internet Shop gab es ein Forum, in dem sich die HiFi Enthusiasten zwecks Austausch trafen. Wie es eben mal vorkommt kam es zu einem Streit, bei dem am Ende ein User des Forums verwiesen wurde. Zeit verging, neue User kamen hinzu. Auch ein User, welcher in einem Beitrag Hilfestellung zum Aufbau einer Lautsprecheranlage gab, garniert, wie sich später heraus stellte, mit Bilder eines Herstellers und kopierte Texte aus Fachmagazinen. Der Beitrag fiel erst gar nicht auf.

Bis der Shop und Forenbetreiber Post bekommen hatte. Da war es aber schon zu spät. Gab ja genügend Hard Copy des Beitrages. Durch einige Auffälligkeiten und Daten sind wir uns fast sicher, dass dies verursacht wurde durch den Alt User, der das Forum verlassen musste.

Half aber nichts diese Vermutungen. Die Echtuser Daten zu bekommen gestaltete sich schwierig, der Foreninhaber dürfte erst einmal bezahlen. Das Ereignis sprach sich herum und schon flatterte die nächste Abmahnung ins Haus. Aufgeschreckte Anwälte des Mitbewerber hatten im Shop entdeckt, dass bei den 10, 15, 20 usw Meter Lautsprecher Kabel Packungen die Angabe Preis pro Meter fehlte. Nächste Front eröffnet.

Am Ende sprechen wir von einem Forenbeitrag, der zum finanziellen Überlebenskampf der eigenen Existenz wurde.

Das ThinkPad Forum ist sehr bekannt.
Der Betreiber des Forums hat einen eigenen Shop u.a. in Verbindung mit diesem Forum.
Daher verstehe ich immer noch nicht diese "man kann es ja übertreiben" Einstellung bei manchem User hier.

Aber ist ja auch nicht die eigene Haut.....



Entschuldigt eventuelle Fehler im Text, ich tippe gerade mühsam auf einem Tablet.
 
Glückwunsch 4 Tage angemeldet und in 2 Tagen das halbe Forum umgekrempelt. Respekt was für ein Einstand.

Die Art und Weise wie das hier gelaufen ist ist gelinde gesagt gespenstisch, beängstigend, atemraubend. Und wo stehen wir jetzt?
Ich frage mich wie es hätte laufen können wenn man sich in Ruhe mit Andy in Verbindung gesetzt hätte um das Thema anzusprechen...

Es gibt nunmal nicht eine Versicherung gegen alle Eventualitäten im Leben. Ich meine das nicht persönlich sondern mehr aus dem Blickwinkel unserer Community. Vielleicht ist das ja auch ein Gedanke wie man eine gut gemeinte Hilfe zukünftig platzieren könnte.

Gruß
Bounty
 
Ehrlich gesagt: Um jede Gefahr zu beseitigen müsste man das Forum abschalten. Es wird immer eine latente Gefahr geben. Man kann sich nie sicher sein. Man sollte eine Grenze ziehen, auf der einen Seite Maßnahmen zum Schutze des Forums und auf der anderen Seite die Freiheit zu schreiben was man denkt und auch ein Wohlfühlgefühl bei der Benutzung des Forums.

Ich denke da an eine Karikatur die ich mal gesehen habe: ein Haus auf dem "Freiheit" steht. Drumherum baut man eine Mauer auf der "Sicherheit" steht. Dabei werden jedoch die Steine des Hauses genommen, sodass dieses kleiner wird. Man sollte beides ganz genau abwiegen. Die Funktion als Fachforum mag durch die Abschaffung der Avatare nicht eingeschränkt sein, aber die "User-Experience" sehr wohl, und die ist auch wichtig (auch wenn ich diesen Schritt noch befürworte bzw. in Ordnug finde, da Bilder wirklich oft geschützt sind). Ich habe eben nur Angst dass sich mein und unser geliebtes Forum immer mehr auf den Weg der von mir beschriebenen Karikatur begibt....

Ich gebe das nur zu bedenken. Was Andy aus dieser Sache macht ist seine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben