ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bounty ich habe mich hier angemeldet wegen einem Problem meines T420s und nicht wegen dieser Thematik hier. Ich bin nur zufällig hier rein gerutscht und habe gerne geholfen, wie andere nebenbei gesagt auch, weil wir u.a. über eine entsprechende Scan Software verfügen.

Zum Thema in Ruhe. Es gibt rechtlich keine Alternative! Ob Andy gestern die Avatare abgeschaltet hat oder am Montag spielt keine Rolle. Nur keine Avatare oder vorgefertigte Avatare die frei von Rechten sind, so wie es viele andere Foren auch umsetzen, sind unkritisch. Hast Du andere Alternativen? Glaubst Du es reicht, wenn Andy jedem traut, dass er versichert der Avatar gehöre ihm und Andy ist aus dem Schneider?

Und das andauernde Argument, dass ja da noch viel mehr dann unsicher sei. Also hast Du auch die Einstellung für was Antivirus Software, Windows ist doch so oder so unsicher. Für was also Avatare weg nehmen, wenn man für andere Dinge auch bestraft werden kann.

Und ich kann mich nur immer wieder holen. Erstaunlich wie mancher das eigene Empfinden als höheres Gut einschätzt, als die Folgen für den Betreiber.
 
Ehrlich gesagt: Um jede Gefahr zu beseitigen müsste man das Forum abschalten. Es wird immer eine latente Gefahr geben. Man kann sich nie sicher sein.

Und daher war es falsch eine von vielen Sichertsrisiken bzw. Verstößen sofort zu beseitigen?

Aber wir drehen uns im Kreis.
 
Nein, die Abschaltung war schon richtig, aber ich habe eher gemeint: Ist es richtig, noch weiter zu gehen (Nicknames etc.)? Wann ist ein Punkt erreicht bei dem die Benutzung des Forums keine Freude mehr bereitet? Eine absolute Sicherheit wird man nie erreichen, es sei den, man schaltet das Forum ab.

(das habe ich auch so geschrieben:
"Die Funktion als Fachforum mag durch die Abschaffung der Avatare nicht eingeschränkt sein, aber die "User-Experience" sehr wohl, und die ist auch wichtig (auch wenn ich diesen Schritt noch befürworte bzw. in Ordnung finde, da Bilder wirklich oft geschützt sind).")
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joschua3: "Entschuldigt eventuelle Fehler im Text, ich tippe gerade mühsam auf einem Tablet." ...da kannst Du den Forenbetreiber um Abhilfe bitten :cool:

Jetzt fehlt uns nur noch, wie man's richtig macht... die Fettnäppchen scheinen hinreichend getarnt zu sein Oldtimer
 
@yoshua

Du verstehst meinen Post nicht, dazu müsstest du hier mehrere Jahre im Forum aktiv sein. Ich stelle nichts von dem ganzen in Frage. Für wie naiv hälst du mich? Übrigens kenne ich Andy schon ein paar Tage. Mir liegt sehr viel daran das er ruhig schlafen kann.

Gruß
Bounty
 
Glückwunsch 4 Tage angemeldet und in 2 Tagen das halbe Forum umgekrempelt. Respekt was für ein Einstand.

Die Art und Weise wie das hier gelaufen ist ist gelinde gesagt gespenstisch, beängstigend, atemraubend. Und wo stehen wir jetzt?
Ich frage mich wie es hätte laufen können wenn man sich in Ruhe mit Andy in Verbindung gesetzt hätte um das Thema anzusprechen...

Es gibt nunmal nicht eine Versicherung gegen alle Eventualitäten im Leben. Ich meine das nicht persönlich sondern mehr aus dem Blickwinkel unserer Community. Vielleicht ist das ja auch ein Gedanke wie man eine gut gemeinte Hilfe zukünftig platzieren könnte.

Gruß
Bounty

Respekt, kann ich da auch nur sagen.
Ich habe mir den Thread auch von Anfang an angetan, schon Gestern zu später Stunde und heute Morgen scheint es ja noch weiter zu gehen.
Da überlege ich mir schon mal, heimlich natürlich, in allen Foren dieser Welt die Welle zu machen und alle Nutzer und Betreiber "wachzurütteln", weil sie doch gegen geltendes Recht verstoßen. Das tun übrigens auch alle, die bei Rot über die Ampel gehen.
Sind wir wirklich schon so weit, dass die Benutzung von Avataren und Nicknames verboten werden muss weil es Probleme mit den Rechten daran gibt? Ich bin wohl eher der nicht so aktive Forennutzer, aber das geht mir dann doch etwas zu weit. Vorallem, wie Bounty zu Recht schreibt, das Tempo mit dem hier ein Mitglied das ganze Forum aufmischt. Ich würde mir hier etwas weniger Panik wünschen, kriminell sind wir doch sowieso alle, irgendwie, irgendwo ....

Gruß,
welly (ohne Avatar mit eigenem Nick)

EDIT(falls man EDIT sagen darf): Schokoriegelkiller, du solltest deinen Nick überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist ein Punkt erreicht bei dem die Benutzung des Forums keine Freude mehr bereitet?
Um es mal deutlich zu sagen: Viele User haben die Tragweite dieses Problems nicht erkannt.

Ich habe Existenzen den Bach heruntergehen sehen, die sich ohne Absicht im UrhG verheddert haben. Vor Gericht (da landet man schneller als man denkt) wird mit Haken und Ösen gekämpft. Bis einer am Boden liegt und nicht mehr kann, psychisch und finanziell.

Die persönliche Freiheit und Selbstdarstellung sollte an dem Punkt aufhören, an dem man andere einer Gefahr aussetzt.
 
Es geht nicht nur um die persönliche Freihet und um "Selbstdarstellung", sondern auch um das Wohl und das Gedeihen des Forums als ganzes. Wenn man die Nutzer immer mehr einschränkt und "unter Generalverdacht" stellt (was ich nicht denke, dass Andy das tun wird), dann werden auch irgendwann Nutzer das Forum verlassen und damit verliert dieses Forum dann auch an Wert und "Know-How". Wie gesagt: Es wird immer Gefahren geben. Andy wird leider nie sicher sein, solange dieses Forum hier am Netz ist.
 
@ ibmthink und bounty. Dann habe ich Euch wohl etwas missverstanden.

Aber Ihr sehr ja am User über mir. Wir gehen ja auch bei Rot über die Ampel. Deswegen soll man sich hier wegen ein paar geschützen Avatar Bilder nicht ins Hemd machen.
 
Wie gesagt: Es wird immer Gefahren geben. Andy wird leider nie sicher sein, solange dieses Forum hier am Netz ist.

Der Betreiber hat die Mitwirkungspflicht, Schaden von Dritten abzuwenden. Egal wie er sich verhält, er ist grundsätzlich als "Mitstörer" haftbar zu machen, so lange er nicht in der Lage ist, die Identität des eigentlichen Störers herauszugeben. Man schnappt sich eben denjenigen, den man kriegen kann.

Solange das so ist, muss der Betreiber sein Risiko minimieren. Bei der Größe des Forums und den damit verbundenen wirtschaftlichen Interesse ist Vorsicht geboten.
 
Wow, das Forum sieht ja ohne Avatare direkt viel aufgeräumter auf... wenn man jetzt noch die Nicks vergrößern würde, damit man auch ohne Avatare direkt sieht, von wem welcher Posting ist (die fielen ja sonst immer so schön in's Auge), könnte man das doch glatt so lassen.

Falls die Bildchen doch unbedingt sein müssen: Am Einfachsten wäre es doch, nur selbst geknipste/erstellte Bilder als Avatar zuzulassen - oder gar nur echte Profilbilder, also ein kleines Foto von sich selbst (dann aber natürlich nur für angemeldete Nutzer sichtbar, und selbstverständlich freiwillig). Wäre eigentlich ganz nett, nicht andauernd die gleichen Avatare zu sehen ;)

Eine feste Vorauswahl an Bildern wäre dagegen ziemlich öde, und vor Allem nervig - da sind nämlich Überschneidungen vorprogrammiert, und man (OK, vlt. auch nur ich :p) verwechselt dann User schnell, nur weil sie den gleichen Avatar haben.
 
Langsam glaube ich, einige sind hier nur wegen den Avatarbildchen. :confused:
Da geht gleich die Community unter nur weil mal vorübergehend -bis eine Lösung gefunden wurde- die Avatare entfernt wurden.
Ich stimme durchaus zu, dass es schade ist. Aber so schlimm dass man von "Forum unbenutzbar" sprechen muss, ist es nicht.
 
Langsam glaube ich, einige sind hier nur wegen den Avatarbildchen.
Da geht gleich die Community unter nur weil mal vorübergehend -bis eine Lösung gefunden wurde- die Avatare entfernt wurden.
Ich stimme durchaus zu, dass es schade ist. Aber so schlimm dass man von "Forum unbenutzbar" sprechen muss, ist es nicht.
Wie gesagt: Der Schritt die Avatare vorerst abzuschalten war vollkommen richtig. Jetzt geht es aber auch darum, wie es jetzt weitergeht und ob es weitere Schritte in diese Richtung geben wird. Die Avatare an sich sind eher unwichtig. Man kann auch ohne leben.
 
@ Vastus. Ich hatte schon geschmunzelt als ein paar Seiten vorher ein User meinte, dass der Forenbetreiber auch schon mal 2000 Euro auf der hohen Kante haben sollte.

Ich glaub mit der Leichtigkeit und Naivität mit dem mancher hier den Kopf schüttelt über die Aktion hier, wird wohl hier der Umfang des Risiko unterschätzt.

Anhand der Bekanntheit, der Wirtschaftspräsenz, der Größe und Anzahl der Klicks, geht hier im Verstoßfall nichts unter geschätzte >20000 bis >30000 Euro. Und das meine ich absolut ernst. Ich liege da noch Recht vorsichtig, ich wette Kollege Vastus würde das sogar höher ansetzen?!
 
Ich liege da noch Recht vorsichtig, ich wette Kollege Vastus würde das sogar höher ansetzen?!
Klar, würde ich. Geht ja schließlich um den eigenen Geldbeutel. Vor Gericht kann man immer noch mit den Forderungen runtergehen. :D
Das ist nicht nett, nicht ethisch aber üblich. Ich plädiere daher für Risikovermeidung.

Um nochmals die Dimension zu verdeutlichen: An der Abwehr einer Abmahnung und Unterlassungserklärung (tw. lebenslang gültig, Vetragsstrafen im sechstelligen Bereich) arbeitet man schnell 20 h: Honorar, Auslagen, eventuell Recherche durch IT-Fachräfte, Verhandlungen bis zum einem Vergleich. Dazu die Kosten des gegnerischen Anwalts, plus Gebühren, etc.: 3000 Euro, 4000 Euro, 5000 Euro ...

Geht es vor das LG und danach noch weiter: Schnell 15.000 Euro! Ausgang ungewiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rand: natürlich muss der Forenbetreiber eine gewisse Vorsicht walten lassen. Aber das Schlimmste, was bei rechtswidrigen Inhalten passieren kann, ist eine Beseitigungsverfügung gegen den Betreiber (als Störer).

Er steht - wenn er rechtswidirge Inhalte nach Aufforderung entfernt und zumutbare Maßnahmen ergreift, dies in Zukunft zu verhindern - weder mit einem Bein im Knast noch vor dem finanziellen Ruin.

Eine dieser Verhinderungsmaßnahmen kann etwa sein, die Avatare abzuschalten... ich hätte als Betreiber sicherlich keine Lust, dauernd die Bildchen "durchzuchecken"...
 
Er steht - wenn er rechtswidirge Inhalte nach Aufforderung entfernt und zumutbare Maßnahmen ergreift, dies in Zukunft zu verhindern - weder mit einem Bein im Knast noch vor dem finanziellen Ruin.
Richtig! Aber: Je größer die Baustelle, desto mehr Gefahren.

Was mich stört, ist die Einstellung einiger User: Absolute Sicherheit gibt es nicht, und wenn es hart auf hart kommt, sollte man genügend Kohle haben.
Dabei reden wir über Beträge, über die viele Personen einfach nicht verfügen.
 
Avatare sind Spielerei am Rande und sind nicht chrakterbestimmend für dieses Forum.
Was den Charakter des Forums wirklich ausmacht, ist - neben dem Umgang untereinander - in erster Linie das, was in den Threads gepostet wird, um jemandem zu helfen und die Energie, die jeder einzelne aufbringt, um ein Problem zu lösen. Hinzu kommen noch die Treffen zu den Stammtischen.

Dazu braucht man keine bunten Bildchen - wer lesen kann, weiß, von wem ein Beitrag stammt ;)
Wie es mit den Avataren weitergeht, wird andy sicher bald mitteilen. Aber lasst ihm Zeit dafür, damit er sich informieren kann und wie es umsetzbar sein wird. Einen "Bürokratieapparat" zur Sichtung und Freigabe von Avatare wird es sicher nicht geben.

Das Thinkpad-Forum ist für alle IBM-/Lenovo-Laptop und Notebook-User und wurde von andy als freiwillige "Dienstleistung" ins Leben gerufen und unterhalten. andys Kernbereich ist aber seine Firma und die hat nunmal Vorrang, weshalb er nicht mehrere Tage am Stück sich ausschließlich um das Forum kümmern kann.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - das duldete keinen Aufschub (auch wenn der eine oder andere dies als "Aktionismus" betrachtete). Jetzt heißt es, in Ruhe und Bedacht (hinter den Kulissen) die weitere Vorgehensweise festzulegen.

Seid froh, dass es so gekommen ist und zwei User, die etwas von der Sache verstehen, wertvolle Hinweise gegeben haben, als eines Morgens auf der Forenstartseite lesen zu müssen, dass es wegen eines Rechtsstreits vom Netz genommen werden musste.

Also: Ball flachhalten und in den anderen Threads den Hilfesuchenden wieder weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Grund warum ich kein Forum mehr betreibe...

und da man als armes Schwein vom Gesetz keinerlei Schutz zu erwarten hat, und man nicht immer an einen kommt der nur 500€ für den nachträglichen Erwerb der Nutzungsrechte haben will, wird das auch so bleiben... leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben