absurder Preisverfall X200

lezard

New member
Themenstarter
Hi,

geht es nur mir oder euch auch so, dass die X200 momentan einem völlig abstrusen Preisverfall unterliegen? :confused:

Vor kurzem war ich noch superglücklich, eines in UK für 475 Euro ergattert zu haben, und heute liegen wir schon in D bei 400 Euro und teilweise schon drunter (im Marktplatz ist eines für 365,-- Euro !! ).

Sowas habe ich noch nicht erlebt, die Geräte hätten doch eigentlich eine sichere Bank sein müssen?! Man sprach seinerzeit davon, dass die ersten X200 evtl. Weihnachten die 500 Euro-Marke erreichen würden, jetzt liegen wir schon im Sommer davor deutlich darunter.

Würde ja gerne mein X200 wieder abgeben, aber da lege ich nur drauf, so war das eigentlich nicht gedacht...

... Da fielen bspw. nach 1 1/2 Monaten die ersten Tasten der Tastatur ab. :D Aber für einen Gelegenheitssurfer mit schmalem Geldbeutel sind solche Geräte wirklich perfekt! :)

he he, da waren Hacker am Werk :D - mir unbegreiflich wie so etwas geht, naja vielleicht tippen die Leute ja mit einem Kuhfuss...

... Hardware ist halt keine Geldanlage, auch wenn ThinkPad drauf steht. So isses halt!

Gruß

... Hardware ist halt keine Geldanlage, auch wenn ThinkPad drauf steht. So isses halt!

Gruß

Exakt. Mein T400 hat trotz SSD in 2,5 Jahren mehr als 2/3 Wert verloren. Aber Vorteil gegenüber anderen Notebooks für weniger geld ist: ich werd das Thinkpad einfach weiter benutzen ;)

Ein spannendes Topic!

Es gibt aber auch mit Marktplatz das krasse Gegenteil: Alte T4* oder X2*/X3* werden teilweise zu Mondpreisen angeboten. Nur da kann man weder von Sammeln sprechen (noch zu neu) noch von produktiv einsetzbar (Flexing, WLAN fehlt, Dunkles Display usw.)
..

sorry, aber da ist einiges sehr verallgemeinert udn nicht wirklich objektiv begutachtet.

die *2* serien mögen heute wirklich nicht emhr so die besten geräte für produktivsysteme sein, aber:

ab x31 udn t40 kann man je nach anforderung durchaus von produktivsystemen sprechen, udn das trotz eines gewissen flexingrisikos, was abe rmit einem 29€ ersatzteil schnell aus der welt geschafft ist.
die mondpreise sidn sicher immer so ne sache, wer ein astreines x3* oder t4* hat, der möchet es eben nicht für die grabbelmarktüblichen 100-120€ weggeben, weil es eben so schön ist ;) würde ich auch nicht tun, andererseits hab ich ein x32 mit 2 ghz für gerad emal 112€ bekommen ;) das nenn ich dann schon schnapperle ;) allerdinsg ist samlerzustand was anderes, auch wen es durchaus n guten gebrauchszustand hat ;)

zum hauptthema, mann muss eben realistisch sein, die hardwaregeneration um die core2duo gilt heute als absolut veraltet, der fsb ist ein falschenhals, udn genau das ist eben einer dergroßen vorteile im core i*, er hat keinen fsb mehr. udn auch sonst sind einige vorteile in der core i* generation zu finden.

wer stabilere preise will, braucht hohe auflösungen, das zeigt das x6*t mit sxga+ genauso wie die x200s/x201s mit wxga+
solche geräte werdne dann doch nicht zum schleuderpreis verkauft und haben eben auch einen nur kleinen käuferkreis. die gebrauchtgeräte dieser klasse sidn dann nämlich auch schwer zu finden ;)

sorry, aber da ist einiges sehr verallgemeinert udn nicht wirklich objektiv begutachtet.

die *2* serien mögen heute wirklich nicht emhr so die besten geräte für produktivsysteme sein, aber:

ab x31 udn t40 kann man je nach anforderung durchaus von produktivsystemen sprechen, udn das trotz eines gewissen flexingrisikos, was abe rmit einem 29€ ersatzteil schnell aus der welt geschafft ist.
die mondpreise sidn sicher immer so ne sache, wer ein astreines x3* oder t4* hat, der möchet es eben nicht für die grabbelmarktüblichen 100-120€ weggeben, weil es eben so schön ist ;) würde ich auch nicht tun, andererseits hab ich ein x32 mit 2 ghz für gerad emal 112€ bekommen ;) das nenn ich dann schon schnapperle ;) allerdinsg ist samlerzustand was anderes, auch wen es durchaus n guten gebrauchszustand hat

Ja, man kann ein X3* oder T4* schon als Produktivsystem einsetzten, da hast du recht!
Aber ich glaube das will außer echten Kennern kaum einer mehr.
Bei den T4* hätte ich als nichtschrauber halt Angst wegen flexing, sonst sind das sicher nette Geräte. Und ein X31 oder X32 kann locker es mit einem Netbook aufnehmen, außer vielleicht bei der Akkulaufzeit.
Nur ist gerade auch bei T4* das Angebot rießig und die Preise sehr nierdig.

Seltene Geräte (X301 oder die hohen Auflösungen) sind halt etwas besonderes und deshalb so viel im Angebot.

Gruß
Christopher

@(W2K)shadow,

als 1. würde ich das Geld in eine Tastatur investieren, die nicht ständig Buchstaben dreht und Leerzeichen/Buchstaben vergisst :facepalm: ;)

Zum einem haben wir Sommerloch mit einem großem Angebot, Angebot und Nachfrage regeln immer noch die Preise. Im PC bereich war der Preisverfall schon immer hoch und jetzt hat es auch die kleinen Schwarzen erwischt, es betrifft ja auch die gewerblichen Händler.
Ich frag mich aber auch wenn soviele mit ihrem X200 so zufrieden sind warum kommen dann soviele auf den Markt?

Zitat:
"Im Vergleich zu den X200 Besitzern sind die X6xt-Besitzer viel schlimmer dem Preisverfall ausgesetzt - von daher... "
Weshalb ich mein X61 auch noch nicht angeboten habe auch wenn es im Moment über ist.

Hallo,

die X200 haben einen sehr guten Kurs gehalten, weil die Serie sehr gut war, gilt auch für die T- und W-Modelle der Serie. Die waren kühl, stabil, langlebig, die Displays okay, die Ausstattung ordentlich, es passen 8GB RAM rein, 64bit ist möglich - alles im Prinzip auch jetzt noch aktuelle Hardware. Der Preisverfall ist einfach spät dran bei den Geräten.

@(W2K)shadow,

als 1. würde ich das Geld in eine Tastatur investieren, die nicht ständig Buchstaben dreht und Leerzeichen/Buchstaben vergisst :facepalm: ;)
wenns dennd ie tastatur wäre :(

leide rmacht das sowohl die gute x31 udn t42 tstatur als auch meine microsoft usw.

das problem sitzt vor der tastatur und heißt "finger-mikado beim schnelltippen" ;)
nebenbei, das war harmlos, frag mal die forenstammuser ;) die kennen meine fehler schon zur genüge ;) hier darf ich dass gott sei dank, wo anders gabs dafür schon mehrfach rüffel, und nun bin ich dort nicht mehr aktiv.

aber wo wir schon beim meckern sind. erstens, zweitens und drittens sollte man bei verwendung innerhalb eines satzes ausschreiben :-P

@ die_matrix

Das trifft vielleicht auf die gewerblichen zu und genau da ist es eher mau also zumindest wenn ich bei unseren drei mit Banner hier vertretenen schaue oder Scharbert oder NBWN.
X201 finde ich bei allen!

@Sandman: Die haben keine X200 mehr im Angebot, weil die Gewinnspanne mittlerweile zu gering ist ;) Überleg doch mal zu welchem Kurs die Händler einkaufen müßten, dass die beim derzeitigen Marktpreis am Ende noch was übrig haben.
Ist/War bei den X61 übrigens genauso...

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte zB. nbwn aber keine X61 mehr verkaufen,was sie aber tun.Vermutlich haben die nur keine guten Bezugsmöglichkeiten (In größeren Mengen) mehr. Gruss Uwe
P.S.: Oder sie hatten hellseherische Fähigkeiten ,und haben den Preisverfall vorausgeahnt !

die 1. :p X201 (inkl. T) mit i5 und i7 dümpeln in UK schon um 500,- EUR rum. Meine Prognose, dass spätestens Xmas bei uns die X201 die 500er Schallmauer nach unten durchbrechen, die X200 werden unter die wichtige psychologische Grenze von 300,- /Punkten fallen. Leider bewährt sich hier nicht die alte Börsenweisheit "antizyklisch" zu kaufen. Einfache X220 werden auch um 470,- bis 500,- Euro zu haben sein.

Nennt mich einfach den Denkbrett - Kostolany :eek:

Also mein Schwager hat noch so eine alte klobige X60 Kiste, allerdings mit C2D... glaube ich ... und wir haben uns mal über X2xx series unterhalten ... er meinte nur trocken... was genau kann denn das X2xx mehr als das X60 (oder hat er ein 61 ? nicht sicher) .... jedenfalls ... was bei X2xx definitiv fehlt, ist HDMI... das hat inzwischen jedes 399.- MediaMarkt Teil ... und ich glaube, genau das ist der Punkt ... der Unterschied zur alten X6x Generation ist einfach nicht groß genug... auf mich wirken die X2xx irgendwie wie die X6x mit einer besseren Auflösung ... und das wars aber auch schon (wie schon hier erwähnt, reicht für das Gröbste ein C2D...) ... und das rechtfertigt eben keinen großen Preisunterschied ... jedenfalls nicht für Leute wie mich und mein Schwager ;-) und mein G62 siehe Signum, für 300 hier vor einem halben Jahr geschoßen, bringt alles neue mit ... ist dafür natürlich auch kein Thinkpad und nicht so handlich, aber HP ist auch nicht schlecht... und wenn ich richtig Arbeiten will, brauche ich einen größeren Bildschirm und fürs mobile gibt es inzwischen sehr mobile Netbooks oder Tablets oder Smartphones ...

der Unterschied zur alten X6x Generation ist einfach nicht groß genug...
Neue CPUs, 1080p, bessere Auflösung, Fullsize Keyboard, sinnvolles Kühldesign, digitaler Ausgang an der Dock, SATA II nativ, längere Akkulaufzeit, hellere Displays und wer es braucht bekommt Webcam und Thinklight. Reicht das nicht?
Btw möchte wirklich niemand HDMI an einem Thinkpad. Displayport bitte! ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben