absurder Preisverfall X200

lezard

New member
Themenstarter
Hi,

geht es nur mir oder euch auch so, dass die X200 momentan einem völlig abstrusen Preisverfall unterliegen? :confused:

Vor kurzem war ich noch superglücklich, eines in UK für 475 Euro ergattert zu haben, und heute liegen wir schon in D bei 400 Euro und teilweise schon drunter (im Marktplatz ist eines für 365,-- Euro !! ).

Sowas habe ich noch nicht erlebt, die Geräte hätten doch eigentlich eine sichere Bank sein müssen?! Man sprach seinerzeit davon, dass die ersten X200 evtl. Weihnachten die 500 Euro-Marke erreichen würden, jetzt liegen wir schon im Sommer davor deutlich darunter.

Würde ja gerne mein X200 wieder abgeben, aber da lege ich nur drauf, so war das eigentlich nicht gedacht...

Kann es sein dass so Leute wie kafka und fahrplan den Thread wieder nur hijacken wollen ... ??

Ansonsten wollte ich sagen, die Leute die den Preisverfall absurd finden, sind natürlich die die das X200 noch zu einem guten Preis abtreten wollten. :) Wollte mit meinem letzten Post nur aufzeigen dass ich das gleiche Gefühl hatte. Da hat z. B. crazyd mMn vollkommen Recht dass so ein Phänomen die Norm ist.
Dass ich halt vor kurzer Zeit noch so viel für T23 bezahlt hätten müsste, fand ich allerdings vollkommen bescheuert. Aber dieser magische Restwert ist nicht mehr irrational begründbar und dann ist man schnell beim Rumargumentieren und jeder findet andere Gründe wieso ein T23 doch noch so gehalten werden kann. :/

Also wenn das X201 in die 400 Euro Region kommt, werde ich wohl schwach werden

Das ist bei mir dann hoffentlich im Herbst der Fall. Wenn ich mir nach meiner ewigen rumstudiererei ein neues Notebook holen darf. Vielleicht habe ich ja das Glück und mein Arbeitgeber als Lenovo Partner stellt mir ein aktuelles Modell und ich kann mir das x20x privat kaufen. :thumbsup:

Für mich als Käufer und Berufsanfänger ist der Preisverfall dann ja von Vorteil. Mich würde alleridings interessieren, wie viele Ihr X20x gegen ein x220 getauscht haben. Beim stöbern im Marktplatz hatte ich das Gefühl das es einige sind...

@Chris1308, schade, dass man hier im Forum nicht +1 / liken kann, denn ich stimme deinem letzen Posting an mich voll zu!!!
Anfangs wirkte es nur etwas wie "damals, als wir die D-Mark noch hatten..." ;D
Ich denke es ist vollkommen normal, dass man etwas schockiert ist, wenn das eben gekaufte Gerät plötzlich nur noch einen Bruchteil wert ist.

Ich habe mir auch einen Mac gekauft, teils aus Gründen der Wertstabilität. Wie kafka01 sagt: Apple genießt ein super Image, das führt zu hoher Nachfrage und stabilen Preisen. Bei Smartphones ist es noch extremer.

Auch die Preise für T61 und Co. sind rapide gesunken - meiner Meinung nach. Ich war immer der Überzeugung, dass ThinkPads auch nach vielen Jahren noch exklusiv wären. Man lernt halt nie aus.

Bei Smartphones finde ich es garnicht mal so schlimm:
HTC-Geräte gehen immer noch zu einem guten Preis weg. das ZTE Blade (Neupreis 99Pfund) wird gebraucht für 130Euro gehandelt etc.

aber auch hier gilt: wer früh kauft, verliert am meisten und am schnellsten.

EDIT: Ich freue mich übrigens sehr, dass TPs mittlerweile bezahlbar sind! da kann man sich doch öfter mal ein neues leisten, ohne Ärger mit der Frau zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber dieser magische Restwert ist nicht mehr irrational begründbar und dann ist man schnell beim Rumargumentieren und jeder findet andere Gründe wieso ein T23 doch noch so gehalten werden kann. :/
Ich finde die T23 zwar wirklich genial (und habe vermutlich gerade das zweite in 14 Tagen gekauft) - aber das mit dem Restwert bei vielen Geräten wundert mich auch. Wie kann ein T43p noch 200€ kosten, wenn ein T60 mit durchweg besserer Ausstattung für 250€ veranschlagt wird? Seltsame Sache das - aber die Geräte bekommen entweder Sammlerwert oder die Nachfrage nach ihnen ist einfach so groß, weil die User deren Qualität zu schätzen wissen. ;)

Kann es sein dass so Leute wie kafka und fahrplan den Thread wieder nur hijacken wollen ... ??

Du hast uns ertappt!

Wir sind eigentlich von einem Konkurenzunternehmen bezahlte Spin Doktoren, die mit subversiven Attacken versuchen die Fundamente des Thinkpadforums aufzuweichen und letztendlich in einer Nacht und Nebel Aktion zu übernehmen!

Gut gemacht Sherlock!:thumbsup:

Die T6* sind in der Tat ebenfalls abgestürzt, ein gutes Flexview-Gerät ist für ~250 zu haben.

Vielleicht steige ich um auf T60 Flexview und ein S10e als DVD-Porti für die Kids im Auto. PS: das stinknormale 08/15-Display des S10e ist um Klassen besser wie das des X200...

Das ist doch alles nichts neues, spätestens seit dem x6x UK Preisrutsch damals musste klar sein, dass das passiert.

Nur zum Vergleich: die x6x lagen bei 300-350 € rum recht stabil und plötzlich kam der Preisrutsch über ebay.co.uk auf 150-200 €, der Preis wurde danach zwar wieder kurzfristig höher, langfristig ging er aber noch weiter runter .. und das ganze wurde nur von 1-2 Händlern auf Ebay UK ausgelöst!

Vermutlich sind es eben immer die Firmengeräte, die da zurück kommen.

Gleiches passiert jetzt mit den x200, T400, R400. R400 für ~ 300 war vor kurzem auch kaum vorstellbar.

Erfahrungsgemäß werden die x200t noch 6-12 Monate stabil bleiben, danach brechen die normal auch ein. (meist aber nicht so massiv.)

Beschleunigt wird das wohl auch dadurch, dass man ab 690 € als Studi schon mit einem x220 einsteigen kann.

Bei "normalen" Consumergeräten ist das noch weit schlimmer, da hat man ja beim Kauf schon fast den Wert halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die X200T ja auch schon recht günstig gehandelt werden. Bei ebay gehen immer mal wieder welche für 500Euro weg.

Was mich viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass diese ollen X61T so teuer sind. Das gleiche Phänomen wie mit den X30x... Allerdings werden (besser ausgestattete) Tablets von der Konkurrenz (z.B. Dell Latitude XT) deutlich günstiger gehandelt.

Ich habe noch die Theorie, dass die Anzahl der Nutzer die ein Thinkpad Neugerät wollen steigt, während die Anzahl der Nutzer die offen für den Kauf eines Gebrauchtgerätes ist stagniert.

Nach ca. 3 Jahren werden all die Geräte auf den Gebrauchtmarkt geschmissen und sich wieder Neugeräte gekauft, da man kein Gebrauchtgerät will. So füllt sich der Gebrauchtmarkt immer weiter mit Angeboten auf und die Preise gehen runter.

Das glaube ich nicht. Aber das Angebot an gebrauchten Geräten hat deutlich zugenommen. Schau doch mal wie viele Händler es derzeit gibt, die sich auf den Verkauf von gebrauchten Notebooks spezialisiert haben.

btw: ich bin mal gespannt wann der Preis für die TP-Netzteile einbricht ;) :D

Ich frage mich auch, wieso die tablets immer stabiler bleiben .. ich denke weil es im Verhältnis weit weniger gab und sie auch teurer waren.

Ich denke mal der Tablet<->non-Tablet Anteil liegt bei 70:30, wenn nicht noch schlechter für die Tablets.

Vielleicht ist an allem was dran.

Die X60 aus UK haben zweifellos einen Preissturz ausgelöst.

Genauso, dass jetzt (endlich!!!) alle Thinkpad-Liebhaber auf Geräte auf ein Gerät mit halbwegs zeitgemäßem LED-Screen umsteigen können. Ich denke, dass alle "normalen" alten Geräte (keine Liebhaberstücke) mit CCFL über kurz oder lang schlecht verkäuflich sind.

Ein spannendes Topic!

Es gibt aber auch mit Marktplatz das krasse Gegenteil: Alte T4* oder X2*/X3* werden teilweise zu Mondpreisen angeboten. Nur da kann man weder von Sammeln sprechen (noch zu neu) noch von produktiv einsetzbar (Flexing, WLAN fehlt, Dunkles Display usw.)
Das Apple-Notebooks Preisstabil sind, habe ich am eigen Leib erfahren dürfen. Ich habe ein 1 Jahr altes Macbook Pro fast zum neupreis verkauft, trotz altem Core2Duo (da gab es schon die i5).
Nur das iPad hat finde ich einen überraschend hohen Preisverfall, aber hier wird halt viel neues und gleichwertiges Angeboten.
Fernseher sind ja aber mal richtig schlimm. Dein Gerät von heute ist nächste Woche nur noch die Hälfte wert.

Thinkpad haben (oder besser hatten) mal einen klasse Ruf als qualitativ hochwertiges Notebook. Das sorgte für ordentliche Preise, auch beim Wiederverkauf.
Da Lenovo wohl den Absatz gut steigern, den Support etwas zurückschrauben und die Preise doch deutlich senken konnte, wurden sie einfach verbreiteter und "normaler".
Das sorgt für ein gutes Angebot.
Und gutes Angebot= niedrige Preise

Ob zu Weihnachten die Preise etwas anziehen werden(ich bezweifle es), wissen wir demnächst!

Gruß
Christopher

Hmmm, scheinbar hab ich nen Monat zu früh gekauft. Hätte ich gewartet wären der 9-Zeller und die 8GB RAM wohl direkt zum gleichen Preis mit drin gewesen...

Naja, was soll's, das Ding wird eh benutzt bis es in 10 Jahren auseinander fällt :p

Die Preisstabilität bei Apple hat einfach den Grund, dass es verhältnismäßig wenig taugliche Gebrauchtgeräte gibt.
Zum einen wird der Support für Altgeräte relativ schnell beendet (PowerPC-Macs werden seit Snow Leopard nicht mehr unterstützt, Core Duo-Geräte seit Lion), d.h. die Gruppe der "interessanten Altgeräte" beschränkt sich auf Core 2 Duo aufwärts. Außerdem setzt teilweise die Produktpolitik der brauchbaren Lebensspanne ein etwas frühreres Ende, z.B. durch fehlende Upgrademöglichkeiten beim Ram.

Gleichzeitig ist die Zahl der Mac-User in den letzten Jahren gestiegen, so dass es im Vergleich zu der Zahl der Altgeräte relativ viele Interessenten gibt.

Sobald das Verhältnis verfügbare Altrechner zu Interessenten sich dem bei anderen Notebooks annähert, wird sich auch die Preisentwicklung angleichen.

Das Problem ist, dass außerhalb dieses Forums die Wertschätzung eines X200 gegenüber eines mit neuer Core-i Generation ausgestatteten x220 eher weniger vorliegt. Und dementsprechend ist auch weniger Akzeptanz vorhanden, dass das ältere Gerät nicht unbedingt weniger kosten soll ;)

Glaube ich jetzt weniger. Der Trend/die Nachfrage bei den mini-Display-Geräten geht zurück. Siehe 10"-netbook-Ladenhütermarktplatz oder die
12"-Geräte.
Alles unter 13" ist fast nicht zu gebrauchen; siehe aktuelle macbookAir13"-Generation m. 16:10-Format, evtl. in 6 Monaten ein 15"-format im 1,6 Kilobereich.
Da kaufe ich mir doch keinen 12"-Klotz, wo ich ständig auf dem Bildschirm die Fenster verschieben, vergrößern oder -verkleinern muss.

Die 12"-Geräte werden/wurden durch touchpads ersetzt. Paar Nostalgiker werden aber weiterhin die mini-Displaykisten kaufen. Für mich sind 12"er im
16:09-Format nicht mehr zeitgemäss.

shit happens

Es gibt (hier) inzwischen zu wenig Hardcore-Thinkpader,

die die Massen an Leasingrückläufern aufkaufen und überzeugt an ihren Kisten "rummodden", um ein halbwegs erträgliches (helles) Bild zu haben, nur mal als Beispiel genannt. Überangebot korrigiert richtigerweise den Preis nach unten!

Dem Otto-Normal-User ist es doch schnurz, ob der geliebte Thinkpad ein Dockinganschluss hat. Den interessieren viel alltäglichere Dinge, wie z.B. HDMI, damit man mal schnell am LCD-TV die Urlaubsbilder betrachtet, oder der gesaugte Film abgespielt werden kann. Persönlich würde ich auch keine Docking mehr rumschleppen, um zeitgemäß Anschluß an die neue digitale Welt zu haben, dann ist ja der Gewichtsvorteil des X200 wieder flöten...

Der ONU (otto-normal-user :D) surft in der Regel, hin und wieder mal ein bisschen Word + Excel, paar Bildchen und Filmchen, Ende - und dafür reicht i.d.R. ein Netbook oder Low-Cost 15,6 mit LED-TFT für 300,-....

Und da ist leider das Totschlag-Kriterium fürs Thinkpad - ONU ist nicht gewillt 350,- für was Gebrauchtes auszugeben, wenn es doch was "Neues" im Low-Endbereich für 300,- gibt, die 24 Monate Gewährleistung überleben selbst diese Kisten und oft auch länger...

Habe mal ein besseres Low-End Gerät angehangen, bemerkenswert, sogar mit WIN7 Prof. für 306,- nach abgezogenen Cashback....

Aber auch Apple fällt, wenn auch wesentlicht langsamer - mir wurde neulich ein MBP13 Mid2009 für 500,- angeboten, ziemlich günstich finde ich.

Oder ihr mottet die Thinkpads ein und verkauft in 20 Jahren an einen Sammler für 500,- :p:D

Anhänge

• hp350.png
    hp350.png
    60,6 KB · Aufrufe: 73
Ein ähnliches Modell (gleiche Base, andere Ausstattung) habe ich vor einigen Monaten für 225€ (neu) vermittelt. Für den Preis echt in Ordnung, kann hardware-decoding und hat alles was ONU braucht. Aber die Verarbeitung ist nicht schlecht - allerdings auch nicht zu vergleichen mit der eines Thinkpads. Da fielen bspw. nach 1 1/2 Monaten die ersten Tasten der Tastatur ab. :D Aber für einen Gelegenheitssurfer mit schmalem Geldbeutel sind solche Geräte wirklich perfekt! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben