absurder Preisverfall X200

lezard

New member
Themenstarter
Hi,

geht es nur mir oder euch auch so, dass die X200 momentan einem völlig abstrusen Preisverfall unterliegen? :confused:

Vor kurzem war ich noch superglücklich, eines in UK für 475 Euro ergattert zu haben, und heute liegen wir schon in D bei 400 Euro und teilweise schon drunter (im Marktplatz ist eines für 365,-- Euro !! ).

Sowas habe ich noch nicht erlebt, die Geräte hätten doch eigentlich eine sichere Bank sein müssen?! Man sprach seinerzeit davon, dass die ersten X200 evtl. Weihnachten die 500 Euro-Marke erreichen würden, jetzt liegen wir schon im Sommer davor deutlich darunter.

Würde ja gerne mein X200 wieder abgeben, aber da lege ich nur drauf, so war das eigentlich nicht gedacht...

echt ich komm mit der "neuen" Forensoftware nicht klar! Wie bitte kann man einen normale Beitrag im Threat zitieren?

Bei mir zeigt er immer nur den letzten Kommentar an ohne die vor Zitate!?

So kann doch niemand nachvollziehen was ich meine?

Ich denke das liegt wohl an mir aber ich versteh das nicht, nein wirklich nicht:pinch:

Na gut und weil es mir wichtig ist...

1111.png

Bei welchem TP?

Alle ThinkPad`s die ich je hatte und habe, haben permanent an Wert verloren!

Gruß

xyz

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der TPs hat sich im Gegensatz zu Konkurrenz (Elitebook, gibt es überhaupt noch andere?) sogar noch sehr gut gehalten.

Aber auch ich würde aus Gründen welche ich nicht genau nennen kann, ein x200(s) einem x220 bevorzugen.

Was erwartest du? Das T60 ist jetzt schon ganze 5 Jahre alt, bald sind es 6. In Computerjahren gemessen ist es uralt. Die Computerbranche ist sehr schnelllebig, ....
wenn man (vermutlich wie die Mehrheit der Benutzer) hauptsächlich Office und surfen als Anwendung hat, ist das T60 doch völlig ausreichend;

allerdings liest man öfters in irgendwelchen Foren die bange Frage, ob beim genannten Anwendungsspektrum ein i5 ausreicht oder besser gleich ein i7 ;)
natürlich braucht ein Mensch, der alle halbe Jahre mal ein paar Digitalbilder auf sein laptop überträgt, unbedingt USB3 ;)

und falls jemand Zweifel an diesen Fortschritten hegt: man braucht das für das Wirtschaftwachstum

meine Schlussfolgerung daraus: ich freue mich einfach darüber, dass man gute, etwas ältere thinkpads zu vernünftigen Preisen bekommt :)

Ich glaube, ein Grund für den Preisverfall ist im relativ konstanten Absatz im Forum zu sehen. Wenn ich als Käufer inseriere, will ich, dass meine Ware innerhalb im Verhältnis zu einem gewerblichen Verkäufer kurzer Zeit verkauft ist. Was ich oft beobachtet habe, ist, dass Leute z. B. alle 2 Wochen den Preis um 10€ reduzieren, mal schneller, mal langsamer. In den meisten Fällen stehen die Laptops aber nicht besonders lang drin. Der Preisverfall entsteht, wenn der Absatz mit den Angeboten nicht mithalten kann: Der Verkäufter kriegt seinen Laptop nicht mehr los, obwohl er zu Marktpreisen anbietet, also nicht unterboten wird, und zwar einfach deshalb, weil aus irgendeinem Grund kein großes Interesse mehr haben - vielleicht haben schon alle, die eins wollen, eins, oder irgendetwas anderes. Wer noch kauft, sind die Sekundärinteressenten (ich nenne die jetzt einfach mal so :cool:): Leute, die eine gewisse Preisgrenze abwarten oder sich ein Zweitnotebook zulegen - in jedem Fall Leute, die auf das Notebook nicht angewiesen sind und daher warten können. Und die warten einfach, bis die Verkäufer den "Preisverfall" durchgeführt haben. Aus Verkäufersicht ist das sogar nachvollziehbar, weil das Notebook mit jedem Tag weiter veraltet und irgendjemand seinen Preis senkt. (Ich gehe dabei davon aus, dass die meisten Verkäufer mit einem optimistischen Preis anfangen und den dann senken.)

So jetzt ist der Preis unten und alle Leute sind ihre Laptops los - wenn auch nicht zum Wunschpreis. Warum steigt der Preis jetzt nicht? Ideen: Sowohl Käufer als auch Verkäufer orientieren sich bei den Preisen an vergangenen Transaktionen, so im Sinne von "Das Modell X456 mit LED gabs letzte Woche für 789€" oder "Die anderen Angebote sind bei B €, wenn ich nicht auf B - 10 € runtergehe, werd ich das nie los". Andere Idee: Während im Forum die Laptops zu Traumpreisen weggehen, bleiben andere Händler auf ihrer Ware sitzen. Irgendwann senken aber auch die die Preise, bis sie ihre Ware loswerden und der Forumsmarkt schrumpft (war bei meinem X201 von NBWN so - billiger als alles im Forum!).

Ergebnis: Schon bei leichtem Überangebot werden (aufgrund der ständigen Veraltung und dem Wertverlust nachvollziehbar) die Laptops förmlich in den Markt "gepresst", bis die Preise im Keller sind.

Kann das irgendein Ökonom mal gegenlesen? :thumbsup: Wenn mir was gutes einfällt, wie man die Preise und Verkaufszahlen über die Zeit ermitteln kann, lass ich es euch wissen - ohne Verifizierung ist ein Modell nutzlos.

viele Grüße

Moin Kollegen - und nachträglich schöne Festtage.
Als X200 Anwender finde ich den Preisvefall nun auch nicht gerade toll, aber es ist nun mal der Lauf der Dinge. Die Hersteller wollen ja nicht nur schöne Geräte produzieren, sondern diese auch verkaufen. Die Ansicht, dass älterer Geräte, z.B. T60, nur noch für wenig anspruchsvolle Arbeiten Verwendung finden, kann ich so nicht teilen. Ich muss nur einmal auf die Schreibtische bei größeren Kunden sehen - da sind Geräte mit einem Alter > 3 Jahre der Normalfall - und das bei Anwendungsbereichen wie Entwicklung, Simulation und anderen Lösungen für die digitale Fabrik.
Grüße, Ingolf

Hi zusammen,

mal so ne Allgemein in den Raum geworfene Frage:
Wenn die Preise für´s X200 so stark fallen, meint ihr es ist auch in näherer Zukunft damit zu rechnen das die X200 Ultrabase auch endlich mal billiger wird ?
Weil ich überlege mir ernsthaft mir eine zuzulegen wenn ich wieder n festen Wohnsitz in DE hab :D (März) da das doch angenehmer ist wie jeden tag das gefummel mit VGA, USB, Lautsprecher, Kabel ...
Nur im moment sind die mir einfach noch zu teuer (wenn ich die mal mit den Docks der anderen Thinkpads vergleiche).

mfg
Der_Haase

Nun gut, technisch stark verwandte T60 kosten mittlerweile nur noch 150 Euro. Hätte nie gedacht, dass man mal so viel Thinkpad für so wenig Geld bekommt.

Hi, würdest du mir bitte 10 Stück besorgen.

XGA 14 oder 15 Zoll, 80er Platte, 1Gig Ram, deutsche Tastatur,Netzteil, frei von Brüchen oder derben Kratzern, guter Akku (1,5-2 Stunden Laufzeit).

Oder war nur mal ein Schnapper für 150,00€.

Wäre über eine Bezugsquelle echt dankbar.

Nobby

So eins hatte ich dort auch mal gekauft... meins sah sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ;) gebraucht aus!

Glaube gebraucht zu kaufen ist reines Glück, ich hatte ein T61 was beschrieben war als sehr guter zustand, der ist fast in der hand auseinander gefallen:cursing:

Aber es ging darum das der preis von 150 euro möglich ist, und letze zeit sind preise auch für T60, (verständlich, Alter) sehr gefallen, ich habe vor einem jahr noch 279 bezahlt, mit XGA und jetz für 169 mit SXGA.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 150Euro bekommst du aber auch nur ein nacktes Gerät. Das oben gepostete Angebot bietet dir u.a. 1GB RAM, T1300 CoreSolo *urgs*, 60GB HDD... damit will doch keiner mehr arbeiten! Die Displays von den Dingern sind wahrscheinlich auch schon am Ende (=dunkel). Die 150Euro würde ich also lieber anderweitig investieren!

mmmhhh also ich arbeitet noch mit 800mgz und 256 ram, ich muss sagen es läuft. Klar kein Surfen sondern nur Konsole in Debian, aber für paar Configs umschreiben und Switch zu Konfigurieren reichts. Aber sonst klar gebe dir recht, mit sowas arbeitet keiner mehr, bzw. kann man noch als schreibmaschine gebrauchen.

Gruß

Oh gütiger.... Das ist ja nicht mehr normal... ich glaube ich hol mir dann auch bald wieder eins :D

Soooo gesunken sind die Preise für das X200 seit August ja auch nicht. Aber ein paar Ausnahmen gab es schon.

Das besagte in der Bucht aus GB ist natürlich ein toller Preis, aber es wird nur in GB (nicht GigaByte) versandt.

Aber langsam werden die X200 auch wieder weniger. Schon jetzt kommen X201 aus den Leasingverträgen zurück.

237 Euro für ein X200 sehen erst mal nicht schlecht aus...

Aber da kommen noch 35-40 Euro Versand nach D dazu, eine deutsche Tastatur für 39,99 Euro, und schon ist man beim aktuellen Kurs hier im Forum: 280-300 Euro sind/waren im Moment die billigsten Angebote.

Wobei man aber auch immer sagen muss: ohne Boe-Hydis-Display-Mod hätte ich schon lange kein X200 mehr, und bestimmt der eine oder andere auch nicht. Das schlechte Originaldisplay macht das Gerät sehr unattraktiv für normale Menschen.

237 Euro für ein X200 sehen erst mal nicht schlecht aus...

Aber da kommen noch 35-40 Euro Versand nach D dazu, eine deutsche Tastatur für 39,99 Euro, und schon ist man beim aktuellen Kurs hier im Forum: 280-300 Euro sind/waren im Moment die billigsten Angebote.

Wobei man aber auch immer sagen muss: ohne Boe-Hydis-Display-Mod hätte ich schon lange kein X200 mehr, und bestimmt der eine oder andere auch nicht. Das schlechte Originaldisplay macht das Gerät sehr unattraktiv für normale Menschen.

Klar muss man solche Angebote relativ sehen. Ich habe wohl auch n bisschen Glück gehabt, weil ich meins für 250 Euro beim örtlichen Händler mit neuer Tastatur und Vor-Ort-Garantie bis September gekauft habe. Trotzdem bin ich gespannt, wann der Tiefpunkt erreicht ist...

Ist der Versand aus England wirklich so teuer?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben