absurder Preisverfall X200

lezard

New member
Themenstarter
Hi,

geht es nur mir oder euch auch so, dass die X200 momentan einem völlig abstrusen Preisverfall unterliegen? :confused:

Vor kurzem war ich noch superglücklich, eines in UK für 475 Euro ergattert zu haben, und heute liegen wir schon in D bei 400 Euro und teilweise schon drunter (im Marktplatz ist eines für 365,-- Euro !! ).

Sowas habe ich noch nicht erlebt, die Geräte hätten doch eigentlich eine sichere Bank sein müssen?! Man sprach seinerzeit davon, dass die ersten X200 evtl. Weihnachten die 500 Euro-Marke erreichen würden, jetzt liegen wir schon im Sommer davor deutlich darunter.

Würde ja gerne mein X200 wieder abgeben, aber da lege ich nur drauf, so war das eigentlich nicht gedacht...

ein X60 habe ich bereits letztes Jahr für 150 GBP gekauft, die waren da auch schon super günstig.

Aber die X200 gehen im Moment sowas von runter, das habe ich noch nie bei irgendeinem Modell gesehen.

Aber ein neues X220 kostet ja auch nur 690 Euro, gebraucht für 599... da gibt keiner mehr für ein Gerät aus der Vor-Vorgängergeneration noch 500 Euro aus, das ist plausibel. Mußte Lenovo die Preise für die X220 so stark senken? Gemein... ;)

x60 ist ja auch noch mal die Generation vor x61, also schon 5. Vorgeneration.

Das Witzige im Moment ist ja, dass man momentan 5 Generationen Geräte hat, die für "normale Notebook-Nutzung" (Office, Email, Surfen) auch mit der neuesten Software / dem neuesten Betriebssystem völlig ausreichen.
Ich denke, dass auch diese Tatsache auf die Gebrauchtpreise drückt - die neueren Geräte bieten nicht so einen riesigen Mehrwert an, weil schon die älteren genug Leistung bieten.

Ich persönlich bin auch wegen der günstigen Studentenpreise vom X200 auf das X220 umgestiegen. Außerdem natürlich wegen der neuen Features des X220 (IPS, mSATA-SSD, DisplayPort). Der Aufpreis war aber recht gering, weshalb ich jetzt frühzeitig gewechselt bin, solange die X200-Preise noch annehmbar sind.

Wenn die X220-Geräte >1000 EUR kosten würde (auch für Studenten), hätte ich sicherlich noch gewartet ...

Hast Recht, ein Core (2) Duo reicht für fast alles aus...

Gäbe es einen Mod, mit dem man das IPS des X220 in das X200 reinbekäme, würde ich es nie abgeben.

Einziger Trost für mich ist Moment, dass fast alles, was man für das X200 anschafft, mit dem X220 weiterverwendet werden kann...

-edit-

ich habe zu lange gewartet mit dem Verkauf, den letzten beißen die Hunde... :facepalm:

Gäbe es einen Mod, mit dem man das IPS des X220 in das X200 reinbekäme, würde ich es nie abgeben.
Habe ich dir nicht schon mal den Link zum AFFS/PVA-Mod geschickt? Was willst du mehr? Das IPS-Display mit seiner praxisuntauglichen Auflösung ist doch nicht wirklich besser!

Einziger Trost für mich ist Moment, dass fast alles, was man für das X200 anschafft, mit dem X220 weiterverwendet werden kann...
Ach, passt das X220 in die alte Ultrabase? oder die 9,5mm-SSDs (ohne Gebastel) in das X220? ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Rechenbeispiel:

Verkaufe jetzt X200 für 350, kaufe X220 IPS für 850 = 500 Euro Aufpreis

Verkaufe später X200 für 200, kaufe X220 IPS für 500 = 300 Euro Aufpreis

Die Wertverlustkurve des X220 ist auf jeden Fall steiler als die des X200 von jetzt an, denn der größte Verlust des X200 ist ja schon durch.

Man kann also nur gewinnen, wenn man das X200 jetzt behält.

Komme mir vor wie an der Börse. Wenn die Kurse unten sind, halten und kaufen, NICHT verkaufen... ;)

-edit-

@crazyd: danke für den Link, aber meine Frau ist das Thinkpad-Gebastel und getausche mittlerweile mehr als leid (deswegen hatte ich elarei wegen seinen AFFS-Display auch absagen müssen).

Docking nutze ich nicht, und eine 9,5mm HD passt rein, egal wie, das reicht doch. So oft wechsel ich die nicht. Aber die Akkus passen einfach so, das finde ich schon mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, ein Core (2) Duo reicht für fast alles aus...

Es gibt ja schon die Möglichkeite einen Displaymod zu machen. Hast du mal ein X200 mit AFFS-Display gesehen? Ein Traum!

Bin mit meinem X200 auch super zufrieden - einfach das perfekte Arbeitstier! Das werde ich behalten bis es nicht mehr geht :)

Die Formulierung finde ich ziemlich unglücklich. Die Preise werden vielleicht dem Markt angepasst, aber kaputtgemacht wird da nichts.

Doch, ich habe mit Absicht das Wort kaputt benutzt.
Hier im Forum wird in letzter Zeit gigantisch viel Angeboten. Teilweise zu Preisen, die vor 1/2 Jahr undenkbar waren. Wenn ich für ein T400 mit LED nur noch 300 Euro bezahlen muss, ist das für mich schon traurig.
Klar sind Thinkpads keine Geldanlage, aber viele steigen wohl gerade auf neuere Modelle um.
Unter einer Anpassung verstehe ich etwas kurzzeitiges, aber hier purzeln ja bei manchen Modellen die Preise geradezu in den Keller.

Ich habe so denn Eindruck (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass sich der Marktplatz eine immer zentralere und wichtigere Funktion hier im Forum einnimmt.

Gruß
Christopher

@paterpeng: AFFS ist doch meist glossy, und eine Folie fehlerfrei anbringen nicht leicht.

Vielleicht komme ich im Winter nochmal drauf zurück, da sitzt man abends wieder mehr zuhause und meine Frau hat sich wieder beruhigt...

@chris: Sommerloch, die Leute liegen am Strand statt im Forum Beiträge zu schreiben. Der Rest verkauft Thinkpads, um es den anderen gleichzutun... ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
@chris1308: Ich finde nicht, dass der Marktplatz seit ich angemeldet bin sich großartig ausgebreitet hat. Ich glaube das empfinden von manchen liegt daran, dass der Marktplatz vor dem umstieg auf vBulletin nicht im Portal aufgetaucht ist, genauso wie der WSNP-Bereich... somit konnte es den Leuten die gerade nichts gesucht haben auch nicht auffallen.

Doch, ich habe mit Absicht das Wort kaputt benutzt.
Hier im Forum wird in letzter Zeit gigantisch viel Angeboten. Teilweise zu Preisen, die vor 1/2 Jahr undenkbar waren. Wenn ich für ein T400 mit LED nur noch 300 Euro bezahlen muss, ist das für mich schon traurig.
Also anders ausgedrückt fühlst du dich ungerecht behandelt, weil andere ein Thinkpad heute deutlich günstiger bekommen, als du damals? M.E. ein aus ökonomischer Sicht sehr fragwürdiges Statement...

@soeschelz: Das könnte sein, ja. Aber ich habe etwa 1 1/2 Jahre nur mitgelesen und mich dann Anfang des Jahres auch angemeldet.
Was ich nur richtig krass finde, ist was manche für eine Thinkpad-Sammlung in letzter Zeit verkauft haben. Nicht falsch verstehen: Es ist toll, dass ältere Hardware nicht auf dem Schrott landet, sondern noch eine Verwertung findet.
Nur das teilweise sogar neu gekaufte Geräte wieder verkauft werden, macht mich etwas stutzig.

@kallekenkel: Ne, ich ärgere mich überhaupt nicht. Und ich selbst habe gar kein T400, dass habe ich nur als Beispiel hergenommen. Ich freue mich natürlich genauso wie denke ich jeder andere über ein Schnäppchen, dass traurig bezog sich eher auf die Sicht des Verkäufers. Vor etwa 1/2 Jahr bekam ich für 300 Euro gerade so ein ordentliches T60 in 14 Zoll, jetzt schon ein T400.
Außerdem ist ja ein Preisverfall nicht ungerecht, sondern Normalität. Technik entwickelt sich so rasant weiter, dass die Preise immer weiter runter gehen. Und wenn der Preis eines Neugeräts sinkt, sinkt der Gebrauchtpreis häufig noch viel mehr.

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Neu gekaufte Geräte werden mit Studi-Rabatt erworben und an die "gewöhnlichen" Sterblichen verkauft, sind schnelle Euros nebenbei...

Also ich habe meinen x200 vor 6 Monaten auf ebay für 590 Euro gekauft, in der Austattung in welcher er war, ein reines Schnäppchen sagte man mir!
Nun bin ich auch geschockt, wie der Preis gefallen ist! =(

nun summa summarum, selbst wenn es nur noch 10€ Wert ist, ich will es sowieso NIE (hoffe ich) verkaufen und es bleibt für mich - nach meiner Freundin :D - mein wertvollster "Schatz" =) :D

Ich weiß noch, ich hatte Mitte 2007 für ein R60 1250 EUR bezahlt, Ende 2008 ging es für 340 EUR weg. Tjoa. Ebenso ... vor 1-2 Jahren wollte ich mir ein T23 zulegen und hätte dafür für ein annehmbares Modell ca. 150 EUR hinlegen können müssen. Voll abgedreht.

Aber das ist doch mit (fast) allem so. Einen alten Golf kauft doch heute auch niemand mehr zum Neupreis ein. ...oder Mobiltelefone, oder Fernseher, oder oder oder...

Der Preisverfall ist vor allem bei Elektronik immens, aber das sollte jedem von vornherein klar sein. Ich würde genau aus diesem Grund auch nie ein neues (aktuelles) Thinkpad kaufen. Dem Reiz kann ich zum Glück widerstehen. Junge Gebrauchte oder das Vorletzte Modell (neu) zu kaufen macht hier deutlich mehr Sinn!

Mittlerweile scheint es mir, dass Macbooks die einzigen Notebooks mit einer gewissen Wertbeständigkeit sind. Bei Thinkpads ist das seit einiger Zeit wirklich nicht mehr gegeben, die private Nachfrage an gebrauchten Thinkpads scheint einfach gesätigt zu sein. Ich würde mir eigentlich gerne ein X200 gegen mein R61i eintauschen. Aber selbst für 300€ würde ich es mir wahrscheinlich nicht kaufen, das R61i reicht derzeit einfach noch für alles vollkommen aus und sieht immer noch wie neu aus.

Wertbeständigkeit hat viel mit dem Markenimage zu tun. Und hier scheinen die legendären Thinkpads in den letzten Jahren doch sehr gelitten zu haben. Das Apple eine höhere Wertbeständigkeit diesbezüglich hat, macht meiner Meinung nach Sinn, denn schließlich erstrahlt der Apfel um einiges heller als .... Lenovo (und ich bin kein Apple Fan).

Sobald das Markenimage erlischt, ist es nur noch ein Gerät unter vielen, und da ist der Preisverfall bei elektronischen Geräten nun mal sehr zügig. War schon immer so und wird auch so bleiben, solange diese Güter in Massen hergestellt werden.

Nichts desto trotz - ich habe mir Anfang des Jahres für über 600 € einen X200s gekauft, und mich stört der Preisverfall nicht sonderlich, weil ich mit dem Gerät äußerst zufrieden bin und ich es nicht vorhabe, zu veräußern. Und selbst wenn ich es irgendwann zu einem deutlich günstigere Preis verkaufe (in 2 Jahren zu 200 €?), war es mir dies trotzdem wert, da es mir in der Zwischenzeit gute Dienste geleistet hat - das muss man ja auch monetäre ausdrücken!

@SilentInspiral Das wird nicht passieren - auf jeden Fall nicht so schnell...;)

Dafür ist der Markt momentan bei den X201 Geräten gut... wegen den I-Core CPUs... glaube mir... ich habe meinen momentanen Verkaufsthread hier ja schon mit dem Preis 365€ verewigt... Tiefer werde ich nicht gehen... Andernfalls wird es ein schönes 2. Gerät :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben