Während ich auf Behebung meines Problems warte kann ich ja schonmal meine Umbauerfahrungen weitergeben. Ich habe ein 14" 4:3 T61 umgebaut. Der Umbau ist aber im Wesentlichen identisch zum Umbau der 15"-Modelle. Was mir aufgefallen ist: Bei den vier identischen Bauteilen neben der CPU, wo man zwei Stege entfernen muss, musste ich für absolut spannungsfreie Passung zwischen Board und Rahmen den dritten Steg bis auf eine Reststärke von 0,5mm herunterfeilen:
Hier mit fast vollständig entferntem Verstärkungssteg, Reststärke ca. 1mm:
Und hier komplett runtergefeilt:
so berührt der Steg gerade noch das Bauteil, aber alle Anschraubpunkte berühren auch das Board, ohne dass ich leicht draufdrücken müsste.
Wichtig zu erwähnen ist denke ich noch, dass nicht nur der Kragen des einen Anschraubpunktes neben dem Displaystecker heruntergeschliffen werden muss, sondern auch der eine ehemalige
mPCIe Modem-Befestigungspunkt neben dem Displaystecker - sofern man ihn dran lässt - gekürzt werden sollte:
Hier bearbeitet:
Ganz nett ist, dass beim T61 mit drei Antennen zwei Antennenkabel lang genug sind, die WLAN-Karte zu erreichen:
Nur zu Demonstrationszwecken, natürlich funktioniert dank FRU diese Karte nicht. Was ich noch ausprobieren werde - wenn's nicht passt, sollte es zumindest im X62 passen - ist ein Adapter von mPCIe auf M.2 E-Key, um eine modernere Karte einzusetzen. Hat auch den Charme, dass diese - z.B. eine Intel 8265 - einen noch kleineren Coax-Stecker haben (MHF4) und daher einen Adapter auf U.FL brauchen. Dieser ist
fertig aus China zu haben, einige Zentimeter lang und erspart damit das selberlöten einer U.FL-Verlängerung oder andere Basteleien an der Stelle.
Für die Adapterkarte ist wichtig, dass es eine flache ist wie
diese Chinesischen, die nur einseitig bestückte Karten unterstützen. Das müsste gerade noch unter die Tastatur im T6x passen. Die von Delock/Renkforce unterstützten beidseitige Module und bauen daher höher, das passt ziemlich sicher nicht.
A-Key Adapterkarten müssten auch gehen, die Intel 8265 bspw. unterstützt beides. Karten, die nur die A-Kerbe haben - wie bspw. die Intel 18265 (mit wigig) - werden darin aber nicht oder nicht vollständig gehen, weil kein DisplayPort durchgeschleift wird. Die bereits angekündigte, aber noch nicht erhältliche 9260 (Bluetooth 5.0) sollte funktionieren.
Da ich noch auf meine Adapterkarte und die Coax-Adapter warte (und mein T70 Board ohnehin noch nicht läuft) kann ich noch nicht sagen, ob es wirklich passt und funktioniert, ich werde berichten.