Ich habe mal versucht, ein wenig overclocking zu betreiben. Dabei zeigte sich, dass das Bios zwar sehr viele Optionen listet, aber diese nicht unbedingt einen Effekt haben. Oder ich verstehe einfach das Bios zu wenig. Es ist klar, dass der Processor an sich nicht overclock fähig ist, aber alle Einstellungen sind da. Ich hoffte ich könnte wenigstens die Konfiguration des Turbo Modus bzw. TDP Settings beeinflussen, aber auch da konnte ich gar nichts erreichen. Das BIOS hat auch hunderte von Einstellungen, die ich überhaupt nicht verstehe und die Beschreibungen sind so BIOS typisch unverständlich. Wenn ich mir meine Temps so anschaue, sollte ich vielleicht Undervolting versuchen, aber auch da sieht's sehr kompliziert aus. Ich hoffe nun, dass jemand hier mit viel Erfahrung in diesen Bereichen hoffentlich bald auch ein Board kriegt und was gescheites mit all den Settings anfangen kann.
Von Jacky werde ich bald ein neues Bios erhalten, da ist ein Update in Arbeit.
Wenn ich dann die restlichen Komponenten einbaue, werde ich den Kühler nochmal neu befestigen. So kann ich gucken, ob die Paste gut verteilt war und ich kann dann auch Conductonaut verwenden anstelle von Kryonaut, vielleicht bringt das ein paar Grad Besserung.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Die neuen Komponenten sind angekommen. Eine Samsung 960 Evo 250 GB NVMe SSD und Corsair ValueSelect Ram 2x16 GB. Zum Ram habe ich gestern fälschlicherweise geschrieben, mein Testram sei von Samsung. In Wirklichkeit war's von Hynix. Das Corsair Ram funktioniert auch. Hier die genauen Bezeichnungen der funktionierenden Rams, aber wahrscheinlich funzt jegliches DDR4 Ram:
- Hynix HMa41GS6AFR8N-TF 2x8 GB
- Corsair Valueselect CMSO32GX4M2A2133C15 2x16 GB
Ich hab schnell wenigstens einen Ram overclock versucht, und dies würde wohl klappen, aber bei 2400 gab's schon einen Absturz.. Hab halt "langsames" Ram gekauft, dafür viel. Oder ich müsste was mit den Latenzen machen, aber da bin ich unerfahren und eigentlich bringt's ja sowieso nicht so viel. Zumindest machen die Ram settings im Bios was.
Die SSD wurde vom Bios erkannt, aber dann hat sich der Controller auf der SSD extrem erhitzt und booten + windows ging plötzlich extrem langsam. Da war etwas Schlechtes im Gang. Ich hab versucht die SSD in Windows zu formatieren, aber das hat nicht geklappt. Dann wurde es mir zu heiss und ich habe den M2 slot gewechselt und im zweiten scheint es nun zu klappen. Wenn dann alles installiert ist, probier ich nochmal den ersten (erster = weiter von der Front entfernt - glaube ich zumindest). Ich bin also nicht sicher, ob bei meinem Board beide m2 slots richtig funktionieren.
Nun werde ich mal Windows endlich komplett sauber aufsetzen und danach geht's dann auf Treiberjagd.
Nun ist win10 auf der Samsung 960 EVO 250 GB installiert. Hier ein CrystalDiskMark direkt nach der Installation:
Leider ist das Problem mit den Displaysensor auch mit einer Neuinstallation nicht gelöst. Beim Schliessen des Deckels - keine Reaktion. Schläft der Computer aus anderen Gründen, reagiert er auf das Öffnen des Deckels, aber stürzt beim Aufwachen ab.
Die SSD Geschwindigkeit scheint okay, andere Benchmarks sind etwas besser. Die SSD wird sehr heiss und ist wahrscheinlich am Bremsen. Hier wäre irgendeine Form von zusätzlicher Kühlung sicher hilfreich. Die SSD ist unter dem Trackpad und somit überhaupt nicht belüftet. Schön wäre eine Art Heatsink anstelle des anderen M2 slot, der ja bei mir sowieso nicht richtig funktionieren will.
So, Zeit für eine kleine Zusammenfassung:
Umbau: Ich würde sagen, es ist in etwa gleich schwierig, wie ein original Frankenpad Umbau. Man benötigt einen Dremel und Wärmeleitpaste und natürlich RAM, eine HDD/SDD, ein T60p und ein paar Stunden Zeit. Die Anleitung von 51nb ist zwar nicht wirklich korrekt Englisch, aber alle Schritte sind da (ausser der Anweisung, wie man die Tastatur anschliessen muss).
Positiv:
- Performance
- Ich kann meine Lieblingslaptoptastatur mit einem zeitgemässen System verwenden.
- Sehr umfangreiche Bios Einstellungen möglich
- Wahrscheinlich kompatibel mit vielem RAM (auch overclock-RAM)
- Eingebaute Peripherie funktioniert fast vollständig
- SATA Slim Ultrabay scheint kompatibel für HD-Bays und optische Laufwerke (Testmuster sind noch auf dem Weg)
- Alle Grundfeatures werden von einer normalen Windows 10 Installation unterstützt.
Negativ (noch):
- Bei meinem Board scheint was faul mit den ersten NVMe Steckplatz. Ich kann davon nicht booten. Anfänglich geht's, bleibt aber beim Windows-Logo stecken und unter Windows kann ich meine SSD in diesem Steckplatz nicht mal formatieren.
- CPU Temperaturen unter Volllast sind sehr hoch (mittlerweile schon 98 Grad gesehen).
- Mein Fan rasselt bei der niedrigsten Geschwindigkeit
- Es gibt (noch?) keine Teile zum Auffüllen der Gehäuselücken, die durch fehlende bzw. andere Anschlüsse entstehen. Ich hoffe, hier gibt's dann mal ein paar Files für den 3D Drucker.
- SSD wird sehr heiss.
- Wake From Sleep macht dasselbe Rauschgeräusch wie bei meinem X62 (vielleicht liegt's an mir??)... Anscheinend gab's da ein BIOS/EV Update, welches das behoben hat, habe ich nicht probiert.
- Sleep und Wake from Sleep klappen (bei mir?) nicht mit dem Sensor im Deckel. Mit dem Ein/Aus Schalter klappt's übrigens problemlos...
- Mit dem QXGA ist das ganze Gerät sehr "kopflastig" und droht, nach hinten zu kippen.
- Bis jetzt nur Package C-State 3 hingekriegt.
- Die Info, dass das Antennenkabel zu kurz ist, hat mich erst nach dem Kauf erreicht.
- Die ganze Kauferei war ziemlich abenteuerlich. Ich musste zahlen und habe sehr lange gar nichts mehr gehört. Die Jungs sollten noch etwas an ihrer Kommunikation arbeiten - es gab viele Missverständnisse wegen Englisch Problemen. Wenn jemand von Euch Kontakt aufnimmt ein Tipp... Einfache Sätze machen. Es war etwa so, wie wenn man versucht, mit Google Translate das 51nb forum zu lesen.
Ich hoffe nun immer noch, dass sich hier hoffentlich bald ein weiterer Umbauer meldet, um unsere Daten vergleichen zu können. Ich hab gelesen, dass einige im Forum bestellt haben. Habt Ihr noch nix gekriegt, oder wartet Ihr einfach noch ab, bis mir das Teil um die Ohren fliegt
?
Und zum Schluss für heute.. ich konnte es nicht lassen und habe den Kühler neu installiert und diesmal mit Flüssigmetall auf der CPU (Thermal Grizzly Conductonaut). Ich habe gesehen, dass ich beim ersten mal die Paste (Kryonaut) auch schon für meine Verhältnisse exzellent appliziert hatte (endlich mal nicht zuviel, aber doch genug und schön gleichmässig). Für die SSD habe ich mit Vinyl Tape und Alu Tape einen Krücken-Heatspreader gebaut.
Ergebnisse.. Flüssigmetall bringt schon was, ich würde schätzen ca 5 Grad. Aber nach längerem Stresstest erreicht das T70 trotzdem noch 90 Grad. Immerhin scheint Throttling damit nicht mehr vorzukommen. Die SSD ist jetzt i.o. und erreicht keine besorgniserregenden Temperaturen mehr. Mit der Alufolie habe ich dies so ähnlich im inneren eines Surface Book gesehen. Damit kann man die Hitze ein wenig verteilen. (Update: mit ein paar mini mosfet Kühlern darauf ist es noch besser. Bild folgt später.)
Ich vermute, dass es beim Verwenden von schlechter Paste oder schlechter Applikation in jedem Fall zu thermal throttling kommt. Nötig wäre ein Gebläse, welches mehr Wärme rausblasen kann, oder aber ein Undervolting der CPU. Da werde ich mich mal einzulesen versuchen.