Auf 51nb hatte ein Mitglied die Idee, Abdeckungen aus der abmontierten Expresscard-Abdeckung auszuschneiden (mittels Japanmesser? Wahrscheinlich gäbe es noch bessere Werkzeuge). Diese werden dann mit Klebeband von innen angeklebt. Auf jeden Fall hat er eine Vorlage gemacht, die man auf selbstklebendes Papier drucken kann, um korrekt zu schneiden. Hier ein Link zur Vorlage:
https://www.dropbox.com/s/zneabt7mot7hyzz/kaikong_01_template_express_card_baffle_mod.pdf?dl=0
Mehr Infos im Thread auf 51nb.com:
https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1786757
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Ich habe nun den Ultrabay Slim Sata DVD Brenner erhalten. Der interne Sata Port im T70 sieht etwas wackelig aus, da er nur auf einer Seite verschraubt ist - also Vorsicht beim Einschieben. Nun zur guten Nachricht. Die ganze Sache funktioniert auf Anhieb gut. Wahrscheinlich wird allerdings das Drive nie komplett ausgeschaltet, wie bei original Thinkpads - aber das muss ich erst noch testen und es gibt vielleicht eine Software-Lösung. Aber das war ja alles zu erwarten.
Leider gibt's auch schlechte Neuigkeiten. Das "Lid" des Laufwerks hat eine andere Form. Links Ultrabay Slim Sata, rechts Ultrabay Slim vom T60p:
Anhang anzeigen 132776
Deshalb sieht die ganze Sache nun so aus
.
Anhang anzeigen 132777
Nun dachte ich. Gut, ich tausche einfach das Lid, hab ja noch einige Laufwerke von diversen T60p. Es ist gar nicht so einfach, diese Dinger abzukriegen. Nach einigem Eingreifen mit dem Schraubenzieher hatte ich dies vor mir:
Anhang anzeigen 132778
Soweit gar nicht schlecht, aber man sieht schon - die Auswurftaste ist nicht am gleichen Ort. Auf der anderen Seite sieht es leider noch schlechter aus:
Anhang anzeigen 132779
Da hat wohl jemand am Befestigungsstandard geschraubt, als SATA zum Standard wurde
. Nun bin ich gerade etwas ratlos und habe die Dinger wieder in Originalkonfiguration zusammengebaut. Eine Befestigung am Rand ist gleich, bei der Lasche ist eine Modifikation denkbar und die anderen könnte man wohl einfach abknipsen und dann auf gutes doppelseitiges Klebband vertrauen - aber der Auswurfknopf ist die Knacknuss. (Update: und natürlich auch die LED)
Für Sonys und so gäbe es andere flache Lids, die man befestigen könnte, aber denen fehlt die Ultrabay-Verjüngung auf der rechten Seite. Die könnte man natürlich reindremeln.
Oder weiss jemand von Euch Rat? Gibt es Ultrabay Slim Sata mit flachem Lid irgendwie, irgendwo?
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Ok. Es sieht so aus, als ob ich etwas voreilig eine nicht so ideale FRU bestellt hatte. Mein neuer DVD Brenner hat FRU 45N7451 und heisst DVD MULTI IV. Besser wäre ein Ultrabay Slim DVD Burner II mit FRU 43N3229. Bei dem sollte es möglich sein, die Blende mit dem nicht-Sata Modell zu tauschen. Da muss ich wohl noch eine Bestellung machen. Immerhin hab ich zum ersten eine schönes Ultrabay-Transport-Beutelchen dazu gekriegt. Oder doch nicht.. uff, da gibt's wieder mal die totale FRU Verwirrung. Die Teile haben zig FRUs und es scheint Modelle mit unterschiedlichen Blenden zu geben, die die gleiche FRU haben.