3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

  • Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

  • SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??
 
Hey Super, vielen Dank für das Skript, jetzt ist einigermaßen Ruhe eingekehrt bei meinem N200 0769 BEG....
Die Graka habe ich für den 2D Modus runtergetaktet, schwankt zw 60-65°C , ich denke das ist völlig OK
AndySeven (und Semusa) hätten sich ein Spendenkonto verdient, denn viele sind bestimmt glücklich(er) jetzt ;-)
 
Was hat es denn mit dem "BUG" auf sich, der hier angesprochen wird?

Correct the file lenovo.cs . There is a bug in the file correct these 2 lines :
Code:
instead of 
if ((max_temp > 70 && max_temp 80) || _TZ.fan_on_modus == 3) 

User this line : 
if ((_TZ._tz > 70 && _TZ._tz 80) || _TZ.fan_on_modus == 3) 

And instead of this 
if (max_temp >= 80) 
Use this 
if (_TZ._tz >= 80)
 
Nein. Es nicht wirklich ein Bug eher beabsichtigt.
_TZ._tz sollte die Temperatur der CPU sein und
max_temp (ja ich weis schlecht gewählter Name) sollte die Temperatur des Sensors sein mit der größten Temperatur (ist nicht immer zwingend die CPU selbst). Daher schaltet sich das system ab bzw geht auf volle tour wenn irgend ein Sensor größer 70° bzw 80° hat. Die vorgeschlagene Änderung würde das nur dann machen wenn es um die CPU Temperatur geht was wahrscheinlich am ehesten sein wird aber nicht sein muss
 
CPU Takt

Ich habe festgestellt, dass mit NHC mein CPU Takt ständig auf maximaler Taktrate ist (N200 BEG, 1,5GHz).
Beim Versuch in NHC das CPU Profil auf Dynamic Switching zu stellen kommt immer eine Fehlermeldung (Error on changing cpu speed).
Egal welches Profil ich wähle, "Lenovo Default" oder "Energiesparmodus", der Takt bleibt immer gleich hoch.
Vielleicht lese ich erst noch mal die FAQ von NHC durch http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_faq.htm#anchor_cpu_speed
bin noch nicht so richtig vertraut mit NHC . . . . aber trotzdem schon einigermaßen zufrieden dank dem Skript aus diesem Forum . . .
 
@AndySeven: Danke für die Info.

@Bioforge: Wenn ich mich recht erinnern kann, liegt das beim NHC noch an der mangelnden Unterstütung des "Santa Rosa" Intel-Chipsatzes. Ich hab genau das gleiche Problem. Irgendwo im NHC Forum (http://www.p35-forum.de/board/board70-notebook-hardware-control/) stand das auch, aber ich finde die Stelle gerade nicht...
Hoffen wir wieder Rest auf eine baldige neue Version ;-)
 
ahhh, ein Traum endlich auch Ruhe für meine Ohren 8o , many thx 2 AndySeven :thumbsup:
 
Hallo Leute,

ich habe heute den N200 K3G bekommen. Super Teil, bis auf den Lüfter. Würde gerne auch das Tool nutzen. Das Programm NHC habe ich schon runtergeladen und installiert....Aber nun komme ich nicht weiter. Kann mir jemand ne kurze Schritt für Schritt Anleitung machen?

Wäre euch super dankbar!

LG
SACHENT
 
Hallo Sachent,

dann lies vielleicht mal diesen Artikel hier: http://www.computerbase.de/artikel/...me/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/.
Gilt für so ziemlcih alle Notebooks und ist idiotensicher Schritt für Schritt erklärt. :) Hat mir auch bei meinen erten Gehversuchen in dieser Richtung geholfen.

Persönlich finde ich aber die Kombination aus RMClock und troubadix' tpfancontrol besser.
Infos dazu findest du hier: [T4*] [Tutorial] T4x sei leise, [HowTo] T4x ruhig machen + etwas Strom sparen

und hier: http://think-wiki.org/index.php?title=Vista_Stromverbrauch_senken

Was die Suchfunktion so alles hervorbringt. ;)


BuergerNB
 
Danke dir buergernb.

Aber die Links sind mir größtenteils bekannt, gehen aber irgendwie am Thema vorbei. Die beschäftigen sich mit Spannungen und so. Ich will doch nur, dass der Lüfter, wie es in diesem Thread angesprochen wurde, bei einer höheren Temperatur anspringt. NHC habe ich, aber dann komm ich nicht weiter. Wie muss ich genau das Skript in NHC einbinden? Brauche ich da die Professionell-Version?

LG und DANKE!
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für den tollen Script.
Ich hab den neuen 0769 E8G meiner Freundin nun mit NHC ausgestattet und alles soweit eingestellt (momentan 60-50°C) allerdings springt der Lüfter auch zwischendurch für ein paar Umdrehungen an. also zB bereits bei 56 o. 57°C. dabei kühlt er aber nicht runter sondern macht nur ein paar Umdrehungen und gibt wieder Ruhe.
Kennt jemand das Problem?

habe mich noch nicht durch all die andere Threads gelesen deshalb hier faulerweise meine Frage: Hat irgend jemand nützliche zusätzliche Einstellungen gefunden?


Bin zwar froh über den Fortschritt aber alles in allem doch von Lenovo enttäuscht. Da der Laptop erst gestern gekommen ist überlege ich, ob ich ihn nicht noch zurückgebe und mich auf die Suche nach etwas wirklich leisem für das gleiche Geld machen soll.
 
hallo,
hab mich mal ein wenig mit undervolting beschäftigt (nach diesem guide: <http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=76373) bekomme es aber nicht hin, die voltzahlen runter zu setzen. ich kann keine anderen zahlen auswählen ausser den vorgegebenen... also bei der profile seite.
da der cpu sich sehr schnell aufwärmt bin ich noch nicht zufrieden und werde den laptop wieder einsenden, wenn ich das undervolting nicht hinbekomme.
kann mir jemand helfen?
 
Läuft das Skript auch mit dem NB?

TY2ERGE#0769-ERG

Hat vllt einer ne idiotensichere anleitung was ich mit dem skript machen muss? :whistling:

danke
 
Hi Zusammen,

habe soeben das NHC mit dem LenovoN200_ACPI_0.22 Script versorgt. Lediglich das XML hab ich auf mein Notebook 0769B2G geändert und schon ist die Kiste leise. Endllich mal "normales" Arbeiten mit dem Gerät.

Vielen Dank an die Teilnehmer hier im Forum. Ist echt toll!!!

Gruß,
Andreas

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Hier auf Wunsch eine genauere Installationsanleitung:

1. NHC (Notebook Hardware Control) Installieren. Die Freeware Version tuts auch
2. Mein Script runterladen und in den Ordner "acpi" im Installationsverzeichnis kopieren
2.1 Jetzt sollte im "acpi" Ordner die Datei Lenovo.css und Lenovo.xml liegen
3. Typenbezeichnung des Notebooks herausfinden. Meist unterhalb des Notebooks zu finden. Bei meinem steht da z.B. Type: "0769 - BFG S/N:........"
4. Lenovo.xml mit einem Texteditor öffnen
4.1 Das schaut dann so aus
<?xml version="1.0"?>
<Lenovo>
<Model name="0769BFG" location="SYSTEM" class="N200" file="Lenovo.cs" />
</Lenovo>
Das Fett markierte muss man je nach Notebooktyp ändern siehe Punkt 3 und anschließend Datei speichern
5. NHC starten dann auf ACPI gehen dort häckchen "Enable ACPI Control System" setzen
5.1 Wenn das Script dein Notebook unterstützt und du alles richtig gemacht hast sollte es jetzt zumindest mit den defaul Einstellungen schon laufen.
5.2 Die Einstellungen kannst du unter "Shop ACPI Control System details" ändern



Hoffe das hilft eingigen weiter
 
Richtig die wird wenn alles klappt automatisch von NHC generiert ist daher auch nicht in der zip Datei enthalten. Habs oben jetzt editiert
 
Die dll-Datei wurde erstellt (Version 0.0.0.0). Die Fan-On-Grenze ist bei 57° eingestellt. Die CPU habe ich mal probeweise auf 60° gebracht, aber der Lüfter bleibt trotzdem aus. Reagiert er nicht auf die CPU-Temperatur oder habe ich etwas falsch gemacht?

Kann mir eventuell jemand erklären, was die NHC_Write-Werte bei Fan_On_Temp und Fan_On_Temp_Minimum jetzt genau bedeuten?
 
Ich habe die FAN Obergrenze auf 59 Grad einestellt, bei 62 Grad läuft der Lüfter kräftig an und geht um die 46 wieder aus, soweit ganz gut, Dennoch kann man das Grundproblem- ein recht lauter Lüfter und eine nicht ganz optimale Lüfter- Kühler Struktur damit nicht beseitigen. Ich habe den Tipp mit dem Entfernen des Wärmeleitpads befolgt und habe mit einigen Pasten mal probiert. Dsa hat sich schon gelohnt und ist einfach....

1. Arctic Cooling Silicone- Etwas besser als das Wärmeleitpad, man muss nur sehr genau und sehr dünn auftragen. Trotzdem nicht umwerfend.

2. Arctic Silver 5- sehr dünn aufgetragen verbessert sich die Wärmeabletung schon merklich, die Temperatursprünge werden schneller.

3. Liquid Pro Flüssigmetall- brachte das beste Ergebnis- ist jedoch etwas umständlich in der Handhabung.

Die Wärmeübertragung ist schneller und besser, aber dann muss dei Wärme ja wieder raus und wir sind wieder beim Lüfter :D

Mein 3000N200 0769BGG ist im Vergleich mit einem HP530 (völlig identische Hardware) einfach zu laut. Viellicht sollte man sich noch eine Lüftereinheit besorgen und dort mal einen anderen Lüfter probieren? Ich denke, damit könnte man das Problem dauerhaft lösen. Bei meinem früheren Clevo hat das bestens funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein 0769AH6 und habe mir NHC sowie zugehörigem Skript (THX an Andyseven und semusa) besorgt. Der Lüfter läuft dadurch viel seltener für eine lange Zeit so wie davor. Nur springt er jetzt sehr oft nur für 1 Sekunde an. Also immer nur ein "kleines Hochfahren". Da dieser *******-Lüfter bei niedriger Drehzahl ein scharrendes Geräusch von sich gibt (wenn ich ausm Ausland zurück bin, wirds eingenschickt, da neu) ist das etwas nervig. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Ahnung was ich dagegen tun könnte?

Davor hatte ich meinen t8100 per rmclock undervoltet, bei nhc lässt er mich allerdings keine werte eintragen bzw. die pulldownmenüs bei multiplikator und spnnung zeigen nichts an....?

Danke und Gruß,

Pit
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben