3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

• Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

• SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??

semusa es wäre echt super wenn du das schafffen könntest hier haben viele das probelm und es stört mich mittlerweile schon sehr:(
wenn ich etwas mehr iq hätte würde ich es selber tun aber das ist so garnicht meine welt:D

Original von semusa
Habe heute wieder ein wenig mit dem Skript von AndySeven gepröbelt. Das Skript funktioniert jedoch nicht richtig, wenn ihr eine externe Grafikkarte verbaut habt (Nvidia 7300 Go oder ähnliche). Das Programm schaut nämlich nur auf die Temperatur der CPU und kümmert sich gar nicht, wenn die GPU überhitzen würde. Meine Nvidia 7300 lief selbst im Energiesparmodus immer wärmer (zwar sehr langsam, aber stetig).

Doch das wird berücksichtigt. Das findest du von Zeile 64-66. Es kann jedoch sein das für deine Baureihe die Temperaturen auf einer anderen Adresse in der ACPI Tabelle zu finden sind. Bei mir sind sie bei 0xB0,0xB1,0xB5

Original von AndySeven
Original von semusa
Habe heute wieder ein wenig mit dem Skript von AndySeven gepröbelt. Das Skript funktioniert jedoch nicht richtig, wenn ihr eine externe Grafikkarte verbaut habt (Nvidia 7300 Go oder ähnliche). Das Programm schaut nämlich nur auf die Temperatur der CPU und kümmert sich gar nicht, wenn die GPU überhitzen würde. Meine Nvidia 7300 lief selbst im Energiesparmodus immer wärmer (zwar sehr langsam, aber stetig).

Doch das wird berücksichtigt. Das findest du von Zeile 64-66. Es kann jedoch sein das für deine Baureihe die Temperaturen auf einer anderen Adresse in der ACPI Tabelle zu finden sind. Bei mir sind sie bei 0xB0,0xB1,0xB5

Wie hast du herausgefunden, an welchen Adressen die Temparaturen stehen?

Hallo zusammen,

nutze das Script, das wirklich relative Wunder wirkt. Bin jetzt aber etwas verunsichert wegen der Geschichte mit der Graka; ich habe eine BXG-Version des Notebooks mit Geforce 7300 Go. Kann ich irgendwie prüfen, ob er auch die Temperatur berücksichtigt oder ist das gesichert?!

@ Wucki : Mit dem Programm RivaTuner kannst du ganz einfach überprüfen, ob deine GraKa zu warm wird. Bei mir ist dies der Fall. Das heisst, Lüftersteuerung setzt erst ein, wenn die CPU zu warm wird, jedoch nicht bei der GraKa.

Ich hab mit RivaTuner den GPU-Takt auf 100 Mhz runtergeschraubt und den GPU-Speichertakt auf 170 Mhz, zudem noch Energiesparmodus von Vista ausgewählt. Leider wurde der Laptop auch bei geringer Last immer wieder zu warm und der Lüfter sprang an. Werde mich wohl an das Lüftergeräusch gewöhnen müssen. :( Lieber konstantes Lüftergeräusch als immer wieder an und aus.

Hi der NHC Skript funktioniert super auf meinem 0769-BPG unter XP Sp3. jedoch liegt bei mit der Schwellwert auch bei 42°C.
Somit ist die Lüfterproblematik für Windows ja endlich gelöst :)

Jedoch wie kann man den so etwas wie ACPI.FIELD.WriteByOffset("_SB.PCI0.LPCB.EC0.ERAM", 42, 181, 8 ) unter Linux realisieren ? Gibt es dort denn überhaupt die möglichkeit von haus aus so operationen zu realisieren wie es NHC macht ?

Gruß Blacklotus

[quote='Blacklotus',index.php?page=Thread&postID=379023#post379023]Jedoch wie kann man den so etwas wie ACPI.FIELD.WriteByOffset("_SB.PCI0.LPCB.EC0.ERAM", 42, 181, 8 ) unter Linux realisieren ? Gibt es dort denn überhaupt die möglichkeit von haus aus so operationen zu realisieren wie es NHC macht ?[/quote]
Daran wäre ich auch interessiert. Vielleicht könnte man die DSDT so erweitern, dass man dann diese Dinge über /proc/acpi steuern kann? Wahrscheinlich wäre hierfür ein neuer Thread nicht schlecht ;-)

Gruß
Aaron

Also hab auch Version 2.1 ausprobiert, hab die Version 0769-AC5 mit Modifications. Läuft super und Laptop jetzt leise! :thumbup:
Hab NHC 2.0 Pre 06
Neustart nicht vergessen. :P

Ach ja bin neu hier, super Forum!

Greez Walter

[quote='WJH',index.php?page=Thread&postID=387138#post387138]Ach ja bin neu hier, super Forum!
[/quote]Na dann mal Tach und Willkommen hier :)

Erfahrungen mit Modell 0769 EAG und eigenem WinXP Prof mit SP3

Hallo zusammen und nachfolgende LeserInnen!

Hab also Notebook Hardware Control 2.0 Pre-Release-06 installiert, das acpi-Skript in das LenovoN200_ACPI_0.21.zip in den NHC-Programmordner kopiert, die Temp.-Werte in der "Lenovo.cs" auf 42 °C gestellt, wie von semusa am Samstag, 10. Mai 2008, 10:41 vorgeschlagen. In der "Lenovo.xml" auf mein Modell 0769EAG angepasst.Im NHC ACPI Control gestartet. Temperatur eingestellt auf Fan on 58, Fann off 51. Funktioniert alles hervorragend!

Vielen Dank für das Skript!!!

Zusammen mit der CPU-Einstellung "Max Battery" oder "Dynamic switching" komme ich im normalbetrieb ganz ohne Lüfter aus! Dabei ist die angezeigte Temperatur im bereich von max. 53-57 °C und die in der Termal Zone in NHC 3 Grad darunter. Ich habe jedoch eine onboard Grafikkarte, muss also nicht extra darauf achten!

Die 3 Grad unterschied machen es bei mir scheinbar notwendig die Einstellungen in der Lennovo.cs Datei von 45 runter auf 42 zu setzen. Ausserdem sollte dieser Unterschied auch beachtet werden wenn man den Lüfter nicht gleich auf Stufe 2 Starten lassen möchte (also max. Fan On Temperatur bis 63).

Alles in allem zahlt es sich aus das ganze mal auszuprobieren und sich extra für das Skript hier im Forum anzumelden. ;) :thumbsup:

Also, herzlichen dank für das Skript und viel Vergnügen ohne Lüftergeräusch im Normalbetrieb.
Flow ErLeben

Ich hatte dieses Wochenende ein N200 0769-AC5 vor mir, Änderung auf 42 war auch dort die Lösung. So wie ich es sehe, hat also momentan unter Windows keiner mehr Probleme ;-)

(Speedstep funktionierte bei mir unter XP allerdings nicht, CPU ist ein Pentium Dual Core, NHC zeigte auch keine Multiplier/VIDs, RM Clock geht allerdings, in Ubuntu läuft Speedstep auch einwandfrei.)

Von der DSDT habe ich mir eine Kopie gezogen, leider habe ich noch nicht genug Überblick um da etwas zu erreichen. Aber eigentlich sollte damit auch eine Steuerung unter Linux möglich sein (z.B. Ubuntu integriert den Patch standardmäßig, mit dem man eine eigene DSDT laden kann).
_SB.PCI0.LPCB.EC0.ERAM gibt es in der DSDT zumindest, nur sind dort die "entscheidenden" Register wohl nicht behandelt, soweit ich das sehe. Den Rest, der da steht, verstehe ich allerdings nicht wirklich - sieht für mich aber so aus, als ob dort immer angegeben wird, ab welchem Offset welche Register kommen (Name immer vierstellig, alphanumerisch), und welche Länge das Register hat.
Nunja, ich muss mich ein wenig über DSDT allgemein informieren...

Danke für den Tipp, leider habe ich momentan gar kein N200 zur Hand (gehört nicht mir) ;-)

Ich habe jetzt einen neuen Thread erstellt:
3000 N200 - DSDT modifizieren für bessere Lüftersteuerung (Linux)

Wäre super, wenn jemand sich das anschauen kann, was ich dort geschrieben habe, wenn er/sie schon Vorkenntnisse zu dem Thema hat ;-)
Speziell habe ich dort eine Frage zu den Registern B1 und B5 (wie kommt man auf die? B0 ist laut DSDT sehr plausibel)

Danke für die Lösung!!!!!!

Ich besitze ein N200 0769 BAG und bei mir hat es doch tatsächlich gefunzt, die Werte im Script von 45°C auf 42°C gestellt und schon funktioniert die Lüftersteuerung über NHC.
Vielen vielen Dank für die Lösung, :thumbsup: so schläft es sich doch Nachts schon um einiges besser. :whistling:

Bis denne,

Beatoma.

Danke Semusa !!! Jetzt funktioniert es auch auf meinem Notebook. Einfach die drei 45er zahlen geändert und schon ist die Kiste still ...
Meine Notebook >>3000 N200 0769-AC7

SEMUSA FOR GERMANY :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Enjoy the Silence

Super Sache, Danke. Auch mein N200 079-BRG ist seit der Umstellung auf 42 endlich ruhig. Was lange währt, wird endlich gut.... :thumbsup:

Hier die geänderte Version wie von Semusa beschrieben da es bei vielen so besser läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben