3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

  • Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

  • SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??
 
@foxmulder
Eine neue Firmware von Lenovo für´s 0769er oder eine neue Firmware von NHC?
 
nein......kein nhc update......das soll ja angeblich noch einige wochen/monate in anspruch nehmen.....

lenovo hat im eigenen forum eine neuere firmware für die 0769 serie angekündigt........und das ziemlich kurzfristig.....
 
Original von foxmulder
lenovo hat im eigenen forum eine neuere firmware für die 0769 serie angekündigt........und das ziemlich kurzfristig.....

Das höhrt sich ja interessant an, könntest du den News Link mal posten, das wäre nett :-) !

MFG
 
Hallo, *.*!

Gestern habe ich mein 0769-EAG PDC bekommen - mit BIOS 2.03. Installiert habe ich XP Pro.

Auch hier ignoriert NHC die ACPI-Einstellungen, bei 45°C geht der Luefter an.

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Klingt interessant. Ich habe eine T5250 CPU und natürlich auch das FAN Problem. Im Forum erklären sie das man per RmClock die CPU von "Desktop" auf "Mobile" ändern soll. Naja bei mir ist das schon standartmäßig so eingestellt.

Wie sieht es bei euch aus ?
 
hallo!

ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut, auch bei mir ist es standardmäßig bereits auf mobile eingestellt, scheint also ein spezialproblem von wenigen usern zu sein.

man könnte das undervolten zwar auch mal so versuchen. mir selbst ist das allerdings zu risikoreich.

vor allem finde ich den lüfter jetzt auch nicht sooo dramatisch laut, und davon, dass er alle 2 minuten an und wieder aus geht kann ich auch nicht wirklich sprechen, unter last läuft er eher dauerhaft, aber bei akzeptablen geräuschpegel.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das Lüfterproblem auch bei folgendem Lenovo 3000 N 200 auftritt:

Technische Details
Prozessor Intel Centrino Technologie mit Intel Core 2 Duo
T7500 (2.2 GHz/ 4 MB L2 Cache / 800 MHz FSB)

Chipsatz intel 965PM
Arbeitsspeicher 2 GB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM, max erweiterbar auf 4 GB, 2 Steckplätze, belegt mit 1x2GB

Festplatte 160 GB S-ATA, 5.400 U/min
Laufwerk DVD+/-RW Dual Layer Brenner
Display 15,4 Zoll WSXGA+ VibrantView Glossy TFT Display (Glänzend)
1650 x 1050, 16:10, Widescreen

Grafik nVidia GeForce Go 7300 Grafik mit 256 MB RAM
VGA, S-Video/TV-out

Sound Intel High Definition (HD) Audio, RealTek® ALC861VD codec, integriertes Mikrofon

Kommunikation 56K V.92 Modem
10/100 MBit/s Ethernet
Intel Wireless LAN 802.11n
Bluetooth 2.0

Schnittstellen 4x USB 2.0
1x Firewire IEEE1394
1x PC Express Card
1x VGA
1x S-Video/TV-out
1x Line in (Audio in/Mikrofon in)
1x Line out (Kopfhörer, Lautsprecher)
1x RJ-11 Modem
1x RJ-45 Ethernet
1x DC-in (Netzteil)

Card Reader 5-in-1 Card Reader
(MultiMedia Card, Memory Stick, Memory Stick Pro,
Secure Digital, xD-Picture Card™)
Eingabekomponenten Full-sized Keyboard mit Multimediatasten, Touchpad
Akku 6-Zellen Li-Ion, bis zu 3.5 Stunden Akkulaufzeit

Netzteil 220V / 90Watt
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Business (vorinstalliert und als Backup auf Recoverypartition)

Bemerkung: Für dieses Gerät ist ein kostenfreier Downgrade auf Windows XP Professional möglich! Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Herstellersupportseite (englisch) oder über die Lenovo Servicehotline 01805 - 25 35 58 (14 Cent/min, Deutsch)
Software • Lenovo CareSM Tools
− Rescue and Recovery™
− System Update
− Password Manager
− Access Connections™
• Lenovo Multimedia Center
• Norton Internet Security
(90 days of virus defi nitions)
Abmessungen (B x H x T) 360.1 x 31.4 - 38.6 x 267 mm
Gewicht 2.8 kg
Besonderheiten Fingerprint Reader, integrierte Webcam

Lieferumfang Notebook, Akku, Netzteil, Bedienungsanleitung?
 
Original von ZeRox
Original von foxmulder
lenovo hat im eigenen forum eine neuere firmware für die 0769 serie angekündigt........und das ziemlich kurzfristig.....

Das höhrt sich ja interessant an, könntest du den News Link mal posten, das wäre nett :-) !

MFG

foxmulder hat wohl diesen Thread gemeint: http://forums.lenovo.com/lnv/board/...&thread.id=1026&view=by_date_ascending&page=4

Ich habe das Lenovo 3000 N200 Modell, Typ 0769 BNG. Leider funktioniert wie schon bei einem anderen Benutzer die ACPI-Einstellung nicht. Der Lüfter stellt sporadisch ab, jedoch nicht an den definierten Werten. Ich hoffe, das BIOS-Update bringt da Verbesserung.
 
Hallo, habe das neue Bios aufgespielt, Bios-Version nennt sich jetzt 68ET34WW?
Ist das OK?
 
RE: neues bio für 0769

Original von foxmulder
so...neue firmware für´s 0769er ist da....

leider aber keine spürbare änderung........testet es einfach mal aus...

ZITAT:


Here's the changelog:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/68et34ww.txt

And here is the BIOS itself:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/68et34ww.exe

only for windows !!!

Bei mir auch keine Besserung nach BIOS-Flashing.

Hab noch was interessantes gefunden: Temperaturabhängige Lüfterregelung (Bsp. http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/temperaturabhangige_lufterregelung.sap). Die Regelung kann die Drehzahl justieren, je nach Temperatur. Die Regelung, auf welche ich im Link verweise, ist jedoch für 12V Lüfter gedacht, der Notebook Lüfter braucht jedoch nur 5V. Wäre das eine möglicher Ausweg (mit passender Lüfterregelung) aus unserem Dilemma?

Natürlich geht die Garantie beim selbständigen Einbau verloren.

Edit: Hab mal gehört, auf anderen Betriebssystemen als Vista soll der Lüfter des N200 weniger oft anspringen - kann das sein? Vista ist ja (richtig konfiguriert) ja auch nicht allzu leistungshungrig.
 
RE: neues bio für 0769

Original von semusa



Edit: Hab mal gehört, auf anderen Betriebssystemen als Vista soll der Lüfter des N200 weniger oft anspringen - kann das sein? Vista ist ja (richtig konfiguriert) ja auch nicht allzu leistungshungrig.

Jap bei XP merk ich nen deutlichen Unterschied! Warum weiss ich nicht, hatte das Vista aber auch ganz gut konfiguriert...
 
Auch mit der neuen Firmware gibt es beim Thema Lüftersteuerung keine Besserung !!!!!!

Alles beim alten......

Werde Lenovo jetzt mal ne kleine Message schicken........das kann ja nicht normal sein.....

Hatte schon mehrere Thinkpad´s & Lenovo´s (C100 / C200 / N100 / Z61m etc.).....allerdings ist mein N200 das Schlimmste...was mir lüftermässig untergekommen ist...... ;-(
 
An alle, die Probleme mit dem Skript von AndySeven hatten:
Öffnet Lenovo.cs, und ersetzt die 4 "45"-er Werte von Linie 80 bis Linie 91 durch einen niedrigeren Wert (bei mir hat 42 gut geklappt). Speichert eure Änderungen und öffnet NHC. Mit meinem Lenovo 3000 N200 0769-BNG hats geklappt. Probiert es aus, und seht ob sich der Lüfter ausschaltet und bei der gewünschten Temperatur einschaltet. Falls sich das Skript nicht wie erwartet verhält, besser nicht verwenden. Am besten das Notebook im Energiesparmodus betreiben.

Für Schäden übernehme ich keine Haftung.
 
Hallo Leute,

ich bin jetzt auch mit an Board! ;)

Habe seit gestern einen Lenovo N200 0769AC5. Ich habe WinXP draufgespielt und der Lüfter ging alle paar Minuten bis alle 40 sec an.

Also habe ich nach diversen Fan-Control-Tools gesucht und bin dabei auch auf diesen Thread hier gestossen. Leider funktionierte bis gestern abend keiner der hier genannten Tipps. ABER:

Heute morgen lese ich das Posting von semusa. Direkt ausprobiert und bis jetzt (läuft erst 15 min) ist der Lüfter noch nicht angesprungen!!! Ich melde mich später nochmal mit einem "Langzeittest".

Ich frage mich jedoch, was bedeuten die entsprechenden Gradangaben in dem Skript denn überhaupt? Also was passiert, wenn ich 45 durch 42 ersetze?

Alles in allem scheint mir das mit der Skript-Programmierung nicht sooo überschwierig. Vielleicht lese ich mich da mal ein.

Aber bis jetzt scheint bei mir das Skript von AndySeven mit semusas Modifikation zu funktionieren. Jetzt würde ich es auch gerne verstehen. Also was bedeuten die 45-er bzw. 42-er Gradzahlen?

Gruß,
jamfm
 
Hallo,
Man kann die Lüftersteuerung nicht direkt steuern. Zumindest ist mir kein Weg bekannt. Das Script ändert daher die Werte anhand derer das Bios entscheidet mit welcher Lüftergeschwindigkeit es kühlt.

45 bedeutet eigentlich nur das dem Lüftercontroller im notebook vorgetäuscht wird das die CPU nur 45° hat. Bei meinem Laptop bedeutet dies das kein Lüfter läuft. Bei Zeile 97-100 steht z.B 51 das bedeutet vorgetäuschete 51° daher 1. Lüfterstufe .... Es ist daher gut möglich das andere Baureihen einfach eine andere Lüfteranlaufschwelle haben

Die Gradangaben im Script ist die Temperatur die für die Lüfterkontrolle verwendet wird. Da es jedoch 3 Temperaturen gibt wird im Script immer die mit dem höchsten Wert angezeigt und zur Berechnung herangezogen.
 
Habe heute wieder ein wenig mit dem Skript von AndySeven gepröbelt. Das Skript funktioniert jedoch nicht richtig, wenn ihr eine externe Grafikkarte verbaut habt (Nvidia 7300 Go oder ähnliche). Das Programm schaut nämlich nur auf die Temperatur der CPU und kümmert sich gar nicht, wenn die GPU überhitzen würde. Meine Nvidia 7300 lief selbst im Energiesparmodus immer wärmer (zwar sehr langsam, aber stetig).

Somit ist mein Rat nicht brauchbar für Leute mit externer Grafikkarte. Das Skript muss auf die GraKa abgestimmt werden. Wenn ich herausfinde, wie das zu tun ist, werde ich das Skript anpassen und veröffentlichen. Zudem werde ich auch versuchen, die GraKa mittels Rivatuner herunterzutakten, damit sie nicht mehr warm läuft (für Büroarbeit).

Edit: Wie kann man verhindern, dass NHC immer die Bildschirmhelligkeit runterstellt, wenn man es startet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben