3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

  • Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

  • SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??
 
Original von panky56
Vielen Dank WolfL für deine superschnelle Antwort.
Die Werte bei mir wurden 57-50 voreingestellt, deine Idee klingt sinnvoll, ich werde die Werte noch höher einstellen, um die gewünschte Werte zu kriegen. Danke nochmal...

Ja ich denke das ist Sinnvoll. Bei mir funktioniert das Script so wie es soll und zeigt auch richtig an warum auch immer
 
bei mir ist das probelm obwohl ich skript aktiviert habe und die einstellungen auf 57/50 stehen schaltet sich der lüfter schon bei 46 an:S

irgendjemand eine idee??
 
Mal was bisschen anderes, denkt ihr wenn man XP statt Vista installiert, laufen die Prozessoren kühler?
 
@ andy

ich habe mal eine etwas dreisste Frage :rolleyes:
wenn du die zeit findest wärst du vielleicht so lieb und könntest das skript kompatibel zu dem typ: 0769-bsg umprogrammieren?
ich weiss ja nicht wie viel arbeit das für dich ist aber ich wäre dir aufjedenfall sehr dankbar da bei mir der fehler ist , dass ich zwar in die acpi steuerung komme aber egal welchen wert ich eingebe unter fan on und off der lüfter springt noch so oft wie vorher unter anderen tempereaturen an...


achja ich habe windows xp drauf macht das einen unterschied aus??
 
Original von HaL!L
...
achja ich habe windows xp drauf macht das einen unterschied aus??
Habe auch XP, und bei mir läuft das Script/LüfterSteuerung unter NHC einwandfrei.
Schau mal zurück in diesem Thread, was erst in NHC einzustellen ist.
Hast Du das versucht und das letzte Script (0.21) von Andy genommen?
Wolf
 
hallo wolfL,

ja ich habe es auch so gemacht:

NHC gedownloaded und installiert

in den ordner acpi die beiden datein
dann den modellnamen geändert auf bsg aam ende
NHC gestartet, unter ACPI -> Enable ACPI Control System
unter ACPI Control System Details und einen Haken unter "Fan Config"

habe auch die letzte version von andy genommen aber klapt nicht ich kann eingeben was ich will es läuft nicht obwohl acpi konfiguriert ist!
 
Original von HaL!L
...
in den ordner acpi die beiden datein
dann den modellnamen geändert auf bsg aam ende
NHC gestartet, unter ACPI -> Enable ACPI Control System
unter ACPI Control System Details und einen Haken unter "Fan Config"

habe auch die letzte version von andy genommen aber klapt nicht ich kann eingeben was ich will es läuft nicht obwohl acpi konfiguriert ist!
Hast Du den _korrekten Modellnamen_ in die Lenovo.xml eingetragen?
Sonst fällt mir nix mehr ein, sry.
Wolf
...
bei mir z.B. "0769E2G"
 
ja habe ich auch gemacht
bei mir war es

0769BSG

ich glaube sonst wäre ich garnicht in die einstellungen unter acpi gekommen wenn es daran liegen würde muss abwarten was andy dazu sagt

trotzdem VIELEN dank;)
 
Da kann ich auch nichts machen. Das Problem haben andere auch und es scheint so als ob es bei der N200 Serie auch Unterschiede gibt im Bezug auf die Temperatur Steuerung.
 
Hi......bei meinem 3000 N200 0769-E2G klappt es mit NHC.

Aber.....der Core Takt bleibt die ganze Zeit bei 1.66 Mhz stehen.
Er taket also nicht runter.

Habt Ihr das gleiche Problem?

Nutzt jemand NHC + RM Clock zusammen, um auch die Core Spannung zu reduzieren, zwecks Temperatur ??

Danke für Eure Angaben.

mfg

Kajun
 
Hatte mit Vista das selbe Problem!

Hab jetzt Windows XP drauf und der Mhz Takt läuft bei mir jetzt auf 1.25Ghz. Somit geht die Temperatur bei normalen Arbeiten nicht mehr so schnell so hoch und ich hab schön ruhige Lüfter :)
 
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand das Modell TY2BNGE sein eigen nennt und ob eines der Lüfterskripte von AndySeven darauf funktioniert, weil ich mir das Modell eventuell anschaffen möchte, aber eben nur, wenn sich die Lüftersteuerung mit gutem Resultat ändern läßt.

Schon mal danke für jeden Hinweis.

Thinkpaddie
 
Hallo


Auch ich melde mich hier. Leider funktioniert bei mir der Script von Andy nicht, Ich habe das N200 769EAG mit dem T2370 und WinXP.
Hab die Anleitungen durchgegangen (mit Text Editor die *xml verändert) und die restlichen Einstellungen vorgenommen, aber mein Lenovo schaltet den Lüfter bei 48° an und bei 43 aus. :(
 
Noch einige Angaben zu dem Modell TY2BNGE - das ist der mit dem T7250 Prozessor, Grafik 7300, 160 GB-Platte, 2 G Ram und Vista Home Premium drauf. Also wenn jemand weiß, ob das Lüfterskript von AndySeven darauf funzt, schon mal danke für den Hinweis. Also anderenfalls würde ich mir den lieber doch nicht anschaffen wollen.
 
Hallo an alle ich besitze auch das N200 EAG und bei mir funzt nhc leider auch nicht hab alles eingestellt mit dem script aber leider schaltet der lüfter immerwieder bei 48C ein und bei 43C wieder aus. Hoffe ebenfalls auf Hilfe.

Danke
 
naja...kann das problem auch bestätigen......

habe auch das n200 0769eag mit dem dualcore......

lüftersteuerung reagiert überhaupt nicht auf die nhc einstellungen ACPI

habe das scipt 0.21 von andy genommen......

wenn jemand hilfe weiss....bitte melden....danke...
 
auch ich kannn das Problem bestätigen!
habe ein LENOVO 3000 N200 TYPE 0769-EAG
auch bei mir funzt keins scripte :(
IMMER 43°C Lüfter aus und 48°C Lüfter wieder an :(
wäre echt cool wenn sich da mal jemand der zeit und lust hätte dranzu machen, das das script auch für diese TYPEN Reihe läuft ;)

mfg
Franz
 
gleiches Problem mit dem MOdell 0769 E8G.
Alles ausprobiert, sowohl skript 0.20 als auch 0.21, aber der Lüfter geht bei 47 an und bei 43 aus. Kennt denn keiner von den Profis die Unterschiede in der Lüftersteuerung?
Meiner läuft alle 30 Sekunden und es nervt einfach. BS ist Win XP Pro.
mfg
rossin67
 
es soll in den nächsten tagen ja eine neue firmware rauskommen....(lenovo forum).....und zwar speziell für das 0769er modell....

da bleibt abzuwarten...ob sich dann das lüfterproblem erledigt hat....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben