ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shop

Wo kann man es für diesen Preis kaufen??

Danke



Das sind die offiziellen Art. Beschreibungen der beiden T480s Campus Modelle

SerieArtikelnr.UVP nettoDisplay & GrafikProzessorSpeicherLaufwerkeKommunikationSchnittstellenEingabegeräteBetriebssystemAkkuGarantie
T480s20L8S02D001.058 €14.0" WQHD IPS (2560 x 1440), Intel UHD 620Intel Core i5-8250U Quad-Core (1.6 - 3.4 GHz, 6 MB Cache)8 GB DDR4 2400 MHz (davon 8 GB onboard)512 GB PCIe-NVMe SSD (OPAL 2.0)Gigabit Ethernet, Intel Dual Band Wireless-AC 8265 WLAN, Bluetooth 4.2, HD 720p Kamera2x USB 3.1 (1x powered), 1x USB 3.1 Type-C, 1x USB 3.1 Type-C/Thunderbolt 3, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, 4-in-1 Kartenleser, Smart Card Readerdeutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint Readerohne Betriebssystem3 Zellen Lithium Polymer (57Wh)3 Jahre Vor-Ort (NBD)
T480s20L8S02E001.260 €14.0" WQHD IPS (2560 x 1440), NVIDIA GeForce MX150Intel Core i7-8550U Quad-Core (1.8 - 4.0 GHz, 8 MB Cache)16 GB DDR4 2400 MHz (davon 8 GB onboard)512 GB PCIe-NVMe SSD (OPAL 2.0)Gigabit Ethernet, Intel Dual Band Wireless-AC 8265 WLAN, Bluetooth 4.2, HD 720p Kamera2x USB 3.1 (1x powered), 1x USB 3.1 Type-C, 1x USB 3.1 Type-C/Thunderbolt 3, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, 4-in-1 Kartenleser, Smart Card Readerdeutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint Readerohne Betriebssystem3 Zellen Lithium Polymer (57Wh)3 Jahre Vor-Ort (NBD)
 
Ist der Akku beim 480s eigentlich verklebt? Oder kann man den selber tauschen?

Mir wäre kein ThinkPad bekannt, bei dem irgendwas verklebt wäre. Verlötet vielleicht, aber das macht man bei Akkus ja nicht. Der ist tauschbar, wenn auch nicht direkt von außen.
 
Hab gerade zusätzlich noch festgestellt, dass die Linke Trackpad-Taste schief eingebaut ist und deutlich höher als die rechte Taste steht.
Scheint, als wäre mein T480s an einem Montag Morgen hergestellt worden. :D

Hoffe, das neue Exemplar wird in Ordnung sein ...
Campuspoint hat es tatsächiich geschafft, mein neues Exemplar gestern noch zu versenden, sodass es heute bereits bei mir angekommen ist. Und was soll ich sagen:

- Display gerade eingebaut, kein störender schräger Streifen mehr am unteren Rand
- Linke Touchpadtaste gerade eingebaut und nun auch komplett bündig mit der rechten Taste
- Absolut kein Screenbleeding mehr, weder oben, noch unten, noch links, noch rechts

Ich bin sehr zufrieden. :) Das neue Exemplar wurde einen Tag vorher gebaut am 05.02. statt am 06.02. - verbaut ebenfalls das LG-Display und die Samsung SSD.
Was mir auffällt: Die Farben vom Austauschexemplar wirken irgendwie satter und kräftiger, obwohl beide Panels die selben sind (in HWInfo ausgelesen). Kann mich auch täuschen, aber insbesondere wenn man auf den Desktop-BG und die Taskleiste schaut (selbe Farbe eingestellt), ist da ein Unterschied zu sehen. Hab es versucht mal auf dem Bild festzuhalten, glaube da erkennt man es aber nicht so gut wie in echt. Links das Austauschgerät, rechts das "alte".
IMG_20180224_154143.jpgIMG_20180224_154158.jpgIMG_20180224_154209.jpgIMG_20180224_154225.jpgIMG_20180224_154220.jpg
Vielen Dank Campuspoint! :)
 
Weiß jemand wann die t480 und t580 kommt ?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Campuspoint hat es tatsächiich geschafft, mein neues Exemplar gestern noch zu versenden, sodass es heute bereits bei mir angekommen ist. Und was soll ich sagen:
- Display gerade eingebaut, kein störender schräger Streifen mehr am unteren Rand
- Linke Touchpadtaste gerade eingebaut und nun auch komplett bündig mit der rechten Taste
- Absolut kein Screenbleeding mehr, weder oben, noch unten, noch links, noch rechts
Ich bin sehr zufrieden. :) Das neue Exemplar wurde einen Tag vorher gebaut am 05.02. statt am 06.02. - verbaut ebenfalls das LG-Display und die Samsung SSD.
Was mir auffällt: Die Farben vom Austauschexemplar wirken irgendwie satter und kräftiger, obwohl beide Panels die selben sind (in HWInfo ausgelesen). Kann mich auch täuschen, aber insbesondere wenn man auf den Desktop-BG und die Taskleiste schaut (selbe Farbe eingestellt), ist da ein Unterschied zu sehen. Hab es versucht mal auf dem Bild festzuhalten, glaube da erkennt man es aber nicht so gut wie in echt. Links das Austauschgerät, rechts das "alte".
Vielen Dank Campuspoint! :)
Glückwunsch, vor allem zur geraden Touchpad-Taste. Ich werde mein nicht tauschen lassen. Beim Display müsste man vergleichen, nachdem man beide kalibriert hat.
 
Campuspoint hat es tatsächiich geschafft, mein neues Exemplar gestern noch zu versenden, sodass es heute bereits bei mir angekommen ist. Und was soll ich sagen:

- Display gerade eingebaut, kein störender schräger Streifen mehr am unteren Rand
- Linke Touchpadtaste gerade eingebaut und nun auch komplett bündig mit der rechten Taste
- Absolut kein Screenbleeding mehr, weder oben, noch unten, noch links, noch rechts

Ich bin sehr zufrieden. :) Das neue Exemplar wurde einen Tag vorher gebaut am 05.02. statt am 06.02. - verbaut ebenfalls das LG-Display und die Samsung SSD.
Was mir auffällt: Die Farben vom Austauschexemplar wirken irgendwie satter und kräftiger, obwohl beide Panels die selben sind (in HWInfo ausgelesen). Kann mich auch täuschen, aber insbesondere wenn man auf den Desktop-BG und die Taskleiste schaut (selbe Farbe eingestellt), ist da ein Unterschied zu sehen. Hab es versucht mal auf dem Bild festzuhalten, glaube da erkennt man es aber nicht so gut wie in echt. Links das Austauschgerät, rechts das "alte".
Anhang anzeigen 138321Anhang anzeigen 138322Anhang anzeigen 138323Anhang anzeigen 138325Anhang anzeigen 138324
Vielen Dank Campuspoint! :)


Also ich muss sagen, dass man einen deutlichen Farbunterschied sieht. auf dem rechten NB ist der Berg extrem rot und überhaupt keine Farbstruktur vorhanden. Auf dem linken NB wirken die Farben sehr natürlich. Merkwürdigerweise ist das aber nur in der oberen recht Hälfte des Berges so komisch mit der Farbe.

Wenn das beide LG-Panels sind müssten die dochdie gleiche Ausgangskalibrierung haben oder? Oder die es ist wieder eine falsche INfo und es ist ein AUO Display.

Könntest du nochmal versuchen den Kontrast zu vergleichen besonders das schwarz? Da hat NBC ja geschreiben, dass der Kontrast niedrig ist und alles eher gräulich als schwarz wirkt.
 
Also ich muss sagen, dass man einen deutlichen Farbunterschied sieht. auf dem rechten NB ist der Berg extrem rot und überhaupt keine Farbstruktur vorhanden. Auf dem linken NB wirken die Farben sehr natürlich. Merkwürdigerweise ist das aber nur in der oberen recht Hälfte des Berges so komisch mit der Farbe.

Wenn das beide LG-Panels sind müssten die dochdie gleiche Ausgangskalibrierung haben oder? Oder die es ist wieder eine falsche INfo und es ist ein AUO Display.

Könntest du nochmal versuchen den Kontrast zu vergleichen besonders das schwarz? Da hat NBC ja geschreiben, dass der Kontrast niedrig ist und alles eher gräulich als schwarz wirkt.
Der Unterschied ist in echt noch etwas extremer bzw. deutlicher sichtbar. Hast du evtl. ein paar Bilder, die ich bei beiden Geräten zum Vergleich verwenden könnte? Würde dann morgen ein paar Vergleichsbilder versuchen zu machen, bevor ich das eine T480s zurücksetze und wieder verpacke.

Beide Geräte sind so out-of-the-box, also lediglich Windows 10 wurde installiert + alle aktuellen Updates über Windows Update - keine Kalibrierung, keine sonstigen Änderungen. Vermute dass es beides LG-Displays sind, aber es da einfach wohl gewisse Qualitätsschwankungen zu geben scheint, die mehr oder weniger deutlich sichtbar sind.
 
Qualitätsschwankungen, auch in diesem Ausmaß, sind durchaus normal. Kein Display-Panel gleicht einem anderen, auch wenn es eigentlich die gleiche Panel-Serie ist.
 
Also das t480s sieht ja echt fein aus, bin grad auch auf der Suche nach nem Laptop für nächstes Semester (mitte April). Im Moment schwanke ich zwischen t480 und t480s, wobei die Kühlung vom t480s ja gut genug scheint und es nen größeren Akku + rapidcharge hat, also tendenz im moment definitv zum t480s (mit i5 und ohne gpu). Vllt kann ich auch noch die Ryzen Varianten abwarten: https://www.notebookcheck.com/Lenov...yzen-Mobile-erscheinen-im-April.285212.0.html bin gespannt wann das A485 kommt. Aber ein Ryzen t480s wird es wohl leider nicht geben oder? /:
 
Ich bin auch mal auf Montag gespannt, da kommt das bestellte T480s bei mir an.

Falls jemand irgendetwas getestet haben möchte, dann bitte bis Montag morgen Bescheid geben.
 
Ohh sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe auch das "kleine" bestellt.
Mit der Optimus-Lösung war ich nach dem letzten Windows Update (1709) nicht mehr glücklich.
 
Wie gehts eigentlich weiter nach Planungen von Intel im Ultra-book Segment? google spuckt Whiskey-Lake und später Ice-Lake für die U Prozessoren aus. Was bedeutet das nach dem grösseren Leistungssprung auf 4-CPU Kerne in Kaby-Lake refresh? Ice-Lake kommt in 10nm Fertigung, also sparsamer und kühler bei vergleichbarer Leistung der aktuellen U Prozessorgeneration?

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken wieder einer Runde auszusetzen und auf das X1 7C zu warten.
 
Icelake wird der nächste große Schritt und erscheint in 2019. Da Cannonlake weitestgehend nur eine Art "Demo" für Icelake mit stark eingeschränkter Verfügbarkeit sein wird, ist Icelake die erste relevante 10 Nanometer Generation von Intel. Zudem ist Icelake auch eine neue Microarchitektur, erstmals seit Skylake wieder.

Spannend wird inbesondere die Entwicklung der Y-Serie. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Intel auch mit diesen CPUs zu Quad-Core-CPUs übergeht, was durch 10 nm möglich werden könnte. Intel muss auf jeden Fall etwas in dem Bereich unternehmen, da die Qualcomm Snapdragon-CPUs durch Windows 10 on ARM zu einem echten Problem wird. Auf der anderen Seite würde ich auch spekulieren, dass Intel bei der H-Serie von 6 zu 8 Kernen gehen könnte.

2019 wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr. Auch bei den GPUs, denn die neuen Nvidia Volta-GPUs, also die GeForce 2000-Serie, sollten spätestens 2019 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Manual vom T480s finde ich im Gegensatz zum T480 leider keinen offiziellen Hinweis darauf, ob eine M2242 SSD im WWAN Slot möglich ist.
Weiß da jemand mehr oder könnte das einer der glüclichen T480s Besitzer ausprobieren, falls so eine SSD zu Hand ist?
 
Ich denke das wird genauso funktionierten. der Anschluss ist ja der Gleiche. Ich habe aber auch keine zur Hand (würde lieber gleich eine größere in den 2280er Slot packen).
 
Wird wohl eher nicht gehen. Das T480 hat diese Funktionalität wegen des Festplattenslots - das T480s ist dagegen sowieso immer mit einer SSD ausgerüstet.
 
Wird wohl eher nicht gehen. Das T480 hat diese Funktionalität wegen des Festplattenslots - das T480s ist dagegen sowieso immer mit einer SSD ausgerüstet.

So wird es sein. Das T470s unterstützt auch keine 2242er SSD im WWAN slot, denke nicht dass sich daran etwas ändern wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben