2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

Nein ist damit nicht gemeint. Diese Funktionalität klappt auch mit einem USB-C Slot, der Display Port & Power Delivery unterstützt - so wie es bei praktisch allen Laptops ab 1000€ der Fall ist (also auch bei den kommenden AMD ThinkPads).

Es kommen immer mehr Monitore, die eine integrierte Docking-Station haben und damit genau das können was du dir wünscht. Gibts alles schon so seit ca. 2 Jahren.

TB3 liefert nur noch mehr Bandbreite, womit mehr Bildschirme (oder höhere Auflösungen/Hz) unterstützt werden.
 
Wobei man sehr genau drauf achten muss wie viel Strom so ein Monitor mittels Power delivery über USB-C auch ausgeben kann. Lenovo Thinkvision Monitore liefern mal 45W, mal 75W, wohl auch mal 90W (P32p). Teilweise liefern die Monitore auch einen Ethernet Port mit und schleifen das Signal über USB-C ans Notebook.
 
Ich find das echt Spannend alles nur noch ein Anschluss der Bildschirm fungiert dann als Docking.
 
Ein großer Vorteil finde ich ja schon, dass die neuen Varianten DP 1.4 via USB-C haben und nicht mehr "nur" DP 1.2
Damit sollten dann auch zumindest zwei WQHD Monitore oder ein WQHD + ein FHD Monitor möglich sein, was mit dem T495 leider nicht möglich ist ):

EDIT: In der Vergleichsgrafik steht, dass das T495 DP 1.4 via USB-C hat, meiner Meinung nach ist das aber nicht so?

EDIT2: Sehr seltsam, laut https://support.lenovo.com/us/zh/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2 sollte WQHD + FHD mit dem T495 funktionieren, bei mir funktioniert es aber definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da taucht der Lenovo Precision Pen wieder auf. Vielleicht gibt es ja jetzt endlich Wechselspitzen :D

Gibt es schon einen Preisrahmen für das Gerät?
 
Gibt es schon einen Preisrahmen für das Gerät?


Leider fürchte ich, dass das relativ teuer wird.

Für mich wäre es aber das richtige Gerät, das ich meinem Yoga Book C930 klar vorziehen würde. Ich überlege ja seit langer, langer Zeit, ob ich mir nicht ein 13.3" E-Ink Display von "Dasung" kaufen soll. Leider sind die Teile richtig teuer.

Edit: "And as CES 2020 kicks off, I have high hopes for Lenovo’s latest creation, the ThinkBook Plus. Available in March starting at $1,199..."

https://www.laptopmag.com/lenovo-thinkbook-plus


Die Daten finde ich auch wirklich sehr gut:

- mattes FHD-Display mit 100% s-RGB (hoffentlich ohne PWM) bei 13,3" (perfekte Größe m.E.), kein Touch (brauche ich nicht)
- 1,4kg
- 45WH Akku
- USB-A und -C
- Stifteingabe für das E-Ink Display wie beim Yoga Book C930

Unschön hingegen:

die wieder mal notwendige Traumatisierung in Form eines altbackenen unteren Displayrands, auf dem sich (wenigstens) post-its anbringen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich echt ganz schön gut. Sieht auch so aus, als ob die Software auf dem E-Ink-Display sehr ähnlich zu der des Yoga Book C930 ist, das sollte uns hoffentlich noch etwas länger Updates sichern :D
 
Ja, ich denke auch, dass wir da beim Yoga Book C930 noch länger Updates bekommen.

Das Thinkbook Plus ist mir ohnehin viel zu teuer. Rechner mit 8GB kaufe ich keine mehr. Mit 16GB kostet das Teil sicher knapp 1.500 Euro. In ein paar Jahren dann. Mein Traumgerät hätte ja ein ausziehbares E-Ink Display a la W701ds. :thumbsup:
 
Ich überlege ja seit langer, langer Zeit, ob ich mir nicht ein 13.3" E-Ink Display von "Dasung" kaufen soll. Leider sind die Teile richtig teuer.

Lass es lieber. Ich habe mir vor ein zwei Jahren eins gekauft, und die Erfahrung war extrem mau:
- Bildschirm spiegelt
- Software und Refresh-Mechanismus schlecht, insgesamt kaum brauchbar
- die mitgelieferte Halterung war ein Witz
- habe das Gerät in Summe vielleicht 30h benutzt, dann habe ich es gelassen
Für mich war das einer der schlechtesten Käufe, die ich im Computerbereich jemals gemacht habe.
 
Wir Partner könnten nun die neuen T14/ T15 / X13 Intel AMD konfigurieren, vermutlich kann man das nun in Kürze auch über die Lenovo Webseite und mit derem Dienstleister Digitalriver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Gibt es Erfahrungswerte, wie schnell Campus-Modelle nach Einführung verfügbar sind?
 
Leider fürchte ich, dass das relativ teuer wird. Für mich wäre es aber das richtige Gerät, das ich meinem Yoga Book C930 klar vorziehen würde. Ich überlege ja seit langer, langer Zeit, ob ich mir nicht ein 13.3" E-Ink Display von "Dasung" kaufen soll. Leider sind die Teile richtig teuer. Edit: "And as CES 2020 kicks off, I have high hopes for Lenovo’s latest creation, the ThinkBook Plus. Available in March starting at $1,199..." https://www.laptopmag.com/lenovo-thinkbook-plus Die Daten finde ich auch wirklich sehr gut:- mattes FHD-Display mit 100% s-RGB (hoffentlich ohne PWM) bei 13,3" (perfekte Größe m.E.), kein Touch (brauche ich nicht)
- 1,4kg
- 45WH Akku
- USB-A und -C
- Stifteingabe für das E-Ink Display wie beim Yoga Book C930

Unschön hingegen:

die wieder mal notwendige Traumatisierung in Form eines altbackenen unteren Displayrands, auf dem sich (wenigstens) post-its anbringen lassen

Eine interessante Gerätelösung, was mich nur wundert ist, neben den von Dir schon genannten breiten Displayrändern,
- das Display hat "nur" 300 nit, oder gibt es auch "hellere Optionen"?
- wie ist das INK Display vor Beschädigungen geschützt?
- es gibt keinen Trackpoint oder dedizierte Trackpadtasten
- gibt es eine Option mit Iris Plus Grafik?
- kann man sagen, wie schwer das Gerät ist? (habe ich nicht gefunden)

Die magnetische Befestigung des Stifts finde ich sehr gut, hatte ich mal am Surface Pro 4. Ich bin mal gespannt, wie es sich im Alltag schlägt.
 
Eine interessante Gerätelösung, was mich nur wundert ist, neben den von Dir schon genannten breiten Displayrändern,
- das Display hat "nur" 300 nit, oder gibt es auch "hellere Optionen"?
- wie ist das INK Display vor Beschädigungen geschützt?
- es gibt keinen Trackpoint oder dedizierte Trackpadtasten
- gibt es eine Option mit Iris Plus Grafik?
- kann man sagen, wie schwer das Gerät ist? (habe ich nicht gefunden)

Die magnetische Befestigung des Stifts finde ich sehr gut, hatte ich mal am Surface Pro 4. Ich bin mal gespannt, wie es sich im Alltag schlägt.

So wie es aussieht, gibt es nur die Variante mit 300 nit. Ich finde das ok. Bei der X-Serie gibt es ja bisher auch keine Displays mit 400 nit. Hat das Display dann evtl., wie beim X390 noch über 300 nit - ich glaube, es sind bei diesem so 330 - ist das ja schon ganz in Ordnung.

Zum Gewicht: 1,4kg, wie angegeben

Schutz des E-Ink Displays: Hülle. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Scheibe/Folie aufgebracht ist, das würde sich mit der Stifteingabe beißen.

Lass es lieber. Ich habe mir vor ein zwei Jahren eins gekauft, und die Erfahrung war extrem mau:
- Bildschirm spiegelt
- Software und Refresh-Mechanismus schlecht, insgesamt kaum brauchbar
- die mitgelieferte Halterung war ein Witz
- habe das Gerät in Summe vielleicht 30h benutzt, dann habe ich es gelassen
Für mich war das einer der schlechtesten Käufe, die ich im Computerbereich jemals gemacht habe.


Vielen Dank für die Info! Die Refresh-Rate soll sich inzwischen deutlich verbessert haben. Ob's stimmt? Keine Ahnung.
 
So wie es aussieht, gibt es nur die Variante mit 300 nit. Ich finde das ok. Bei der X-Serie gibt es ja bisher auch keine Displays mit 400 nit. Hat das Display dann evtl., wie beim X390 noch über 300 nit - ich glaube, es sind bei diesem so 330 - ist das ja schon ganz in Ordnung.
Schutz des E-Ink Displays: Hülle. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Scheibe/Folie aufgebracht ist, das würde sich mit der Stifteingabe beißen.

Eine Scheibe beißt sich keineswegs mit Stifteingabe - tatsächlich ist bei den meisten Geräten mit Stifteingabe eine Scheibe verbaut - nur als Beispiel: Schon beim X41t/X61t war eine Plexiglasplatte verbaut, das X1 Tablet hat auch eine Glasplatte, alle Ipads etc.. Tatsächlich kann man auch problemlos eine Folie zusätzlich anbringen, z.B. um ein mattes Display zu bekommen/das Display zu schützen, ohne dass es einen negativen Effekt für die Eingabe hätte. Ich hoffe, Lenovo hat das allerdings besser im Griff als beim X1 Tablet Gen 3 (siehe Kratzerprobleme).

Ich finde das Konzept durchaus spannend, aber: Es ist nicht möglich, beide Displays parallel zu nutzen - wodurch das ganze Konzept irgendwie sinnlos auf mich wirkt. Es ist ein wenig, als hätte man 2 Geräte in eins verbaut, wobei da natürlich die Frage ist, wie gut die Integration gelungen ist. Es wäre tatsächlich spannend, wenn man das Display quasi umklappen bzw. sogar rausnehmen könnte - aber das wäre vmtl. nicht bezahlbar bzw. würde das das gesamte Gerät deutlich größer machen.

Ach ja: Es ist leider, leider kein Thinkpad und somit kein Trackpoint vorhanden, vmtl. schwieriger an Ersatzteile zu kommen usw.
 
Es geht aber um ein "E-Ink Display". M.E. - ich habe diese Geräte (E-Reader mit Wacom-Digitizer) schon lange im Einsatz - schreibt es sich darauf wesentlich anders als auf normalen Displays. Mit Scheibe oder Folie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Kann mich aber natürlich täuschen!

Zum Konzept: klar, das ist sicher individuell, ob einem das zusagt. Mir würde es taugen, wenn auch meine favorisierte Umsetzung, wie bereits geäußert, ein ausziehbares Display wie beim W701ds wäre.
 
Am Ende ist halt ein Wacom-Digitizer, dem dürfte der Abstand vmtl. nicht schaden, sodass das Signal beim Display ankommen sollte. Du hast doch ein Yoga Book mit Einkdisplay -> da könntest du es ja einfach mal probieren, was zwischen Stift und Display legen (Papier, Folie) und mal testen :). Wenn das klappt, sollte auch eine normale Schutzfolie kein Problem sein - wenn nicht, dann müsste Lenovo noch bisl entwickeln^^.
 
Das geht problemlos. Kann man selbst testen, indem man mit dem Stift über den Digitizer geht, ohne das Display zu berühren, und dann mit dem Finger die Spitze antippt - dann schreibt man. Geräte der Yoga-Serie kommen teilweise auch mit ab Werk installierter Schutzfolie. Man muss natürlich eine aussuchen, die weiter ein angenehmes Schreibgefühl bietet.

@SigurdWarp: Auf die magnetische Stiftbefestigung würde ich mich nicht allzu sehr freuen - beim Yoga Book C930 sind die Magnete sehr schwach, was natürlich Kreditkarten etc. zugute kommt, aber dafür fällt der Stift schnell ab. Beim Surface Pro ist das deutlich stärker.
 
...Geräte der Yoga-Serie kommen teilweise auch mit ab Werk installierter Schutzfolie. Man muss natürlich eine aussuchen, die weiter ein angenehmes Schreibgefühl bietet.

Darum ging es mir. Ich finde das Schreiben auf dem E-Ink Display sehr angenehm, es ist weicher, ich benötige etwas mehr Kraft, wie auch beim echten Schreiben. Bei den Displays mit Glas oder Plastikscheibe fühle mich persönlich nicht so wohl. Bei speziellen Folien kann das aber sicher nochmal anders sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben