2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

Interessantes Namensschema, ich bin schon gespannt wie die neuen Thinkpads für das Jahr 2021 dann heißen werden :rolleyes:
 
Interessantes Namensschema, ich bin schon gespannt wie die neuen Thinkpads für das Jahr 2021 dann heißen werden
Da die neuen Modelle offiziell laut Datenblatt jeweils "ThinkPad T14 Gen 1" und "ThinkPad X13 Gen 1" usw. heißen, würde ich mal raten: "ThinkPad T14 Gen 2" und "ThinkPad X13 Gen 2".
 
Ja, das ist schade. Wenn man sich einmal an WQHD oder mehr gewöhnt hat, kommt ein FHD-Notebook nicht mehr in Frage. Mein T460s ist mittlerweile so abgenudelt dass bald Ersatz her muss, aber hochauflösende Displays gibt es irgendwie nur noch zu horrenden Preisen mit einem i7 den ich garnicht brauche.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage nach Geräten >FHD bei 14 Zoll eher gering ist.
 
Ist das X13 der Nachfolger vom X1 Carbon ? Oder welche alte Reihe stellt das da ?
 
Sorry, ich musste beim X1 Carbon gen8 wohl die Ankündigung zur CES 2020 verschlafen haben.

Auch wenn mich das "ThinkPad X1 Carbon Gen 8 is expected to be available later in 2020" (Link) nicht gerade beruhigt... mal schaun wann das auf ok(1|2).de auftaucht. ;-)
 
Danke für die wie ich finde guten Neuigkeiten.
Leider wird es die E und L Serie wohl wieder nur mit "Gurken"-Display geben, fällt somit aus.
Dennoch wird dann endlich wieder ein AMD ins Haus einziehen als Nachfolger für das X1C 6th.
Das T14s mit 500nits Display, Ryzen 5/7 und TB3! hat da sehr gute Chancen. :)
Der Mehrpreis für das X1C 8th mit "Gurken"-CPU sind mir ein paar Gramm weniger Gewicht nicht wert.
Ich denke Intel wird 2020/21 den Preis für die verschlafene Modellpolitik zu spüren bekommen und das nicht unverdient.
Zu lange hat man sich als "Marktführer" ausgeruht und lieber Aktienrückkaufprogramm gestartet, statt zu investieren.
 
Kannst du ein paar Eindrücke zum L14 schreiben?

Ich hab noch mal nachgeschaut, da hab ich mich geirrt: ich hatte ein L13 auf dem Tisch. Das ist nämlich tatsächlich lieferbar. Die L14 noch nicht. Sorry!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage nach Geräten >FHD bei 14 Zoll eher gering ist.

Es gibt sie ja. Aber halt nur beschränkt auf Modelle auf Intel Basis. Und von der würde ich gerne weg. Zumindest so lange, bis AMD und Intel bei den Marktanteilen wieder auf einem ähnlichen Niveau sind. ;)
 
Dass Lenovo das seit Jahren hinbekommt, mal wieder richtig ordentiche Displays zu verbauen ist schon ein echtes Armutszeugnis.
Das impliziert ja, dass es bei den günstigen Budget-ThinkPads schon mal was anderes gab. War aber bei keinem noch so entfernten Vorgänger des L14, auch wenn man zur R-Serie zurückgeht, noch nie der Fall. Da sind die 250 nit IPS Panels schon die besten, die es je gab. ;) Dass die 250 nit Panels nicht toll sind, das ist jetzt schon klar, deren Zweck ist es schließlich kosten zu sparen.

Allerdings gibt es ja beim ThinkPad L14 nun die 300 cd/m² FHD Touch Option neu, womit es zumindest die Hoffnung auf eine etwas bessere Qualität gibt.

Ansonsten muss man eben zur T-Serie greifen. Mit der Verfügbarkeit deutlich besserer Bildschirme grenzt Lenovo die T-Serie ganz bewusst von der L-Serie ab.
 
Ja aber man kann wirklich nur hoffen, dass das Display in diesem bei nbc getesteten Thinkbook nie in irgendwas mit dem Namen Thinkpad verbaut wird.
Kontrast 267:1 und 232 nits Helligkeit ist schon bemerkenswert schlecht für ein IPS.
 
Allerdings gibt es ja beim ThinkPad L14 nun die 300 cd/m² FHD Touch Option neu, womit es zumindest die Hoffnung auf eine etwas bessere Qualität gibt.

Allein schon, das es die 300cd-Version nur als Touch gibt ist eine ziemliche Frechheit. Im Jahr 2020 sollten 300 cd/m² mittlerweile Standard sein.

und zum Thema bessere Displays in der T-Serie hier mal ein Zitat aus dem Test des T490 mit Lower Power FHD:

"Ein Problem hat dieses Display allerdings: Die Reaktionszeiten sind extrem schlecht, was in sichtbaren Schlieren resultiert, wenn man zum Beispiel den Mauszeiger schnell bewegt."
Eigentlich hat die L-Serie ja die R-Serie beerbt, die sich immer dadurch ausgezeichnet hat, fast gleichauf mit der T-Serie zu sein. Davon sehe ich hier nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat die L-Serie ja die R-Serie beerbt, die sich immer dadurch ausgezeichnet hat, fast gleichauf mit der T-Serie zu sein. Davon sehe ich hier nichts mehr.
Immer? Die R-Serie war in genau zwei Fällen gleichauf mit der T-Serie: R61 (14 Zoll) und R400. Alle anderen R-ThinkPads, auch alle älteren Modelle, waren deutlich günstiger konstruiert verglichen mit der T-Serie.

Und diese beiden Modelle waren auch nur "fast gleichauf" mit der T-Serie, weil sie praktisch baugleich zu den korrespondierenden T-Modellen waren. Das war nichts anderes, als eine Spar-Maßnahme von Lenovo, die sich dann insofern gerächt hat, als dass sich R/T viel zu ähnlich waren und die R-Serie schließlich eingestellt wurde.

Allein schon, das es die 300cd-Version nur als Touch gibt ist eine ziemliche Frechheit. Im Jahr 2020 sollten 300 cd/m² mittlerweile Standard sein.
Sollte es vielleicht, ist es aber im günstigen Business-Bereich nicht, bei keinem Hersteller. Die Full-HD-Displays im mit der L-Serie konkurrierenden HP ProBook 640 G5 sollen ebenfalls nur 250 cd/m² erreichen, während die Full-HD-LCDs des vergleichbaren Dell Latitude 5400 sogar nur einen Helligkeitswert von 220 cd/m² erreichen soll.

Die 300 cd/m² Option beim ThinkPad L14 ist damit schon so ziemlich die Klassenbeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
rarofu, long time no see. :)

Beim X13 hieß es, es sei je nach Konfiguration so ab Ende Mai verfügbar (AMD-Modelle später). Ob das in Corona-Zeiten aber weiterhin gültg ist, wird sich wohl zeigen müssen.

Aber du wirst doch wohl nicht etwa das weltbeste, perfekteste, unersetzbare X260 ersetzen wollen? ;)
 
Doch, auch ein x260 kommt mal irgendwann in die Jahre! Aber Du hast recht, mir langt es ja noch! Ob man beim X13 so einen brachialen Unterschied merken würde?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben