2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

Ich würde erstmal darauf warten, bis die Dinger veröffentlicht sind. Bisher gibt es die Listen, die aber noch nicht 100% richtig sind --> ansonsten Lenovo halt Mails schreiben.

Zahlt Intel eigentlich immer noch Zuschüsse für Marketingmaßnahmen?
...oder sie machen einfach Preise um die man nicht herumkommt. Was am Ende den gleichen Effekt hat.
Sie haben noch genug Geld um nicht mit jedem Produktsegment welches verdienen zu müssen. Am Ende müssen sie den Markenfaktor aufrechterhalten...das geht nur mit Verkäufen.

Wird es eigentlich - nach aktuellem Kenntnisstand - ein X1 Tablet 4th Gen. geben?

Ich persönlich habe es aufgegeben, Lenovo da verstehen zu wollen. Da wird ganz offensichtlich am Interesse des Markts vorbeigearbeitet. Schaue mich auch schon mal bei anderen Herstellern um. Das kommende XPS 15 sieht richtig gut aus, mit dem 16:10 FHD+ Display. Leider kein Ryzen (noch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Die Namen sind halt eh völlig unbrauchbar^^. Oder meinst du das Fold? Das ist im Prinzip eigentlich eine total andere Klasse. Könnte mir da eher sowas wie "Thinkpad Yogabook" vorstellen oder so^^.

Nein das Fold ist das Fold und in einer ganz anderen Preisliga. Wollte nur sagen der Name und das Gerät wird durch was neues ersetzt. Aber abwarten.
Wegen AMD : Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber vorstellen das weitere Displayoptionen folgen könnten, bei entsprechendem Absatz. Ich vermute Lenovo testet die Akzeptanz der AMD Varianten und schaut sich das wieder 2021 neu an.

Wegen AMD : Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber vorstellen das weitere Displayoptionen folgen könnten, bei entsprechendem Absatz. Ich vermute Lenovo testet die Akzeptanz der AMD Varianten und schaut sich das wieder 2021 neu an.
Was ein völlig bescheuerter Ansatz ist und auch schon immer war!

Die Leute wollen und würden AMD-Geräte kaufen, weil deren CPUs inzwischen mindestens auf Augenhöhe mit Intel (bzw. eher besser) sind, kaufen aber weiterhin Intel-Geräte, weil die restliche Ausstattung schlechter ist (z.B. Display, TB3). Dann kommt Lenovo ums Eck und sagt "Oh schaut mal, AMD verkauft sich nicht so gut, da machen wir nächste Generation nur ein paar abgespeckte Modelle, sonst lohnt sich das nicht!". In der Folge werden - Überraschung! - mehr Intel-Geräte verkauft, was Lenovo dann wieder - wenn auch nur dem Anschein nach - in ihrer Entscheidung "bestätigt". Völlig sinnfreie Vorgehensweise! :thumbdown:

Wenn Lenovo wissen will, wie gefragt AMD-Modelle tatsächlich sind, dann sollen sie gleichartige und gleichwertige Geräte bauen, bei denen sich nur die CPU (und ggf. das auf diese zugeschnittene Kühlsystem) unterscheidet. Nur so lässt sich wirklich erkennen, wie die Akzeptanz respektive der Absatz von AMD-Geräten wirklich ist. Alles andere ist doch Augenwischerei. :wacko:

Zuletzt bearbeitet:
Was ein völlig bescheuerter Ansatz ist und auch schon immer war!
Aus Kundensicht ja. Aus Herstellersicht bin ich mir nicht so sicher. Der Einfluss von Intel scheint sehr stark zu sein, wenn es um die Produktspezifikationen geht. Das Muster, dass die Ausstattung bei AMD-Prozessoren-Einsatz schlechter ist, also bei Intel fällt mir auch bei Mainboards von Desktops aus. Da hat dann ein Ryzen-PC oftmals schlechtere Grafikschnittstellen als ein Intel-PC. Will sagen, dieses "bescheuerte" Verhalten findet man nicht nur bei Lenovo. Es fällt einem auch nur direkt ins Auge, wenn man auf AMD-Prozessoren achtet. Es wohl noch ein paar Fehler von Intel und ein paar gute Jahre für AMD brauchen, um hier eine Änderung zu erzielen. Zumindest im Serverbereich liefert AMD so viel Leistung, dass hier die Intelmacht gebrochen scheint. Ich gebe die Hoffnung also nicht auf. Die Hochphase der Schminkspiegeldisplays und Klavierlackgehäuse ist ja auch vorbei. Wer hätte das gedacht ;-)

Ich wage mal eine etwas provokante Aussage: Die große Masse der Nutzer wird sich entweder nicht ansatzweise dafür interessieren, wer der Hersteller des Prozessors ist, oder sie verbinden negatives mit AMD und positives mit Intel ("Hatte ich schon immer", "AMD hab ich nur schlechtes von gehört" u.ä.). Ob das jetzt den Fakten entspricht ist im Zeitalter der gefühlten Fakten nicht von Belang. Dazu kommt halt noch, dass die meisten Nutzer schlicht und ergreifend quasi keinen Unterschied bemerken werden. Von daher macht es für die Hersteller nicht viel Sinn, wirklich intensiv auf AMD umzustellen - außer für die paar Leute, die sich tatsächlich dafür interessieren, was allerdings im Verhältnis nur einfach sehr, sehr wenige Menschen und Käufer sind.

Intel hat halt Vorteile für die Hersteller, die AMD nicht bietet: Mehr Entwicklungshilfe und Zuschüsse zum Marketing zum Beispiel – siehe das Ultrabook-Programm oder Project Athena in jüngster Zeit. Dadurch sichert sich Intel die High-End-Modelle der Hersteller wie zum Beispiel das Dell XPS 13 oder das ThinkPad X1 Carbon. Diese Laptops enthalten die besten Komponenten und bekommen mehr mediale Aufmerksamkeit als andere Modelle.

Zudem muss man auch bedenken, dass die Hersteller bis vor kurzem fast komplett auf Intel ausgerichtet waren. Dadurch waren auch Entwicklungsroadmaps komplett auf Intel abgestimmt. Dass AMD Intel überholt hat, ist noch ein recht neues Phänomen.

Intels Marktmacht wird bei Laptops für AMD nicht so einfach zu brechen sein wie bei Desktops. Zumal Intel mit Tiger Lake auch wieder konkurrenzfähiger wird. Tiger Lake wird noch dieses Jahr auf den Markt kommen und diesmal auch in ThinkPads zum Einsatz kommen (im Gegensatz zu Ice Lake).

Zuletzt bearbeitet:
Die große Masse der Nutzer wird sich entweder nicht ansatzweise dafür interessieren, wer der Hersteller des Prozessors ist, oder sie verbinden negatives mit AMD und positives mit Intel ("Hatte ich schon immer", "AMD hab ich nur schlechtes von gehört" u.ä.).
Das wird schon so sein. Intel war ja auch der Erfinder des Bauteilmarketings (Intel inside mit Logo, Logoanimation samt Melodie). Aus Businesskundensicht kann man natürlich auch Intel bevorzugen, weil man die Hoffnung damit verbindet, das Softwarebugs da eher gefunden werden, als bei AMD Plattform.

Ich habe aber den Eindruck, dass 2019/2020 das Angebot an AMD-Notebook-Produkte (nicht Anzahl, sondern Vielfalt) höher ist, als jemals zuvor. Der Exotenstatus scheint mir überwunden. Harte Zahlen kann ich leider nicht liefern. Falls jemand über Marktanalysen stolpert, wäre ein Link interessant.

Die Modelle L14 und T14 sollen USB C 3.1 Gen 2 - Anschlüsse besitzen. Ist es möglich dort einen 4k-Monitor anzuschließen? An dem Monitor ist ebenfalls ein USB Hub.

lohnt es heute noch im lenovo shop ein t490 mit -10% zu kaufen? ab wann sind die T14 T15 modelle online erwerbbar? Hat das T14 einen Dockconnector der zu Dock [FONT=museo_sans300]40AH0135EU kompatibel sein wird?[/FONT]

Die Modelle L14 und T14 sollen USB C 3.1 Gen 2 - Anschlüsse besitzen. Ist es möglich dort einen 4k-Monitor anzuschließen? An dem Monitor ist ebenfalls ein USB Hub.
Welchen Monitor willst du denn einsetzen ? Abhängig vom USB- Power Delivery Standard kannst du daran dein neues ThinkPad auch darüber laden

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben