X3xx (X300, 301) X320/X330: X220/X230 mit 13,3" Full HD-IPS-Display

fb1996

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei Reddit darüber gestolpert und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten, da das für Fans der Geräte sicher interessant sein dürfte: im 51nb-Forum gibt es ein Projekt, bei dem X220 und X230 mit einem Sharp 13,3" IGZO Full HD-Display aus dem Dell XPS 13 ausgestattet werden: http://forum.51nb.com/thread-1699046-1-1.html

Einige Bilder: http://imgur.com/a/0m3a1

Auch wenn ich bekanntlich kein großer Fan von X220 und X230 bin, muss ich zugeben, dass die Geräte mit dem 13,3"-Full HD-Display und dem extrem schmalen Bezel einen wirklich guten Eindruck machen.

Die Geräte sollen auch international verfügbar sein, Details dazu gibt es hier: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4wf7uc/51nbs_mods_internationally_available_x62_x330_fhd/

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Display siehe Antwort #42
Bezel: wird wohl ne "Laubsägearbeit" werden (vorsichtig mit dem Cutter in 250 Arbeitsgängen?) ...
Aber zu erst mal ans Displaykabel anschließen und schauen was passiert :facepalm:.

Jetzt erst mal abwarten und Kaffee trinken; ich mache dann nächste Woche nen eigenen Thread dazu auf!

Sodele, ich habe mir jetzt das 13,3" HD+ 40pin-Display bestellt und werde mich dann
mal an dem vorhin bei Nobby* erworbenem "Discounter-X220i" versuchen ... :whistling:

*dessen Postfach übrigens mal wieder voll ist ...
Aber aufpassen musst du mit der Pin-Belegung schon! Es gab leider auch Belegungen, die dann das Board gehimmelt haben... 40-Pin sind nicht gleich 40-Pin... War ja beim X32/X41-IPS-Mod schon verschieden...

Hoffst du, dass es ootb mit voller Auflösung läuft?

Full HD IPS hin oder her bei so nem Teil...mit Inkaufnahme des Verlustes der vollen Funktionsfähigkeit des Dockingports ist das für mich dann eher nix = keine wirkliche Option. Retro eben...oder was es nun wieder mal ist...

Und ich werde mir dann mal ein X230 an Land ziehen...modden mag ich ja auch gerne mal wieder was....komme was wolle ;-)

Na immerhin bleibst du konsequent! :D

Ich bin mal gespannt. Wenn der Mod nicht zu viel kostet, werde ich es mir vielleicht mal überlegen. Aber aktuell bin ich ja eher Pessimist. ;)

Um die Pinbelegung muss sich Jakobus leider sehr wohl sorgen machen. Er schießt sich wenn es gut kommt bei falscher Belegung nur eine Sicherung.

Der Unterschied in unseren Aussagen beruht eventuel darauf, dass ich vorher in die Datenblätter der Displays geschaut habe.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass das bei 1600x900 nativ unterstütz wird...

Könnte eventuell mit irgendwelchen Tricks wie Reduced Blanking trotzdem 1600x900 über eine einzelne LVDS-Lane gehen?

Puh. Ich schätze mal, das würde Änderungen am VBIOS bedürfen, oder?

Wow! coole Sache!
Würde mir auch echt gut gefallen.
Zumal ich nicht mal eine Docking Station besitze :D

Erste Meldung:

Das Leben ist kein Ponyhof - nun muss ich der traurigen Realität ins Auge sehen,
dass nicht alles so einfach geht, wie ich es gerne hätte ... :mad:

Also: heute kam alles gleichzeitig an - Display und die Post aus Grillhausen

- Das Display funktioniert und dem Board ist nichts passiert.
- die Auflösung wird auch mit 1600x900 angegeben

ABER: Es ist ROSA :facepalm: und es ist "grisselig" :brech: , außerdem ist es genau so breit wie der Deckel (aber das ließe sich ja dremeln...)

Da ich noch Besuch habe komme ich erst nächste Woche dazu, mich damit weiter zu beschäftigen.

Anhänge

• IMG_2232.jpg
    IMG_2232.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2236.jpg
    IMG_2236.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2235.jpg
    IMG_2235.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe die Pinbelegung. Um das Display zu verbauen müsstest du den Rahmen entfernen. (X301 AFFS mod lässt grüßen)

Probier mal Pin 20 bis 30 am Stecker abzukleben. Da erwartet das Display den zweiten LVDS Kanal, und den haste ja nicht.

wäre ja cool, wenn das klappt, wäre m.E. der coolere, weil einfachere und immer noch ausreichende, Mod!

Bootet das OS bis zum Desktop? Hast du dann auch wirklich ein richtiges Bild über das ganze Display oder wiederholt sich der Inhalt ab ca. 3/4 des Displays?

Klingt für mich nach einem Unterfangen wie diesem vom Linux-Großmeister selbst hier:
https://plus.google.com/+LinusTorvalds/posts/HQsCY7ErAL4

Ich wäre überrascht und echt begeistert, wenn man sowas auch bei einem Notebook-Display hinkriegen könnte...

Indem du dir die zweite Lane vom Displayport holst, so wie es die Mod-Platinen für den FHD-Mod machen.
Man holt sich das komplette Videosignal vom DP vom Dock, und nicht nur eine Lane. Die LVDS Lane wird da garnicht mehr verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben